Was würde passieren, wenn opportunistische Bevölkerungstests auf Diabetes durchgeführt würden?

Beim Screening aller älteren Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren würden Fälle von Typ-2-Diabetes gefunden, die nicht mindestens zwei Jahre zuvor diagnostiziert wurden

August 2023
Was würde passieren, wenn opportunistische Bevölkerungstests auf Diabetes durchgeführt würden?

Zusammenfassung

Ziele/Hypothesen

Screening-Programme können Fälle von nicht diagnostiziertem Diabetes früher erkennen als eine symptomatische oder zufällige Diagnose. Allerdings ist die durch Screening-Programme im Vergleich zur üblichen klinischen Versorgung erzielte Verbesserung der Zeit bis zur Diagnose unklar. Unser Ziel war es, die bevölkerungsbasierte Studie der UK Biobank zu nutzen, um die erste bevölkerungsbasierte Schätzung der Verkürzung der Zeit bis zur Diabetesdiagnose zu liefern, die durch ein HbA1c-basiertes Screening bei Erwachsenen mittleren Alters erreicht werden könnte.

Methoden

Wir untersuchten Teilnehmer der britischen Biobank im Alter von 40 bis 70 Jahren, deren HbA1c bei der Einschreibung gemessen wurde (aber nicht an Teilnehmer/Ärzte zurückgemeldet wurde), und verknüpften primäre und sekundäre Gesundheitsdaten (n=179.923) und identifizierten sie für diejenigen mit der Diagnose eines vorbestehenden Diabetes ( n= 13.077, 7,3 %.

Unter den verbleibenden Teilnehmern (n = 166.846) ohne Diabetes-Diagnose verwendeten wir einen erhöhten HbA1c-Wert (≥ 48 mmol/mol [≥ 6,5 %]), um diejenigen mit nicht diagnostiziertem Diabetes zu identifizieren. Für diese Gruppe verwendeten wir die Kaplan-Meier-Analyse, um die Zeit zwischen der HbA1c-Messung und der anschließenden klinischen Diagnose von Diabetes bis zu 10 Jahren zu bewerten, und die Cox-Regression, um klinische Faktoren zu identifizieren, die mit einer Verzögerung der Diabetesdiagnose verbunden sind. Diabetes.

Ergebnisse

Insgesamt hatten 1,0 % (1.703/166.846) der Teilnehmer ohne Diabetesdiagnose einen nicht diagnostizierten Diabetes, basierend auf den kalibrierten HbA1c-Werten bei der Aufnahme in die UK Biobank, mit einem mittleren HbA1c-Wert von 51,3 mmol/mol (IQR 49,1–57,2) (6,8). % [6,6 –7,4]).

Diese Teilnehmer machten im Vergleich zu den 13.077 Teilnehmern, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, zusätzliche 13,0 % der Diabetesfälle in der Studienpopulation aus. Die mittlere Zeit bis zur klinischen Diagnose betrug bei Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes 2,2 Jahre, mit einem mittleren HbA1c bei klinischer Diagnose von 58,2 mmol/mol (IQR 51,0–80,0) (7,5 % [6,8–9,5]).

Weibliche Teilnehmer mit niedrigeren HbA1c- und BMI-Werten bei der Einschreibung erlebten die längste Verzögerung bis zur klinischen Diagnose.

Schlussfolgerungen/Interpretation

Unsere bevölkerungsbasierte Studie zeigt, dass das HbA1c-Screening bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren die Zeit bis zur Diabetesdiagnose im Vergleich zur üblichen klinischen Versorgung um durchschnittlich 2,2 Jahre verkürzen kann. Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz des HbA1c-Screenings, um die Lebenszeit von Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes zu verkürzen.

Was würde passieren, wenn opportunistische Bevölke

Kommentare

Die Studie geht davon aus, dass durch ein Bevölkerungsscreening mindestens eine Viertelmillion Fälle entdeckt werden könnten, wahrscheinlich noch viel mehr

Durch die Verwendung eines Standard-Diabetestests zum Screening aller Erwachsenen im Vereinigten Königreich im Alter von 40 bis 70 Jahren könnten nicht diagnostizierte Fälle von Typ-2-Diabetes mehr als zwei Jahre früher gefunden werden, und diese Menschen könnten in einem viel früheren Stadium mit der Behandlung beginnen. früh in seinem Zustand. Die Studie wurde in Diabetologia (der Zeitschrift der European Association for the Study of Diabetes [EASD]) veröffentlicht und wird von Dr. Katie Young, Dr. John Dennis und Dr. Nicholas Thomas von der University of Exeter, Vereinigtes Königreich, geleitet. und Kollegen.

