Der COVID-19-Impfstoff schützt Menschen jeden Körpergewichts

Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod, so eine Studie mit 9 Millionen Erwachsenen in England

Januar 2023
Der COVID-19-Impfstoff schützt Menschen jeden Körpergewichts

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein hoher BMI wird mit einer verminderten Immunantwort auf die Grippeimpfung in Verbindung gebracht. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen BMI und der Akzeptanz des COVID-19-Impfstoffs, der Wirksamkeit des Impfstoffs und dem Risiko schwerer COVID-19-Verläufe nach der Impfung anhand einer großen repräsentativen bevölkerungsbasierten Kohorte zu untersuchen. aus England.

Methoden

In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie verwendeten wir die QResearch- Datenbank mit Aufzeichnungen von Allgemeinmedizinern und schlossen Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter ein, die zwischen dem 8. Dezember 2020 (Datum der ersten Impfung) in einer Praxis registriert waren, die Teil der Datenbank in England war Großbritannien) bis zum 17. November 2021, mit verfügbaren BMI-Daten.

Die Akzeptanz wurde als Anteil der Personen mit null, einer, zwei oder drei Dosen des Impfstoffs über alle BMI-Kategorien hinweg berechnet. Die Wirksamkeit wurde durch ein verschachteltes, abgestimmtes Fall-Kontroll-Design bewertet, um die Odds Ratios (ORs) für schwere COVID-19-Verläufe (d. h. Krankenhauseinweisung oder Tod) bei geimpften Personen im Vergleich zu nicht geimpften Personen unter Berücksichtigung der Impfstoffdosis abzuschätzen Zeiträume seit der Impfung.

Multivariable Cox-Proportional-Hazard-Modelle schätzten das Risiko schwerer COVID-19-Verläufe im Zusammenhang mit dem BMI (Basis-BMI 23 kg/m2) nach der Impfung.

Ergebnisse

Von den 9.171.524 Teilnehmern (Durchschnittsalter 52 [SD 19] Jahre; BMI 26,7 [5,6] kg/m2) wurden 566.461 während der Nachuntersuchung positiv auf SARS-CoV-2 getestet, von denen 32.808 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 14.389 starben. Von der gesamten Studienstichprobe waren 19,2 % (1.758.689) nicht geimpft, 3,1 % (287.246) erhielten eine Impfdosis, 52,6 % (4.828,327) erhielten zwei Dosen und 25,0 % (2.297.262) erhielten drei Dosen.

Bei Personen ab 40 Jahren betrug die Aufnahme von zwei oder drei Dosen des Impfstoffs bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen mehr als 80 %, bei untergewichtigen Personen war sie etwas niedriger (70–83 %).

Obwohl eine erhebliche Heterogenität zwischen den BMI-Gruppen festgestellt wurde, war der Schutz vor einer schweren COVID-19-Erkrankung (im Vergleich zu geimpften Personen und nicht geimpften Personen) 14 Tage oder länger nach der zweiten Dosis bei der Krankenhauseinweisung hoch (Untergewicht: OR 0,51 [ 95 % KI 0,41–0,63]; gesundes Gewicht: 0,34 [0,32–0,36]; Übergewicht: 0,32 [0,30 –0,34] und Fettleibigkeit: 0,32 [0,30 –0,34]) und Tod (Untergewicht: 0,60 [0,36–0,98]; gesundes Gewicht: 0,39 [0,33 –0,47]; Übergewicht: 0,30 [0,25–0,35] und Fettleibigkeit: 0,26 [0,22–0 ·30]).

In der geimpften Kohorte gab es signifikante lineare Zusammenhänge zwischen BMI und COVID-19-Krankenhausaufenthalt und Tod nach der ersten Dosis sowie J-förmige Zusammenhänge nach der zweiten Dosis.

Deutung

Anhand der BMI-Kategorien gibt es Hinweise auf einen Schutz vor schwerem COVID-19 bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen, die geimpft wurden, der in ähnlicher Größenordnung war wie bei Personen mit gesundem Gewicht . Die Wirksamkeit des Impfstoffs war bei untergewichtigen Personen etwas geringer, bei denen auch die Impfakzeptanz in allen Altersgruppen am niedrigsten war.

In der geimpften Kohorte bestand bei untergewichtigen oder fettleibigen Personen ein höheres Risiko für schwere COVID-19-Verläufe im Vergleich zur geimpften Bevölkerung mit gesundem Gewicht.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass besondere Anstrengungen erforderlich sind, um die Aufnahme bei Menschen mit niedrigem BMI (<18,5 kg/m2) zu erhöhen, bei denen die Aufnahme geringer ist und die Wirksamkeit des Impfstoffs verringert zu sein scheint. Strategien zur Erreichung und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sollten auf Bevölkerungsebene Priorität haben, was dazu beitragen könnte, die Belastung durch die COVID-19-Erkrankung zu verringern.

