Die Auswirkungen von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Beeinträchtigte Aktivität, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Produktivität und selbstberichteter Ressourcenverbrauch sowie damit verbundene Kosten einer unkomplizierten Harnwegsinfektion bei Frauen in den Vereinigten Staaten

September 2023
Die Auswirkungen von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Einführung

Symptomatische unkomplizierte Harnwegsinfektionen (uUTI) sind eine der häufigsten Infektionen in den Vereinigten Staaten (USA). Sie werden durch das Vorhandensein von Dysurie, Häufigkeit, Dringlichkeit und suprapubischen Schmerzen bei Frauen ohne Fieber und funktionellen Anomalien oder anatomischen Befunden des Harntrakts und ohne neuere Harninstrumentierung definiert . Harnwegsinfektionen (HWI) machen einen erheblichen Anteil der in der Grundversorgung verschriebenen Antibiotika aus und sind in den USA für 10,5 Millionen ambulante Behandlungsbesuche aufgrund von Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündungen bzw. 0,9 % aller ambulanten Behandlungsbesuche verantwortlich.

Die meisten Harnwegsinfekte werden durch Escherichia coli (E. coli) verursacht und der Standard der Behandlung von Harnwegsinfekten sind empirische orale antimikrobielle Wirkstoffe mit Aktivität gegen bestimmte grampositive und gramnegative Bakterien, darunter: Fosfomycin, Nitrofurantoin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und β- Lactame (Amoxicillin-Clavulanat, Cefdinir, Cefaclor, Cefpodoxim-Proxetil und Cephalexin) als alternative Wirkstoffe bei Patienten mit Allergien/Unverträglichkeiten gegenüber der Erstlinientherapie. Allerdings kommt es bei E. coli zu einer zunehmenden antimikrobiellen Resistenz , was ein globales Problem darstellt.

Harnwegsinfekte sind häufige Infektionen, die bei etwa jeder dritten Frau im Alter von 24 Jahren oder bei 50 bis 60 % aller Frauen im Laufe ihres Lebens auftreten. Harnwegsinfektionen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich und stellen eine erhebliche Belastung für die Gesundheitsversorgung dar. In einer 2014 in England durchgeführten Bevölkerungsumfrage haben Butler et al. fanden heraus, dass 15 % der Patienten angaben, dass Harnwegsinfekte ihr tägliches Leben „stark “ beeinträchtigten, 37 % berichteten, dass sie ihr tägliches Leben „ziemlich stark“ beeinträchtigten, und 95 % berichteten, dass sie sich zuletzt wegen ihrer Harnwegsinfektion an einen Arzt gewandt hatten. Darüber hinaus stellten Ellis und Verma fest, dass die Lebensqualitätswerte (basierend auf dem Short-Form 36-Fragebogen) in allen Bewertungsbereichen für amerikanische Frauen mit ambulanter Harnwegsinfektion im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen niedriger waren. Die Beurteilung und Behandlung von Harnwegsinfektionen kostet weltweit jährlich mehrere Milliarden US-Dollar und in den USA jährlich etwa 2 Milliarden US-Dollar.

Während die Auswirkungen von Harnwegsinfekten auf die Lebensqualität bereits früher untersucht wurden, gibt es aktuelle Studien zu den Haupttreibern der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), Verlust der Arbeitsproduktivität, Nutzung von Gesundheitsressourcen, direkten und indirekten Kosten, Aktivitätsmangel und -mangel der Zufriedenheit mit der Behandlung. Darüber hinaus wurde in früheren Studien zu Harnwegsinfektionen nicht klar zwischen komplizierten Harnwegsinfektionen und unkomplizierten Harnwegsinfektionen unterschieden . Um diese Faktoren besser zu verstehen, haben wir daher eine Umfrage durchgeführt, in der von Patienten gemeldete Aktivitätseinschränkungen, HRQoL, Arbeitsplatzproduktivität und Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HRU) im Zusammenhang mit uUTI untersucht wurden. und Kosten bei US-amerikanischen Frauen mit einer selbst gemeldeten Harnwegsinfektion in den letzten 60 Tagen, die mit einem oralen Antibiotikum behandelt wurde.

Hintergrund

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (uUTIs) gehören zu den häufigsten Infektionen in den USA. Allerdings beschreiben nur wenige Studien die Auswirkungen von uUTIs aus der Sicht des Patienten.

