Höhepunkte
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Hintergrund und Ziel
Die neurologischen Folgen der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) können nach der Genesung von einer akuten Infektion fortbestehen. Unser Ziel war es, den natürlichen Verlauf neurologischer Manifestationen mehr als ein Jahr nach COVID-19 zu beschreiben.
Methoden
An COVID-19-Überlebenden wurde eine prospektive, multizentrische Längsschnitt-Kohortenstudie durchgeführt. Bei einer 3-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung wurden die Patienten mithilfe einer neurologischen Untersuchung und einer Reihe standardisierter Tests auf neurologische Defizite untersucht, darunter die Beurteilung von Hyposmie (16-Punkte-Sniffin-Sticks-Test) und kognitiven Defiziten (kognitive Beurteilung von Montreal < 26) und psychische Gesundheit (Hospital Anxiety and Depression Scale und Checklist 5 für posttraumatische Belastungsstörungen).
Ergebnisse
Ein Jahr nach COVID-19 wurden 81 Patienten untersucht, von denen 76 (94 %) die Nachbeobachtung nach drei Monaten und einem Jahr abschlossen.
Die Patienten waren 54 (47–64) Jahre alt und 59 % waren Männer. Neue und anhaltende neurologische Störungen wurden bei 15 % (3 Monate) und 12 % (10/81; 1 Jahr) festgestellt.
Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr berichteten 48/81 (59 %) der Patienten über Symptome, darunter Müdigkeit (38 %), Konzentrationsschwierigkeiten (25 %), Vergesslichkeit (25 %), Schlafstörungen (22 %), Myalgie (17). %), Schwäche in den Extremitäten (17 %), Kopfschmerzen (16 %), veränderte Empfindung (16 %) und Hyposmie (15 %).
Die neurologische Untersuchung ergab bei 52/81 (64 %) Patienten Befunde ohne Besserung im Laufe der Zeit (3 Monate, 61 %, p = 0,230), einschließlich einer objektiven Hyposmie (Sniffin’ Sticks-Test <13; 51 %). Bei 18 % traten kognitive Defizite auf, während bei 6 %, 29 % bzw. 10 % ein Jahr nach der Infektion Anzeichen von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen festgestellt wurden.
Diese psychischen und kognitiven Störungen hatten sich nach der 3-monatigen Nachuntersuchung nicht verbessert (alle p > 0,05).
Selbstberichtete Symptome, quantifiziert nach Dauer (jeder Zeitpunkt, >4 Wochen, >3 Monate, ≥1 Jahr)
Abschluss
Unsere Daten deuten darauf hin, dass eine erhebliche Anzahl von Patienten ein Jahr nach COVID-19 immer noch unter neurologischen Folgen, einschließlich neuropsychiatrischer Symptome, leidet, was eine interdisziplinäre Behandlung dieser Patienten erfordert.
Diskussion
In dieser prospektiven Längsschnitt-Beobachtungsstudie wird der natürliche Verlauf der neurologischen Genesung von COVID-19 bis zu einem Jahr nach der Diagnose beschrieben. Der Schwerpunkt lag auf neuen und anhaltenden neurologischen Symptomen und Erkrankungen sowie auf Messungen der Müdigkeit/psychischen Gesundheit in einer gemischten ambulanten und stationären Population.
Bei 12 % der Kohorte wurde innerhalb von 12 Monaten nach der COVID-19-Erkrankung eine neu aufgetretene, meist milde neurologische Erkrankung festgestellt. Das am häufigsten selbst berichtete anhaltende Symptom war Müdigkeit (38 %), gefolgt von Konzentrationsschwierigkeiten (25 %), Vergesslichkeit (25 %) und Schlafstörungen (22 %).
Objektive und relevante neurologische Symptome werden bei 64 % der Patienten beschrieben, wobei objektive Hyposmie (51 %) das häufigste Symptom ist. Bei einer beträchtlichen Anzahl der Patienten waren weiterhin kognitive Störungen (18 %), Angstsymptome (29 %) und Depressionen (6 %) vorhanden.
Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass COVID-19 über eine akute Infektion hinaus Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben kann.
Neben pulmonalen Manifestationen und anderen Organfunktionsstörungen machen auch neuropsychiatrische Symptome und Anzeichen als Spätfolgen von COVID-19 auf sich aufmerksam, wobei Müdigkeit, Kopfschmerzen und Aufmerksamkeitsstörungen häufig auftreten.