Einsamkeit erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

Einsamkeit ist mit einem doppelt so hohen Risiko verbunden, an Diabetes zu erkranken

Juni 2023
Einsamkeit erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

Zusammenfassung

Ziele/Hypothesen

Typ-2-Diabetes ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und seine Inzidenz hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Einsamkeit ein möglicher Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist. Diese 20-jährige Folgestudie untersuchte, ob Einsamkeit mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist. Da sowohl Einsamkeit als auch Typ-2-Diabetes mit Depressionen und Schlafstörungen in Verbindung stehen, haben wir auch untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Typ-2-Diabetes durch Symptome von Depression und Schlaflosigkeit vermittelt wird.

Methoden

Wir verwendeten Daten aus der Trøndelag Health Study (HUNT-Studie), einer großen, bevölkerungsbasierten Längsschnitt-Gesundheitsstudie in Zentralnorwegen (n=24.024). Selbstberichte über Einsamkeit (HUNT2-Umfrage, 1995–1997) und Daten zu HbA1c-Werten (HUNT4-Umfrage, 2017–2019) wurden analysiert, um Zusammenhänge zwischen Einsamkeit und dem Auftreten von Typ-2-Diabetes zu beurteilen. Die Assoziationen wurden als OR mit 95 %-KI angegeben, angepasst an Geschlecht, Alter und Bildung. Wir untersuchten weiter die Rolle von Depression und Schlaflosigkeit als mögliche vermittelnde Faktoren.

Ergebnisse

Im Verlauf der 20-jährigen Nachbeobachtungszeit entwickelten 4,9 % der Studienteilnehmer einen Typ-2-Diabetes. 12,6 % der Teilnehmer gaben an, sich in unterschiedlichem Maße einsam zu fühlen. Menschen, die sich am einsamsten fühlten, hatten im Vergleich zu denen, die sich nicht einsam fühlten, ein doppelt so hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken (bereinigtes OR 2,19 [95 %-KI: 1,16, 4,15]). Die Auswirkung der Einsamkeit auf Typ-2-Diabetes wurde schwach durch den Schlaflosigkeitssubtyp, nicht jedoch durch depressive Symptome vermittelt.

Schlussfolgerungen/Interpretation

Diese Studie legt nahe, dass Einsamkeit ein Faktor sein könnte, der das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht; Es gibt jedoch keine eindeutigen Belege dafür, dass die Auswirkung von Einsamkeit auf Typ-2-Diabetes durch Depressionen oder Schlaflosigkeit vermittelt wird. Wir empfehlen, Einsamkeit in die klinischen Beratungs- und Interventionsrichtlinien im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes einzubeziehen.

Einsamkeit erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

Kommentare

Eine neue Studie, die in Diabetologia (der Zeitschrift der European Association for the Study of Diabetes [EASD]) veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass Gefühle der Einsamkeit mit einem deutlich erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden sind.

Die Forschung wurde von außerordentlichem Professor Roger E. Henriksen und Kollegen an der Westnorwegischen Fachhochschule durchgeführt. Neben der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Einsamkeit und dem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wurde auch untersucht, ob Depressionen und Schlaflosigkeit eine Rolle spielen.

Eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten weist auf einen Zusammenhang zwischen psychischem Stress und dem Risiko einer Person, T2D zu entwickeln, hin. Einsamkeit führt zu einem chronischen und manchmal langanhaltenden Stresszustand, der die physiologische Stressreaktion des Körpers aktivieren kann. Obwohl die genauen Mechanismen nicht vollständig geklärt sind, wird angenommen, dass diese Reaktion eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von T2D spielt, und zwar durch Mechanismen wie eine vorübergehende Insulinresistenz, die durch erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol verursacht wird.

Dieser Prozess beinhaltet auch Veränderungen in der Regulierung des Essverhaltens durch das Gehirn, was zu einem gesteigerten Appetit auf Kohlenhydrate und in der Folge zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Einsamkeit und ungesunder Ernährung, einschließlich erhöhtem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Lebensmitteln mit hohem Zucker- und Fettgehalt, festgestellt.

Die Forscher verwendeten Daten aus der HUNT-Studie, einer Zusammenarbeit zwischen dem HUNT-Forschungszentrum (Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie [NTNU]), dem Trøndelag County Council, der regionalen Gesundheitsbehörde von Zentralnorwegen und dem norwegischen Institut des öffentlichen Gesundheitswesens. Diese Datenbank enthält Gesundheitsinformationen (aus selbst gemeldeten Fragebögen, medizinischen Untersuchungen und Blutproben) von mehr als 230.000 Menschen und wurde durch vier Bevölkerungsumfragen ermittelt: HUNT1 (1984–1986), HUNT2 (1995–1997), HUNT3 (2006–2008). . ) und HUNT4 (2017–2019).

