Dies ist die erste Reihe globaler Fallstudien zur Affenpockeninfektion bei Frauen ( Cisgender und Transgender ) und nicht-binären Menschen im laufenden Ausbruch.
Die Autoren fanden je nach Geschlechtsidentität und Sexualpraktiken unterschiedliche klinische Erscheinungsbilder.
Sexueller Kontakt ist bei 89 % der Transfrauen und 61 % der cis-Frauen und nicht-binären Menschen der wahrscheinlichste Übertragungsweg, und bei fast einem Viertel der cis-Frauen besteht der Verdacht, sich ohne sexuellen Kontakt anzustecken .
Eine internationale Zusammenarbeit von Ärzten, gegründet und geleitet von Professor Chloe Orkin an der Queen Mary University of London, hat die erste Reihe von Fallstudien zu Affenpockeninfektionen während des Ausbruchs 2022 bei Cisgender- (cis) und Transgender-Frauen (trans) sowie nicht-binären Frauen veröffentlicht Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.
Die in The Lancet veröffentlichte Fallserie liefert dringend benötigte Informationen zu den Risikofaktoren, Übertragungswegen und anderen klinischen Merkmalen einer Affenpockeninfektion. Bisher sind diese Gruppen in der Forschung unterrepräsentiert und es ist wenig darüber bekannt, wie sich die Krankheit auf Frauen auswirkt. Diese Daten werden als Orientierung für die internationale Reaktion auf den anhaltenden Affenpockenausbruch dienen.
Dies ist die zweite Serie von Affenpockenfällen der internationalen Gruppe, deren erster Artikel im New England Journal of Medicine diesen Sommer neue klinische Symptome von Affenpocken bei Männern identifizierte. Die Studie erwies sich als einflussreich bei der Gestaltung internationaler Falldefinitionen und trug so zur weltweiten Reaktion auf Affenpocken bei. Diese Fallserie liefert das umfassendste Bild des aktuellen Affenpockenausbruchs auf der ganzen Welt, den die Autoren in einer klinischen Zusammenfassung der Affenpocken für The Lancet Seminars erörtert haben.
Ärzte aus 15 Ländern stellten Daten zu 136 Frauen (69 Cisgender, 62 Transgender) und fünf nicht-binären Personen mit bestätigter Affenpockeninfektion zwischen dem 11. Mai und dem 4. Oktober 2022 zur Verfügung.
In der ersten Fallstudienserie wurde bei fast allen Männern (95–100 %) sexueller Kontakt als Übertragungsweg vermutet. In der neuesten Studie an Frauen dürfte sexueller Kontakt in der Mehrheit (73 %), jedoch nicht in allen Fällen, der Übertragungsweg sein . Die Unterscheidung zwischen cis- und trans- Frauen in diesen Daten liefert wichtige Informationen; Beispielsweise ist sexueller Kontakt der häufigste Übertragungsweg für Transfrauen, aber bei fast einem Viertel der cis-Frauen in der Studie besteht der Verdacht, sich ohne sexuellen Kontakt mit Affenpocken zu infizieren.
Bei Frauen kam es zu einem ähnlichen klinischen Erscheinungsbild wie bei Männern (Schleimhautgeschwüre sowie Anal- und Genitalgeschwüre). Diese klinischen Symptome wurden häufig fälschlicherweise als sexuell übertragbare Infektionen (STIs) diagnostiziert , insbesondere bei cis-Frauen. Während Männer und Transfrauen eher Zugang zu Kliniken für sexuelle Gesundheit und HIV hatten, besuchten die meisten CIS-Frauen ein breiteres Spektrum klinischer Einrichtungen, darunter Notaufnahmen, Primärversorgung und verschiedene Krankenhausabteilungen. . Dies verstärkt den Bedarf an Schulungen für Gesundheitsfachkräfte über Sexualkliniken hinaus, um sicherzustellen, dass die Symptome von Affenpocken nicht falsch diagnostiziert werden, und um eine weitere Übertragung zu begrenzen.
Ähnlich wie bei der globalen Fallserie bei Männern, bei der Affenpocken-DNA im Sperma von 29/32 getesteten Samenproben identifiziert wurde, wurde in dieser Fallserie Affenpocken-Virus-DNA in 100 % der entnommenen Vaginalabstriche gefunden (14/14). Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung durch Körperflüssigkeiten sowie Haut-zu-Haut-Kontakt . Obwohl 26 % der cis-Frauen mit Kindern leben, erkrankten nur zwei Kinder an Affenpocken, ein beruhigender und wichtiger Befund, da Kinder stärker betroffen sein können als Erwachsene.
