Entwicklung eines Offenwinkelglaukoms bei Erwachsenen mit seropositiver rheumatoider Arthritis

Sie finden einen möglichen Zusammenhang zwischen RA und primärem Offenwinkelglaukom

Dezember 2022
Entwicklung eines Offenwinkelglaukoms bei Erwachsenen mit seropositiver rheumatoider Arthritis

Wichtige Punkte

Fragen

Entwickeln Erwachsene mit seropositiver rheumatoider Arthritis häufiger ein primäres Offenwinkelglaukom als diejenigen ohne rheumatoide Arthritis?

Ergebnisse

In dieser Kohortenstudie mit 10.245 koreanischen älteren Erwachsenen mit entsprechendem Neigungsscore war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis anschließend ein primäres Offenwinkelglaukom entwickelten, höher als bei den entsprechenden Kontrollpersonen, wobei die Risikoquotienten zwischen 1,44 und 1,44 lagen. 2.12.

Bedeutung

Diese Ergebnisse legen nahe, dass rheumatoide Arthritis mit der späteren Entwicklung eines Glaukoms verbunden ist; Die Möglichkeit eines gemeinsamen immunvermittelten pathophysiologischen Signalwegs erfordert weitere Untersuchungen.

 

Zusammenfassung

Bedeutung

Obwohl sich Hinweise darauf abzeichnen, dass Autoimmunität mit Neurodegeneration beim Glaukom verbunden sein könnte (über die durch den Augeninnendruck verursachten Schäden hinaus), gibt es nur begrenzte Hinweise darauf, dass rheumatoide Arthritis (RA), die häufigste Autoimmunerkrankung, mit einem Risiko in Zusammenhang steht. der Entwicklung eines primären Offenwinkelglaukoms. (POAG).

Ziel

Es sollte untersucht werden, ob RA mit einem erhöhten POAG-Risiko bei älteren koreanischen Erwachsenen verbunden ist.

Design, Umgebung und Teilnehmer

Eine landesweite propensitätsangepasste Kohortenstudie wurde mit Daten der Senior-Kohorte des Korean National Health Insurance Service von 2002 bis 2013 durchgeführt. Die Datenanalyse wurde von November 2020 bis Juli 2021 durchgeführt.

Ausstellungen

Kürzlich aufgetretener AR.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Das Hauptergebnis war die Entwicklung von POAG. Zur Berechnung der kumulativen Inzidenz von POAG wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet, und die Inzidenzrate von POAG wurde mithilfe der Poisson-Regression geschätzt. Ein Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell wurde verwendet, um Zusammenhänge zwischen RA- und POAG-Risiko zu untersuchen.

Ergebnisse

Von den 10.245 Teilnehmern waren 7.490 (73,1 %) Frauen und das Durchschnittsalter (SD) betrug 67,70 (4,84) Jahre. Insgesamt wurden 2.049 Patienten mit seropositiver RA und 8.196 zeitabhängige Kontrollen, abgestimmt auf den Propensity Score und den Risk Score, eingeschlossen. POAG entwickelte sich bei 86 von 2049 RA-Patienten und 254 von 8196 entsprechenden Kontrollpersonen.

Die kumulative Inzidenz von POAG war in der RA-Kohorte höher als in den entsprechenden Kontrollen.

In der RA-Kohorte betrug die Inzidenzrate von POAG 981,8 Fälle pro 100.000 Personenjahre (95 %-KI: 794,3–1213,7 Fälle pro 100.000 Personenjahre), während die Inzidenzrate in den entsprechenden Kontrollgruppen 679,5 Fälle pro 100.000 Personenjahre betrug. Jahre (95 % KI, 600,8–768,3 Fälle pro 100.000 Personenjahre).

RA-Patienten entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit POAG als vergleichbare Kontrollpersonen (Hazard Ratio [HR]: 1,44; 95 %-KI: 1,13–1,84).

Das erhöhte POAG-Risiko in der RA-Kohorte wurde überwiegend in der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit (HR 1,83; 95 %-KI 1,28–2,61) und bei Personen über 75 Jahren beobachtet (HR 2,12; 95 %-KI 1,34-3,35).

Entwicklung eines Offenwinkelglaukoms bei Erwachse
Kumulative Inzidenz des primären Offenwinkelglaukoms (POAG) bei Patienten mit seropositiver rheumatoider Arthritis (RA) und ihren risikoangepassten Kontrollpersonen während der Nachbeobachtung

Schlussfolgerungen und Relevanz

Diese Ergebnisse legen nahe, dass RA mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von POAG verbunden ist, insbesondere innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose oder bei Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter. Möglicherweise gibt es einen gemeinsamen pathophysiologischen Signalweg zwischen RA und POAG, der möglicherweise durch das Immunsystem vermittelt wird, und die Art dieses Zusammenhangs erfordert weitere Untersuchungen.

