Digoxin-Einsatz bei zeitgenössischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion: Eine Analyse des schwedischen Herzinsuffizienzregisters
Digoxin ist in einigen Leitlinien zur Herzinsuffizienz (HF) enthalten, es bestehen jedoch weiterhin Kontroversen über die wahre Rolle und Wirkung der Behandlung mit diesem Medikament, insbesondere wenn kein Vorhofflimmern (AF) vorliegt .
Das Ziel dieser Studie bestand darin, den Zusammenhang zwischen klinischen Merkmalen und Digoxinkonsum sowie zwischen Digoxinkonsum und Mortalität/Morbidität in einer großen aktuellen Kohorte von Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) zu bewerten, geschichtet nach Vorhofflimmern (AF) in der Vorgeschichte.
Analysiert wurden Patienten mit HFrEF (EF < 40 %), die zwischen 2005 und 2018 in das schwedische HF-Register aufgenommen wurden. Der unabhängige Zusammenhang zwischen Digoxinkonsum und Patientenmerkmalen wurde mithilfe einer logistischen Regression und zwischen Digoxinkonsum und Ergebnissen [zusammengesetzt aus Gesamtmortalität oder HF-Krankenhausaufenthalt (HFH), Gesamtmortalität und HFH] mithilfe von Cox-Regressionen in einem 1: 1 Population mit übereinstimmendem Neigungsscore.
Der Digoxinkonsum wurde zu Studienbeginn und als zeitabhängige Variable analysiert. Von 42.456 Patienten mit HFrEF erhielten 16 % Digoxin, 29 % in der Vorhofflimmergruppe und 2,8 % in der Nicht-Vorhofflimmergruppe.
Die wichtigsten unabhängigen Prädiktoren für die Anwendung waren fortgeschrittene Herzinsuffizienz, erhöhte Herzfrequenz, Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, erhaltene Nierenfunktion und die gleichzeitige Anwendung von Betablockern.
Der Einsatz von Digoxin war mit einem geringeren Risiko für Gesamttod/HFH verbunden [Hazard Ratio (HR): 0,95; 95 %-Konfidenzintervall (KI): 0,91–0,99] bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF), jedoch mit einem höheren Risiko bei Patienten ohne VHF (HR: 1,24; 95 %-KI: 1,09–1,43). Konsistente Ergebnisse wurden beobachtet, wenn der Digoxinkonsum als zeitabhängige Variable analysiert wurde.
Zusammenhänge zwischen Digoxinkonsum und Ergebnissen
Bei Patienten mit HFrEF war der Digoxinkonsum insgesamt moderat und nahm mit der Zeit ab, war jedoch bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) signifikant höher als bei Patienten ohne AF.
Die Verwendung von Digoxin war bei Patienten mit HFrEF und Vorhofflimmern (AF) mit einem geringeren Sterberisiko /HFH verbunden , was die aktuellen Leitlinienempfehlungen unterstützt, war jedoch bei Patienten mit HFrEF ohne Vorhofflimmern (AF) mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse verbunden steht im Gegensatz zur randomisierten DIG-Studie.
Angesichts des Beobachtungsdesigns der aktuellen Studie, das keine Untersuchung der Wirksamkeit zulässt, rechtfertigen unsere Ergebnisse eine Bestätigung in aktuellen RCTs. Unsere Analyse liefert jedoch wichtige Informationen über den aktuellen Einsatz von Digoxin in der klinischen Praxis und seinen Zusammenhang mit den Ergebnissen gemäß den aktuellen Indikationen, mit wichtigen Auswirkungen auf die Umsetzung des Digoxin-Einsatzes und darauf, ob zukünftige RCTs zeigen können, dass Digoxin wirksam ist oder nicht.