Methoden

Es wurde eine Online-Querschnittsumfrage unter US-amerikanischen Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren durchgeführt, um die Belastung durch Harnwegsinfekte im Zusammenhang mit Aktivitätseinschränkungen, gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL), Produktivität am Arbeitsplatz, Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HRU) und Kosten zu bewerten. Eingeschlossen wurden Teilnehmer, die in den letzten 60 Tagen selbst über eine UUI berichteten und mit ≥ 1 oralem Antibiotikum behandelt wurden. Die Aktivitätseinschränkung wurde mit der Bewertungsskala für Aktivitätseinschränkungen bewertet . Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wurde anhand einer modifizierten Kurzform 36 (SF-36) bewertet. Direkte Kosten waren die Summe aus Eigenleistungen und monetisierten HRU-Ausgaben; Die indirekten Kosten wurden mithilfe von Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) berechnet.

Die Teilnehmer wurden nach UUI-Rezidiven, Anzahl der wegen kürzlich aufgetretener Harnwegsinfektionen verschriebenen Antibiotika und Angemessenheit der Behandlung (1 Erstlinien-/1 Zweitlinien-/mehrere Antibiotika) geschichtet. Die multivariate Regressionsanalyse bewertete die Beziehung zwischen Stratifizierungen und Ergebnissen unter Berücksichtigung demografischer/klinischer Merkmale. Per Propensity-Score-Matching wurden die Teilnehmer mit einer entsprechenden Population aus der National Health and Welfare Survey (NHWS) 2020 verglichen, um etwaige Auswirkungen von COVID-19 auf die Antworten zu kontrollieren.

Ergebnisse

Zu den beeinträchtigten Aktivitäten der 375 Teilnehmer gehörten Geschlechtsverkehr (66,9 %), Schlaf (60,8 %) und Bewegung (52,3 %). Die HRQOL war schlechter (p<0,0001) als die NHWS-Bevölkerung (46,4 vs. 51,3 [Score der körperlichen Komponente]; 40,0 vs. 46,9 [Score der mentalen Komponente]; 0,63 vs. 0,72 [Gesundheitsnutzenindex]).

Alle eingeschlossenen WPAI-Bewertungen waren für die uUTI- vs. NHWS-Kohorte schlechter (p < 0,0001).

Die angepassten direkten Kosten waren höher für Teilnehmer, die 2 vs. 1 Antibiotikum erhielten (2090 $ vs. 776 $; p < 0,0001) und die mehrere Antibiotika vs. 1 Erstlinienantibiotikum erhielten (1642 $ vs. 875 $; p = 0,002) .

Wiederkehrende Harnwegsinfekte waren im Vergleich zu nicht wiederkehrenden Harnwegsinfekten mit einer stärkeren Beeinträchtigung der Aktivität , schlechterer Lebensqualität und Kosten verbunden.

Die Auswirkungen von Harnwegsinfektionen bei Fraue
Die Grafik zeigt die Aktivitäten, die von den Umfrageteilnehmern als am stärksten von ihrer jüngsten unkomplizierten Harnwegsinfektion betroffen gemeldet wurden.

Schlussfolgerungen

Harnwegsinfekte waren mit einer stärkeren Beeinträchtigung der Aktivität, einer schlechteren Produktivität und einer verringerten Lebensqualität verbunden. Im Vergleich zu einer entsprechenden Population wurden höhere Kosten festgestellt.

Diskussion

Laut einer US-Umfrage beeinträchtigen Harnwegsinfektionen das Sexualleben, den Schlaf und die Bewegung von mehr als der Hälfte der betroffenen Frauen und gehen mit einer verminderten Lebensqualität einher.

Bei Frauen kommen Harnwegsinfekte häufig vor. In unserer auf Erinnerungen basierenden Studie hatten 43 % der Frauen wiederkehrende Harnwegsinfektionen, was höher war als die in der Literatur angegebene Prävalenz, die zwischen 20 % und 40 % lag. Trotz dieser Prävalenz ist die Belastung der Patienten durch die Krankheit nicht genau bekannt. Wir fanden heraus, dass die HRQoL-Werte, insbesondere MCS, bei Teilnehmern mit uUTI schlechter waren als bei einer entsprechenden Population basierend auf dem NHWS 2020. Ebenso wurden die WPAI-Messwerte im Vergleich zur NHWS-Kohorte erheblich durch uUTI beeinflusst. Diese Daten zeigen die erhebliche Belastung, die die UITU für die Patienten darstellt.

