Sehbehinderung im Zusammenhang mit kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen

Signifikante Zusammenhänge zwischen Sehbehinderung, kognitiver Beeinträchtigung und Demenz beobachtet

Februar 2023
Sehbehinderung im Zusammenhang mit kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen

Höhepunkte

Laut einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die kürzlich in Aging and Mental Health veröffentlicht wurde, ist eine Verschlechterung des Sehvermögens mit einem erhöhten Risiko für kognitiven Verfall und Demenz bei älteren Erwachsenen verbunden .

Gui-Ying Cao, Ph.D., von der Peking-Universität in Peking, und Kollegen führten eine systematische Literaturrecherche durch, um Studien zu identifizieren, die den Zusammenhang zwischen Sehbehinderung und kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen bewerten.

Basierend auf 16 eingeschlossenen Studien (76.373 Teilnehmer) beobachteten die Forscher ein erhöhtes Risiko negativer kognitiver Ergebnisse im Zusammenhang mit Sehbehinderungen, die durch subjektive Maße (Odds Ratio, 1,63) und objektive Maße (Odds Ratio, 1,59) ermittelt wurden. .

Bei älteren Erwachsenen mit Sehbehinderung war die Wahrscheinlichkeit eines kognitiven Rückgangs zu Beginn höher (Odds Ratio: 2,37), ebenso wie das Risiko eines kognitiven Rückgangs (relatives Risiko: 1,41) und einer Demenz (relatives Risiko: 1,44). ), im Vergleich zu denen ohne Sehbehinderung zu Studienbeginn.

„Die Suche nach Möglichkeiten, den Ausbruch der Demenz zu verhindern oder zu verzögern, könnte dazu beitragen, ihre verheerenden Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Menschen und ihrer Familien zu verringern, insbesondere angesichts der wachsenden Belastung durch die Krankheit. Die Identifizierung veränderbarer Risikofaktoren ist der entscheidende erste Schritt bei der Entwicklung von Interventionen.“ um dieses Ziel zu erreichen“, sagte ein Co-Autor in einer Erklärung. „Unsere neuen Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung regelmäßiger Augenuntersuchungen für ältere Erwachsene, damit mögliche Probleme mit ihrem Sehvermögen frühzeitig erkannt und behandelt werden können.“

Einführung

Kognitive Beeinträchtigungen sind zu einem wachsenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Ungefähr 50 Millionen Menschen leben weltweit mit schweren kognitiven Problemen und als Folge der globalen Alterung wird sich diese Zahl bis 2050 voraussichtlich fast verdreifachen ( Alzheimer’s Disease International , 2019).

Kognitive Beeinträchtigungen gehen bei älteren Menschen mit einem erhöhten Risiko für Funktionseinbußen und Mortalität einher und stellen eine große Belastung für die Gesellschaft und Familien dar. Die Identifizierung von Risikofaktoren für einen kognitiven Verfall ist für die Entwicklung von Interventionen zur Verhinderung oder Verzögerung des Beginns eines kognitiven Verfalls von entscheidender Bedeutung.

Ziele

Bereitstellung einer quantitativen Synthese von Studien zum Zusammenhang zwischen Sehbehinderung (VI) und kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen.

Methode

Es wurde eine systematische Suche in relevanten Datenbanken nach Originalartikeln durchgeführt, die vor April 2020 veröffentlicht wurden. Random-Effects-Modelle wurden verwendet, um gepoolte Schätzungen der Zusammenhänge zwischen Sehbehinderung (VI) und kognitiven Ergebnissen (kognitive Beeinträchtigung und Demenz) mit Analysen von Untergruppen von VI-Maßen zu erhalten , Querschnittsassoziationen von VI mit kognitivem Rückgang und Längsschnittassoziationen von Ausgangs-VI mit kognitivem Rückgang und Demenz. Mögliche Ursachen der Heterogenität wurden mithilfe der Meta-Regression untersucht. Der Publikationsbias wurde mit dem Egger-Test beurteilt.

Ergebnisse

In diese Metaanalyse wurden 16 Studien mit 76.373 Teilnehmern, fünf Querschnittsstudien und elf Längsschnittstudien, einbezogen . Es bestand ein signifikant erhöhtes Risiko für kognitive Ergebnisse bei IV, ermittelt durch subjektive Messungen (Odds Ratio (OR) = 1,63; 95 %-Konfidenzintervall (CI): 1,26–1,99) und objektive Messungen (OR = 1,59; 95 %-CI: 1,40–1,78).

Die Wahrscheinlichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung zu Studienbeginn war bei älteren Erwachsenen mit VI um 137 % höher als bei Erwachsenen ohne VI (OR = 2,37, 95 %-KI: 1,84–3,03) zu Studienbeginn.