Der COVID-19-Impfstoff schützt Menschen jeden Körp
Risiko schwerer COVID-19-Verläufe nach der Impfung.  Risikoschätzungen 14 Tage nach jeder Impfdosis. Bereinigt um Alter, Kalenderwoche, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischen Status, Region, Rauchen, Bluthochdruck, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pflegeheimstatus. COVID-19-Krankenhauseinweisungen nach der ersten Dosis (A), der zweiten Dosis (B) und der dritten Dosis (C) sowie COVID-19-Todesfälle nach der ersten Dosis (D), der zweiten Dosis (E) und der dritten Dosis (F).

Kommentare

Die größte Studie zum Body-Mass-Index (BMI) und zur Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs legt nahe, dass zwei Dosen hochwirksam gegen schwere Krankheiten bei Menschen mit Untergewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit sind.

Allerdings hatten innerhalb der geimpften Gruppe diejenigen mit einem hohen oder niedrigen BMI ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle im Vergleich zu geimpften Personen mit gesundem Gewicht. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass untergewichtige Menschen seltener geimpft wurden.

Die Politik sollte weiterhin die Bedeutung der Impfung für Menschen aller BMI-Gruppen betonen, sagen die Autoren.

Laut einer neuen Studie, die in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht wurde , reduzierten COVID-19-Impfstoffe die Zahl der Fälle schwerer COVID-19-Erkrankungen bei allen Menschen, unabhängig von ihrer Körpergröße, erheblich. Die Wirksamkeit des Impfstoffs war bei Personen mit einem höheren BMI und gesundem Gewicht ähnlich, bei der untergewichtigen Gruppe jedoch etwas geringer, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Impfung ebenfalls geringer war.

In einer zusätzlichen Analyse nur von geimpften Personen war unter den wenigen erfassten COVID-19-Fällen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung bei Personen mit sehr niedrigem und sehr hohem BMI höher als bei geimpften Personen mit gesundem Gewicht. Dies entspricht den Ergebnissen einer früheren Analyse vor Beginn des Impfprogramms.

Fettleibigkeit wurde zu Beginn der Pandemie als Risikofaktor für schweres COVID-19 identifiziert, was sich in der Einführung des Impfstoffs im Vereinigten Königreich im Jahr 2021 widerspiegelte , bei der Menschen mit einem BMI über 40 als Hochrisikogruppe priorisiert wurden. Allerdings war bisher wenig über die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei Menschen mit Adipositas bekannt. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Menschen mit Adipositas seltener gegen die saisonale Grippe geimpft werden und einen leicht geringeren Nutzen von Grippeimpfstoffen haben, obwohl die Gründe dafür nicht genau geklärt sind.

„Unsere Ergebnisse liefern weitere Beweise dafür, dass COVID-19-Impfstoffe Menschen jeder Größe Leben retten. Unsere Ergebnisse geben Menschen mit Fettleibigkeit die Gewissheit, dass COVID-19-Impfstoffe für sie genauso wirksam sind wie für Menschen mit niedrigerem BMI und dass die Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung bei einer Infektion mit COVID-19 erheblich verringert. 19. „Diese Daten unterstreichen auch die Notwendigkeit gezielter Anstrengungen, um die Impfaufnahme bei Menschen mit niedrigem BMI zu erhöhen, wo die Aufnahme derzeit geringer ist als bei Menschen mit höherem BMI“, sagt Hauptautorin Dr. Carmen Piernas. , vom Nuffield Department of Primary Care Health Sciences, Universität Oxford, Großbritannien.

Die Forscher durchsuchten anonymisierte Gesundheitsakten von mehr als 12 Millionen Patienten in 1.738 Hausarztpraxen in England, die an QResearch teilnahmen , einer sicheren Datenbank mit Gesundheitsinformationen, die verifizierten Forschern zur Verfügung steht. Davon wurden 9.171.524 Patienten über 18 Jahre mit BMI-Daten in die Studie einbezogen, die zuvor nicht mit SARS-CoV-2 infiziert waren.

Die Menschen wurden nach ihrem BMI gemäß den vier Definitionen der Weltgesundheitsorganisation (18,5–24,9 kg/m2 für ein gesundes Gewicht) eingeteilt. unter 18,5 für Untergewicht; 25-29,9 für Übergewicht; und 30 und älter als Fettleibigkeit, wobei die Werte für Asiaten angepasst wurden, um den größeren Gesundheitsrisiken bei niedrigeren BMI-Werten in dieser Gruppe Rechnung zu tragen. Bei den Analysen wurden auch Merkmale wie Alter, Geschlecht, Rauchen und soziale Benachteiligung berücksichtigt.

Von den mehr als 9 Millionen in die Studie einbezogenen Menschen wurden 566.461 während der Studie vom 8. Dezember 2020 (Datum der ersten Impfung im Vereinigten Königreich) bis zum 17. November 2020 positiv auf SARS-CoV-2 getestet. 2021. Von ihnen 32.808 wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 14.389 starben.

Am Ende des Untersuchungszeitraums waren 23,3 % der Gruppe mit gesundem Gewicht (817.741 von 3.509.231 Personen), 32,6 % der Gruppe mit niedrigem Gewicht (104.488 von 320.737 Personen), 16,8 % der Gruppe mit Übergewicht (513.570 von 3.062.925 Personen) und 14,2 % der fettleibigen Gruppe (322.890 von 2.278.649 Personen) hatten keine Dosis eines Impfstoffs gegen COVID-19 erhalten.