Darüber hinaus stellten wir fest, dass Umfrageteilnehmer mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten (43,5 %) einen höheren Grad an Aktivitätseinschränkungen (Einkaufen, Hausarbeit/Hausarbeit und Geselligkeit sowie die Auswirkungen von WPAI auf tägliche Aktivitäten) und eine schlechtere HRQoL aufwiesen. (PCS, SF-6D) und Produktivitätswerte (Präsentismus, allgemeine Arbeitsbeeinträchtigung), höhere mittlere Gesamtauslagenkosten und höhere mittlere gesamte indirekte Kosten im Vergleich zu Teilnehmern mit nicht wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.

Die Belastung durch wiederkehrende Harnwegsinfektionen aus Patientensicht wurde zuvor in einer qualitativen Studie mit Kommentaren in einem Online-Forum beschrieben, die die erheblichen und vielfältigen Auswirkungen wiederholter Infektionen auf die Lebensqualität der Menschen zeigte. Wie bei unserer Studie stellten diese Autoren fest, dass Geschlechtsverkehr eine häufig betroffene Aktivität ist. Darüber hinaus ergab eine Online-Umfrage unter Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten in fünf europäischen Ländern, dass zwischen 23 % und 55 % der Teilnehmer (abhängig vom Land und davon, ob die Teilnehmer aktuell einen akuten Harnwegsinfekt hatten oder in den letzten 4 Wochen einen hatten) körperlich gesund waren Werte unter dem Vergleichswert der allgemeinen US-Bevölkerung, und zwischen 55 % und 81 % hatten Werte für die psychische Gesundheit, die unter dem Vergleichswert lagen. Dies steht im Einklang mit unserer Studie, in der ein größerer Anteil der Kohorte MCS-Werte aufwies, die unter denen der Allgemeinbevölkerung lagen, als die PCS-Werte. Unsere Studie bietet jedoch die Stärke, einen Vergleich zwischen wiederkehrenden und nicht wiederkehrenden Harnwegsinfekten zu liefern und so die zusätzliche HRQoL-Belastung nachzuweisen, die Patienten mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten über die durch die Infektion allein verursachte zusätzliche Belastung hinausgeht.

Bei einer Stratifizierung nach der Anzahl der verwendeten oralen Antibiotika berichteten Teilnehmer, die ≥3 Antibiotika für ihre letzte uUI erhielten, über eine schlechtere HRQoL (PCS, SF-6D) als diejenigen, die nur 1 Antibiotikum erhielten. Dies könnte daran liegen, dass diese Teilnehmer eine schwerere Erkrankung haben oder eine ungeeignete Behandlung erhalten, was zu mehr Verschreibungen und damit zu einer höheren Patientenbelastung führt. Unsere Methodik schloss jedoch Teilnehmer mit schwererem Harnwegsinfekt und asymptomatischer Bakteriurie aus, was zu einer Population mit symptomatischem Harnwegsinfekt führte. Obwohl wir Teilnehmer mit gleichzeitigen Infektionen nicht ausschlossen, bezogen sich die Umfragefragen speziell auf ihre uUI.

In ähnlicher Weise hatten Teilnehmer, die mehrere Antibiotika erhielten, bei einer Stratifizierung nach Verwendung klinisch geeigneter oraler Antibiotika eine schlechtere Lebensqualität (PCS, SF-6D) und ein höheres Maß an Aktivitätsbeeinträchtigungen (Auswirkungen von WPAI auf tägliche Aktivitäten) als diejenigen, die ein geeignetes Antibiotikum und ein anderes erhielten höhere mittlere direkte Gesamtkosten als diejenigen, die ein ungeeignetes Antibiotikum erhielten.

Bezüglich der Behandlungszufriedenheit wurde festgestellt, dass Teilnehmer mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die mehr als ein Antibiotikum erhielten, mit der Behandlung weniger zufrieden waren als Teilnehmer mit nicht wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die erfolgreich mit einem Antibiotikum behandelt wurden. Diese Daten stimmten mit anderen Endpunkten überein, d. h. wiederkehrende Harnwegsinfekte und mehr Antibiotika waren mit schlechteren Ergebnissen verbunden. Es wurde bereits über ein hohes Maß an Zufriedenheit im Zusammenhang mit einer einzelnen Antibiotikatherapie berichtet.

