Einführung
Psychischer Stress wird als Risikofaktor für eine Reihe chronischer Erkrankungen postuliert, darunter unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit. Stress, der durch Armut, Arbeitslosigkeit, Arbeitsplatzunsicherheit, anspruchsvolle Routinejobs und Mangel hervorgerufen wird. Kontrollverluste am Arbeitsplatz und zu Hause werden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, körperlichen Einschränkungen und Krebs in Verbindung gebracht. Der Teufelskreis zwischen sozioökonomischen Faktoren, Stress und Gesundheit wurde von Evans & Kim vielleicht am besten als „Armut geht unter die Haut“ beschrieben .
Stress wirkt sich auf verschiedene Weise auf die Gesundheit aus und hat biologische Auswirkungen auf das Autoimmun- und Hormonsystem sowie den Stoffwechsel.
Stress kann sich auch auf die Gesundheit auswirken, indem er Verhaltensänderungen hervorruft. Menschen können ungesunde Verhaltensweisen wie Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum und illegalen Drogenkonsum annehmen, um mit Stresssituationen umzugehen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Stress die Mundgesundheit beeinträchtigt .
Der Einsatz ungesunder Verhaltensweisen (wie Rauchen, Trinken von Alkohol und Essen, um sich wohl zu fühlen – Wohlfühlnahrung ) als Mechanismen zur Stressbewältigung erhöht das Risiko von Parodontalerkrankungen, Karies und Mundkrebs. Darüber hinaus werden stressbedingte biologische Veränderungen als Risikofaktoren für orale Erkrankungen beschrieben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Stress mit Speichelveränderungen zusammenhängt, die zu einer erhöhten Anfälligkeit für Zahnkaries führen.
Chronische und wiederholte Belastung durch Stressfaktoren wirkt sich auf das parodontale Gewebe aus
Andererseits scheinen die biologischen Zusammenhänge zwischen Stress und Parodontalerkrankungen offensichtlicher zu sein und wurden in mehreren Studien untersucht. Chronische und wiederholte Belastung durch Stressfaktoren wirkt sich auf parodontales Gewebe auf die gleiche Weise aus wie auf andere Körpersysteme. Aktuelle Studien zur globalen Belastung der Mundgesundheit deuten im Gegensatz zu einer früheren Übersicht darauf hin, dass die Prävalenz parodontaler Erkrankungen zunimmt.
Darüber hinaus scheinen parodontale Erkrankungen zu einem Anstieg der behinderungsbereinigten Lebensjahre zu führen (dh der Anzahl der verlorenen Jahre aufgrund von Krankheit, Behinderung oder vorzeitigem Tod). Mehrere Übersichtsarbeiten haben sich mit proximalen Risikofaktoren für Parodontalerkrankungen befasst und Möglichkeiten zur Bewältigung der Krankheitslast aufgezeigt. Weniger Studien befassen sich mit der Rolle von Stress und psychischem Wohlbefinden bei Parodontitis. Studien haben auch die vermittelnde Rolle von Stress zwischen sozioökonomischer Lage und Parodontitis untersucht.
Während die Aufklärung des Zusammenhangs zwischen Stress und Parodontitis dazu beitragen könnte, Personen mit hohem Risiko zu identifizieren, liegt ihre Hauptaufgabe darin, die Rolle von Umwelt- und Sozialfaktoren hervorzuheben, die nur auf einer höheren Ebene angegangen werden könnten.
Angesichts der zunehmenden globalen Belastung durch Parodontalerkrankungen und der Bedeutung von Stress als veränderbarem Risikofaktor für Parodontalerkrankungen sowie anderen chronischen Erkrankungen haben wir diese narrative Übersicht über die Rolle von Stress bei Parodontalerkrankungen und die verschiedenen Mechanismen, durch die sich Stress auf Parodontalerkrankungen auswirkt, durchgeführt Krankheiten.
Die Rolle von Stress bei den komplexen Determinanten parodontaler Erkrankungen
Parodontitis ist eine sozial bedingte Erkrankung mit einer starken Verhaltenskomponente. Rauchen und schlechte Mundhygiene, verbunden mit unzureichender persönlicher und professioneller Zahnreinigung, gehören zu den wichtigsten verhaltensbedingten Risikofaktoren für Parodontitis. Es gibt auch eine starke genetische Komponente, die die Anfälligkeit für Parodontitis erhöht. Bestimmte systemische Erkrankungen sind mit der Prädisposition von Menschen für Parodontitis verbunden; Hierzu zählen unter anderem Diabetes, Leukämie und erworbene Neutropenie.
