Höhepunkte des Berichts:
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Die Zahl der Menschen, die in den USA an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) starben , stieg im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie von 874.613 CVD-bedingten Todesfällen im Jahr 2019 auf 928.741 im Jahr 2020. Der Anstieg der Zahl der CVD-Todesfälle im Jahr 2020 stellt den größten Anstieg in einem Jahr seit 2015 dar und übertraf den bisherigen Höchststand von 910.000 aus dem Jahr 2003, wie aus den neuesten verfügbaren Daten der Heart Disease and Stroke Statistics – 2023 Update der American Heart Association hervorgeht, die in Circulation veröffentlicht wurden .
„Während die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 2019 bis 2020 gestiegen ist, ist es vielleicht noch aussagekräftiger, dass unsere altersbereinigte Sterblichkeitsrate zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder gestiegen ist, und zwar um recht beachtliche 4,6 %.“ sagte die Vorsitzende der Statistical Update Writing Group, Connie W. Tsao, MD, MPH, FAHA, Assistenzprofessorin für Medizin an der Harvard Medical School und behandelnde Kardiologin am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston. „Die altersbereinigte Sterblichkeitsrate berücksichtigt, dass es in der Gesamtbevölkerung von Jahr zu Jahr mehr ältere Erwachsene geben kann, wobei in diesem Fall höhere Sterblichkeitsraten bei älteren Menschen zu erwarten wären.“ Während also unsere Gesamtzahl der Todesfälle im letzten Jahrzehnt langsam zugenommen hat, konnten wir bis 2020 jedes Jahr einen Rückgang unserer altersbereinigten Raten beobachten. Ich denke, das ist sehr bezeichnend dafür, was in unserem Land passiert. und die Welt, angesichts der Tatsache, dass Menschen jeden Alters von der COVID-19-Pandemie betroffen sind , insbesondere bevor Impfstoffe verfügbar wurden, um die Ausbreitung zu verlangsamen.“
Der stärkste Anstieg der Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen war bei Asiaten, Schwarzen und Hispanoamerikanern zu verzeichnen, den Bevölkerungsgruppen, die in den frühen Tagen der Pandemie am stärksten betroffen waren und bei denen wachsende strukturelle und soziale Ungleichheiten im Vordergrund standen.
„Wir wissen, dass COVID-19 einen enormen Tribut gefordert hat, und vorläufige Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben gezeigt, dass die Zahl der Todesopfer aus allen Gründen seit Beginn der Pandemie erheblich zugenommen hat. Dass dies wahrscheinlich insgesamt zu einem Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle führte, ist zwar entmutigend, aber nicht überraschend. Tatsächlich hat die Vereinigung diesen Trend vorhergesagt, der jetzt offiziell ist“, sagte Michelle A. Albert, ehrenamtliche Präsidentin der American Heart Association, MD, MPH, FAHA, Walter A. Haas-Lucie Stern-Lehrstuhl für Kardiologie und Professorin für Medizin an der Universität of California, San Francisco (UCSF) und Zulassungsdekan der UCSF School of Medicine. „ COVID-19 hat direkte und indirekte Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Wie wir erfahren haben, wird das Virus mit neuen Blutgerinnseln und Entzündungen in Verbindung gebracht . Wir wissen auch, dass viele Menschen mit neuen oder bestehenden Herzerkrankungen und Schlaganfallsymptomen vor allem in den frühen Tagen der Pandemie zögerten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies führte dazu, dass Menschen mit fortgeschritteneren Stadien kardiovaskulärer Erkrankungen auftraten und eine akutere oder dringendere Behandlung für möglicherweise beherrschbare chronische Erkrankungen benötigten. Und leider scheint es vielen das Leben gekostet zu haben.“
Laut Albert, der auch Direktor des Zentrums für das Studium von Adversity und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (NURTURE Center) an der UCSF und ein anerkannter Marktführer in der Gesundheitsgerechtigkeits- und Adversity-Forschung ist, steigt die Zahl der Todesfälle durch koronare Herzkrankheiten bei Erwachsenen am stärksten an Asiatische, schwarze und hispanische Bevölkerungsgruppen scheinen mit den Menschen zu korrelieren, die am häufigsten mit COVID-19 infiziert sind.
