Höhepunkte
Gangstörungen und Stürze nach einem Schlaganfall sind wichtige Probleme und werden kaum erforscht. Diese systematische Überprüfung schlechter Gangmuster bei Erkrankungen, die typischerweise mit vermehrten Stürzen verbunden sind, wie z. B. zerebrale Kleingefäßerkrankung (CSVD; hauptsächlich definiert durch Neuroimaging-Marker), leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI; sowohl amnestisch als auch nicht amnestisch) und Demenz (Alzheimer). , Gefäßerkrankungen und Demenz mit Lewy-Körpern).
Die Gangergebnisse wurden in qualitative (Apraxie, hemiparetischer Gang usw.), semiquantitative (gemessen anhand klinischer Skalen wie der Timed Up and Go-Skala) und quantitative Gangmetriken (gemessen anhand komplexer Indizes wie Längenvariabilität) unterteilt. des Schrittes).
Erkrankungen der weißen und grauen Substanz in verschiedenen tiefen subkortikalen Strukturen gingen nicht nur mit Beeinträchtigungen der Mobilität und einem langsameren Gang einher, sondern es wurde auch ohne Demenz mit dem Fortschreiten der CSVD ein verminderter Gang beobachtet. Gangstörungen wurden bei vaskulärer MCI und Demenz oder Demenz mit Lewy-Körpern häufiger beobachtet als bei Alzheimer-Demenz.
Diese Studie beleuchtet die Rolle der zerebralen Kleingefäßerkrankung (CSVD) bei Gangstörungen.
Aggressive Veränderungen der vaskulären Risikofaktoren und die Verhinderung des Fortschreitens der CSVD können möglicherweise das Mobilitätsergebnis verbessern und Stürze in der alternden Bevölkerung verhindern.
Zusammenfassung
Hintergrund
Die Zusammenhänge zwischen Gang, zerebraler Kleingefäßerkrankung (CSVD) und kognitiven Beeinträchtigungen im Alter sind trotz ihres gemeinsamen Vorkommens nicht gut verstanden.
Ziel
Ziel ist es, Studien zu Gangstörungen bei CSVD, Prädemenz und Demenz systematisch zu überprüfen und wichtige Lücken für zukünftige Forschung und neue Wege zur Intervention zu identifizieren.
Methoden
In PubMed wurde eine PRISMA-gesteuerte Suchstrategie implementiert, um relevante Studien zu identifizieren. Zwei Gutachter prüften potenzielle Artikel (n=263), die vor dem 1. Dezember 2021 veröffentlicht wurden. Eingeschlossen wurden Studien mit einer Stichprobengröße von > 20, an denen alle Erwachsenen über 65 Jahre teilnahmen (n=202).
Ergebnisse
Die wichtigsten Ergebnisse waren:
1) Gangstörungen und kognitive Ergebnisse waren mit verschiedenen Pathologien der zerebralen Kleingefäßerkrankung (CSVD) verbunden, die im gesamten Gehirn verteilt waren
2) Schlechte Gangstörungen und CSVD waren stärker mit vaskulärer Demenz assoziiert als mit der Alzheimer-Krankheit.
Diskussion
Ein besseres Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen der Gangleistung bei zerebraler Kleingefäßerkrankung (CSVD), Prädemenz und Demenz erfordert Studien, die a) umfassende Muster in den klinischen Manifestationen von CSVD, b) rassisch/ethnisch unterschiedliche Proben, c) Proben, die über einen langen Zeitraum beobachtet wurden, untersuchen Perioden oder über das gesamte Erwachsenenleben hinweg, d) nicht-traditionelle CSVD-Neuroimaging-Marker (z. B. fMRT im Ruhezustand) und e) kontinuierliche Gangleistung (z. B. tragbare Sensoren) und komplex (z. B. Doppelaufgabe).