Optikusneuritis und autoimmune Optikusneuropathien

Es handelt sich um eine entzündliche Optikusneuropathie, die normalerweise auf neurologische Autoimmunerkrankungen hinweist.

Mai 2023

Höhepunkte

  • Eine Optikusneuritis geht häufig mit Multipler Sklerose (MS) einher, kann jedoch isoliert oder als Manifestation anderer systemischer neurologischer oder entzündlicher Erkrankungen auftreten.
     
  • Die Prognose und das Ansprechen auf Kurz- und Langzeittherapien unterscheiden sich je nach der zugrunde liegenden Ätiologie der Optikusneuritis.
     
  • Die Kenntnis der klinischen und paraklinischen Merkmale, die mit den verschiedenen Ätiologien der Optikusneuritis verbunden sind, ist für eine genaue Diagnose, Patientenberatung und optimale Behandlung unerlässlich.

Optikusneuritis ist eine entzündliche Optikusneuropathie , die häufig auf neurologische Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Erkrankung und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung hinweist.

Die frühzeitige klinische Erkennung einer Optikusneuritis ist wichtig, um die mögliche Ätiologie zu bestimmen, die Einfluss auf Prognose und Behandlung hat. Bei Menschen mit idiopathischer Optikusneuritis und Multipler Sklerose-assoziierter Optikusneuritis kommt es häufig zu einer Wiederherstellung der kontrastreichen Sehschärfe; Allerdings können verbleibende Defizite in der Kontrastempfindlichkeit, dem binokularen Sehen und der Bewegungswahrnehmung die sehspezifischen Lebensqualitätsmetriken beeinträchtigen.

Im Gegensatz dazu kann die Wiederherstellung der Sehschärfe bei Personen, die seropositiv für Antikörper gegen Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein, AQP4 und CRMP5 sind, schlechter ausfallen und die Atrophie des Sehnervs schwerwiegender sein als bei Personen mit typischer Optikusneuritis aufgrund einer idiopathischen Optikusneuritis oder im Zusammenhang mit Multipler Sklerose.

Wichtige klinische, bildgebende und Laborbefunde differenzieren diese Erkrankungen und ermöglichen es Ärzten, ihre diagnostischen Studien zu fokussieren und akute und präventive Behandlungen zu optimieren.

Gestützt auf eine frühzeitige und genaue Diagnose von Optikusneuritis-Subtypen könnte der rechtzeitige Einsatz hochdosierter Kortikosteroide und in einigen Fällen Plasmapherese den Verlust des kontrastreichen Sehens verhindern, die Kontrastempfindlichkeit verbessern und das Sehvermögen bewahren. von Farbe und Gesichtsfeldern.

Fortschritte in unserem Wissen, in der Diagnose und in der Behandlung von Optikusneuritis werden letztendlich unser Verständnis von neurologischen Autoimmunerkrankungen verbessern, das Design klinischer Studien verbessern und therapeutische Innovationen vorantreiben.