Fettleber mit erhöhtem Risiko für Demenz verbunden

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April 2023
Fettleber mit erhöhtem Risiko für Demenz verbunden

Hintergrund und Ziele:

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) und Demenz haben gemeinsame Risikofaktoren, darunter Stoffwechselstörungen. Es ist jedoch unklar, ob NAFLD mit dem Demenzrisiko verbunden ist. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen NAFLD und Demenzrisiko sowie die Rolle kardiovaskulärer Komplikationen, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Methoden:

In dieser bevölkerungsbasierten gematchten Kohortenstudie haben wir alle schwedischen Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit NAFLD identifiziert, die zwischen 1987 und 2016 im Nationalen Patientenregister (NPR) identifiziert wurden. Diese wurden mit bis zu zehn Referenzpersonen aus der Bevölkerung abgeglichen. Allgemein in Alter, Geschlecht und Gemeinde im Jahr der Diagnose.

Die Diagnose einer inzidenten Demenz wurde bis 2016 aus dem NPR oder dem Todesursachenregister abgeleitet. Angepasste Hazard Ratios (aHRs) und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) wurden mit Cox-Regressionsmodellen berechnet.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 2.898 Patienten mit NAFLD und 28.357 entsprechende Kontrollpersonen identifiziert (mittleres Eintrittsalter, Interquartilbereich [IQR]: 70 [8]; 55,1 % weiblich).

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,5 Jahren (IQR: 8,5 Jahre) wurde bei 145 (5,0 %) NAFLD-Patienten und 1291 (4,6 %) Referenzpersonen eine Demenz diagnostiziert. Im Vergleich zu Kontrollpersonen hatten Patienten mit NAFLD höhere Raten an Demenz (aHR 1,38, 95 %-KI 1,10–1,72) und vaskulärer Demenz (aHR 1,44, 95 %-KI 0,96–2,23, p=0,07).

Komorbide NAFLD und Herzerkrankungen (aHR 1,50 95 % 1,08–2,05) oder Schlaganfall (aHR 2,60 95 % KI 1,95–3,47) bergen ein erhöhtes Demenzrisiko.

Diskussion:

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) hatte einen mäßigen Zusammenhang mit höheren Demenzraten. Dies war am stärksten bei NAFLD-Patienten, bei denen kardiovaskuläre Komorbiditäten diagnostiziert wurden.

Evidenzklassifizierung : Diese Studie liefert Evidenz der Klasse II, dass eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung mit der Entwicklung von vaskulärer und nicht-vaskulärer Demenz verbunden ist.

Kommentare

Laut einer neuen Studie, die in Neurology® , der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, besteht bei Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung , einer Ansammlung von Fettzellen in der Leber, möglicherweise ein erhöhtes Demenzrisiko . Forscher fanden außerdem heraus, dass Menschen mit dieser Form der Lebererkrankung, die gleichzeitig an einer Herzerkrankung leiden oder einen Schlaganfall erlitten haben, möglicherweise ein noch höheres Risiko für Demenz haben.

Bis zu 25 % der Menschen weltweit sind von der nichtalkoholischen Fettleber betroffen und die häufigste chronische Form einer Lebererkrankung. Da oft keine Symptome auftreten, wissen viele Menschen nicht, dass sie daran leiden. Wenn Symptome auftreten, können dazu Müdigkeit und Schmerzen oder Unwohlsein im oberen rechten Teil des Bauches gehören. Während übermäßiger Alkoholkonsum eine Fettlebererkrankung verursachen kann, kann eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung durch Fettleibigkeit und damit verbundene Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes verursacht werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann es zu Entzündungen oder Leberschäden kommen.

„Zu den häufigsten Risikofaktoren sowohl für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung als auch für Demenz gehören Stoffwechselstörungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit“, sagte Studienautorin Ying Shang, PhD, vom Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden. „Unsere Studie wollte daher herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Form der Lebererkrankung und dem Demenzrisiko einer Person gibt, unabhängig von diesen Risikofaktoren.“

Für die Studie untersuchten die Forscher 30 Jahre schwedische Patientenakten und identifizierten 2.898 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, bei denen eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde. Anschließend identifizierten die Forscher 28.357 Menschen ohne die Krankheit, die zum Zeitpunkt der Diagnose nach Alter, Geschlecht und Wohnort übereinstimmten.

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von mehr als fünf Jahren wurde bei 145 Personen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (5 %) eine Demenz diagnostiziert, verglichen mit 1.291 Personen ohne Lebererkrankung (4,6 %).

Die Forscher bereinigten kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes und stellten fest, dass Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung im Vergleich zu Menschen ohne Lebererkrankung insgesamt eine um 38 % höhere Demenzrate aufwiesen. Unter besonderer Berücksichtigung der vaskulären Demenz, die durch eine unzureichende Durchblutung des Gehirns verursacht wird, stellten die Forscher fest, dass die Rate bei Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung um 44 % höher war als bei Menschen ohne Lebererkrankung. Eine höhere Alzheimer-Rate konnten die Forscher nicht feststellen.

Menschen mit einer Lebererkrankung, die auch an einer Herzerkrankung litten, hatten ein um 50 % erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. Wer eine Lebererkrankung und einen Schlaganfall hatte, hatte ein mehr als 2,5-fach erhöhtes Demenzrisiko.

„Unsere Studie zeigt, dass eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung mit der Entwicklung von Demenz verbunden ist, die möglicherweise hauptsächlich durch Gefäßschäden im Gehirn verursacht wird “, sagte Shang. „Diese Ergebnisse unterstreichen die Möglichkeit, dass eine gezielte Behandlung dieser Form der Lebererkrankung und gleichzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Risiko einer Demenz verringern kann.“

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung unterdiagnostiziert wird, da die Patienten häufig keine Symptome haben. Shang sagte, dies könne dazu führen, dass der Zusammenhang zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Demenz unterschätzt werde.

Die Studie wurde vom schwedischen Forschungsrat finanziert.