Einführung
Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns kommen bei Patienten mit Covid-19 sehr häufig vor, wobei weltweit durchschnittlich 40–50 % der Menschen über diese Symptome berichten und bei objektiven Tests bis zu 98 % eine olfaktorische Dysfunktion aufweisen. Diese chemosensorischen Defizite sind oft die einzigen Warnsymptome und die stärksten Prädiktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion.
Veränderungen dieser Sinne können verminderte (Hyposmie oder Hypogeusie) oder fehlende Funktion (Anosmie oder Ageusie), verzerrte (Parosmie oder Parageusie) oder faulige (Kakosmie oder Kakogeusie) Empfindungen oder sogar Halluzinationen (Phantosmie oder Phantogeusie) sein.
Obwohl die Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinns umfassend auf ihren diagnostischen Wert hin untersucht wurde, ist wenig über den klinischen Verlauf solcher Symptome nach Covid-19 bekannt, und es gibt inkonsistente Beweise für die Dauer der Genesung. Insbesondere ist nicht bekannt, ob die chemosensorische Dysfunktion im Zusammenhang mit Covid-19 vorübergehend oder dauerhaft ist, und es ist unklar, wie viel Prozent der Patienten eine anhaltende Dysfunktion entwickeln.
Darüber hinaus sind die mit der Wiederherstellung des Geruchs- und Geschmackssinns verbundenen Prognosefaktoren unklar. Während in einigen Studien Zusammenhänge mit dem Ausgangsschweregrad der Funktionsstörung, dem Alter und dem Geschlecht festgestellt wurden, stimmen nicht alle Studien darin überein, und die Rolle der Viruslast, der komorbiden Symptome und der Krankengeschichte wurde nicht ausreichend untersucht.
Ziel
Zur Klärung der Geschwindigkeit der Wiederherstellung des Geruchs- und Geschmackssinns bei Patienten mit Covid-19, des Anteils einer anhaltenden Dysfunktion des Geruchs- und Geschmackssinns und der mit der Wiederherstellung des Geruchs- und Geschmackssinns verbundenen Prognosefaktoren.
Design
Systematische Überprüfung und Metaanalyse.
Datenquellen
PubMed, Embase, Scopus, Cochrane Library und medRxiv von der Gründung bis zum 3. Oktober 2021.
Überprüfungsmethoden
Zwei verblindete Gutachter wählten Beobachtungsstudien an Erwachsenen (≥ 18 Jahre) mit Covid-19-bedingter Geruchs- oder Geschmacksstörung aus. Beschreibende prognostische Studien mit Zeit-zu-Ereignis-Kurven und prognostische Assoziationsstudien zu jedem prognostischen Faktor wurden einbezogen.
Datenextraktion und -synthese
Zwei Gutachter extrahierten Daten, bewerteten die Studienverzerrung mithilfe von QUIPS und bewerteten die Qualität der Evidenz mithilfe von GRADE gemäß den Berichtsrichtlinien von PRISMA und MOOSE. Mithilfe iterativer numerischer Algorithmen wurden individuelle Patientendaten (Time-to-Event, IPD) rekonstruiert und gepoolt, um verteilungsfreie zusammenfassende Überlebenskurven zu ermitteln, wobei die Wiederherstellungsraten für Teilnehmer, die am Leben blieben, in 30-Tage-Intervallen gemeldet wurden.
Hauptzielparameter
Die primären Ergebnisse waren der Anteil der Patienten, bei denen weiterhin Geruchs- oder Geschmacksstörungen auftraten. Sekundäre Ergebnisse waren Odds Ratios prognostischer Variablen im Zusammenhang mit der Wiederherstellung von Geruch und Geschmack.
Ergebnisse
In die rekonstruierten IPD-Metaanalysen wurden 18 Studien (3699 Patienten) aus 4180 Datensätzen einbezogen. Das Risiko einer Verzerrung war gering bis mäßig; Die Schlussfolgerungen blieben nach dem Ausschluss von vier Hochrisikostudien unverändert. Die Qualität der Evidenz war mittel bis hoch.
Gemäß dem parametrischen Heilungsmodell könnte sich bei 5,6 % eine selbstberichtete anhaltende Geruchs- und Geschmacksstörung entwickeln (95 %-Konfidenzintervall: 2,7 % bis 11,0 %, I 2 = 70 %, τ 2 = 0,756, 95 %-Vorhersageintervall: 0,7 %). bis 33,5 %) bzw. 4,4 % (1,2 % bis 14,6 %, I 2 =67 %, τ 2 = 0,684, Vorhersageintervall 95 %, 0,0 % bis 49,0 %) der Patienten.
Sensitivitätsanalysen deuten darauf hin, dass es sich hierbei möglicherweise um Unterschätzungen handelt. Nach 30, 60, 90 bzw. 180 Tagen 74,1 % (95 %-Konfidenzintervall, 64,0 % bis 81,3 %), 85,8 % (77,6 % bis 90,9 %), 90,0 % (83,3 % bis 94,0 %) und 95,7 % (89,5 % bis 98,3 %) der Patienten erlangten ihren Geruchssinn (I 2 =0,0–77,2 %, τ 2 =0,006–0,050) und 78,8 % (70,5 % bis 84,7 %), 87,7 % (82,0 % bis 91,6 %) 90,3 % (83,5 % bis 94,3 %) und 98,0 % (92,2 % bis 95,5 %) erlangten ihren Geschmackssinn zurück (Bereich von I 2 =0,0–72,1 %, τ 2 =0,000–0,015).