Es wurde wiederholt gezeigt, dass psychische Stressfaktoren eine wichtige Rolle bei Parodontitis spielen, da sie verhaltensbedingte Risikofaktoren für Parodontitis beeinflussen und/oder parodontale Gewebe direkt beeinflussen können. Studien haben gezeigt, dass Menschen unter Stress eher rauchen, sich seltener die Zähne putzen und seltener zum Zahnarzt gehen – Verhaltensfaktoren, die für Parodontitis von größter Bedeutung sind. Andererseits hat sich gezeigt, dass Stressfaktoren Auswirkungen auf den Körper haben, die Anfälligkeit für Entzündungen erhöhen und die Immunantwort des Wirts sowie das endokrine System beeinflussen.
Diese Reaktionen auf chronische Stressfaktoren wirken sich auf verschiedene Gewebe im Körper aus, darunter auch auf den Zahnhalteapparat. Wie erwartet ist die gemeinsame Wirkung von Stressfaktoren auf verschiedene Organe des Körpers mit dem Zusammenhang zwischen systemischen Erkrankungen und parodontalen Erkrankungen verbunden.
Schließlich wird die Untersuchung der kontextuellen Determinanten von Gesundheit und damit verbundenen Verhaltensweisen die Identifizierung sozioökonomischer und umweltbedingter Faktoren ermöglichen, die sich sowohl direkt als auch durch Einschränkung der Fähigkeit des Einzelnen, sich auf gesundes Verhalten einzulassen, sowohl auf Stress als auch auf Verhaltensweisen auswirken. und vermeiden Sie ungesunde Verhaltensweisen, und zwar indirekt über psychologische Wege, einschließlich Stress.
Arten von psychosozialem Stress
Psychosozialer Stress kann als physiologische und psychologische Veränderungen definiert werden, die im Körper auftreten, wenn eine äußere Anforderung oder ein Stressor die Anpassungsfähigkeit einer Person auf die Probe stellt.
Abhängig von der Dauer der Belastung kann Stress grob in chronische oder akute Formen eingeteilt werden; Es gibt jedoch keine allgemein anerkannte Definition oder festgelegte Ausschlussfrist für akuten und chronischen Stress.
Stressoren sind äußere Reize, die bei einer Person Stress verursachen und in drei Gruppen eingeteilt werden:
• Katastrophen oder Krisen . Ein unvorhersehbares Ereignis, das völlig außerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegt. Zum Beispiel verheerende Naturkatastrophen wie große Überschwemmungen oder Erdbeben oder Kriege.
• Wichtige Lebensereignisse . Dabei handelt es sich um seltene Ereignisse, die positiv oder negativ sein können und unter anderem eine Trennung der Ehe, Inhaftierung, den Tod eines nahen Familienangehörigen, eine Entlassung vom Arbeitsplatz und einen Personenschaden umfassen.
• Mikrostressoren . Die Anhäufung von Mikrostressoren oder täglichen Beschwerden kann die gleichen negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben wie das Erleben eines großen Stressereignisses. Sie kommen im Leben jedes Einzelnen vor; Allerdings sind sie bei jedem Menschen unterschiedlich, da nicht jeder ein bestimmtes Ereignis als belastend empfindet.
Akute Stressfaktoren sind am häufigsten kurzfristige, zeitlich begrenzte Ereignisse, während chronische Stressfaktoren Zustände bezeichnen, die länger anhalten und möglicherweise nicht auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen sind. Das Organisationsmodell des Stressprozesses, das erklärt, wie chronischer Stress zu gesundheitsschädlichen Folgen führt, kann in drei große Phasen eingeteilt werden:
- Exposition gegenüber Umweltanforderungen oder negativen oder stressigen Lebensereignissen.
- Selbsteinschätzung und Einschätzung von Stressfaktoren, die bei fehlenden Bewältigungsfähigkeiten negative Reaktionen hervorrufen könnten.
- Aktivierung des biologischen Systems als Reaktion auf umweltbedingte und psychologische Anforderungen.