Basisinformationen für 24.024 Teilnehmer wurden HUNT2 entnommen, nachdem Personen mit Stoffwechselstörungen, Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Personen, für die keine Bluttestdaten verfügbar waren, ausgeschlossen wurden. Der T2D-Status war die primäre Ergebnisvariable und basierte darauf, dass HbA1c (glykiertes Hämoglobin, ein Maß für die langfristige Blutzuckerkontrolle) bei der Messung in der HUNT4-Umfrage mehr als 48 mmol/mol betrug.

Die Einsamkeit wurde anhand der HUNT2-Umfragedaten gemessen, wenn sie sich in den letzten zwei Wochen einsam gefühlt hatten, und wurde auf einer Vier-Punkte-Skala ( nicht“, „ein wenig“, „sehr viel“ und „sehr“) gemessen ).

Der Schweregrad der Depressionssymptome wurde mithilfe eines Fragebogens beurteilt, der im Rahmen von HUNT3 ausgefüllt wurde und aus 7 Fragen bestand, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 (insgesamt 0 bis 21 Punkte) bewertet wurden, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.

Personen mit Schlaflosigkeit wurden anhand ihrer Antworten auf die Fragen identifiziert: „Wie oft hatten Sie in den letzten 3 Monaten: „Nächtliche Einschlafschwierigkeiten“, „Wachen Sie in der Nacht wiederholt auf“ und „Sind Sie zu früh aufgewacht?“ konnte nicht wieder einschlafen. Diese wurden im Rahmen von HUNT3 durchgeführt und die Teilnehmer konnten eine von drei Antworten wählen: „nie/selten“, „manchmal“ und „mehrmals pro Woche“ .

Von 24.024 Personen entwickelten 1.179 (4,9 %) im Verlauf der Studie (1995–2019) T2D. Bei diesen Personen handelte es sich eher um Männer (59 % gegenüber 44 %) und sie hatten ein höheres Durchschnittsalter (48 Jahre gegenüber 43 Jahren) als diejenigen ohne Typ-2-Diabetes. Sie waren auch häufiger verheiratet (73 % vs. 68 %) und hatten den niedrigsten Bildungsstand (35 % vs. 23 %). Gefühle der Einsamkeit gaben 13 % der Teilnehmer an.

Die Studie ergab, dass ein höheres Maß an Einsamkeit zu Studienbeginn stark mit einem höheren T2D-Risiko verbunden war, wenn 20 Jahre später gemessen wurde.

Nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Bildungsniveau stellten sie fest, dass Teilnehmer, die auf die Frage, ob sie sich einsam gefühlt hatten, mit „häufig“ geantwortet hatten, doppelt so häufig an T2D erkrankten wie diejenigen, die sich nicht einsam fühlten. Weitere Analysen zeigten, dass dieser Zusammenhang durch das Vorliegen einer Depression, Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeit im Endstadium nicht verändert wurde, obwohl das Team Hinweise auf einen Zusammenhang mit Schlaflosigkeit fand.

Obwohl ihre Studie die genauen Mechanismen nicht untersuchte, stellen die Forscher fest, dass soziale Unterstützung, Einfluss und Engagement positive Auswirkungen auf gesundheitsförderndes Verhalten haben können. Beispielsweise kann der Rat und die Unterstützung eines Freundes die gesundheitsbezogenen Entscheidungen einer Person beeinflussen und sich positiv auf ihre Ernährung, ihr körperliches Aktivitätsniveau und ihr allgemeines Stressgefühl auswirken. Weniger soziale Bindungen und das Fehlen dieser positiven Einflüsse können einsame Menschen anfälliger für Verhaltensweisen machen, die das Risiko einer T2D-Erkrankung erhöhen könnten.

Forscher raten dazu, Einsamkeit in die klinischen Leitlinien im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes aufzunehmen. Sie sagen: „Für Gesundheitsdienstleister ist es wichtig, während der klinischen Beratung offen für den Dialog über die Anliegen einer Person zu sein.“ auch im Hinblick auf Einsamkeit und soziale Interaktion.“

Die Autoren empfehlen, mehr Forschung zu den Mechanismen durchzuführen, die am Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Typ-2-Diabetes beteiligt sind, sowie zu den Rollen, die Schlaflosigkeit und Depression spielen. Sie kommen zu dem Schluss: „Die Fragen, die beantwortet werden müssen, sind, inwieweit Einsamkeit zur Aktivierung von Stressreaktionen führt, inwieweit Einsamkeit das Gesundheitsverhalten beeinflusst und vor allem, wie diese beiden Wege im Hinblick auf ihren Beitrag dazu interagieren.“ ein höheres T2D-Risiko.“