Bei älteren Menschen in den USA verschlechtert sich die Mundgesundheit.

Der zahnärztliche Verbrauch sinkt, die Mundgesundheit verschlechtert sich, nachdem Menschen Anspruch auf Medicare haben

Oktober 2023
Bei älteren Menschen in den USA verschlechtert sich die Mundgesundheit.

Zusammenfassung

Die herkömmliche Medicare-Versicherung deckt nicht die routinemäßige zahnärztliche Versorgung ab, es ist jedoch wenig über die Veränderungen der zahnmedizinischen Ergebnisse nach Erreichen der Medicare-Berechtigung im Alter von 65 Jahren bekannt. Anhand von Daten aus den Medical Expenditure Panel Surveys 2010–19 untersuchen wir Zahnversicherung, Inanspruchnahme und Ergebnisse bei Erwachsenen in den USA vor und nach dem 65. Lebensjahr, wobei wir ein Regressionsdiskontinuitätsdesign und eine Regressionsanalyse verwenden. segmentiert. Unter 97.108 amerikanischen Erwachsenen, die eine gewichtete Bevölkerung von 104.787.300 Menschen repräsentieren, stieg die vollständige Zahnlosigkeit bzw. der Verlust aller Zähne bis zum Alter von 65 Jahren um 4,8 Prozentpunkte, und der Prozentsatz der Menschen, die restaurative Zahnpflege erhielten, sank um 8,7 Prozentpunkte. Die Anmeldung bei Medicare Advantage, das möglicherweise eine zahnärztliche Leistung bietet, war im Vergleich zur herkömmlichen Medicare-Versicherung nicht mit einer stärkeren Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen verbunden, und bei Medicare Advantage-Anmeldungen kam es im Laufe der Zeit zu einem deutlich stärkeren Rückgang der Zahnausgaben der privaten Versicherung. 65 Jahre alt als herkömmliche Medicare-Teilnehmer. . Die Ausweitung von Medicare auf zahnärztliche Leistungen kann dazu beitragen, diese Auswirkungen bei allen Versicherten auszugleichen.

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Bei fast einem von 20 Erwachsenen war der Anspruch auf Medicare mit dem Verlust aller Zähne verbunden

Die Hälfte aller Senioren in den USA hat keine Zahnversicherung , und im Jahr 2018 erhielt fast die Hälfte der Senioren keine zahnärztliche Versorgung. Eine neue Studie von Forschern des Brigham and Women’s Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, untersuchte Veränderungen in der Zahnpflege und der Mundgesundheit, nachdem ältere Erwachsene Anspruch auf Medicare erhielten, die traditionelle Version davon deckt medizinische Leistungen ab. aber keine Zahnpflege. Bei mehr als 97.000 Menschen stellten Forscher einen dramatischen Rückgang des Prozentsatzes der Menschen fest, die eine restaurative Zahnpflege erhielten, und einen Anstieg der Zahl der Menschen um fast 5 Prozentpunkte, die nach ihrem 65. Lebensjahr alle Zähne verloren und Anspruch auf Medicare erhielten. Ihre Ergebnisse werden in Health Affairs veröffentlicht .

„Ältere Erwachsene haben die niedrigsten Zahnversicherungstarife in den USA und die Kosten stellen für viele, die zahnärztliche Behandlung suchen, ein großes Hindernis dar“, sagte die korrespondierende Autorin Lisa Simon, MD, DMD, Assistenzärztin in der Abteilung für Medizin in Brigham. „Wir wissen, dass Medicare durch die Abdeckung medizinischer Leistungen die gesundheitlichen Ergebnisse verbessert und rassische Gesundheitsunterschiede bei älteren Erwachsenen verringert, aber bei der Zahnpflege hat es genau den gegenteiligen Effekt.“

Mit sehr wenigen Ausnahmen deckt die traditionelle Medicare-Versicherung keine zahnärztlichen Leistungen ab. Medicare Advantage-Pläne bieten möglicherweise zahnärztliche Leistungen an, der Umfang der Deckung variiert jedoch. Die Bemühungen des Bundes, die zahnärztliche Versorgung durch Medicare auszuweiten, wurden nicht genehmigt, und die politischen Debatten über zahnärztliche Leistungen dauern an.

Simon und Kollegen analysierten nationale Daten aus den Medical Expenditure Panel Surveys von 2010 bis 2019 und untersuchten Änderungen in der Zahnversicherung und der Mundgesundheitsversorgung unmittelbar nachdem die Befragten Anspruch auf Medicare hatten. Die Umfragen umfassten in Wohngemeinschaften lebende Erwachsene im Alter von 50 bis 85 Jahren.

Das Team stellte fest, dass sowohl traditionelle Medicare- als auch Medical Advantage-Vergünstigte nach der Medicare-Registrierung unmittelbare und langfristige Reduzierungen bei der Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen verzeichneten. Während sich die Gesamtzahl der jährlichen Zahnarztbesuche nicht veränderte, sank die Zahl der Besuche für restaurative Eingriffe wie Füllungen oder Kronen um 8,7 Prozent. Bei Erwachsenen kam es auch zu einem Anstieg der völligen Zahnlosigkeit (Verlust aller Zähne), was das Risiko einer schlechten Ernährung, einer geringeren Lebensqualität und eines fortschreitenden kognitiven Verfalls erhöht.

„Zahnverlust kann eine Reihe negativer Nebenwirkungen haben“, sagte Simon. „Es ist mit vielen geriatrischen Erkrankungen verbunden, einschließlich Gebrechlichkeit und kognitiver Funktion.“

Die Autoren weisen darauf hin, dass die verwendeten Umfragedaten es ihnen nicht ermöglichten, den Teilnehmern über längere Zeiträume zu folgen, und dass die festgestellten Veränderungen mit anderen Lebensveränderungen im Alter von 65 Jahren verwechselt werden könnten, wie etwa dem Ruhestand oder dem Bezug von Sozialversicherungseinkommen. Die Verwendung anderer Formen von Umfragedaten könnte den Forschern dabei helfen, sich auf gefährdete Bevölkerungsgruppen zu konzentrieren, wie z. B. Erwachsene, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, und könnte dabei helfen, die von Medicare-Programmen angebotenen zahnärztlichen Leistungen zu ermitteln und zu vergleichen. Vorteil.

„Ohne Zahnversicherung für Erwachsene, die Anspruch auf Medicare haben, beobachten wir einen Anstieg des Zahnverlusts nach dem 65. Lebensjahr bei fast jedem 20. Erwachsenen, was Millionen Amerikanern entspricht“, sagte Simon. „Unsere Ergebnisse zeigen das Ausmaß des Problems, weisen aber auch auf die Möglichkeit hin, den Zugang und die Ergebnisse zur Mundgesundheitsversorgung zu verbessern, wenn die politischen Entscheidungsträger die Medicare-Abdeckung auf zahnärztliche Leistungen ausweiten.“

Finanzierung : Diese Forschung wurde vom National Institute on Aging, National Institutes of Health (NIH) (Grant No. K23 AG058806), Office of the Director, NIH (NIH Director’s Early Independence Award, DP5-OD024564) unterstützt.