Postoperatives Delir

Die Entwicklung eines postoperativen Delirs ist mit einem schnelleren kognitiven Verfall verbunden

Oktober 2023
Postoperatives Delir

Sechsjährige kognitive Entwicklung bei älteren Erwachsenen nach größerer Operation und Delirium

Wichtige Punkte

Fragen

Was sind die Muster und das Tempo des kognitiven Abbaus bei älteren Erwachsenen (über 70 Jahre) bis zu 72 Monate nach dem postoperativen Delir?

Ergebnisse  

In dieser prospektiven Kohortenstudie mit 560 älteren Erwachsenen, die sich einer elektiven größeren Operation unterzogen und ein Delir entwickelten, kam es über einen Zeitraum von 72 Monaten, bereinigt um Übungs- und Erholungseffekte, zu einem kognitiven Rückgang mit einer Rate von 0,14 Bevölkerungs-SD-Einheiten pro Jahr. Dies war deutlich schneller als der langfristige kognitive Rückgang von 0,10 Populations-SD-Einheiten pro Jahr bei denjenigen, die kein Delir entwickelten oder sich keiner Operation unterzogen.

Dies bedeutet, dass das Delir mit einem beschleunigten kognitiven Verfall einherging, der 72 Monate nach der Index-Delirium-Episode anhielt; Es bleibt unklar, ob ein Delir zu einem späteren kognitiven Verfall führt oder ob Menschen mit einer präklinischen Hirnerkrankung häufiger ein Delir entwickeln.

Bedeutung  

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Delir die häufigste postoperative Komplikation bei älteren Erwachsenen ist und mit schlechten Ergebnissen, einschließlich langfristigem kognitiven Rückgang und Demenz, verbunden ist.

Ziel  

Es sollten die Muster und das Tempo des kognitiven Verfalls bis zu 72 Monaten (6 Jahren) in einer Kohorte älterer Erwachsener nach einem Delir untersucht werden.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Hierbei handelte es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie mit Langzeit-Follow-up, an der 560 in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene (im Alter von 70 Jahren und älter) in die laufende Studie „Success Aging after Elective Surgery“ teilnahmen, die 2010 begann. Die Daten wurden von 2021 bis 2022 analysiert .

Belichtung  

Entwicklung eines inzidenten Delirs nach elektiver größerer Operation.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Das Delir wurde während des Krankenhausaufenthalts täglich anhand der Verwirrungsbewertungsmethode beurteilt, die durch eine Diagrammüberprüfung ergänzt wurde. Die kognitive Leistung wurde mithilfe einer umfassenden Reihe neuropsychologischer Tests präoperativ und zu mehreren Zeitpunkten postoperativ während der 72-monatigen Nachbeobachtungszeit bewertet.

Wir haben die longitudinale kognitive Veränderung anhand eines zusammengesetzten Maßes der neuropsychologischen Leistung bewertet, das als allgemeine kognitive Leistung (GCP) bezeichnet wird und so skaliert ist, dass 10 Punkte auf dem GCP einer Populations-SD entsprechen. Die Auswirkungen des erneuten Tests wurden anhand der Ergebnisse kognitiver Tests in einer nicht-chirurgischen Vergleichsgruppe angepasst.

Ergebnisse 

Die 560 Teilnehmer (326 Frauen [58 %]; Durchschnittsalter [SD] 76,7 [5,2] Jahre) lieferten eine Nachbeobachtungszeit von insgesamt 2637 Personenjahren. Einhundertvierunddreißig Teilnehmer (24 %) entwickelten ein postoperatives Delir.

Die kognitiven Veränderungen nach der Operation waren komplex: Wir fanden Hinweise auf Unterschiede in der akuten, nachfolgenden kurz-, mittel- und langfristigen Veränderung seit dem Zeitpunkt der Operation, die mit der Entwicklung eines postoperativen Delirs verbunden waren.

Langfristige kognitive Veränderungen, die an Übungs- und Erholungseffekte angepasst wurden, traten mit einer Rate von etwa -1,0 GCP-Einheiten (95 %-KI, -1,1 bis -0,9) pro Jahr auf (etwa 0,10 SD-Einheiten der Bevölkerung pro Jahr).

Teilnehmer mit Delir zeigten eine deutlich schnellere langfristige kognitive Veränderung mit −0,4 zusätzlichen GCP-Einheiten (95 %-KI, −0,1 bis −0,7) oder −1,4 Einheiten pro Jahr (etwa 0,14 SD-Einheiten der Bevölkerung pro Jahr).

