Gesättigte Fette und Gesundheit

Es wurden keine positiven Auswirkungen einer Reduzierung der SFA-Aufnahme auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität festgestellt, stattdessen fanden sie schützende Wirkungen gegen Schlaganfälle

Februar 2021

Zusammenfassung:

Die Empfehlung, die Aufnahme gesättigter Fettsäuren (SFA) über die Nahrung zu begrenzen, wird trotz zunehmender gegenteiliger Beweise beibehalten. Neuere Metaanalysen randomisierter Studien und Beobachtungsstudien ergaben keine positiven Auswirkungen einer Reduzierung der SFA-Aufnahme auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und die Gesamtmortalität, sondern fanden stattdessen schützende Wirkungen gegen Schlaganfälle.

Obwohl SFAs das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) erhöhen, ist dies bei den meisten Menschen nicht auf erhöhte Konzentrationen kleiner, dichter LDL-Partikel zurückzuführen, sondern eher auf größere LDLs, die viel weniger mit dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zusammenhängen.

Es ist auch offensichtlich, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Lebensmitteln nicht anhand ihres Gehalts an einer Nährstoffgruppe vorhergesagt werden können, ohne die Gesamtverteilung der Makronährstoffe zu berücksichtigen. Vollfette Milchprodukte, unverarbeitetes Fleisch, Eier und dunkle Schokolade sind SFA-reiche Lebensmittel mit einer komplexen Matrix, die nicht mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Die Gesamtheit der verfügbaren Beweise spricht nicht für eine weitere Einschränkung der Aufnahme solcher Lebensmittel.

Einführung

Die Reduzierung des Verzehrs von gesättigten Fettsäuren ist seit den späten 1970er Jahren ein zentrales Thema der Ernährungsziele und -empfehlungen in den USA. Seit 1980 wird empfohlen, die Aufnahme gesättigter Fettsäuren (SFA) auf weniger als 10 % der Gesamtkalorien zu begrenzen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu verringern.

Im Jahr 2018 forderten die US-amerikanischen Ministerien für Landwirtschaft, Gesundheit und menschliche Dienste öffentliche Kommentare als Antwort auf die folgende Frage an: „Welche Beziehung besteht zwischen dem Verzehr gesättigter Fettsäuren (Arten und Mengen) und dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung?“ bei Erwachsenen?“ 

Diese Übersicht zielt darauf ab, diese wichtige Frage zu beantworten, indem die verfügbaren Erkenntnisse zu den Auswirkungen von gesättigten Fettsäuren auf Gesundheitsergebnisse, Risikofaktoren und potenzielle Mechanismen, die kardiovaskulären und metabolischen Ergebnissen zugrunde liegen, untersucht werden, was Auswirkungen auf Ernährungsrichtlinien haben wird. 2020 für Amerikaner.

Der Zusammenhang zwischen ernährungsbedingten SFAs und Herzerkrankungen wurde an mehr als 75.000 Menschen untersucht und in einer Reihe systematischer Übersichtsarbeiten zu Beobachtungsstudien und randomisierten kontrollierten Studien zusammengefasst. Einige Metaanalysen finden keine Hinweise darauf, dass eine Reduzierung des Verzehrs von gesättigten Fettsäuren die Inzidenz oder Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann, während andere von einer signifikanten, wenn auch leichten, positiven Wirkung berichten .

Daher ist die Grundlage für die konsequente Empfehlung einer Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren unklar . Der Zweck dieser Überprüfung besteht darin, die gesundheitlichen Auswirkungen von SFAs in der Nahrung kritisch zu bewerten und eine evidenzbasierte Empfehlung für eine gesunde Aufnahme verschiedener SFA-Nahrungsquellen vorzuschlagen.

