Wichtige Punkte Frage Wie hoch war die Prävalenz von Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) in den USA im Jahr 2016? Ergebnisse Diese landesweit repräsentative Querschnittsstudie ergab, dass etwa ein Drittel der 3.496 Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter an Demenz oder MCI litten. Die Prävalenzraten waren je nach Geschlecht ähnlich, variierten jedoch je nach Alter, Bildung, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Bedeutung Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es möglicherweise Unterschiede in Bezug auf Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigungen zwischen älteren schwarzen und hispanischen Erwachsenen und Menschen mit geringerem Bildungsniveau gibt. |
Zusammenfassung
Bedeutung
National repräsentative Daten sind von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Ursachen, Kosten und Folgen im Zusammenhang mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) in den USA und können als Grundlage für Maßnahmen dienen, die darauf abzielen, die Auswirkungen dieser Erkrankungen auf Patienten, Familien und öffentliche Programme zu verringern. Die landesweit repräsentative Health and Retirement Study (HRS) ist eine wesentliche Quelle für solche Daten, aber die HRS-Teilstudie, die Informationen zur Demenzdiagnose liefert, wurde vor mehr als 20 Jahren vorgestellt und es werden neuere Daten benötigt.
Ziel
Das Harmonized Cognitive Assessment Protocol (HCAP) wurde entwickelt, um nationale Schätzungen der Prävalenz von MCI und Demenz in den USA zu aktualisieren und Unterschiede nach Alter, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht zu untersuchen.
Design, Umgebung und Teilnehmer
HRS ist eine laufende, landesweit repräsentative Längsschnittstudie an Personen im Alter von 51 Jahren und älter mit einem Eintrittszeitraum von 1992 bis 2022 und einer Nachbeobachtungszeit von 4 bis 30 Jahren. HCAP ist eine Querschnitts-Zufallsstichprobe von HRS-Personen, die im Jahr 2016 65 Jahre oder älter waren.
Von 9.972 HRS-Teilnehmern im entsprechenden Alter wurden 4.425 nach dem Zufallsprinzip für HCAP ausgewählt und 3.496 absolvierten eine umfassende neuropsychologische Testbatterie und ein Informanteninterview, von denen keiner ausgeschlossen wurde. Demenz und MCI wurden mithilfe eines Algorithmus klassifiziert, der auf Standarddiagnosekriterien basierte und die Testleistung mit einer robusten normativen Stichprobe verglich.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Nationale Prävalenzschätzungen anhand von Bevölkerungsgewichten.
Ergebnisse
Das mittlere (SD) Alter der Studienpopulationsstichprobe (N = 3496) betrug 76,4 (7,6) Jahre und 2095 Teilnehmer (60 %) waren weiblich. Es gab 551 Teilnehmer, die sich als Schwarze und Nicht-Hispanoamerikaner identifizierten (16 %), 382, die sich unabhängig von ihrer Rasse als Hispanoamerikaner identifizierten (16 %), 2.483, die sich als Weiße und Nicht-Hispanoamerikaner identifizierten (71 %), und 80, die sich als sich selbst identifizierten als eine andere Rasse (2 %), einschließlich Indianer oder Alaska-Ureinwohner, Asiaten, hawaiianische Ureinwohner oder pazifische Inselbewohner oder eine andere selbst beschriebene Rasse.
Insgesamt 393 Personen (10 %; 95 %-KI: 9–11) wurden als an Demenz erkrankt und 804 (22 %; 95 %-KI: 20–24) als an MCI leidend eingestuft. Jeder Anstieg des Alters um 5 Jahre war mit einem erhöhten Demenzrisiko (gewichtetes Odds Ratio [OR]: 1,95 pro 5-Jahres-Altersunterschied; 95 %-KI: 1,77–2,14) und MCI (OR: 1,17 pro 5-Jahres-Alter) verbunden Differenz, 95 % KI, 1,09–1,26).
Jedes weitere Bildungsjahr war mit einem geringeren Risiko für Demenz (OR: 0,93 pro Schuljahr, 95 %-KI: 0,89–0,97) und MCI (OR: 0,94, 95 %-KI: 0,91–0,97) verbunden. Demenz trat häufiger bei nicht-hispanischen Schwarzen (OR: 1,81; 95 %-KI: 1,20–2,75) und MCI bei Hispanoamerikanern (OR: 1,42; 95 %-KI: 1,03–1,96) im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen auf.
Weitere Gruppenvergleiche nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit waren aufgrund der geringen Anzahl nicht möglich. Es wurden keine Unterschiede in der Prävalenz zwischen weiblichen und männlichen Personen festgestellt.
