Geriatrische Psoriasis nach Alter und Geschlecht

Sie zeichnet sich durch ungewöhnliche klinische Manifestationen und eine höhere Rate systemischer Komplikationen aus.

März 2023

Hintergrund

Geriatrische Psoriasis ist aufgrund ihrer ungewöhnlichen klinischen Manifestationen und der höheren Rate systemischer Komplikationen in dieser Altersgruppe ein herausforderndes Thema für Dermatologen. Daher wollten wir einen Überblick über die epidemiologischen, klinischen und therapeutischen Konsequenzen bei Patienten über 60 Jahren mit Psoriasis in einem Überweisungszentrum im Iran geben.

Materialen und Methoden

Diese Querschnittsstudie wurde an 156 Patienten über 60 Jahren mit einer definitiven Psoriasis-Diagnose durchgeführt, die zwischen 2015 und 2019 an unser Zentrum überwiesen wurden. Durch Überprüfung der Krankenakten der Patienten wurden Basismerkmale einschließlich demografischer Daten, zugrunde liegende Komorbiditäten und Alter überprüft Der Krankheitsbeginn, der klinische Krankheitstyp, die klinischen Manifestationen und die Therapieansätze wurden extrahiert.

Ergebnisse

Das häufigste klinische Merkmal war der Plaque-Typ (73,1 %), gefolgt vom pustulösen Typ (10,9 %). Der am häufigsten betroffene Bereich waren die unteren Extremitäten (84,6 %).

Der Großteil der Patienten wurde topisch behandelt (87,1 %), während Methotrexat und Acitretin für 74,4 % bzw. 60,3 % als die häufigsten systemischen Ansätze galten.

Bei weiblichen Patienten wurde ein signifikant höheres mittleres Erkrankungsalter festgestellt als bei männlichen Patienten. Die Art der Plaque kam bei Männern häufiger vor als bei Frauen.

Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit einer Nagelbeteiligung bei Männern 2,43-mal höher als bei Frauen (p = 0,011, 95 %-KI: 1,22–4,84).

Die Krankheitsdauer war bei Patienten mit Plaque deutlich länger als bei Patienten ohne Plaque. Im Gegensatz dazu kam es bei Patienten mit palmoplantarem Typ zu einer kürzeren Krankheitsdauer.

Abschluss

Klinische Merkmale, Muster der Krankheitsbeteiligung sowie in Betracht gezogene Behandlungsansätze können durch demografische Merkmale beeinflusst werden.

Kommentare

Geschlecht und Alter waren mit den klinischen Merkmalen der geriatrischen Psoriasis verbunden, einschließlich Art und Ort der Erkrankung, therapeutischen Überlegungen und dem Risiko einer komorbiden Nagelbeteiligung und Psoriasis-Arthritis.

Klinische Manifestationen, Muster der Krankheitsbeteiligung und in Betracht gezogene Behandlungsansätze für geriatrische Psoriasis standen mit demografischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht in Zusammenhang, so die letzte Woche in Dermatologic Therapy veröffentlichten Studienergebnisse .

Geriatrische Psoriasis ist durch ungewöhnliche klinische Manifestationen und eine höhere Rate systemischer Komplikationen gekennzeichnet, die sich für Dermatologen als Herausforderung erwiesen haben. Da viele Menschen mit Psoriasis älter sind und die Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen in den Vereinigten Staaten die höchste Rate an Psoriasis-Erkrankungen aufweist, besteht ein erhöhtes Risiko für lebensbedrohliche Folgeerscheinungen wie Herzinsuffizienz, Psoriasis-Arthritis (PsA). ) und eine schlechtere Lebensqualität können zu einer erhöhten finanziellen und gesundheitlichen Belastung beitragen und personalisierte Ansätze für das Krankheitsmanagement erfordern.

„Folglich sollten Management- und Therapieansätze bei Psoriasis anders sein als bei der jüngeren Bevölkerung. Um dieses Ziel zu erreichen, besteht der erste Schritt darin, ausreichende Informationen über die epidemiologischen, demografischen und klinischen Merkmale der Krankheit in jeder Gemeinde zu sammeln“, so die Autoren der Studie.