Dies ist die erste Studie, die reale klinische Daten (von der britischen Biobank) verwendet , um zu bestimmen, wie viele Diabetesdiagnosen in einer großen Bevölkerungskohorte durch die Implementierung eines Diabetes-Screening-Programms vorgezogen würden. Die Autoren glauben, dass das Potenzial für die Entdeckung bisher nicht diagnostizierter Fälle sogar noch größer sein könnte, als ihre Studie vermuten lässt, da die Bevölkerung der britischen Biobank gesünder ist als die Gesamtbevölkerung und ethnische Minderheiten wie Schwarze und Weiße, Südasiaten in der britischen Biobank-Kohorte unterrepräsentiert sind haben eine höhere Diabetesrate.

Die Autoren untersuchten Teilnehmer der britischen Biobank im Alter von 40 bis 70 Jahren , deren HbA1c (glykiertes Hämoglobin) bei der Einschreibung gemessen wurde. HbA1c spiegelt die Blutzuckerkontrolle einer Person in den letzten 2 bis 3 Monaten wider und ist weit verbreiteter und praktischer als der orale Glukosetoleranztest (eine weitere häufig verwendete Methode). HbA1c wird als absoluter Wert (mmol/mol) oder als Prozentsatz ausgedrückt, wobei zur Diagnose von Diabetes häufig ein Grenzwert von 48 mmol/mol oder höher (6,5 % oder höher) verwendet wird.

Die HbA1c-Ergebnisse der Teilnehmer wurden weder den Teilnehmern noch ihren Ärzten mitgeteilt. Anschließend analysierten die Forscher die 179.923 Teilnehmer mit verknüpften Gesundheitsdaten und identifizierten diejenigen mit einer bereits bestehenden Diabetesdiagnose (n = 13.077, 7,3 %). Unter den übrigen Teilnehmern (n = 166.846) ohne Diabetesdiagnose hatten 1,0 % (1.703) bei der Einschreibung einen nicht diagnostizierten Diabetes, basierend auf ihrem HbA1c. Diese Teilnehmer trugen weitere 13 % der Fälle zu den 13.077 Teilnehmern bei, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde.

Heutzutage leben im Vereinigten Königreich etwa 25 Millionen Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren ohne Diabetes-Diagnose. Die Schätzung der Autoren von 1,0 % mit nicht diagnostiziertem Diabetes deutet darauf hin, dass bis zu 250.000 Erwachsene in dieser Altersgruppe an nicht diagnostiziertem Diabetes leiden, der erkannt werden könnte durch HbA1c-basiertes Screening. Allerdings ist dies aus den oben und unten beschriebenen Gründen wahrscheinlich eine Unterschätzung. Diabetes UK schätzt, dass im Vereinigten Königreich 850.000 Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes leben.

In dieser Studie betrug die mittlere Zeit bis zur klinischen Diagnose bei Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes 2,2 Jahre , mit einem mittleren HbA1c-Wert bei klinischer Diagnose von 58,2 mmol/mol (7,5 %). . Nach 10 Jahren Nachbeobachtung hatten 88 % dieser 1.703 nicht diagnostizierten Fälle eine klinische Diagnose erhalten.

Weibliche Teilnehmer mit niedrigeren HbA1c- und BMI-Werten bei der Einschreibung erlebten die größte Verzögerung bei der klinischen Diagnose; Dies deutet darauf hin, dass Ärzte derzeit eher Männer oder Menschen mit Fettleibigkeit untersuchen und weniger Frauen oder Menschen mit einem BMI unterhalb des Fettleibigkeitsbereichs (weniger als 30 kg/m2).

