Mehr als die Hälfte der Todesfälle von Müttern im Krankenhaus ereignen sich außerhalb der Geburt

Die Untersuchung der Ursachen für den Tod von Müttern im Krankenhaus muss erneut in den Mittelpunkt gerückt werden

April 2023
Mehr als die Hälfte der Todesfälle von Müttern im Krankenhaus ereignen sich außerhalb der Geburt

Einführung

Fast die Hälfte der schwangerschaftsbedingten Todesfälle ereignen sich während Krankenhausaufenthalten, mehr als ein Viertel davon kann nach der Entbindung auftreten, und die schwangerschaftsbedingte Sterblichkeitsrate steigt im Krankenhausumfeld. 1 , 2 Ziel dieser Studie war es, langfristige Trends bei der stationären Sterblichkeitsrate bei schwangeren und postpartalen Personen sowie den Anteil der Todesfälle nach Schwangerschaftszeitraum (pränatal, entbindungs- und postpartal) zu untersuchen.

Methoden

Die Centers for Disease Control and Prevention stellten fest, dass diese Querschnittsstudie von der Prüfung durch das institutionelle Prüfungsgremium und der Einverständniserklärung ausgenommen war, da es sich um eine sekundäre Datenanalyse nicht identifizierter Daten handelte. Diese Studie folgte der STROBE-Berichtsrichtlinie. Anhand von Daten aus der National Inpatient Sample von 1994 bis 2015 und 2017 bis 20193 untersuchten wir Muster der stationären Mortalität während schwangerschaftsbedingter Krankenhausaufenthalte.

Die stationäre Mortalität wurde anhand der Entlassungsdisposition ermittelt, die in weniger als 0,01 % der Beobachtungen fehlte. Von 1994 bis 2015 haben wir zeitliche Trends der stationären Sterblichkeitsrate nach Schwangerschaftszeitraum und ihre statistische Signifikanz mithilfe rekursiv berechneter orthogonaler Polynomkoeffizienten für lineare Trendtests bewertet.

Ergebnisse

Zwischen 1994 und 2015 ereigneten sich schätzungsweise 12.654 stationäre Todesfälle bei schwangeren und postpartalen Frauen mit einem Durchschnittsalter (Standardfehler [SE]) von 29,37 (0,14) Jahren bei 84.181.338 Krankenhauseinweisungen (Durchschnittsalter [SE]: 27,47 [0,001] Jahre).

Regressionsanalysen ergaben, dass die stationären Todesfälle während intrapartaler Krankenhausaufenthalte von 10,6 (95 %-KI: 8,3 bis 12,9) Todesfälle pro 100.000 intrapartalen Krankenhausaufenthalten (788 stationäre Todesfälle bei 7.423.264 Krankenhausaufenthalten während der Geburt) auf 4,7 (95 %-KI: 3,5 bis 5,8) Todesfälle pro 100.000 intrapartalen Krankenhausaufenthalten zurückgingen 100.000 Krankenhausaufenthalte wegen Geburt (310 stationäre Todesfälle unter 6.661.065 Krankenhausaufenthalten wegen Geburt) zwischen 1994 und 1995 und 2014 bis 2015 (absolute Veränderung = –5,9 [95 % KI, –8,5 bis –3,4] Todesfälle pro 100.000 Krankenhausaufenthalte bei Geburt; P < 0,001) .

Die Rate stationärer Todesfälle in der pränatalen und postpartalen Phase blieb zwischen 1994 und 1995 sowie zwischen 2014 und 2015 unverändert (Abbildung 1). Von 1994 bis 2015 betrug die Gesamtsterblichkeitsrate im Krankenhaus bei pränatalen und postpartalen Krankenhausaufenthalten 4,5 (95 %-KI: 4,1 bis 4,9) bzw. 3,0 (95 %-KI: 2,7 bis 3,3) Todesfälle pro 100.000 Krankenhausentbindungen.