Die erhöhten direkten Kosten im Zusammenhang mit uUI, die wir bei der Verwendung mehrerer gegenüber einzelnen oralen Antibiotika beobachteten, könnten auf eine ineffiziente Verschreibung zurückzuführen sein. Es hat sich bereits gezeigt, dass bei der Behandlung von Harnwegsinfekten eine unangemessene Verschreibung von Antibiotika basierend auf der Medikamentenklasse und der Therapiedauer weit verbreitet ist. Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass unwirksame Therapien verschrieben werden , da Patienten mehrere Antibiotika benötigen, um ihre Harnwegsinfektionen zu heilen. Daher kann die Ermittlung der am besten geeigneten Antibiotikatherapie dazu beitragen, die mit einer Antibiotikabehandlung verbundenen direkten Harnwegsinfektionskosten zu optimieren. Der Einsatz mehrerer Antibiotika kann auch das Risiko der Entwicklung antimikrobieller Resistenzen erhöhen , was weltweit ein wachsendes Problem darstellt und nicht mit Antibiotika-Verwaltungspraktiken vereinbar ist. E. coli , der vorherrschende Uropathogen, der für Harnwegsinfekte verantwortlich ist, ist ein häufiger Erreger anderer Krankheiten und ein vorrangiger Erreger der Weltgesundheitsorganisation, bei dem ein kritisches Risiko für antimikrobielle Resistenzen festgestellt wurde.

Die am häufigsten von den Teilnehmern zur Behandlung ihrer jüngsten Harnwegsinfektion genutzte Gesundheitsressource waren Besuche bei ihrem Hausarzt, gefolgt von dringenden Behandlungsbesuchen und Besuchen bei ihrem Gynäkologen/Geburtshelfer . Der Großteil der gesamten direkten Kosten war auf Arztbesuche und dringende Pflegebesuche zurückzuführen. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatte uUTI einen erheblichen Einfluss auf Fehlzeiten und Präsentismus , was zu indirekten Kosten führte, die sich am unmittelbarsten auf die Arbeitgeber auswirken, insbesondere auf diejenigen, die den Arbeitnehmern eine Krankenversicherung anbieten (70 % der gepaarten Stichprobe). Versicherer, die Arbeitgebern Versicherungsschutz bieten, und Arbeitgeber, die mit Versicherern Verträge über arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherungspläne abschließen, müssen zusätzlich zu den direkten Behandlungskosten auch die indirekten Kosten im Zusammenhang mit UUI-Episoden berücksichtigen.

In Übereinstimmung mit unserer Studie ergab eine länderübergreifende Beobachtungsstudie, dass Angstzustände und Depressionen zu Studienbeginn die am häufigsten gemeldeten Komorbiditäten bei Frauen mit uUI waren. Darüber hinaus ähnelten die in unserer Studie gemeldeten HRQoL-Scores (PCS und MCS) denen einer französischen Studie an Patienten mit Zystitis oder anderen weiblichen Genitalerkrankungen; mit einem mittleren PCS von 45,6 und einem MCS von 41,5 im Vergleich zu 46,5 bzw. 40,0 in der aktuellen Studie.

Letzte Nachricht

Diese Studie zeigt, dass uUIs signifikant mit schlechteren , von Patienten berichteten Ergebnissen wie täglichen Aktivitäten, Arbeitsproduktivität und psychischer Lebensqualität verbunden sind und dass eine suboptimale Behandlung (d. h. die Verwendung mehrerer Antibiotika) eine Rolle spielen kann. Ein unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung, erkennbar an der Verwendung mehrerer Antibiotika zur Behandlung einer Harnwegsinfektion, war mit einem Anstieg der durch Harnwegsinfektionen verbundenen Kosten, einschließlich Produktivitätsverlusten, verbunden.

Obwohl Harnwegsinfekte häufig vorkommen, sollten ihre Auswirkungen auf Patienten nicht unterschätzt werden. Eine angemessene Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, um negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Gesundheitsressourcen (HRU) zu verhindern.