Höhepunkte • Die auftretenden Symptome unterscheiden sich auch zwischen erwachsenen Patienten und Kindern. • Antibiotika werden selten vor der Krankenhauseinweisung verabreicht: Die Autoren sagen, dass diese Praxis verbessert werden muss, um die Ergebnisse zu optimieren. |
Um bei einer Meningitis gute Ergebnisse zu erzielen, ist die rechtzeitige Erkennung der Symptome und Behandlung von entscheidender Bedeutung . Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten vorgestellt werden sollen , zeigen jedoch, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder meist nur eines der „klassischen Trias“-Symptome haben, die häufig mit der Krankheit einhergehen (Fieber). , veränderter Geisteszustand und Nackensteifheit) und haben selten alle drei, wobei ein erheblicher Anteil (jeder Siebte) keine davon hat.
Die von Dr. Nichlas Hovmand (Center for Research and Disruption in Infectious Diseases (CREDID), Universitätsklinikum Kopenhagen, Dänemark) und Kollegen durchgeführte Studie war eine retrospektive Beobachtungsstudie von präklinischen und Krankenhausdaten bei Patienten mit erworbener bakterieller Meningitis Die Gemeinde (CABM) wurde zwischen Januar 2016 und Dezember 2021 in ein Krankenhaus in der Hauptstadtregion Dänemarks (ca. 1,8 Millionen Einwohner) eingeliefert. Die gemeldeten Symptome wurden aus Audiodateien extrahiert, die bei ersten Telefonanrufen beim Rettungsdienst gesammelt wurden. Von den 209 Patienten waren 171 (82 %) Erwachsene und 38 (18 %) Kinder.
Die häufigsten Symptome waren veränderter Geisteszustand (58 % aller Patienten / 61 % der Erwachsenen / 42 % der Kinder) und Fieber (57 % aller Patienten / 50 % Erwachsene / 92 % Kinder), während Nackensteifheit am seltensten auftrat (9 % aller Patienten/6 % Erwachsene/18 % Kinder).
Im Vergleich zu Erwachsenen zeigten Kinder häufiger Fieber (92 % gegenüber 50 %), Müdigkeit (71 % gegenüber 49 %), Hautausschläge (16 % gegenüber 1 %) und Nackensteifheit (18 % gegenüber 6 %) . , während Erwachsene häufiger einen veränderten Geisteszustand (61 % gegenüber 42 %), Kopfschmerzen (36 % gegenüber 21 %) und Beinschmerzen (15 % gegenüber 3 %) aufwiesen.
Die meisten Patienten (85 %) hatten mindestens eines der drei Symptome der klassischen Meningitis-Trias, aber nur sehr wenige (3 %) hatten alle drei. Ein erheblicher Anteil (15 % insgesamt, 16 % Erwachsene, 8 % Kinder) zeigte keines dieser Symptome
. Anzahl der aufgetretenen Symptome (Kopfschmerzen, Fieber und veränderter Geisteszustand) Kinder N=38 Erwachsene N=171 Gesamt N=209 Null 3 (8 %) 28 (16 %) 31 (15 %) 1 15 (39 %) 89 (52 %) 104 (50 %) 2 17 (45 %) 50 (29 %) 67 (32 %) 3 3 (8 %) 4 (2 %) 7 (3 %)
Die durchschnittliche Zeit vom Erstkontakt bis zum Krankenhausaufenthalt betrug 1,2 Stunden (Kinder 1,8 Stunden und Erwachsene 1,2 Stunden). Kindern wurde häufiger gesagt, sie sollten zu Hause bleiben (34 % vs. 11 %), und im Vergleich zu Erwachsenen wurde ihnen seltener ein Krankenwagen geschickt (21 % vs. 69 %). Nur ein Kind (3 %) und 7 Erwachsene (4 %) erhielten vor der Aufnahme Antibiotika.
Dr. Hovmand erklärt: „Patienten mit bakterieller Meningitis, die dem Rettungsdienst mit einer Vielzahl von Symptomen vorgestellt wurden, die sich bei Kindern und Erwachsenen deutlich unterschieden. Die klassische Trias der Symptome war sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen selten. Nur sehr wenige Patienten erhielten vor der Aufnahme Antibiotika .“ . Wir empfehlen, in allen Fällen von Patienten mit Fieber oder verändertem Geisteszustand nach weiteren relevanten Symptomen zu fragen.“
Zu den niedrigen präklinischen Antibiotika-Verschreibungsraten sagt er: „Dies ist ein sehr komplexes Thema, und niedrige präklinische Antibiotika-Verschreibungsraten hängen wahrscheinlich mit unspezifischen Symptomen zusammen, die eine frühe Diagnose sehr schwierig machen. Die Sicherstellung einer frühzeitigen Antibiotikabehandlung ist ein zentrales Thema.“ und leider ist dies ein häufiges und anhaltendes Problem, das zu Morbidität und Mortalität aufgrund von Meningitis führt, obwohl eine wirksame Behandlung verfügbar ist. Die Überbrückung der Verzögerung bei der Behandlung dieser Krankheit bleibt ein Thema von enormer Bedeutung, wenn „unser Ziel darin besteht, die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern und.“ Das ist etwas, was wir derzeit in unserer Studiengruppe untersuchen.“
Er hinterfragt die Symptome und fügt hinzu: „Die relevanten Symptome werden von Fall zu Fall variieren, da manchmal einige Symptome ausreichen können, um den Verdacht auf eine Meningitis zu bestätigen, und daher eine weitere Befragung die Strategie von da an nicht ändern würde.“ Wenn beispielsweise alle drei Symptome der Trias vorliegen, ist es unwahrscheinlich, dass jedes andere Symptom den Verdacht auf eine Meningitis beseitigt. Im Zweifelsfall könnte eine zusätzliche Befragung helfen, zwischen Meningitis und anderen verdächtigen Diagnosen zu unterscheiden, bei denen es sich in den meisten Fällen um andere Infektionen oder Schlaganfälle handelt. Daher ist das Wissen über die Symptome von Patienten mit Meningitis ein wichtiges Instrument, um so schnell wie möglich Patienten zu finden. Dies ist jedoch schwierig, da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit oft unspezifisch sind.
Wir empfehlen, dass alle Patienten mit Fieber und/oder einem veränderten Geisteszustand nach spezifischen damit verbundenen Symptomen wie Nackensteifheit, Beinschmerzen, Kopfschmerzen und Hautausschlag befragt werden. Es ist jedoch sehr wichtig zu beachten, dass die meisten Patienten mit bakterieller Meningitis nicht alle spezifischen Symptome aufweisen , insbesondere im Frühstadium der Erkrankung. Die möglichen Symptome sind zahlreich und zusätzlich zu den bereits genannten können Zittern oder Krampfanfälle, Rückenschmerzen, Durchfall, erkältungsähnliche Symptome, Atembeschwerden und Erbrechen auftreten.“