Schätzungsweise 1.480 stationäre Todesfälle (mittleres [SE]-Alter: 31,31 [<0,44] Jahre) und 10.898.224 Krankenhauseinweisungen bei Geburten (mittleres [SE]-Alter: 28,89 [<0,001] Jahre) wurden identifiziert. zwischen 2017 und 2019; Die Sterberaten aufgrund pränataler, entbindungsbezogener und postpartaler Krankenhauseinweisungen betrugen 2,9 (95 %-KI: 2,2 bis 3,7), 6,1 (95 %-KI: 5,1 bis 7,2) bzw. 4,5 (95 %-KI: 3,6 bis 5,4). pro 100.000 Krankenhausentbindungen. In den Jahren 2017 bis 2019 machten pränatale und postpartale Krankenhauseinweisungen 6,2 % bzw. 2,3 % der perinatalen Krankenhauseinweisungen aus, aber 21,6 % bzw. 33,1 % der stationären Todesfälle ereigneten sich in diesen Zeiträumen.

Mehr als die Hälfte der Todesfälle von Müttern im
Abbildung: Trends der Krankenhaussterblichkeit bei Krankenhausaufenthalten während der Schwangerschaft. Die Daten stammen aus der nationalen Stichprobe hospitalisierter Patienten. Zeitliche Trends in der Krankenhaussterblichkeitsrate im Zusammenhang mit jeder Schwangerschaftsperiode wurden mithilfe rekursiv berechneter orthogonaler Polynomkoeffizienten bewertet. Für diese linearen Trendtests wurde der p-Wert berechnet. Alle Analysen wurden mit der SAS-Statistiksoftware Version 9.4 (SAS Institute) mit zweiseitigen Tests und einem Schwellenwert α = 0,05 durchgeführt.

Diskussion

Diese Querschnittsstudie ergab, dass zwischen 1994 und 1995 sowie 2014 und 2015 die stationäre Sterblichkeitsrate bei intrapartalen Krankenhausaufenthalten um 56 % zurückging , während dies bei den stationären Sterblichkeitsraten bei pränatalen und postpartalen Krankenhausaufenthalten nicht der Fall war. Sie veränderten sich. Von 2017 bis 2019 machten pränatale und postpartale Krankenhauseinweisungen weniger als 10 % der Krankenhauseinweisungen, aber mehr als die Hälfte der Krankenhaustodesfälle bei schwangeren und postpartalen Personen aus.

Ressourcen, die für die Verbesserung der Versorgungsqualität bei geburtshilflichen Entbindungen aufgewendet werden, wurden mit geringeren Raten schwerer Morbidität in Verbindung gebracht und können mit einer geringeren Mortalität bei Krankenhausaufenthalten während der Geburt in Verbindung gebracht werden. Allerdings müssen klinische und politische Anstrengungen möglicherweise zusätzlich auf pränatale und postpartale Krankenhausaufenthalte und strukturelle Faktoren ausgerichtet werden, die mit einem erhöhten Risiko negativer pränataler und postpartaler Ergebnisse verbunden sind.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören Modellannahmen und die Abhängigkeit von Querschnittsdaten aus der Verwaltung, die anfällig für Codierungsfehler und Fehlklassifizierungen sein können. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um Ungleichheiten bei der Morbidität und Mortalität von Müttern im Krankenhaus, geschichtet nach individuellen, gemeinschaftlichen und strukturellen Faktoren, zu identifizieren und zu beheben.

Kommentare

Eine Studie legt nahe, dass Müttersterblichkeit in Krankenhäusern früher in der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftritt, während die Müttersterblichkeit zum Zeitpunkt der Entbindung in den USA zurückgeht.

Eine neue Studie zeigt, dass Krankenhausaufenthalte, die in der pränatalen Phase oder während der Schwangerschaft, aber vor der Geburt stattfanden, sowie solche, die in der Zeit nach der Geburt stattfanden, zwischen 2017 und 2019 für mehr als die Hälfte der mütterlichen Todesfälle im Krankenhaus verantwortlich waren.

Die in JAMA Network Open veröffentlichten Ergebnisse schätzten die Raten von Todesfällen von Müttern im Krankenhaus aus der National Inpatient Sample für die Jahre 1994 bis 2015 und 2017 bis 2019 bei pränatalen, entbindungsbezogenen und postpartalen Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten.

