Klinische Bedeutung
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Zusammenfassung
Hintergrund
Es ist unklar, ob Lipide oder Lipoproteine mit osteoporotischen Frakturen assoziiert sind. In dieser Studie wurde das Risiko einer Hüftfraktur anhand der herkömmlichen Lipidwerte sowie der Lipoproteinwerte und -größen untersucht.
Methoden
Wir verfolgten 5832 Teilnehmer im Alter von ≥ 65 Jahren aus der Studie zur kardiovaskulären Gesundheit bei Hüftfrakturen über einen durchschnittlichen Zeitraum von 13,5 (SD 5,7) Jahren. Zur Bestimmung der Lipidspiegel (HDL-c, LDL-c, Triglyceride) wurden standardmäßige enzymatische Methoden verwendet.
Kernspinresonanzspektroskopie wurde verwendet, um Lipoproteinfraktionen (VLDL-P, LDL-P, HDL-P) in einer Untergruppe von 1849 Teilnehmern zu messen.
Ergebnisse
Wir dokumentierten 755 Hüftfrakturen bei Frauen (1,19 Frakturen pro 100 Teilnehmer pro Jahr [95 % KI, 1,04, 1,35]) und 197 bei Männern (0,67 Frakturen pro 100 Teilnehmer pro Jahr [95 % KI, 0,41, 1,10]) während eines durchschnittliches Follow-up.
Die HDL-c- und LDL-c-Werte hatten statistisch signifikante nichtlineare U-förmige Beziehungen zum Hüftfrakturrisiko (HDL-c, p = 0,009; LDL-c, p = 0,02).
Der Triglyceridspiegel war nicht signifikant mit dem Risiko für Hüftfrakturen verbunden.
In vollständig angepassten Gelenkmodellen höhere VLDL-P-Konzentration [HR pro 1 Standard (SD)-Inkrement 1,47 (1,13, 1,91)] und Größe [HR pro 1-SD-Inkrement 1,24 [1,05, 1,46]) und größeres HDL-P Größe (HR pro 1-SD-Schritt 1,81 [1,25, 2,62]) waren mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen verbunden.
Schlussfolgerungen
Lipide und Lipoproteine sind bei älteren Erwachsenen mit dem Risiko von Hüftfrakturen verbunden . Die Zusammenhänge sind komplex. Um diese Ergebnisse zu verstehen, sind mechanistische Studien erforderlich.