Die Hauptautorin der Studie, Chloe Orkin, Professorin für HIV-Medizin an der Queen Mary University of London und Direktorin der SHARE-Kollaboration, sagte:
„Während des weltweiten Ausbruchs konzentrierten sich die Falldefinitionen korrekterweise auf die am stärksten betroffenen Gruppen, nämlich sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben. Die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens ist darauf ausgelegt, diese Gruppe zu erreichen. Mit fortschreitendem Ausbruch ist es jedoch auch wichtig, die Aufmerksamkeit auf unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen und nicht-binäre Menschen zu richten, um deren Risiko besser zu verstehen. Es ist wichtig zu beschreiben, wie sich die Infektion bei Frauen manifestiert, da sie bisher nicht charakterisiert wurde und Ärzte in der Lage sein müssen, die Krankheit zu erkennen. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, wirksame öffentliche Gesundheitsmaßnahmen zu informieren und anzupassen, um diese Gruppen einzubeziehen.“
Dimie Ogoina, Professorin und Ärztin für Infektionskrankheiten am Lehrkrankenhaus der Nigerdelta-Universität, sagte:
„Diese Serie von Affenpockenfällen, die erstmals Fälle aus dem globalen Süden und Norden zusammenführt, verdeutlicht einmal mehr, dass Affenpocken ein Problem für alle Geschlechter und alle Regionen sind .“ „Es sind größere Investitionen in Überwachung, Forschung und Entwicklung erforderlich, um die Unterschiede und Ähnlichkeiten im klinischen Verlauf und Ergebnis von Affenpocken in den betroffenen Regionen, insbesondere in Afrika, zu verstehen.“
Forschungsautorin Asa Radix, leitende Direktorin für Forschung und Bildung am Callen-Lorde Community Health Center in New York City und Co-Präsidentin der World Professional Association for Transgender Health, sagte:
„Menschen, die sich als Transgender, nicht-binär und geschlechtsspezifisch identifizieren, werden in der Forschungsrepräsentation oft nicht berücksichtigt. Die Einbeziehung von Transgender-Frauen und nicht-binären Personen in diese Reihe verdeutlicht die Bedeutung der Aufschlüsselung demografischer Daten und Ergebnisdaten nach Geschlecht und Geschlecht und ist der Schlüssel zur Verbesserung der laufenden Überwachung von Affenpocken und gezielter Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. “.
Diskussion
Unsere Fallserie ist die erste, die sich auf die Risikofaktoren und klinischen Erscheinungsformen einer Affenpockenvirus-Infektion bei cis- und trans-Frauen sowie nicht-binären Menschen konzentriert und diese beschreibt, die bei der Geburt während des weltweiten Ausbruchs als weiblich eingestuft wurden. 2022. Bisher veröffentlichte Serien bzw. Kohorten umfassten fast ausschließlich Männer, vor allem sexuell aktive GBMSM, wobei der Frauenanteil zwischen 0 % und 3,8 % lag. Darüber hinaus unterscheiden die meisten Überwachungsdatensätze nicht zwischen cis- und trans-Frauen, was eine detaillierte Beschreibung und Charakterisierung etwaiger Unterschiede in diesen beiden Subpopulationen verhindert, die in der HIV- und AIDS-Forschung im Allgemeinen unterrepräsentiert sind und nicht ausreichend erfasst werden. sexuelle Gesundheit.
Obwohl Frauen eine Minderheit der beim aktuellen Affenpockenausbruch gemeldeten Infektionen ausmachen (<5 %),20 gehen wir davon aus, dass sich dies im Verlauf des Ausbruchs ändern könnte. Es ist wichtig, diese Infektionen zu sammeln und zu melden, um Geschlecht und Geschlechtsspezifitäten bei der Krankheitsdarstellung zu untersuchen. Wir haben viele Ähnlichkeiten in der Übertragung und den klinischen Merkmalen von Transfrauen mit denen beobachtet, über die wir zuvor bei Männern berichtet haben, aber wir haben mehrere Unterschiede bei cis-Frauen und nicht-binären Menschen festgestellt.
Es wurde berichtet, dass Ungleichheiten und soziale Determinanten der Gesundheit ein großes Grundproblem darstellen, insbesondere für Schwarze und Latinos in den USA, die während des aktuellen Ausbruchs überproportional stark von Affenpocken betroffen waren. Sie machten nur etwa ein Drittel der Fälle aus. Fast die Hälfte unserer Kohorte waren Transfrauen , eine Gruppe, die eher von sozialen Determinanten der Gesundheit negativ beeinflusst wird.
Transfrauen haben eine höhere HIV- und STI-Rate als cis-Frauen und nicht-binäre Menschen, was sich auf den Erwerb und den klinischen Verlauf einer Affenpockenvirus-Infektion auswirken könnte, und sie sind auch mit Hindernissen beim Zugang zu medizinischer Versorgung und sozialer Unterstützung konfrontiert. Unsere Daten zeigten, dass der Anteil der Transfrauen, die Sexarbeit leisten (55 %), höher ist als der Anteil der cis-Frauen und nicht-binären Menschen (3 %), was auf ein höheres Maß an Prekarität und Verletzlichkeit hindeutet, zu denen Faktoren wie Obdachlosigkeit gehören könnten , Drogenkonsum und Einwanderungsstatus.