„Menschen in farbigen Gemeinschaften waren besonders früh am stärksten betroffen, oft aufgrund einer unverhältnismäßigen Belastung durch kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Fettleibigkeit.“ Darüber hinaus gibt es sozioökonomische Überlegungen sowie die anhaltenden Auswirkungen des strukturellen Rassismus auf mehrere Faktoren, einschließlich der Einschränkung des Zugangs zu hochwertiger Gesundheitsversorgung“, sagte Albert. „Die American Heart Association hat zu Beginn der Pandemie schnell reagiert, um die Auswirkungen von COVID-19 anzugehen und sich auf eine gerechte Gesundheit für alle zu konzentrieren. Die Vereinigung hat die ersten schnellen Forschungsstipendien ins Leben gerufen, in denen sie die Forschungsgemeinschaft dazu auffordert, die transformative Wissenschaft rasch zu verändern. hat im Rahmen der Qualitätsinitiative „ Get With The Guidelines® “ ein krankenhausbasiertes COVID-19-Register für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingerichtet ; Darüber hinaus hat sie sich in beispielloser Weise dazu verpflichtet, soziale Determinanten aggressiv anzugehen und gleichzeitig daran zu arbeiten, die gesundheitliche Gleichberechtigung aller Gemeinschaften zu unterstützen und zu verbessern. „Wir ermöglichen echte Veränderungen, die Leben retten.“
Die koronare Herzkrankheit bleibt die häufigste Todesursache in den USA. Der Schlaganfall bleibt die fünfte aller Todesursachen hinter Herzkrankheiten, Krebs, COVID-19 und Nicht-Verletzungen/Unfällen. absichtlich. COVID-19 tauchte erstmals im Jahr 2020 auf der Liste der häufigsten Todesursachen auf, dem letzten Jahr, für das endgültige Statistiken von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vorliegen.
Passenderweise enthält die diesjährige Statistikaktualisierung viele Hinweise auf COVID-19 und seine Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den meisten Kapiteln des Dokuments sind Datenpunkte und wissenschaftliche Forschungsergebnisse eingefügt, darunter solche im Zusammenhang mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfälle wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck, die auch das Risiko einer COVID-Erkrankung erhöhen. In vielen der genannten Studien werden spezifische Unterschiede zwischen Geschlecht, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit festgestellt.
Allerdings gibt es Unterschiede nicht nur zwischen Alter, Geschlecht und Rasse/ethnischen Gruppen, heißt es in einem Sonderkommentar von Mitgliedern des Schreibausschusses für statistische Aktualisierungen. Während das Statistical Update mehrere soziale Determinanten von Gesundheitsdaten in seinen Bericht aufgenommen hat, wurde im Kommentar darauf hingewiesen, dass noch immer Daten von anderen unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen fehlen, wie etwa LGBTQ-Personen und Menschen, die in ländlichen und städtischen Gebieten der USA leben. Die Autoren des Kommentars prangern den Mangel an wissenschaftlicher Forschung und kumulativen Daten zu den Auswirkungen sozialer Identität und sozialer Determinanten an.
„Wir wissen, dass wir die einzigartigen Erfahrungen von Menschen und Bevölkerungsgruppen anerkennen und besser verstehen müssen, um Diskriminierung und Ungleichheiten zu bekämpfen, die sich auf die Gesundheit auswirken. „Die diesjährige Autorengruppe hat konzertierte Anstrengungen unternommen, um Informationen über bestimmte soziale Faktoren im Zusammenhang mit Gesundheitsrisiken und -folgen zu sammeln, darunter sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Urbanisierung und sozioökonomische Stellung“, sagte Tsao. „Allerdings fehlen Daten, da diese Gemeinschaften in der klinischen und epidemiologischen Forschung stark unterrepräsentiert sind. Wir hoffen, dass diese Lücke in der Literatur in den kommenden Jahren geschlossen wird, da sie für das Ziel der American Heart Association, Gleichberechtigung bei der kardiovaskulären Gesundheit für alle in den USA und auf der ganzen Welt zu erreichen, von entscheidender Bedeutung sein wird. “.
Globale Daten
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben weltweit die häufigste Todesursache und sterben jedes Jahr weltweit über 19 Millionen Menschen, darunter Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Nationalität. Allerdings sind bestimmte Bevölkerungsgruppen in den USA und auf der ganzen Welt weiterhin überproportional von Risikofaktoren betroffen, die zu Herzerkrankungen und Schlaganfällen führen.
