CT oder invasive Koronarangiographie bei stabilen Brustschmerzen

Das Risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse war ähnlich

Dezember 2022
CT oder invasive Koronarangiographie bei stabilen Brustschmerzen

Hintergrund

Bei der Diagnose der obstruktiven koronaren Herzkrankheit (KHK) ist die Computertomographie (CT) eine genaue und nicht-invasive Alternative zur invasiven Koronarangiographie (ICA). Allerdings ist die vergleichende Wirksamkeit von CT und ICA bei der Behandlung von CAD hinsichtlich der Verringerung der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse ungewiss.

Methoden

Wir führten eine pragmatische randomisierte Studie durch, in der CT mit ICA als erste Bildgebungsstrategien verglichen wurden, um die Behandlung von Patienten mit stabilen Brustschmerzen zu leiten, bei denen vor dem Test eine mittlere Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven CAD bestand und die zur ICA in eines der 26 europäischen Zentren überwiesen wurden.

Der primäre Endpunkt waren schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) über einen Zeitraum von 3,5 Jahren. Wichtige sekundäre Endpunkte waren eingriffsbedingte Komplikationen und Angina pectoris.

Ergebnisse

Von den 3.561 Patienten (davon 56,2 % Frauen) war die Nachbeobachtung bei 3.523 (98,9 %) abgeschlossen. Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse traten bei 38 von 1808 Patienten (2,1 %) in der CT-Gruppe und 52 von 1753 (3,0 %) in der ICA-Gruppe auf (Hazard Ratio 0,70; Konfidenzintervall [95 % KI] 0,46 bis 1,07; P = 0,10).

Bei 9 Patienten (0,5 %) in der CT-Gruppe und bei 33 (1,9 %) in der ICA-Gruppe traten schwerwiegende eingriffsbedingte Komplikationen auf (Risikoverhältnis 0,26; 95 %-KI). 0,13 bis 0,55).

 Angina pectoris während der letzten 4 Wochen der Nachbeobachtung wurde bei 8,8 % der Patienten in der CT-Gruppe und 7,5 % der Patienten in der ICA-Gruppe berichtet (Odds Ratio: 1,17; 95 %-KI: 0,92). bis 1,48).

CT oder invasive Koronarangiographie bei stabilen

Schlussfolgerungen

  • Bei den Patienten, die wegen stabiler Brustschmerzen und mittlerer Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit vor dem Test zur invasiven Koronarangiographie (ICA) überwiesen wurden, war das Risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse in der CT-Gruppe und der ICA-Gruppe ähnlich .
     
  • Die Häufigkeit schwerwiegender eingriffsbedingter Komplikationen war bei einer anfänglichen CT-Strategie geringer .

(Gefördert durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Union und andere; DISCHARGE ClinicalTrials.gov, NCT02400229).