Belege für die gesundheitlichen Auswirkungen gesättigter Fette

In den 1950er Jahren, als die koronare Herzkrankheit (KHK) in westlichen Ländern aufkam, konzentrierte sich die Ernährungs- und Gesundheitsforschung auf eine Reihe von „Diät-Herz“ -Hypothesen. Dazu gehörten die angeblich schädlichen Auswirkungen von Nahrungsfetten (insbesondere gesättigten Fetten) und das geringere Risiko der Mittelmeerdiät, um zu erklären, warum Menschen in den Vereinigten Staaten, Nordeuropa und dem Vereinigten Königreich häufiger an koronarer Herzkrankheit erkrankten. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen in den europäischen Ländern rund um das Mittelmeer ein geringeres Risiko. Befeuert wurden diese Ideen durch ökologische Studien wie die Sieben-Länder-Studie.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Ernährung jedoch in mehreren Regionen der Welt erheblich verändert. Beispielsweise ist die sehr hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren in Finnland erheblich zurückgegangen, wobei der Butterverbrauch pro Kopf von ca. 16 kg/Jahr im Jahr 1955 auf ca. 3 kg/Jahr im Jahr 2005 zurückging und der Anteil der Energie aus gesättigten Fettsäuren von ca. abnahm 20 % im Jahr 1982 auf ~12 % im Jahr 2007 (28). Daher sind Ernährungsrichtlinien, die auf der Grundlage von Informationen aus mehreren Jahrzehnten entwickelt wurden, möglicherweise nicht mehr anwendbar.

Kürzlich wurde in einer großen und vielfältigeren Studie, die sich mit dieser Frage befasste, die PURE-Studie (Prospective Urban Rural Epidemiology) mit 135.000 Menschen, größtenteils ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aus 18 Ländern auf fünf Kontinenten (80 % aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen) untersucht Alle Arten von Fetten (gesättigt, einfach ungesättigt und mehrfach ungesättigt) waren mit einem geringeren Sterberisiko verbunden und hatten einen neutralen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Gegensatz dazu war eine kohlenhydratreiche Ernährung mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, nicht jedoch mit einem kardiovaskulären Risiko.

Diese Studie zeigte auch, dass Menschen im Quintil mit der höchsten Aufnahme von gesättigten Fettsäuren (ungefähr ~14 % der gesamten täglichen Kalorien) ein geringeres Schlaganfallrisiko hatten , was mit den Ergebnissen von Metaanalysen früherer Kohortenstudien übereinstimmt. Darüber hinaus gab es in einer kürzlich veröffentlichten Studie mit 195.658 britischen Biobank-Teilnehmern, die 10,6 Jahre lang beobachtet wurden, keine Hinweise darauf, dass die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war.

Im Gegensatz dazu war die Substitution mehrfach ungesättigter gesättigter Fette mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden . Es gab zwar auch einen positiven Zusammenhang zwischen der Aufnahme gesättigter Fettsäuren und der Gesamtmortalität, dieser wurde jedoch erst bei deutlich über dem durchschnittlichen Verzehr liegenden Zufuhren signifikant.

Insbesondere die Ernährung mit dem niedrigsten Risikoverhältnis für Gesamtmortalität umfasste eine Zufuhr mit hohem Ballaststoffgehalt (10–30 g/Tag), Protein (14–30 %) sowie einfach ungesättigten Fetten (10–25 %) und Fetten. mäßig mehrfach ungesättigt (5). % bis <7 %) und Stärkeaufnahme (20 % bis <30 %).

Wie auch in der PURE-Studie gezeigt wurde, war bei Nahrungskohlenhydraten ein höherer Verzehr (hauptsächlich von stärkehaltigen und zuckerhaltigen Kohlenhydraten) mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität verbunden . Im Kontext der heutigen Ernährung lassen diese Beobachtungen daher darauf schließen, dass für die meisten Bevölkerungsgruppen kaum Bedarf besteht, die Aufnahme von Gesamtfett oder gesättigten Fettsäuren weiter einzuschränken.

Im Gegensatz dazu kann die Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme, insbesondere raffinierter Kohlenhydrate, heute relevanter sein, um das Sterberisiko bei manchen Menschen zu senken, beispielsweise bei Menschen mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes.

Modulation der gesundheitlichen Auswirkungen von gesättigten Fettsäuren durch Kohlenhydrataufnahme über die Nahrung und Insulinresistenz

Insulinresistente Erkrankungen wie das metabolische Syndrom, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes betreffen mehr als 100 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Insulinresistenz manifestiert sich funktionell als Kohlenhydratintoleranz . Beispielsweise zeigen magere, insulinresistente Probanden nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eine beeinträchtigte Glukoseoxidation in der Skelettmuskulatur, eine erhöhte De-novo-Lipogenese in der Leber und eine atherogene Dyslipidämie.

Daher hat eine Person mit Insulinresistenz eine höhere Neigung, Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln, was den Insulinresistenz-Phänotyp weiter verschlimmert. Zusätzlich zu den Standardrisikofaktoren (z. B. hohe Triglyceride und niedrige HDL-Cholesterinkonzentrationen, erhöhte zentrale Adipositas, Bluthochdruck, Hyperglykämie, Hyperinsulinämie) umfasst dieser Phänotyp auch erhöhte zirkulierende Mengen an SFAs und lipogenen Fettsäuren wie Palmitoleinsäure.