Ergänzende Tabellen in der diesjährigen Statistikaktualisierung analysieren den Gesamttrend der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfälle weltweit und regional und geben außerdem die Anzahl und den Anteil der Todesfälle an, die durch verschiedene Herz-Kreislauf-Diagnosen verursacht werden. Darüber hinaus wurden in ergänzenden Tabellen alle Todesfälle und Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verglichen, die auf verschiedene Risikofaktoren zurückzuführen sind, sowie altersstandardisierte behinderungsbereinigte Lebensjahre (DALYs) in verschiedenen Ländern und Regionen. Besonders hervorzuheben:
Weltweit stellen ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall die beiden häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar und machen 16,2 % bzw. 11,6 % aller Todesursachen aus. Diese Raten sind im letzten Jahrzehnt weltweit in allen außer zwei Regionen gestiegen : Nordamerika und Europa/Zentralasien.
Im Jahr 1990 waren ischämische Herzerkrankungen für 28,2 % aller Todesfälle in Nordamerika verantwortlich und sanken auf 18,7 % aller Todesfälle im Jahr 2019. Der Schlaganfall sank von 7,3 % aller Todesfälle in Amerika Nord im Jahr 1990 auf 6,4 % aller Todesfälle im Jahr 2019.
In der Region Europa und Zentralasien sank die ischämische Herzkrankheit von 27,2 % aller Todesursachen im Jahr 1990 auf 24,4 % im Jahr 2019, während Schlaganfälle 15,1 % aller Todesursachen im Jahr 1990 ausmachten und auf 12,5 % im Jahr 2019 zurückgingen .
Die Region Ostasien und Pazifik ist die einzige Region, in der Schlaganfälle den größten Anteil der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfälle ausmachen. Der Anteil der Todesfälle stieg von 14,8 % im Jahr 1990 auf 18,3 % im Jahr 2019. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil der Todesfälle Die durch eine ischämische Herzkrankheit verursachte Erkrankung hat sich fast verdoppelt , von 8,1 % auf 15,6 %.
Die Region Subsahara-Afrika verzeichnete den niedrigsten Anteil an kardiovaskulären Todesfällen im Verhältnis zu allen Todesursachen. Im Jahr 1990 war der Schlaganfall die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Region Subsahara-Afrika und machte 3,6 % aller Ursachen aus, gefolgt von ischämischer Herzkrankheit (3,1 %). Im Jahr 2019 waren ischämische Herzerkrankungen und Schlaganfälle für 5,4 % aller Todesfälle verantwortlich.
„Während sich die USA darauf vorbereiten, im Februar 2023 den 60. jährlichen Herzmonat zu feiern , ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die Fortschritte anerkennen und verdoppeln, die wir in fast einem Jahrhundert Forschung, Interessenvertretung und Bildung bei der Rettung von Leben erzielt haben, und gleichzeitig „Wir identifizieren und entfernen.“ „Hindernisse, die bestimmte Menschen immer noch einem unverhältnismäßig höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aussetzen“, sagte Albert. „Die Verfolgung solcher Trends ist einer der Gründe, warum die American Heart Association jedes Jahr dieses maßgebliche statistische Update veröffentlicht, das eine umfassende Quelle der aktuellsten Daten, relevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Bewertungen der Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet.“ auf nationaler und globaler Ebene.“
Das jährliche Update stellt eine Zusammenstellung der aktuellsten und relevantesten Statistiken zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Risikofaktoren dar, die sich auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken. Verfolgt Trends im Zusammenhang mit der idealen Herz-Kreislauf-Gesundheit, sozialen Determinanten der Gesundheit, der globalen Herz-Kreislauf-Gesundheit, der Genetik der Herz-Kreislauf-Gesundheit und den Gesundheitskosten. Tsao betonte die Bedeutung dieser Überwachung als entscheidende Ressource für die breite Öffentlichkeit, politische Entscheidungsträger, Medienschaffende, Ärzte, Gesundheitsverwalter, Forscher, Gesundheitsfürsprecher und andere, die die besten verfügbaren Daten zu diesen Faktoren und Zuständen suchen.
Diese statistische Aktualisierung wurde von einer ehrenamtlichen Autorengruppe im Auftrag des Ausschusses für Epidemiologie und Präventionsstatistik des Rates der American Heart Association und des Unterausschusses für Schlaganfallstatistiken erstellt.