Im Vergleich zu älteren Erwachsenen ohne VI zu Studienbeginn hatten diejenigen mit LV zu Studienbeginn ein höheres relatives Risiko (RR) für einen kognitiven Rückgang (RR = 1,41, 95 %-KI: 1,31–1,51) und Demenz (RR = 1,44, 95 %-KI: 1.19). –1,75).

Schlussfolgerungen

Diese Metaanalyse bevölkerungsbasierter Studien zeigt, dass Sehbehinderung (VI) signifikant mit kognitivem Verfall und Demenz verbunden ist.

Angesichts der schwerwiegenden Folgen kognitiver Beeinträchtigung und Demenz sowie der hohen Prävalenz von VI könnten diese Ergebnisse erhebliche klinische Auswirkungen haben. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine Behandlung von VI, wie etwa eine optische Korrektur oder eine Kataraktoperation , für die Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion von Vorteil sein könnte.

Daher sind zukünftige Forschungen und randomisierte klinische Studien erforderlich, um die Auswirkungen der VI-Behandlung, wie z. B. die Verwendung einer Brille und eine Kataraktoperation, auf die Vorbeugung von kognitivem Verfall und Demenz zu untersuchen.

Diskussion

Unseres Wissens gehört diese Studie zu den ersten, die den Zusammenhang zwischen Sehbehinderung (VI) und kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen durch eine umfassende systematische Überprüfung und quantitative Synthese bevölkerungsbasierter Studien untersucht.

In dieser Metaanalyse fanden wir heraus, dass VI signifikant mit kognitivem Verfall und Demenz bei älteren Erwachsenen verbunden ist.

Diese Studie ergab, dass VI unabhängig von subjektiven oder objektiven VI-Messungen in Querschnitts- und Längsschnittstudien mit einem erhöhten Risiko für kognitive Ergebnisse (kognitive Beeinträchtigung und Demenz) verbunden war. Obwohl VI ein objektives Maß für die Sehfunktion ist und von Forschern weithin akzeptiert wird, sollte die Funktion des selbstberichteten Sehvermögens nicht übersehen werden. Frühere Studien zeigten, dass die selbstberichtete Sehfunktion die Wahrnehmung des Gesundheitszustands des Einzelnen einbezieht und ein mehrdimensionales Maß ist, das die Sehfunktion im täglichen Leben widerspiegeln könnte.

In dieser Metaanalyse fanden wir in Querschnitts- und Längsschnittstudien signifikante Zusammenhänge zwischen VI und kognitiver Beeinträchtigung und Demenz. Obwohl die Mechanismen von VI mit kognitiver Beeinträchtigung und Demenz unklar bleiben, wurde berichtet, dass sensorische Deprivation, Informationsverschlechterung, kognitive Belastung der Wahrnehmung und Hypothesen über gemeinsame Ursachen einen Zusammenhang zwischen VI und kognitivem Rückgang haben. (kognitive Beeinträchtigung und Demenz). Darüber hinaus lieferten frühere Studien Belege für einen signifikanten Zusammenhang zwischen kognitiven Beeinträchtigungen und Augenerkrankungen wie Glaukom und Katarakt, die häufige Ursachen für VI sind.

Schließlich wurden kardiovaskuläre Risikofaktoren als dritter Faktor vorgeschlagen, der sowohl die Kognition als auch die Wahrnehmung negativ beeinflusst und zum Rückgang dieser beiden Bereiche beiträgt. Es ist erwähnenswert, dass es bei Menschen möglicherweise einige Zeit dauert , bis sie ihre sensorische Beeinträchtigung bemerken, die auf die fortschreitende Anpassung an die Bewältigung von Aufgaben des täglichen Lebens bei schleichender Verschlechterung der Sehfunktion zurückzuführen ist. Daher sind regelmäßige Sehtests für ältere Erwachsene wichtig, um die visuelle und kognitive Funktion aufrechtzuerhalten, insbesondere für ältere Erwachsene mit VI-Wahrnehmung im täglichen Leben.

Die Hauptstärken dieser Metaanalyse sind die umfassende Literaturrecherche sowie die sorgfältige Studienauswahl und Qualitätsbewertung, die einen zuverlässigen Überblick über die Evidenz im Fachgebiet liefern. Allerdings müssen einige Einschränkungen berücksichtigt werden.

Erstens könnte die begrenzte Anzahl von Studien sowie die erhebliche Heterogenität zwischen den Studien die Präzision der gepoolten Effektgrößenschätzungen verringert haben.

Zweitens umfasste diese Metaanalyse Querschnitts- und Längsschnittstudien und berichtete über signifikante Zusammenhänge zwischen VI und kognitivem Verfall und Demenz; Allerdings ist es immer noch gerechtfertigt, diese Zusammenhänge in Zukunft zu untersuchen. Schließlich besteht, wie bei jeder Metaanalyse aggregierter Daten, die Möglichkeit eines ökologischen Irrtums .