Trichotillomanie und Hautabschürfungsstörung

Neue Forschungsergebnisse deuten auf eine pharmakologische Option zur Behandlung von Haarausreiß- und Hautzupfstörungen hin

Oktober 2023
Trichotillomanie und Hautabschürfungsstörung

Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Memantin bei Trichotillomanie und Skin-Picking-Störung

Zusammenfassung

Ziel:

Trichotillomanie und Hautpickstörung sind unerkannte und oft behindernde Erkrankungen, bei denen Menschen wiederholt an den Haaren ziehen oder an der Haut zupfen, was zu spürbarem Haarausfall oder Gewebeschäden führt. Bisher besteht ein erheblicher Mangel an evidenzbasierten Behandlungen für diese Erkrankungen. In dieser Studie versuchten die Autoren herauszufinden, ob Memantin, ein Glutamatmodulator, bei der Reduzierung des Haarausreißens und des Hautzupfverhaltens wirksamer als Placebo ist.

Methoden:

Einhundert Erwachsene mit Trichotillomanie oder Hautpickstörung (86 Frauen; Durchschnittsalter 31,4 Jahre [SD=10,2]) wurden in eine Doppelblindstudie mit Memantin (Dosierungsbereich 10–20 mg/Tag) aufgenommen. oder Placebo für 8 Wochen. Die Teilnehmer wurden anhand der Schwere des Ziehens und Kneifens beurteilt.

Die Ergebnisse wurden mithilfe eines linearen Mixed-Effects-Modells untersucht. Das vorab festgelegte primäre Ergebnismaß war eine behandlungsbedingte Veränderung auf der NIMH-Symptomschweregradskala für Trichotillomanie, modifiziert, um Hautpicken einzubeziehen.

Ergebnisse:

Im Vergleich zu Placebo war die Behandlung mit Memantin mit signifikanten Verbesserungen der Ergebnisse der NIMH-Skala, der Sheehan Disability Scale und der Clinical Global Impressions Severity Scale in Bezug auf die Behandlung nach Zeitinteraktionen verbunden.

Am Ende der Studie verbesserten sich 60,5 % der Teilnehmer in der Memantin-Gruppe sehr oder sehr stark, verglichen mit 8,3 % in der Placebo-Gruppe (Anzahl der erforderlichen Behandlungen = 1,9). Die Nebenwirkungen unterschieden sich zwischen den Behandlungsarmen nicht signifikant.

Schlussfolgerungen:

Diese Studie ergab, dass die Behandlung mit Memantin im Vergleich zu Placebo zu einer statistisch signifikanten Verringerung der Symptome des Haarausreißens und Hautzupfens führte, bei relativ hoher Wirksamkeit (basierend auf der zur Behandlung benötigten Anzahl) und gut verträglich war. Das Glutamatsystem kann ein nützliches Ziel bei der Behandlung von zwanghaftem Verhalten sein.

Kommentare

Neue Forschungen an der University of Chicago Medicine haben ergeben, dass ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung der Symptome der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird, die Symptome von Erwachsenen, die unter zwanghaftem Haarziehen und Hautzupfen leiden, wirksam lindert.

Die Skin-Picking-Störung steht im Zusammenhang mit einer Zwangsstörung, bei der die Person nicht anders kann, als eine bestimmte Handlung auszuführen. Es kann ausgelöst werden durch: Langeweile, Stress oder Angst oder negative Emotionen wie Schuld oder Scham.

Die Behandlung mit dem Medikament Memantin war im Vergleich zu einem Placebo bei Patienten mit Trichotillomanie (einer Erkrankung, bei der Menschen nicht widerstehen können, sich die Haare auszureißen) und Hautpickerei (auch bekannt als Exkoriation ) mit signifikanten Verbesserungen verbunden.

Derzeit hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) keine Medikamente gegen diese Erkrankungen zugelassen, die Haarausfall und spürbare Hautschäden, emotionalen Stress und eine verminderte soziale Funktionsfähigkeit verursachen können. in der Schule oder am Arbeitsplatz, sagte Hauptautor Dr. Jon Grant, Professor für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften an der University of Chicago Medicine.

„Das Selbstwertgefühl einer Person wird durch diese Verhaltensweisen stark beeinträchtigt, sodass sie beispielsweise nicht an Vorstellungsgesprächen für einen besseren Job teilnimmt. Sie haben möglicherweise nicht das soziale Leben, das sie sich wünschen“, sagte Grant.

