Illegale Drogen werden von jedem zehnten Patienten auf der Herz-Intensivstation konsumiert
Laut einer auf dem ESC-Kongress 2022 vorgestellten Studie ist illegaler Drogenkonsum mit einem fast neunfach erhöhten Risiko für Tod oder lebensbedrohliche Notfälle bei Patienten auf der Herz-Intensivstation (CICU) verbunden.
Studienautor Dr. Theo Pezel vom Lariboisière-Krankenhaus in Paris, Frankreich, sagte: „Unsere Studie zeigt, dass Patienten mit akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die illegale Drogen einnehmen, im Krankenhaus häufiger sterben oder einen Herzstillstand oder kardiogenen Schock erleiden als Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Benutzer. „Bei mehreren Drogenkonsumenten war das Risiko, im Krankenhaus eine schlechte Prognose zu haben, um das 11-fache höher als bei denen, die nur ein einziges Medikament einnahmen.“
Der Konsum illegaler Drogen ist im letzten Jahrzehnt um 22 % auf schätzungsweise 275 Millionen Menschen weltweit gestiegen. In der EU haben etwa 83,4 Millionen (29 %) Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren jemals eine illegale Droge konsumiert. Cannabis, Kokain, Ecstasy (3,4-Methylendioxymethamphetamin; MDMA), Amphetamine und Heroin oder andere Opioide sind die am häufigsten konsumierten Substanzen. Illegale Drogen werden mit akuten kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkten und Aortendissektionen in Verbindung gebracht, die Prävalenz des Drogenkonsums bei Intensivpatienten und die kurzfristigen Folgen sind jedoch unbekannt.
Die ADDICT-ICCU-Studie (Addiction in Intensive Cardiac Care Units ) untersuchte die Prävalenz des illegalen Drogenkonsums und den Zusammenhang mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Krankenhaus bei aufeinanderfolgenden Patienten, die wegen akuter kardiovaskulärer Ereignisse eingeliefert wurden. Vom 7. bis 22. April 2021 stellten alle aufeinanderfolgenden Patienten, die in 39 Zentren in ganz Frankreich auf der Intensivstation aufgenommen wurden, eine Urinprobe zur Verfügung, die auf illegale Drogen getestet wurde. Der primäre Endpunkt war die Prävalenz des illegalen Drogenkonsums. Der sekundäre Endpunkt waren schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Krankenhaus, definiert als Tod, wiederbelebter Herzstillstand oder kardiogener Schock.
Insgesamt wurden 1.499 Patienten untersucht, davon 70 % Männer. Das Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren. Gründe für die Aufnahme waren Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Myokarditis und Lungenembolie. Bei 161 Patienten (10,7 %) wurde mindestens eine illegale Droge positiv getestet. Bezüglich der Drogenarten wurden 9,1 % positiv auf Cannabis, 2,1 % auf Opioide, 1,7 % auf Kokain, 0,7 % auf Amphetamine und 0,6 % auf MDMA getestet.
Patienten, die illegale Drogen konsumierten, waren in der Regel jung: Ein Drittel (33 %) der Patienten unter 40 Jahren waren Konsumenten, verglichen mit nur 6 % der über 60-Jährigen. 12 % der Männer waren Konsumenten, verglichen mit 8 % der Frauen. Alle Patienten füllten einen Fragebogen aus und fragten, ob sie derzeit illegale Drogen konsumierten. Von denjenigen mit einem positiven Drogentest im Urin gaben nur 56,5 % an, dass sie aktuell Drogen konsumieren, während 43,5 % angaben, keine Drogen zu konsumieren.
Während eines durchschnittlichen Krankenhausaufenthalts von fünf Tagen kam es bei 61 Patienten (4,1 %) zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis. Der Konsum illegaler Drogen war nach Berücksichtigung von Komorbiditäten mit einer fast neunfach erhöhten Wahrscheinlichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verbunden (Odds Ratio [OR] 8,84, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 4,68–16,7; p < 0,001). Nach Anpassung an Alter und Geschlecht war der Cannabiskonsum mit einer Verdreifachung der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verbunden (OR = 3,53, 95 %-KI: 1,25–9,95, p < 0,001), während Kokain mit einer Verfünffachung verbunden war Wahrscheinlichkeit (OR= 5,12; 95 %-KI 1,48–17,2; p=0,004).
Von den Drogenkonsumenten nahmen 28 % mehr als eine Art von Drogen ein. Der mehrfache Drogenkonsum war mit einer höheren Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse verbunden als der einmalige Drogenkonsum, mit einem Odds Ratio von 11,4 (95 %-KI: 4,31–32,7; p < 0,001).
Dr. Pezel sagte: „Illegaler Drogenkonsum kam bei Patienten auf der Intensivstation häufig vor, wurde jedoch zu wenig gemeldet. Benutzer, die wegen eines ST-Strecken-Hebungsinfarkts (STEMI) und einer akuten Herzinsuffizienz aufgenommen wurden, hatten ein besonders hohes Risiko für Tod, Herzstillstand oder kardiogenen Schock mit einem Odds Ratio von 28,8 bzw. 12,8. „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen werden, sich einem Drogenscreening unterziehen sollten, um diejenigen zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit schädlicher Folgen höher ist.“