Kommentare

Studie findet möglichen Zusammenhang zwischen RA und primärem Offenwinkelglaukom

Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter, bei denen vor zwei Jahren oder weniger rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wurde, hatten das höchste Risiko, ein primäres Offenwinkelglaukom (POAG) zu entwickeln.

Laut einer im JAMA Network Open veröffentlichten Studie kann rheumatoide Arthritis (RA) mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines primären Offenwinkelglaukoms (POAG) verbunden sein .

Dieses Risiko war bei RA-Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter und innerhalb von 2 Jahren nach Erhalt der RA-Diagnose am höchsten.

Neue Erkenntnisse belegen einen Zusammenhang zwischen Autoimmunität und Neurodegeneration beim Glaukom, einer Hauptursache für irreversible Blindheit. Um besser zu verstehen, ob speziell ein Zusammenhang zwischen RA und der Entwicklung von POAG besteht, führten die Studienautoren zwischen November 2020 und Juli 2021 eine Datenanalyse unter Verwendung von Daten der Senior-Kohorte des Korean National Health Insurance Service durch. (NHIS-Senior).

Die Kohorte umfasste Daten von mehr als einer halben Million Erwachsener im Alter von 60 Jahren und älter zwischen 2002 und 2013, in diese Analyse wurden jedoch nur 10.245 Teilnehmer einbezogen. Von dieser Gruppe waren 7490 (73,1 %) Frauen und das Durchschnittsalter (SD) betrug 67,7 (4,84) Jahre.

Insgesamt 2049 Patienten in dieser Gruppe hatten eine neu diagnostizierte seropositive RA und erhielten während des Zeitraums biologische Wirkstoffe oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD). Eine Kontrollgruppe von 8196 Personen ohne RA, die anhand des Neigungsscores und des Risikosatzes abgeglichen wurden, wurde eingeschlossen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 4,5 Jahre (2,49), was 46.142 Personenjahren entspricht.

Die Autoren fanden heraus, dass Patienten mit RA im Vergleich zu Patienten ohne RA in der Kontrollgruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit POAG entwickelten (HR 1,44; 95 %-KI 1,13–1,84), wobei 86 (4,2 %) Patienten mit RA und 254 ( 3,1 %) Patienten ohne RA, die während der Nachbeobachtungszeit POAG entwickelten. Darüber hinaus war die kumulative Inzidenz von POAG bei RA-Patienten im gesamten Nachbeobachtungszeitraum höher.

Bei Patienten mit RA betrug die Inzidenzrate von POAG 981,8 Fälle pro 100.000 Personenjahre (95 %-KI: 794,3–1213,7 Fälle pro 100.000 Personenjahre), während bei Patienten ohne RA eine Inzidenzrate von 679,5 Fällen pro 100.000 Personenjahre auftrat (95 %-KI: 600,8–768,3 Fälle pro 100.000 Personenjahre).

Darüber hinaus wurde das Risiko, POAG zu entwickeln, hauptsächlich nach 2 Jahren Nachbeobachtung (HR 1,83; 95 %-KI 1,28–2,61) und bei Personen ab 75 Jahren (HR 2,12; 95 %-KI 1,34–3,35) beobachtet ) in der RA-Gruppe. Bei neuen RA-Diagnosen war das POAG-Risiko bei Patienten mit RA innerhalb von 4 Jahren nach der Diagnose 1,5-mal höher als bei Patienten ohne RA.

„Es ist bekannt, dass die Prävalenz der damit verbundenen systemischen Symptome, das Fortschreiten der Krankheit und die funktionellen Ergebnisse je nach Alter des RA-Ausbruchs variieren können“, sagten die Autoren. „Verschiedene Merkmale von Laborbefunden oder Phänotypen bei RA im Spätstadium, die sich von denen bei RA im jüngeren Stadium unterscheiden, stehen vermutlich im Zusammenhang mit RA und dem daraus resultierenden POAG-Risiko, es sollten jedoch zusätzliche Studien in Betracht gezogen werden.“

Obwohl dieser Zusammenhang gefunden wurde, deutet er nicht unbedingt auf einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen RA und POAG hin. Die Autoren betonten, dass dieser Zusammenhang weiter untersucht werden sollte, da andere an RA beteiligte Antikörperexpressionen und zelluläre Reaktionen gleichzeitig an der Entwicklung von POAG beteiligt sind.

„Unsere Ergebnisse stimmen mit denen früherer Studien überein, die einen Zusammenhang zwischen der Diagnose spezifischer Autoimmunerkrankungen, einschließlich RA, und nachfolgender Demenz innerhalb von 5 Jahren bestätigten“, sagten die Autoren. „Angesichts der Tatsache, dass POAG über Jahrzehnte hinweg schleichend auftritt, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass der an RA beteiligte Immunkomplex das Potenzial hat, gleichzeitig Gewebe zu schädigen, die mit der POAG-Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Netzhaut oder des Nervs. optisch.“