Diese Konzeptualisierung von Stress dient als Ressource für die Entwicklung von Stressbewertungstools, die Forschern dabei helfen, eine geeignete Messung für verschiedene Studien auszuwählen.
Was ist Allostase? Allostase („Stabilität durch Veränderung“, Peter Sterling) legt nahe, dass das Ziel der Regulierung nicht die Konstanz ist, sondern vielmehr die Aufrechterhaltung der Fitness in der natürlichen Selektion (Anpassung). Das Wort Allostase bedeutet einen sich ändernden Zustand, während Homöostase bedeutet, im gleichen Zustand zu bleiben. Die Idee der Allostase besteht darin, dass der Organismus seine innere Umgebung verändert, um der Herausforderung oder Störung zu begegnen, die von außen auf ihn zukommt. Der Blutdruck ist nicht konstant, er ist jedoch höher, wenn der Körper sehr aktiv sein muss, und niedriger, wenn dies nicht erforderlich ist. Konsistenz ist nicht das Ideal. Das Ideal besteht darin, dass der interne Zustand am relevantesten für den jeweiligen externen Zustand ist (Anpassung). Die körperliche Verfassung erfordert die Regulierung physiologischer Aspekte, um in der Umgebung, der das Individuum ausgesetzt ist, effizient zu sein, was die Vermeidung von Fehlern und die Minimierung von Kosten bedeutet. Beide Anforderungen lassen sich am besten erfüllen, indem man Vorabinformationen nutzt, um die Nachfrage vorherzusagen, und dann alle Parameter entsprechend anpasst. Daher betrachtet die Allostase den ungewöhnlichen Wert eines Parameters nicht als Fehler in Bezug auf einen vermeintlichen Mechanismus, der einen festen Referenzpunkt verteidigen sollte, sondern eher als adaptive Reaktion auf eine Vorhersage. Dieses Modell führt Krankheiten wie essentielle Hypertonie und Typ-2-Diabetes auf anhaltende neuronale Signale zurück, die aus unbefriedigenden Umweltinteraktionen mit hoher Nachfrage entstehen. |
Klinisch-biochemische Maßnahmen
Neuroendokrine Biomarker
Immer wenn ein Stressor chronischen physiologischen Stress auslöst, treten einige Veränderungen auf systemischer Ebene sowie eine Steigerung der Energieproduktion zur Aufrechterhaltung der Homöostase auf. Das neuroendokrine System wird als erstes aktiviert und dadurch werden endokrine Marker freigesetzt, die effektiv nachgewiesen werden können. Zu den verschiedenen neuroendokrinen Biomarkern für chronischen Stress, die derzeit verwendet werden, gehören Cortisol, Dehydroepiandrosteron, Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.
Cortisol und Dehydroepiandrosteron
Der Cortisolspiegel ist eines der am häufigsten verwendeten Maße zur Quantifizierung von physiologischem Stress. Als Mediator vieler sekundärer Ergebnisse erfasst Cortisol den Zustand der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Die unmittelbaren Cortisolquellen sind Blut (Plasma oder Serum) und Speichel. Dehydroepiandrosteron ist auch ein Marker für chronischen Stress und fungiert als Antagonist der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
Dehydroepiandrosteron- Messungen erfassen direkt den Funktionszustand der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Aufgrund der großen täglichen Schwankungen der Cortisol- oder Dehydroepiandrosteronspiegel, die es schwierig machen, die Werte anhand einer einzigen Messung zu bestimmen, sind diese jedoch im Allgemeinen nicht als Biomarker für chronischen Stress wirksam.
In den letzten Jahren interessieren sich Forscher auch zunehmend für Haarproben als eine weitere potenziell praktische Methode zur Beurteilung der kumulativen Stressbelastung.
Im Gegensatz zu anderen, weniger zuverlässigen Methoden bietet die nicht-invasive Haarentnahme mehrere Vorteile hinsichtlich Sammlung, Lagerung und Transport. Darüber hinaus kann der Cortisolspiegel im Haar sowohl akuten als auch chronischen Stress widerspiegeln.
Adrenalin, Dopamin, Aldosteron und Noradrenalin
Die Werte dieser Biomarker zeigen durchgängig eine erhöhte Reaktion auf Stress, unabhängig davon, ob der Stress als Bedrohung oder als Chance auf Gewinn wahrgenommen wird. Daher handelt es sich bei diesen Maßen möglicherweise nicht unbedingt um statische Stressmaße.