Schlussfolgerungen und Relevanz
Unter Verwendung einer umfassenden neuropsychologischen Testbatterie und einer großen Stichprobe ergab die in dieser Querschnittsstudie ermittelte landesweite Prävalenz von Demenz und MCI im Jahr 2016 ähnliche Werte wie in anderen US-Studien, was auf eine unverhältnismäßige Belastung durch Demenz und MCI bei alten Menschen hinweist. Schwarze und hispanische Erwachsene sowie Personen mit geringerer Bildung.
Kommentare
In der ersten landesweit repräsentativen Studie zur Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen seit mehr als 20 Jahren stellten Forscher der Columbia University fest, dass fast 10 % der amerikanischen Erwachsenen über 65 Jahren an Demenz leiden, während weitere 22 % an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung leiden .
Menschen mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung sind mit größerer Wahrscheinlichkeit älter, haben ein geringeres Bildungsniveau und werden als Schwarze oder Hispanoamerikaner rassisiert. Männer und Frauen leiden ähnlich häufig an Demenz und leichten kognitiven Beeinträchtigungen.
Obwohl Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigungen in den Vereinigten Staaten bekanntermaßen weit verbreitet sind, gibt es bislang kaum genaue und aktuelle Messungen ihrer nationalen Prävalenz.
„Solche Daten sind von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der Ursachen, Kosten und Folgen von Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung in den Vereinigten Staaten und für die Information über Richtlinien, die darauf abzielen, ihre Auswirkungen auf Patienten, Familien und öffentliche Programme zu verringern“, sagt Jennifer J. Manly, PhD, leitender Autor der Studie und Professor für Neuropsychologie in der Neurologie am Gertrude H. Sergievsky Center und am Taub Institute for Research on Alzheimer’s Disease and the Aging Brain an der Columbia University.
35 % Demenzrate bei 90-Jährigen
Die Studie basierte auf Daten von 3.500 Personen, die an der landesweit repräsentativen Gesundheits- und Ruhestandsstudie teilnahmen. Zwischen 2016 und 2017 absolvierte jeder Teilnehmer eine umfassende Reihe neuropsychologischer Tests und ausführlicher Interviews, die zur Entwicklung eines Algorithmus zur Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung dienten.
Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung
Demenz ist durch kognitive Schwierigkeiten gekennzeichnet, die im Erwachsenenalter beginnen und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten selbstständig auszuführen. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist eine Klassifizierung für Menschen, bei denen angenommen wird, dass sie sich im Übergang vom normalen Altern zur Demenz befinden. Allerdings entwickeln nicht alle Menschen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung eine Demenz.
Die Häufigkeit von Demenz und leichten kognitiven Beeinträchtigungen stieg mit zunehmendem Alter stark an: 3 % der 65- bis 69-Jährigen litten an Demenz, bei den über 90-Jährigen waren es 35 %.
„Mit zunehmender Lebenserwartung und Alterung der Babyboom-Generation wird erwartet, dass der kognitive Verfall in den kommenden Jahrzehnten deutlich zunehmen wird, was sich auf Einzelpersonen, Familien und Programme auswirkt, die Pflege und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbieten.“ Demenz“, sagt Manly.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Demenz, einschließlich unbezahlter Familienpflege, werden in den Vereinigten Staaten auf 257 Milliarden US-Dollar pro Jahr und weltweit auf 800 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Unterschiede beim kognitiven Verfall werden durch die Exposition gegenüber strukturellen und sozialen Ungleichheiten verursacht.
Im Gegensatz zu früheren großen Demenzstudien in den Vereinigten Staaten sind die Teilnehmer der neuen Studie repräsentativ für ältere Erwachsene, was es den Forschern ermöglicht, Unterschiede in der nationalen Prävalenz von Demenz und leichten kognitiven Beeinträchtigungen nach Alter zu untersuchen. , Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Bildung.
Die Daten zeigen eine unverhältnismäßige Belastung durch Demenz bei älteren Erwachsenen, die sich selbst als Schwarze oder Afroamerikaner identifizieren, durch leichte kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen, die sich als Hispanoamerikaner identifizieren, und durch beide Kategorien kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen, die weniger Chancen auf Bildung haben.
„Die Demenzforschung im Allgemeinen hat sich weitgehend auf Menschen mit Hochschulabschluss konzentriert, die als Weiße rassisiert werden“, sagt Manly. „Diese Studie ist repräsentativ für die ältere erwachsene Bevölkerung und umfasst Gruppen, die in der Vergangenheit von der Demenzforschung ausgeschlossen wurden, bei denen jedoch aufgrund von strukturellem Rassismus und Einkommensungleichheit ein erhöhtes Risiko besteht, einen kognitiven Verfall zu entwickeln.“ „Wenn wir daran interessiert sind, die Chancengleichheit bei der Gehirngesundheit im späteren Leben zu erhöhen, müssen wir wissen, wo wir jetzt stehen und wohin wir unsere Ressourcen lenken.“