„Die Müttersterblichkeitsrate ist in den Vereinigten Staaten hoch und höher als in allen anderen Industrieländern“, sagte Hauptautorin Lindsay Admon, MD, MSc, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der US School of Medicine. University of Michigan und Geburtshelferin und Gynäkologin am Von Voigtlander Women’s Hospital der University of Michigan.

„Die Müttersterblichkeit steigt in den USA weiter an, und wir wollten Trends bei Krankenhaustoten verstehen: Treten sie während der Schwangerschaft, der Geburt oder nach der Geburt auf? Hat sich das im Laufe der Zeit geändert? Letztendlich wollten wir Daten generieren, die dabei helfen könnten, klinische und politische Interventionen zu entwerfen, um das ungünstigste aller geburtshilflichen Ergebnisse im Krankenhausumfeld, den Tod der Mutter, zu verhindern.

In ihrer aktuellen Studie stellten Admon und seine Co-Autoren fest, dass im Zeitraum von 20 Jahren zwischen 1994 und 1995 sowie zwischen 2014 und 2015 die Zahl der Müttersterblichkeit im Krankenhaus, die zum Zeitpunkt der Entbindung auftrat, um mehr als die Hälfte (56 %) zurückging. Im gleichen Zeitraum blieben die Raten der Todesfälle von Müttern im Krankenhaus, die während der pränatalen und postpartalen Phase auftraten, unverändert.

Mit Blick auf die neuesten Daten aus den Jahren 2017 bis 2019 stellte das Forschungsteam fest, dass Krankenhauseinweisungen bei der Geburt für fast 90 % der Krankenhauseinweisungen während der Schwangerschaft bis zu einigen Wochen nach der Entbindung verantwortlich waren, aber nur die Hälfte der mütterlichen Todesfälle. im Krankenhaus.

Im Gegensatz dazu machten pränatale und postpartale Krankenhauseinweisungen weniger als 10 % aller Krankenhauseinweisungen aus, die während der Schwangerschaft bis zu einigen Wochen nach der Entbindung stattfanden, aber die Hälfte der festgestellten Todesfälle bei Müttern im Krankenhaus.

„Es ist wichtig anzumerken, dass es offenbar Fortschritte bei der Reduzierung der Müttersterblichkeit zum Zeitpunkt der Geburt gibt“, sagte Admon. „Gleichzeitig wissen wir, dass die Müttersterblichkeit in den USA weiter steigt. Um die Müttersterblichkeit im Krankenhaus weiter zu senken, müssen wir uns nicht nur auf den Zeitpunkt der Entbindung konzentrieren, sondern auch auf die Untersuchung der Risiken und Komplikationen die während der Geburt und auch nach der Geburt auftreten.“

Perinatale Qualitätskooperationen und Ressourcen, wie z. B. Patientensicherheitspakete der Alliance for Innovation on Maternal Health, wurden in US-Krankenhäusern eingeführt, um die vermeidbare Müttersterblichkeit zu senken, und Untersuchungen haben gezeigt, dass dies in vielen Fällen zu einer Verbesserung der Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Müttern geführt hat zum Zeitpunkt der Lieferung.

Mit dieser neuen Studie müsse man sich laut Admon erneut auf die Untersuchung der Ursachen des mütterlichen Todes im Krankenhaus in anderen Schwangerschaftsperioden als der Geburt konzentrieren.

„Wir sind bereit, tiefer in diese Arbeit einzutauchen und die Hauptursachen für Müttersterblichkeit zu ermitteln, die während pränataler und postpartaler Krankenhausaufenthalte auftreten, und ob sie sich von denen unterscheiden, die die geburtsbezogenen Ergebnisse beeinflussen“, erklärte er.

„Eine detaillierte Prüfung jedes Falles ist sehr wichtig. „Sobald die Grundursachen identifiziert sind, können klinische und politische Änderungen klarer auf die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und die Verringerung der Morbidität und Mortalität von Müttern ausgerichtet sein.“

Referenz : „ Trends und Verteilung der Krankenhaussterblichkeit bei schwangeren und postpartalen Personen nach Schwangerschaftszeitraum “ DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2022.24614