In Verbindung mit anderen Markern für chronischen Stress in einem allostatischen Belastungsmodell können Noradrenalin und Dopamin jedoch nützliche Indikatoren für das sympathische Nervensystem bzw. die Herz-Kreislauf-Funktion sein.
Aldosteron kann ein nützliches Maß für die Funktion der Nebennieren sein, wenn es in Verbindung mit anderen Biomarkern der allostatischen Belastung verwendet wird . Wichtig ist, dass die Häufigkeit akuter Stressfaktoren gesundheitsschädlich ist.
Immunbiomarker
Weitere häufig verwendete Biomarker für chronischen Stress sind die zirkulierenden Werte von Interleukin-6, Tumornekrosefaktor Alpha, C-reaktivem Protein und insulinähnlichem Wachstumsfaktor. Die Sekretion immunologischer Biomarker kann durch chronische Stressbelastung verändert werden.
Interleukin -6 , ein proinflammatorisches Zytokin, das synergistisch mit dem Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukin-1 wirkt, kann indirekt eine durch Glukokortikoidsignale vermittelte Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse erfassen.
Der Gehalt an C-reaktivem Protein wurde in vielen Studien als eine der Entzündungsreaktionen auf chronischen Stress herangezogen.
Diese Biomarker sind jedoch Entzündungsmarker und werden nicht als primäre Stressmarker verwendet. Sie sind vielmehr Indikatoren dafür, wie sich Stress auf das Immunsystem auswirken kann. Obwohl diese Biomarker zusammen mit anderen primären Markern (wie Adrenalin und Cortisol) verwendet werden, um den Zusammenhang zwischen Stress und Herz-Kreislauf- und Parodontalerkrankungen zu testen, können sie auch in Abwesenheit von Stress im Körpersystem als Entzündungsmarker gefunden werden.
Stoffwechselbiomarker
Veränderungen im Stoffwechsel wurden als sekundäre und tertiäre Stressmarker verwendet. In Studien wurden Biomarker wie Cholesterin, Albumin, Taille-Hüft-Verhältnis und glykierte Hämoglobinwerte in Kombination mit anderen oben diskutierten Biomarkern verwendet. Diese Biomarker werden jedoch hauptsächlich durch viele Variablen verfälscht, was sie in epidemiologischen Studien weniger zuverlässig und weniger valide macht.
allostatische Belastung
Es gibt keine Messgröße, mit der chronischer Stress genau gemessen werden kann. Dieser Mangel wird mithilfe einer Sammlung von Biomarkern bewältigt , die von verschiedenen Körpersystemen freigesetzt werden. Dies wird als allostatische Belastung bezeichnet , die im Allgemeinen als „Preis definiert wird, den der Körper dafür zahlt, dass er sich an widrige Umstände anpassen muss“. psychische oder physische Situationen und stellt das Vorhandensein von zu viel Stress oder die ineffektive Funktion des Stresshormon-Reaktionssystems dar.
Allostase ist eine aktive physiologische oder biochemische Anpassung, die dem Körper hilft, die Homöostase wiederherzustellen, nachdem er einem Stressor ausgesetzt war.
Während die akute Stressreaktion überlebenswichtig ist, kann eine wiederholte oder chronische Belastung durch Stressfaktoren schädliche Auswirkungen auf das Nerven- und Hormonsystem sowie die Immunfunktionen haben. Wenn Menschen wiederholt chronischen Stressfaktoren ausgesetzt sind, werden biologische Reaktionen zur Bewältigung dieser Stressfaktoren induziert, was zu einer Abnutzung des Immun-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Nervensystems führt. Dies ist hauptsächlich durch erhöhte Adrenalin- und Cortisolspiegel im Körper gekennzeichnet . ein Phänomen, das als allostatische Belastung bekannt ist .
Da eine chronische Stressbelastung die normale Funktion des physiologischen Regulationssystems beeinträchtigt, muss bei der Messung der allostatischen Belastung der Zustand des biologischen Systems berücksichtigt werden. Die erste Studie, die diese Zusammenhänge validiert. Kaskadenbeziehungen wurden zunächst durch McArthurs Studien zum erfolgreichen Altern bestätigt. Die Studie enthält Informationen zu den 10 Parametern , die den physiologischen Zustand der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, des sympathischen Nervensystems, der Stoffwechselprozesse und des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen.
