EUROPÄISCHE HOCHSCHULE FÜR NEUROPSICHOPHARMAKOLOGIE
Zusammenfassung Ziele: Klinisch nützliche Prädiktoren für das Ansprechen auf die Elektrokrampftherapie (EKT), insbesondere im Fall einer bipolaren Depression, sind gerechtfertigt. Ziel dieser Studie war es, Zusammenhänge zwischen der Reaktion und ihren bekannten und vermuteten Korrelaten zu untersuchen. Methoden: In die Studie wurden 670 mit EKT behandelte Patienten mit bipolarer Depression eingeschlossen. Der Zusammenhang zwischen Ansprechen (CGI-I ≤ 2) und mittlerer Anfallsdauer, Anzahl der Behandlungen, Alter, Geschlecht, bipolarer Subtyp, Episodendauer, HAM-D- und YMRS-Scores, Anomalien. Psychomotorische und psychotische Symptome wurden mithilfe von BPRS-EV bewertet Mittel univariater und multivariater logistischer Regressionsmodelle, einschließlich quadratischer und/oder linearer Effekte kontinuierlicher Variablen. Ergebnisse: Vierhundertdreiundachtzig Patienten (72 %) antworteten. Unter den bekannten Korrelaten des Ansprechens wurden signifikante quadratische Effekte für die Anfallsdauer und die Anzahl der Behandlungen gefunden, während für die Episodendauer ein linearer Zusammenhang bestätigt wurde. Unter den mutmaßlichen Korrelaten waren schwere motorische Verzögerung, Anspannung oder Unruhe, Hyperaktivität und Schuldwahn in signifikantem Zusammenhang mit der Reaktion (p < 0,01) und es wurde ein signifikanter quadratischer Effekt für den YMRS-Score gefunden (p < 0,01). ). Abschluss: Bipolar depressive Patienten mit schweren psychomotorischen Störungen, stimmungskongruenten Wahnvorstellungen und schweren gemischten Merkmalen reagieren sehr empfindlich auf die EKT. Unter Berücksichtigung dieser klinischen Merkmale wird eine deutliche Verbesserung der Antwortvorhersage erwartet. |
Eine der größten Studien an Patienten mit hartnäckiger bipolarer Störung hat gezeigt, dass die EKT (Elektrokrampftherapie) das Suizidrisiko bei Hochrisikopatienten um 84 % senken konnte und gleichzeitig etwa 72 % dieser Patienten eine wirksame Behandlung ermöglichte. Patienten.
Die bipolare Störung , bei der die Patienten emotional instabil sind und unter sehr starken Stimmungsschwankungen leiden können, gehört zu den häufigsten psychischen Störungen. Etwa 1 % der Europäer sind davon betroffen, was bedeutet, dass etwa 5 Millionen Europäer darunter leiden.
Eine bipolare Störung kann zu gemischten Zuständen aus Manie und Depression führen; Diese Kombination kann zu einem erhöhten Suizidrisiko führen, da bei den Betroffenen gleichzeitig Symptome einer Depression (wie Schuld- und Wertlosigkeitsgefühle) und Maniesymptome (wie erhöhte Aktivität und die Tendenz, unüberlegt zu handeln) auftreten können. mal). Die meisten Patienten können die Erkrankung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten kontrollieren, aber fast ein Drittel der Patienten widersetzt sich der Behandlung.
Jetzt hat die größte Studie in der Geschichte, die bipolare Patienten und deren Behandlung in einem einzigen Zentrum begleitete, bestätigt, dass EKT das Suizidrisiko verringern und der Mehrheit der Patienten, die von einer behandlungsresistenten bipolaren Erkrankung betroffen sind, die Rückkehr zu einem normaleren Leben ermöglichen kann. Diese Arbeit wird auf der ECNP-Konferenz vorgestellt, nachdem sie teilweise in der Fachzeitschrift The World Journal of Biological Psychiatry* veröffentlicht wurde.