Trichotillomanie und Hautpickstörung gelten als zwei getrennte Diagnosen, weisen jedoch viele Gemeinsamkeiten auf. Kognitive Verhaltenstherapie sei eine Erstlinienbehandlung, aber es könne schwierig sein, Therapeuten zu finden, die sich mit den Störungen auskennen, sagte er. „Menschen haben oft das Gefühl, sie müssten den Arzt aufklären“, sagte Grant.

Die Forscher konzentrierten sich auf Memantin, basierend auf früheren Erkenntnissen von Grant und anderen, die bei Personen mit einer der beiden Störungen desorganisierte Bereiche der weißen Substanz in bestimmten Teilen des Gehirns zeigten, die motorische Gewohnheiten steuern.

Die Ergebnisse deuten auf eine Beteiligung des Neurotransmitters Glutamat hin, eine führende Theorie der Neurobiologie hinter Zwangsstörungen, sagte Grant. Wenn es um Medikamente geht, „haben wir nicht viele Möglichkeiten, Glutamat im Gehirn zu modulieren“, sagte sie.

Grant entschied sich für Memantin, das zur Behandlung von Gedächtnisverlust und Denkdefiziten bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit zugelassen ist und bei mehreren psychiatrischen Erkrankungen off-label eingesetzt wird. Es werde von den Patienten gut vertragen und habe kaum schwerwiegende Nebenwirkungen, sagte er.

Während Grant Memantin gegen Trichotillomanie und Hautpickel-Störung untersuchte, wurde einem anderen seiner Patienten das Medikament aus einem anderen Grund verschrieben. „Es kam irgendwie durch Zufall“, sagte er. „Eines Tages sagte der Patient zu mir: ‚Wow, das hat mich davon abgehalten, mir die Haare auszureißen.‘“

An der neuen Studie der University of Chicago nahmen 100 Erwachsene mit Trichotillomanie, einer Hautpickstörung, teil, die acht Wochen lang an der Doppelblindstudie mit Memantin oder einem Placebo teilnahmen. Die Forscher bewerteten die Patienten alle zwei Wochen anhand der Trichotillomania Symptom Severity Scale des National Institute of Mental Health, die sie für das Hautpicken modifizierten, da es kein allgemein verwendetes Maß für die Störung gibt.

Sie zeichneten außerdem Veränderungen anhand von vier weiteren selbstberichteten und vom Arzt beobachteten Berichten über Symptome und Verhaltensweisen auf. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die Patienten virtuell behandelt.

79 Teilnehmer schlossen die Studie ab. Zwei brachen die Teilnahme ab, nachdem sie über Schwindelgefühle während der Einnahme des Medikaments berichtet hatten. Nach acht Wochen erlebten 26 der 43 Studienteilnehmer, die Memantin einnahmen, eine deutliche oder sehr deutliche Verbesserung, verglichen mit drei der 36, die ein Placebo einnahmen. Sechs Personen in der Memantin-Gruppe und einer in der Placebo-Gruppe erlebten eine vollständige Linderung der Symptome.

Eine Analyse ergab, dass Memantin wirksamer ist als andere bisher untersuchte Behandlungen, darunter Verhaltenstherapie, das Medikament Olanzapin (zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung), das Medikament Clomipramin (zur Behandlung von Zwangsstörungen) und N-Acetylcystein (eine rezeptfreie Ergänzung).

Die Vergleiche deuten darauf hin, dass Memantin bei der Behandlung dieser Erkrankungen als gleichwertige Erstbehandlung mit Verhaltenstherapie angesehen werden könnte, heißt es in der Studie.

Grant sagte, die Ergebnisse deuten auf mehrere zusätzliche Forschungsbereiche hin, darunter die Kombination von Memantin mit Verhaltenstherapie oder N-Acetylcystein, die sich in früheren von Grant geleiteten Studien als vielversprechend erwiesen habe. Auch die Langzeitanwendung von Memantin und unterschiedliche Dosierungen seien mögliche Studienrichtungen, sagte er.

„Die Ergebnisse zeigten, dass das Medikament mehr half als das Placebo, also war ich sehr zufrieden, aber es zeigt mir, dass es noch viel zu tun gibt“, sagte Grant. „Obwohl die Ergebnisse vielversprechend waren, war es im Hinblick auf eine vollständige Remission der Symptome immer noch eine sehr kleine Minderheit der Menschen.“

Dennoch gaben einige Studienteilnehmer an, dass sie beabsichtigten, bei ihren Hausärzten Memantin-Rezepte einzuholen, um die Einnahme des Medikaments fortzusetzen, sagte Grant. „Einige Leute kamen und dachten: ‚Mir konnte nichts helfen.‘ Einige von ihnen sahen am Ende, dass dies anders ist“, sagte er.