Obwohl 121 (89 %) der 136 Personen in dieser globalen Fallserie angaben, Sex mit Männern gehabt zu haben, hatten 59 % der cis-Frauen und nicht-binären Menschen einen regulären männlichen Partner, während 73 % der weiblichen Transsexuellen mehrere männliche Partner hatten. In früheren Studien war die Anwesenheit mehrerer Sexualpartner bei Männern ein häufiger Risikofaktor für eine Infektion mit dem Affenpockenvirus. In 74 % unserer Gesamtkohorte wurde sexueller Kontakt als wahrscheinlichster Übertragungsweg angesehen. Dieser Wert liegt unter den 95–100 %, die bei Männern in Serien angegeben wurden.
Wir fanden jedoch Unterschiede bei Transfrauen im Vergleich zu cis-Frauen und nicht-binären Menschen. Obwohl Ärzte gebeten wurden, eine einzige Option für den vermuteten Übertragungsweg auszuwählen, wurde angenommen, dass keine Transfrauen (von denjenigen, bei denen ein vermuteter Übertragungsweg gemeldet wurde) außerhalb des sexuellen Kontakts eine Infektion mit dem Affenpockenvirus erworben hatten. . Die Teilnahme an LGBTQ+ Pride-Veranstaltungen und großen Versammlungen war während des weltweiten Ausbruchs ein wichtiger Zusammenhang bei Männern (32-36 % Teilnahme); Im Gegensatz dazu nahmen nur 7 % aller Personen in unserer Serie innerhalb des Monats vor Auftreten der Symptome an der LGBTQ+ Pride oder anderen großen Versammlungen teil.
Es wurde angenommen, dass 18 (24 %) der 74 cis-Frauen und nicht-binären Menschen sich ohne sexuellen Kontakt mit Affenpocken infiziert hatten , einschließlich durch beruflichen Kontakt und engen nichtsexuellen Kontakt innerhalb und außerhalb des Hauses . Insbesondere diejenigen, die sich auf nichtsexuellem Wege mit Affenpocken infizierten, hatten seltener die anogenitalen Läsionen, die für den weltweiten Ausbruch charakteristisch waren. Es wurde berichtet, dass mehr cis-Frauen und nicht-binäre Menschen bekannten Kontakt mit Menschen mit bestätigter Affenpockenvirus-Infektion hatten (43 %) als Transfrauen (10 %).
Schließlich wurde die Inkubationszeit auf der Grundlage des gemeldeten Datums der vermuteten Exposition und des gemeldeten Datums der ersten Symptome geschätzt. Wie in anderen Fallserien kann die Genauigkeit der Erinnerung einer Person an ihre potenzielle Exposition und die Daten der Symptome nicht bestätigt werden, und es ist möglich, dass frühe, subtile Symptome nicht erkannt und nicht ausreichend gemeldet wurden. Dies schränkt die Genauigkeit der geschätzten Inkubationszeit ein.
Zusammenfassend bietet diese Reihe neue Einblicke in die Epidemiologie und die klinischen Merkmale der Affenpockenvirus-Infektion bei cis-Frauen, nicht-binären Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, und Transfrauen weltweit, deren Anteil in internationalen Überwachungsberichten bisher gering und undifferenziert war. Es bestätigt auch neue Daten, die sexuelle Praktiken mit klinischen Verletzungen in Zusammenhang bringen.
Tatsächlich wurden die markanten Schleimhaut- und Genitalmerkmale, die ein bestimmendes Merkmal des weltweiten Ausbruchs bei Männern waren, bei cis-Frauen, nicht-binären Menschen und Transfrauen wiederholt, ebenso wie das Muster, dass es weniger Läsionen als bei Frauen gab. zuvor in der Geschichte beschrieben. Literatur. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Ärzten helfen werden, über die Diagnose nachzudenken und Fehldiagnosen von Affenpocken bei Frauen und nicht-binären Menschen zu vermeiden, wo immer sie auftreten, und unterstreichen die Bedeutung einer detaillierten Sexualanamnese und Tests auf andere sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich HIV.
Schlussfolgerungen In dieser Fallserie manifestierten sich Affenpocken mit einer Vielzahl dermatologischer und systemischer klinischer Befunde. Die gleichzeitige Identifizierung von Fällen außerhalb der Gebiete, in denen Affenpocken traditionell endemisch sind, unterstreicht die Notwendigkeit einer schnellen Identifizierung und Diagnose von Fällen, um eine weitere Ausbreitung in der Gemeinschaft einzudämmen. Deutung Die klinischen Merkmale von Affenpocken bei Frauen und nicht-binären Menschen ähnelten denen, die bei Männern beschrieben wurden, einschließlich des Vorhandenseins von Läsionen im Anal- und Genitalbereich mit erheblicher Schleimhautbeteiligung. Anatomisch gesehen spiegelten anogenitale Läsionen sexuelle Praktiken wider: Vulvovaginale Läsionen überwogen bei cis- und nicht-binären Frauen und anorektale Merkmale überwogen bei Transfrauen. Die Prävalenz einer HIV-Koinfektion in der Kohorte war hoch. |