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Diese Kohortenstudie ergab, dass Delir bis zu 72 Monate nach der elektiven Operation mit einer Beschleunigung des kognitiven Abbaus um 40 % einherging. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können wir nicht sicher sein, ob ein Delir direkt zu einem nachfolgenden kognitiven Rückgang führt oder ob Patienten mit präklinischer Hirnerkrankung eher ein Delir entwickeln. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um den kausalen Zusammenhang zwischen Delir und kognitiver Beeinträchtigung zu verstehen.

 

Kommentare

Studie unterstreicht die Bedeutung der Delirprävention zur Erhaltung der Gehirngesundheit bei älteren Erwachsenen, die sich einer Operation unterziehen

In JAMA Internal Medicine veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass die Entwicklung eines postoperativen Delirs mit einer um 40 % schnelleren Rate an kognitivem Verfall einhergeht als bei Personen, die kein Delir entwickeln.

„Delirium ist mit einem schnelleren kognitiven Verfall verbunden“, sagte Zachary J. Kunicki, PhD, MS, MPH Assistant Professor an der Warren Alpert Medical School der Brown University, der Erstautor. „Ob Delir diesen schnelleren Rückgang verursacht oder lediglich ein Anzeichen dafür ist, dass bei Personen das Risiko eines schnelleren Rückgangs besteht, muss noch geklärt werden.“

„Diese Studie hat die längste Nachbeobachtungszeit aller Studien, in denen Menschen mit Delir nach einer Operation untersucht wurden“, sagte Sharon K. Inouye, MD, MPH-Direktorin, Aging Brain Center, Hinda and Arthur Marcus Institute for Aging Research, Hauptautorin und wissenschaftliche Leiterin auf der Arbeit. „Während zukünftige Studien erforderlich sind, wirft diese Studie die Möglichkeit auf, dass Delir zu dauerhaften kognitiven Beeinträchtigungen und möglicherweise Demenz führen kann. „Dies unterstreicht die Bedeutung der Delirprävention zur Erhaltung der Gehirngesundheit bei älteren Erwachsenen, die sich einer Operation unterziehen“, sagte sie.

Delir ist die häufigste postoperative Komplikation bei älteren Erwachsenen und geht mit schlechten Ergebnissen einher, einschließlich langfristigem kognitiven Verfall und Demenz.

Richard N. Jones, ScD, Warren Alpert Medical School der Brown University, ist Co-Senior-Autor des Artikels „Sechsjährige kognitive Entwicklung bei älteren Erwachsenen nach schwerer Operation und Delirium.“ Inouye ist der Hauptforscher der SAGES-Studie (NIH-Zuschuss Nr. P01AG031720), die diese Langzeitbeobachtungsstudie finanziert hat.

Die SAGES-Kohorte hat 560 ältere Erwachsene (im Alter von 70 Jahren und älter) beobachtet und ihre Kognition 36 Monate lang alle 6 Monate und dann bis zu 6 Jahre lang jährlich gemessen. Mithilfe einer detaillierten kognitiven Testbatterie, bestehend aus 11 verschiedenen Tests, stellten wir fest, dass kognitive Veränderungen nach einer Operation komplex sind und dass Delir jeden Moment beeinflusst. Zu den durchschnittlichen kognitiven Veränderungen, die nach einer Operation beobachtet werden, gehören ein starker Abfall einen Monat nach der Operation, ein Anstieg zwei Monate nach der Operation, ein stabiler Zeitraum von 6 bis 30 Monaten nach der Operation und dann ein stetiger Rückgang von 3 bis 6 Monaten nach der Operation. Jahre nach der Operation.

Delir ist mit einem stärkeren Abfall nach einem Monat, einer stärkeren Erholung nach zwei Monaten und einem schnelleren Rückgang in allen Zeiträumen von 6 Monaten bis 6 Jahren verbunden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Delir selbst zum kognitiven Verfall nach einer Operation beitragen kann oder dass das Delir dazu dienen kann, Menschen zu identifizieren, bei denen das Risiko eines schnelleren kognitiven Verfalls in der Zukunft besteht. Zukünftige Forschung wird erforderlich sein, um zu untersuchen, ob eine oder beide dieser Hypothesen den Zusammenhang zwischen Delir und kognitiver Beeinträchtigung besser erklären.

 

Zu den kooperierenden Institutionen gehören die Warren Alpert Medical School der Brown University; Beth Israel Deaconess Medical Center; Harvard Medizinschule; und der University of Maryland.

Die Studie wurde durch die Zuschüsse Nr. P01AG031720 (SKI), R33AG071744 (SKI/RNJ), R01AG044518 (SKI/RNJ) des National Institute on Aging finanziert.