Es ist wichtig, zwischen gesättigten Fettsäuren in der Nahrung und zirkulierenden SFA zu unterscheiden . Während mehrere Berichte keinen Zusammenhang zwischen einer erhöhten SFA-Aufnahme und dem Risiko einer chronischen Erkrankung zeigen, besteht bei Personen mit höheren zirkulierenden Konzentrationen an geraden SFAs (insbesondere Palmitat, C16:0) ein erhöhtes Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln. , Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz und Mortalität.

Bemerkenswert ist jedoch, dass die im Blut zirkulierende Menge an SFA nicht mit der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren über die Nahrung zusammenhängt, sondern tendenziell eher mit der Aufnahme von Kohlenhydraten über die Nahrung zusammenhängt.

Beispielsweise hat eine 2- bis 3-fache Erhöhung des Verzehrs von gesättigten Fettsäuren keine Auswirkung oder verringert den SFA-Spiegel im Serum im Zusammenhang mit einer geringeren Kohlenhydrataufnahme. Die verringerte Anreicherung von zirkulierendem SFA als Reaktion auf eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung wird teilweise durch eine verminderte Produktion (durch De- novo-Lipogenese ), aber auch durch eine erhöhte Clearance verursacht.

Eine kohlenhydratarme Ernährung erhöht die Fettoxidationsraten im gesamten Körper kontinuierlich, einschließlich der bevorzugten Verwendung von SFAs als Brennstoff. Daher könnte die Kombination aus erhöhter Fettoxidation und Abschwächung der Leberlipogenese erklären, warum eine höhere Aufnahme gesättigter Fettsäuren über die Nahrung mit einer geringeren zirkulierenden SFA im Zusammenhang mit einer geringen Kohlenhydrataufnahme verbunden ist.

Gesättigte Fette und Gesundheit

Schlussfolgerungen

Die seit langem bestehende Voreingenommenheit gegenüber Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren muss ersetzt werden, um Diäten mit gesunden Lebensmitteln zu empfehlen.

Welche Schritte könnten die Voreingenommenheit ändern?

Wir schlagen folgende Maßnahmen vor:

1) Verbessern Sie das öffentliche Verständnis dafür, dass viele Lebensmittel (z. B. Vollmilchprodukte), die eine wichtige Rolle bei der Einhaltung von Diät- und Ernährungsempfehlungen spielen, auch einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren aufweisen können.

2) Informieren Sie die Öffentlichkeit darüber, dass kohlenhydratarme Diäten mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren , die zur Kontrolle des Körpergewichts beliebt sind, bei manchen Menschen auch die Endpunkte von Stoffwechselerkrankungen verbessern können, betonen Sie jedoch, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Kohlenhydraten in der Ernährung wie gesättigten Fettsäuren wirken Fette hängen von der Menge, Art und Qualität der Kohlenhydrate, den Nahrungsquellen, dem Grad der Verarbeitung usw. ab.

3) Verlagerung des Fokus vom aktuellen Paradigma, das den Gehalt an gesättigten Fettsäuren in Lebensmitteln als Schlüssel zur Gesundheit betont, hin zu einem Paradigma, das sich auf bestimmte traditionelle Lebensmittel konzentriert , damit Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten und die Öffentlichkeit gesunde Quellen für gesättigte Fette leicht identifizieren können.

4) Ermutigen Sie die Ausschüsse, die für die Abgabe makronährstoffbasierter Empfehlungen zuständig sind, diese Empfehlungen in angemessene und kulturell sensible Ernährungsmuster umzusetzen, die an verschiedene Bevölkerungsgruppen angepasst sind.

     

Höhepunkte

  • Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien empfehlen, die Aufnahme gesättigter Fettsäuren (SFA) auf weniger als 10 % der Kalorien zu beschränken, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu reduzieren.
     
  • Verschiedene SFAs haben unterschiedliche biologische Wirkungen, die durch die Nahrungsmatrix und den Kohlenhydratgehalt der Nahrung weiter verändert werden.
     
  • Mehrere Lebensmittel mit relativ hohem Gehalt an SFAs, wie Vollmilchprodukte, dunkle Schokolade und unverarbeitetes Fleisch, sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes verbunden.
     
  • Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass die derzeit willkürlichen, bevölkerungsweiten Obergrenzen für den Verzehr von gesättigten Fettsäuren in den USA Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen oder die Sterblichkeit senken.