Höhepunkte • Frauen, die sich wegen koronarer Herzkrankheit einer medizinischen und invasiven Behandlung unterziehen, haben oft schlechtere Ergebnisse als Männer. • Geschlechtsbedingte Unterschiede in den Behandlungsergebnissen bei Patienten mit CAD beinhalten Wechselwirkungen zwischen biologischen, sozialen und kulturellen Faktoren. • Weitere Forschung ist erforderlich, um die Anwendung und die Ergebnisse der Behandlung für Frauen mit DKA zu verbessern. |
Biologische und soziokulturelle Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind komplex und erklären wahrscheinlich die meisten Unterschiede in der Epidemiologie und den Behandlungsergebnissen der koronaren Herzkrankheit (KHK) zwischen den beiden Geschlechtern.
Bei Frauen wurden nach konservativen und invasiven CAD-Behandlungen schlechtere Ergebnisse beschrieben. Beispielsweise wurde bei Frauen über erhöhte Restplättchenreaktivität während der Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, höhere Raten unerwünschter kardiovaskulärer Folgen nach perkutaner Koronarrevaskularisation und eine höhere operative und langfristige Mortalität nach Koronarbypassoperationen berichtet. im Vergleich zu Männern.
Trotz der zunehmenden Anerkennung geschlechtsspezifischer Determinanten der Ergebnisse ist der Anteil von Frauen in klinischen Studien nach wie vor gering und geschlechtsspezifische Managementstrategien werden in den Leitlinien im Allgemeinen nicht bereitgestellt.