Die ersten vier primären Mediatoren (Dehydroepiandrosteron, Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin) im Zusammenhang mit der Stressreaktion wurden identifiziert.
Weitere Mediatoren waren Ergebnisindizes:
- Stoffwechsel (z. B. Insulin, Glukose, Gesamtcholesterin, hochdichte Lipoproteine, Cholesterin, Triglyceride, viszerale Fettdepots).
- Herz-Kreislauf (z. B. systolischer und diastolischer Blutdruck).
- Immun (z. B. Fibrinogen, C-reaktives Protein).
Die meisten der zur Ableitung des allostatischen Belastungswerts gemessenen Biomarker sind biologisch miteinander verbunden .
Obwohl die allostatische Belastung die kumulative Belastung durch Stress über viele Jahre widerspiegelt, sind die meisten Studien zur allostatischen Belastung Querschnittscharakter. Die Längsschnittmessung der allostatischen Belastung kann Informationen über das allostatische Profil einer Person in verschiedenen Phasen der Entwicklung stressbedingter Gesundheitsergebnisse liefern. Dies könnte Aufschluss über die pathophysiologischen Wege geben, die zur Entstehung der Krankheit führen.
Stresspfade bei Parodontalerkrankungen
biologische Veränderungen
Als Reaktion auf chronische Stressfaktoren kommt es zu einer Kaskade von Reaktionen.
Zunächst setzt der Hypothalamus das Corticotropin-Releasing-Hormon aus dem periventrikulären Kern frei und leitet so den Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Weg ein, der wiederum die Hypophyse zur Freisetzung des adrenocorticotropen Hormons anregt. Aufgrund der stimulierenden Wirkung des zirkulierenden adrenocorticotropen Hormons werden Glukokortikoide wie Cortisol (primäres Stresshormon) von der Nebennierenrinde produziert. Außerdem wird Dehydroepiandrosteron ausgeschüttet, ein endogenes Cortisol-regulierendes Hormon.
Ein weiterer paralleler Weg, die medulläre Sympatho-Nebennieren- Achse, wirkt gleichzeitig auch in der Markrinde der Nebenniere und führt zur Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin (zusammen Katecholamine genannt).
Glukokortikoide, einschließlich Cortisol, üben durch sehr spezifische Mechanismen auf verschiedenen Ebenen wichtige unterdrückende Wirkungen aus. Auf molekularer Ebene hemmen sie lebenswichtige Funktionen von Entzündungszellen wie Makrophagen, Neutrophilen, Eosinophilen und Mastzellen, beispielsweise bei Funktionen wie Chemotaxis, Sekretion und Degranulation. Die Immunfunktion kann unabhängig voneinander durch die Freisetzung all dieser biochemischen Mediatoren in das System verändert werden.
Cortisol ist ein Immunsuppressivum und seine Hauptwirkung liegt auf den Reaktionen der T-Helferzellen: Es unterdrückt die Produktion von Interleukin-12, dem Hauptinduktor von T-Helferzellen vom Typ 1; und verbessert die Produktion von T-Helfer-Typ-2-Zytokinen (Interleukine 4, 10 und 13), die wiederum die Funktionen von T-Helfer-Typ-2-Zellen stimulieren.
Folglich hemmt Cortisol die Präsentation von Makrophagen-Antigenen sowie die Proliferation und Differenzierung von Lymphozyten. und es kommt zu einer allgemeinen Deregulierung des Immunsystems. Eine längere stressbedingte Stimulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse unterdrückt sowohl Immun- als auch Entzündungsreaktionen und es kommt zu biologischen Anpassungen.
Verhaltensänderungen
Die allostatische Belastung spiegelt den Einfluss stressiger sozialer Umstände und Lebenserfahrungen sowie von Verhaltensweisen wie Rauchen, Ernährung, Bewegung und Alkoholkonsum wider, die nachweislich zu einem großen Teil zur allostatischen Belastung beitragen. Tatsächlich sind ungesunde Verhaltensweisen bekannte Risikofaktoren für Parodontitis und verschiedene andere Gesundheitszustände.