Angesichts der bekannten Zusammenhänge zwischen nicht-weißer ethnischer Zugehörigkeit und größerer sozialer Benachteiligung und erhöhtem Diabetesrisiko sagen die Autoren, dass die Prävalenz von nicht diagnostiziertem Diabetes in dieser Altersgruppe in der breiteren Bevölkerung wahrscheinlich höher ist als in der UK Biobank (1,0 %). ; Studien in anderen britischen Kohorten ergeben Schätzungen von 2,8 bis 4,5 %.

Da die Teilnehmer der britischen Biobank wahrscheinlich überdurchschnittlich gesundheitsbewusst sind, wie die Freiwilligen in anderen Forschungsstudien, haben sie möglicherweise häufiger Arzttermine und erhalten daher früher die Diagnose Diabetes. Dies deutet darauf hin, dass Screening-Bemühungen in der „normalen“ Allgemeinbevölkerung von Erwachsenen im Alter von 40 bis 70 Jahren noch mehr Fälle von nicht diagnostiziertem Diabetes identifizieren und die Zeit bis zur Diagnose sogar noch mehr als die in dieser Studie beobachteten 2,2 Jahre verkürzen könnten.

Sie fügen jedoch auch hinzu, dass die Zunahme opportunistischer Diabetestests während und nach dem Studienzeitraum bedeuten könnte, dass jede heute umgesetzte Screening-Initiative weniger wesentliche Vorteile bringen würde als die in dieser Studie beobachtete Verbesserung um 2,2 Jahre, was durch die beobachtete Verkürzung der Zeit bis zur Diagnose gestützt wird in der Studie zwischen der Rekrutierung im Jahr 2008 und der Rekrutierung im Jahr 2010. In letzter Zeit haben jedoch andere Probleme die Durchführung von Diabetestests behindert, darunter die COVID-19-Pandemie, die zu weniger HbA1c-Tests und Verzögerungen bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes führte. Die Gesundheitsausgaben im Vereinigten Königreich stehen aufgrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage unter starkem Druck. Die Autoren sagen, all dies bedeute, dass „Diabetes-Screening-Initiativen wichtiger denn je sein könnten, um lange Verzögerungen bei der Diagnose zu vermeiden.“

Die Autoren betonen außerdem, dass ein bevölkerungsbasiertes Screening mit HbA1c die einzige Möglichkeit ist, Nicht -Diabetiker zuverlässig zu identifizieren, sofern die Methoden zur Identifizierung von Personen mit einem Risiko für Diabetes (Diabetes-Risiko-Scores) nicht verbessert werden. diagnostiziert. Derzeit umfasst der NHS- Gesundheitscheck in England für Erwachsene im Alter von 40 bis 74 Jahren ein Diabetes-Screening für Personen mit einem „hohen Risiko“ für Diabetes gemäß dem Leicester Risk Score .

Wie in dieser Studie hervorgehoben wurde, erfassen diese Risikoscores jedoch nicht alle Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes und funktionieren bei Patienten ohne Fettleibigkeit nicht so gut, sodass ein größeres Bewusstsein bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe besteht. Gesundheit über die Bedeutung der Kontrolle von Typ-2-Diabetes bei Menschen ohne Fettleibigkeit . Dazu sagen sie: „Die Kostenwirksamkeit dieses bevölkerungsweiten Screening-Tests für ältere Erwachsene bedarf jedoch einer weiteren Bewertung und wird je nach den aktuellen HbA1c-Testwerten in der zugrunde liegenden Bevölkerung variieren.“

Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Unsere Studie liefert die erste bevölkerungsbasierte Schätzung der Auswirkungen eines HbA1c-basierten Screenings auf die Verkürzung der Zeit bis zur Diabetesdiagnose. In der UK Biobank hatten 1,0 % der Menschen im Alter von 40 bis 70 Jahren einen nicht diagnostizierten Diabetes und ein HbA1c-Screening bei.“ Aufgrund der Bevölkerungszahl hätte sich die Zeit bis zur Diabetesdiagnose in dieser Gruppe um durchschnittlich 2,2 Jahre verkürzen können. Eine frühere Diagnose würde eine frühere Intervention ermöglichen und möglicherweise das Risiko von Diabeteskomplikationen verringern, dies erfordert jedoch weitere Untersuchungen.“