Um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu verstehen , verglichen die Forscher das Risiko einer schweren Erkrankung bei geimpften mit ungeimpften Personen mindestens 14 Tage nach einer zweiten Dosis. Sie fanden heraus, dass die Impfung in allen BMI-Gruppen einen hohen Schutz bot, bei untergewichtigen Personen war der Effekt jedoch etwas geringer. Bei geimpften Personen mit Untergewicht war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben, etwa halb so hoch wie bei ungeimpften Personen mit demselben BMI.

Im Vergleich dazu war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, bei geimpften Personen der gesunden Gruppe und der Gruppe mit hohem BMI etwa 70 % geringer als bei ungeimpften Personen. Bei Menschen mit einem gesunden oder höheren BMI war die Wahrscheinlichkeit, zwei Wochen nach einer zweiten Dosis zu sterben, ebenfalls etwa zwei Drittel geringer als bei ihren ungeimpften Kollegen.

Betrachtet man nur Daten von geimpften Personen (bei denen die Zahl der COVID-19-Fälle deutlich zurückging), stellten die Forscher fest, dass nach zwei Dosen des Impfstoffs bei niedrigem BMI und hohem BMI im Vergleich zu einem gesunden BMI ein deutlich erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen bestand . Beispielsweise war ein BMI von 17 im Vergleich zu einem gesunden BMI von 23 mit einem um 50 % erhöhten Risiko einer Krankenhauseinweisung verbunden, und ein sehr hoher BMI von 44 hatte im Vergleich zu einem gesunden BMI ein dreimal so hohes Risiko einer Krankenhauseinweisung.

Die Ursache für das erhöhte Risiko bei Menschen mit Fettleibigkeit ist unbekannt. Dies steht im Einklang mit der höheren Rate saisonaler Grippeinfektionen bei Menschen mit höherem BMI. Die Autoren spekulieren, dass ihre Ergebnisse teilweise durch eine veränderte Immunantwort bei schwereren Personen erklärt werden könnten. Die verminderte Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei Menschen mit niedrigem BMI kann auch auf eine verminderte Immunantwort als Folge von Gebrechlichkeit oder anderen mit niedrigem Körpergewicht verbundenen Erkrankungen zurückzuführen sein. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen BMI und Immunreaktionen zu untersuchen.

Die Autoren erkennen mehrere Einschränkungen der Studie an, insbesondere, dass einige BMI-Messungen auf Selbstberichten oder Daten basierten, die vor Beginn der Studie in Hausarztakten aufgezeichnet wurden und möglicherweise veraltet sind. Darüber hinaus bedeutete die begrenzte Anzahl von Personen, die am Ende der Studie drei Dosen erhalten hatten, dass die Auswirkungen der Auffrischungsimpfungen nicht untersucht werden konnten und die Daten es den Forschern nicht ermöglichten, zwischen den Impfstoffen Pfizer, AstraZeneca oder Moderna zu untersuchen die Varianten des Virus.

In einem verlinkten Kommentar schreiben Professorin Annelies Wilder-Smith und Professorin Annika Frahsa vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, Schweiz (die nicht an der Studie beteiligt waren): „Die Akzeptanz des Impfstoffs war größer.“ Im Gegensatz dazu ließen sich untergewichtige Menschen seltener impfen, was möglicherweise eine unbeabsichtigte Folge der öffentlichen Botschaften ist, dass übergewichtige Menschen einem höheren Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung ausgesetzt sind, was durch die risikobasierte Strategie des Vereinigten Königreichs für die Einführung des Impfstoffs weiter bestätigt wird. Diese Erkenntnisse sollten eine Verlagerung hin zu gezielteren und differenzierteren Botschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorantreiben, um auch Menschen anzusprechen, die sich möglicherweise als untergewichtig empfinden. Als geringeres Risiko, um die Impfakzeptanz in dieser Gruppe zu verbessern.“

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Zwei Dosen von COVID-19-Impfstoffen bieten in allen BMI-Gruppen ein hohes Maß an Schutz vor schweren COVID-19-Verläufen im Vergleich zu keiner Impfung.

Allerdings bestand auch nach der Impfung bei Menschen mit niedrigerem und höherem BMI im Vergleich zu gesunden BMIs ein deutlich höheres Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung.

Zukünftige Forschungen sollten untersuchen, ob diese Zusammenhänge nach Auffrischungsdosen bestehen bleiben. Diese Ergebnisse legen nahe, dass gezielte Anstrengungen erforderlich sind, um die Aufnahme bei Menschen mit niedrigem BMI zu erhöhen, bei denen die Aufnahme geringer ist und die Wirksamkeit des Impfstoffs verringert zu sein scheint. Strategien zur Erreichung und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sollten auf Bevölkerungsebene Priorität haben, was dazu beitragen könnte, die Krankheitslast durch COVID-19 zu verringern.