Obwohl gezeigt wurde, dass Stress mit schlechtem Gesundheitsverhalten korreliert, würden einige argumentieren, dass die Rolle des Verhaltens bei Krankheiten überbewertet wurde und dass Gesundheitsverhalten Vermittler des psychosozialen Umfelds sind, in dem Menschen leben. , mehr als Ursachen an sich.
Die sozialen und Lebensbedingungen, die zu psychosozialen Belastungen und materiellen Einschränkungen führen, bestimmen, ob Menschen ungesunde Verhaltensweisen annehmen und ob sie über die notwendigen Ressourcen und Motivation verfügen, sich um ihre Mund- und Allgemeingesundheit zu kümmern. Damit verbunden ist der Zusammenhang zwischen dem sozialen Umfeld und der selbst eingeschätzten Gesundheit sowie dem Kontrollort für die Gesundheit, der sich wiederum auf die Fähigkeit eines Menschen auswirkt, ungesunde Verhaltensweisen zu ändern.
Da darüber hinaus der Zusammenhang zwischen Stress und Parodontitis geklärt werden muss, sollten prospektive Studien das Gesundheitsverhalten berücksichtigen, um dessen Beitrag zum Zusammenhang zwischen Stress und Parodontitis zu bestimmen.
Allostatische Belastung und parodontale Erkrankungen
Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen allostatischer Belastung und spezifischen biologischen Stressmarkern einerseits und parodontalen Erkrankungen andererseits untersucht. Bakri et al. fanden anhand von Längsschnittdaten heraus, dass Patienten mit Stress, der durch einen hohen Anteil an C-reaktivem Protein und eine hohe Skala für wahrgenommenen Stress zu Studienbeginn gekennzeichnet war, schlechtere parodontale Ergebnisse hatten als Patienten mit geringerem Stress. Die Studie wurde durch eine kleine Stichprobe erschwert.
In einer anderen Studie wurde ein Längsschnittdesign verwendet, um den Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Position, C-reaktivem Protein (als Stressmarker) und Parodontitis zu untersuchen. Allerdings wurden sowohl C-reaktives Protein als auch Parodontitis zum gleichen Zeitpunkt untersucht. Fast alle anderen Studien verwendeten Fallkontroll- oder Querschnittsdaten. In mehreren Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Speichelcortisol, Interleukin-1beta, Interleukin-6 und Parodontitis nachgewiesen. Hierbei ist zu beachten, dass Cortisol im Speichel ein Marker für akuten Stress ist und daher schwer zu bestimmen ist. Überprüfen Sie einen möglichen ursächlichen Zusammenhang mit einer Parodontitis.
Zwei bekannte Studien verwendeten eine kombinierte Variable verschiedener biologischer Marker als Indikatoren für die allostatische Belastung und verwendeten Daten aus verschiedenen Wellen des National Health Survey.
Sabbah et al.14 verwendeten eine aggregierte Variable von 7 Biomarkern der allostatischen Belastung, nämlich C-reaktives Protein, Fibrinogen, Bluthochdruck, Taillenumfang, Triglyceride, Plasmaglukose und hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin, um zu beurteilen, ob Stress, der durch die allostatische Belastung angezeigt wird, vermittelt die Beziehung zwischen sozioökonomischen Bedingungen und jeder der parodontalen und ischämischen Herzerkrankungen. Die Autoren stellten einen Zusammenhang zwischen der allostatischen Belastung und den einzelnen Erkrankungen fest und argumentierten, dass biologische Stressmarker möglicherweise den Zusammenhang zwischen der sozioökonomischen Position und diesen Gesundheitsergebnissen vermitteln.
In ähnlicher Weise argumentierten Borrell und Crawford, dass eine kombinierte Variable der allostatischen Belastung, zu der Blutdruck, Body-Mass-Index, glykiertes Hämoglobin, Triglyceridspiegel, C-reaktives Protein, Homocysteinspiegel, Gesamtcholesterinspiegel, Albumin und Kreatinin gehörten, ethnische Ungleichheiten erklärt bei parodontalen Erkrankungen.
Obwohl diese beiden Studien objektive Stressindikatoren (allostatische Belastung) und große, landesweit repräsentative Stichproben der US-Bevölkerung verwendeten, stützen ihre Schlussfolgerungen nicht die Zeitlichkeit.
Schlussfolgerungen
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