Es war weniger wahrscheinlich, dass Frauen ihren Geruchssinn (Odds Ratio 0,52, 95 %-Konfidenzintervall 0,37 bis 0,72, sieben Studien, I 2 = 20 %, τ 2 = 0,0224) und ihren Geschmackssinn ( 0,31 , 0,13 bis 0,72, sieben Studien, I) wiedererlangten 2 =78 %, τ 2 =0,5121) als Männer und Patienten mit einem höheren anfänglichen Schweregrad der Funktionsstörung (0,48; 0,31 bis 0,73, fünf Studien, I 2 = 10 %, τ 2 < 0,001) oder einer verstopften Nase (0,42; 0,18 bis). 0,97, drei Studien, I 2 =0 %, τ 2 <0,001) hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, ihren Geruchssinn wiederzuerlangen.
Schlussfolgerungen In dieser Metaanalyse unter Verwendung parametrischer Heilungsmodelle von Time-to-Event-Daten von 3699 Patienten in 18 Studien stellten wir eine erhebliche Belastung durch langfristige, selbstberichtete Geruchs- und Geschmacksstörungen fest, wobei etwa 5 % der Patienten Funktionsstörungen entwickelten. hartnäckig. Dieses Ergebnis könnte zur wachsenden Belastung durch Long-Covid beitragen. Bei Frauen war es weniger wahrscheinlich, dass sie ihren Geruchs- und Geschmackssinn wiedererlangten. Bei Patienten mit einem höheren anfänglichen Schweregrad der Funktionsstörung und bei Patienten mit verstopfter Nase war es auch weniger wahrscheinlich, dass sie ihren Geruchssinn wiedererlangten. Obwohl von den meisten Patienten erwartet wird, dass sie ihren Geruchs- oder Geschmackssinn innerhalb der ersten drei Monate wiedererlangen, kann es bei einem erheblichen Teil der Patienten zu einer lang anhaltenden Funktionsstörung kommen. Diese Patienten benötigen eine rechtzeitige Identifizierung, eine personalisierte Behandlung und eine langfristige Nachverfolgung der damit verbundenen Folgen. |
PROSPERO Systematic Review Registrierung CRD42021283922.
Kommentare
Untersuchungen zufolge leiden bis zu 5 % der Menschen nach einer Covid-Infektion langfristig unter Problemen mit ihrem Geschmacks- oder Geruchssinn. Das internationale Forschungsteam analysierte 18 Beobachtungsstudien an Erwachsenen mit Covid-bedingten Geruchs- oder Geschmacksveränderungen, an denen 3.699 Patienten teilnahmen.
Sie fanden Folgendes heraus:
- Der Geruchsverlust kann bei 5,6 % der Patienten nach der Genesung von Covid bestehen bleiben.
- 4,4 % können ihren Geschmackssinn möglicherweise nicht wiedererlangen.
- 30 Tage nach der Erstinfektion berichteten nur 74 % der Patienten über eine Erholung des Geruchssinns und 79 % der Patienten über eine Erholung des Geschmackssinns.
- Die Wiederherstellungsraten stiegen mit jedem Monat und erreichten nach sechs Monaten einen Höchstwert von 96 % beim Geruch und 98 % beim Geschmack.
- Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Geruchs- und Geschmackssinn wiedererlangten, geringer als bei Männern, während bei Patienten mit einem anfänglichen Schweregrad des Geruchsverlusts und solchen mit verstopfter Nase die Wahrscheinlichkeit geringer war, dass sie ihren Geruchssinn wiedererlangten.
Zu den Einschränkungen der Studie zählten die Forscher, dass sie nicht berücksichtigte, von welcher Covid-Variante sich die Patienten erholt hatten. Laut einer großen aktuellen Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit dem derzeit vorherrschenden Omicron-Virusstamm an Long-Covid erkranken, geringer.
Professor Danny Altmann, Professor für Immunologie am Imperial College London, sagte: „Dies ist eine überzeugende und wichtige Studie, die uns erneut auf die Schwierigkeiten aufmerksam macht, die es mit sich bringt, das Ausmaß der durch Covid-19 verursachten Langzeitschäden abzuschätzen.“ .
„Die Autoren führten eine ziemlich strenge Metaanalyse über mehrere Kohorten hinweg durch und modellierten die Wiederherstellungszeit von Geschmack und Geruch. Es versteht sich von selbst, dass Geschmacks- und Geruchsprobleme für die Lebensqualität nicht unerheblich sind. Dies ist Teil einer breiteren Diskussion darüber, wie wir anhaltende Veränderungen bewerten und angehen, die wir unter der Bezeichnung „Long Covid“ zusammenfassen.
„Studien wie diese machen uns auf die versteckte Belastung von Menschen aufmerksam, die unter anhaltenden Symptomen leiden, aber vielleicht nicht der Meinung sind, dass es sich lohnt, ihren Hausarzt zu kontaktieren, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht viel tun können.“
Das Office for National Statistics gab im Januar bekannt, dass rund 2 % der britischen Bevölkerung – 1,3 Millionen Menschen – länger als vier Wochen nach der Infektion an Covid-Symptomen litten.