Sie führten eine Querschnittsstudie durch, um einen Überblick über die epidemiologischen, klinischen und therapeutischen Konsequenzen bei Patienten über 60 Jahren mit einer definitiven Diagnose von Psoriasis zu geben, die zwischen 2015 und 2019 an das Razi Dermatological Hospital in Teheran, Iran, überwiesen wurden.

Insgesamt 156 Psoriasis- Patienten (mittleres [SD]-Alter: 68,5 [SD] Jahre; Männer, n = 95), bei denen Dateien zu Ausgangsmerkmalen erfasst wurden, darunter Demographie, zugrunde liegende Komorbiditäten, Alter bei Krankheitsbeginn, klinische Art der Krankheit, klinischer Zustand Erscheinungsformen und Therapieansätze wurden in die Analyse einbezogen.

In der Studienkohorte war das häufigste klinische Merkmal der Plaque-Typ (73,1 %), gefolgt vom pustulösen Typ (10,9 %). Der am häufigsten betroffene Bereich waren die unteren Extremitäten (84,6 %), wobei bei 26,9 %, 40,3 % bzw. 19,2 % der Patienten auch eine Beteiligung der Kopfhaut, der Nägel und der Gelenke (APs) festgestellt wurde. . Die häufigsten Begleiterkrankungen waren Bluthochdruck (25,0 %) und Diabetes (16,0 %).

Was das therapeutische Management betrifft, wurde die Mehrheit der Patienten topisch behandelt (87,1 %), wobei Methotrexat (74,4 %) und Acitretin (60,3 %) als die häufigsten systemischen Ansätze angesehen wurden.

Beim Vergleich der Ausgangsmerkmale zwischen Männern und Frauen, die von Psoriasis betroffen waren, waren weibliche Patienten im Vergleich zu männlichen Patienten bei Krankheitsbeginn signifikant älter (59,23 [13,48] vs. 51,83 [15,80] Jahre; P = 0,002), wobei die Art der Plaque häufiger vorkam Männer als bei Frauen (76,9 % vs. 67,3 %; P = 0,026), und die Wahrscheinlichkeit einer Nagelbeteiligung war bei Männern 2,43-mal größer als bei Frauen (48,4 % vs. 27,9 %; 95 %-KI: 1,22–4,84; P =). 0,011). Es wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich topischer oder systemischer Therapieansätze beobachtet.

Im Gegensatz dazu war das Durchschnittsalter der Patienten, die Methotrexat erhielten, signifikant jünger als bei anderen Patienten (67,54 [6,56] vs. 71,13 [8,80] Jahre; p = 0,013) und etwas älter bei Patienten, die eine topische Therapie erhielten (68,88 [7,49] vs . 65,65 [5,53] Jahre; p = 0,052). Es wurde auch festgestellt, dass Patienten, bei denen die Psoriasis früher aufgetreten war, mit größerer Wahrscheinlichkeit Adalimumab oder eine Phototherapie erhielten.

Es zeigte sich auch, dass die mittlere Krankheitsdauer bei Patienten mit Plaque-Psoriasis im Vergleich zu denen ohne Plaque-Psoriasis signifikant länger war (14,82 [12,67] vs. 9,53 [11,67] Jahre; P = 0,034), während bei Patienten mit palmoplantarem Typ eine kürzere Krankheitsdauer auftrat (14,82). [12,67] vs. 9,53 [11,67] Jahre, p = 0,034).

Komorbides PsA war mit jüngeren Patienten assoziiert, wobei das Durchschnittsalter bei Patienten mit und ohne Gelenkbeteiligung 65,23 (6,33) gegenüber 69,23 (7,37) Jahren betrug (p = 0,007).

„Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Krankheitsmerkmalen hängen hauptsächlich mit dem Durchschnittsalter bei Krankheitsbeginn, der Krankheitsdauer, der Art der Krankheitsplaque und dem Risiko einer Nagelbeteiligung zusammen.“ „Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, welche pharmakologischen Therapien am wirksamsten sind und geriatrischen Psoriasis-Patienten verschrieben werden sollten“, schlussfolgerten die Forscher.