Zwischen Januar 2006 und Juli 2019 wurden 670 Patienten zur ECT-Behandlung einer bipolaren Störung an die psychiatrische Klinik der Universität Pisa überwiesen. Dr. Giulio Emilio Brancati von der Abteilung für klinische und experimentelle Medizin der Universität Pisa sagte: „Die EKT wurde in Italien erfunden, aber trotzdem gibt es in Italien derzeit nur sehr wenige Kliniken, die diese Behandlung anbieten. Viele Patienten, bei denen andere Behandlungen versagt haben, werden an die Pisa-Klinik überwiesen, weshalb wir so viele Daten von einer einzigen Klinik sammeln konnten.“
Die Behandlung zeigte große Erfolge bei der Behandlung bipolarer Patienten mit Remissionsraten von mehr als 60 % für die charakteristischen Symptome bipolarer „Mischzustände“ wie emotionale Hyperaktivität, motorische Hyperaktivität, Aggressivität und Verfolgungswahn, mangelnde Kooperation, Katatonie und damit verbundene Bewegung Störungen.
„Am wichtigsten ist, dass 77 unserer Patienten als stark gefährdet für Suizid eingestuft wurden . Nach der Behandlung bestand bei nur 2 weiterhin ein hohes Suizidrisiko, während 65 überhaupt kein Risiko aufwiesen. Das ist ein Rückgang der Suizidrate um 84 % .“ nach der ECT-Behandlung. „Wir haben bei keiner anderen Behandlung eine so starke akute Besserung festgestellt“, sagte Giulio Brancati. Er fuhr fort:
„Dies ist eine reale Studie , keine klinische Studie. Eine formelle Studie wäre bei diesen Patienten, von denen viele schwer krank waren, schwierig und wahrscheinlich unethisch gewesen. Sie wurden normalerweise erst nach mehreren Behandlungsfehlern an uns überwiesen. Behandlung, also.“ Den meisten dieser Patienten gingen die Behandlungsmöglichkeiten aus. Als wir die Patienten befragten, die zu uns kamen, stellten wir fest, dass etwa 93 % es mit einer medikamentösen Behandlung versucht hatten und scheiterten, 88 % waren mit zwei verschiedenen Medikamenten gescheitert. Tatsächlich waren im Durchschnitt Jeder Patient, der zu uns kam, hatte 5 verschiedene Medikamente ausprobiert, ohne Erfolg.“
Die Öffentlichkeit hat tendenziell eine negative Einstellung zur EKT, was größtenteils auf der medialen Darstellung der sehr unterschiedlichen psychiatrischen Welt der 1950er Jahre beruht, aber Patienten und Psychiater stehen den Auswirkungen der EKT unter Bedingungen der psychischen Gesundheit, die andernfalls unbehandelbar oder schwierig wären, im Allgemeinen positiv gegenüber behandeln.
Die moderne EKT wird unter Vollnarkose verabreicht und kann zu einer schnellen Genesung von schweren Depressionen führen (die Hauptnebenwirkung ist ein möglicher vorübergehender Verlust des Gedächtnisses). Es wird typischerweise zwei- bis dreimal pro Woche verabreicht, wobei 6 bis 16 Behandlungen erforderlich sind, um eine positive Wirkung zu zeigen.
Der Einsatz von EKT ist in den USA zuletzt insgesamt um etwa ein Drittel zurückgegangen. Dies trotz des Erfolgs der Behandlung und der Bereitschaft berühmter Betroffener wie Carrie Fisher, sich zu melden und über ihre Behandlung zu sprechen. Obwohl die EKT in Italien erfunden wurde, ist die Anwendung dieser Technik äußerst eingeschränkt, was dazu führt, dass es in Italien weniger spezialisierte EKT-Zentren gibt als in den meisten anderen Ländern vergleichbarer Größe.
„Die EKT wird bei schweren Depressionen eingesetzt , viel weniger jedoch bei den anderen Phasen einer bipolaren Störung, insbesondere bei sogenannten gemischten Zuständen, die weniger sichtbar sind. Wir stellen fest, dass viele Patienten mit behandlungsresistenten katatonischen und gemischten bipolaren Zuständen fehldiagnostiziert werden „Schizophrenie. Diesen Patienten sollte durch eine entsprechende Behandlung eine Chance gegeben werden“, sagte Giulio Brancati.
In seinem Kommentar sagte Dr. Henricus Ruhe, Psychiater bei Radboudumc Niederlande und Vorsitzender des ECNP Abstract and Poster Committee:
„Diese Studie zeigt einmal mehr, dass die EKT eine lebensrettende Behandlung sein kann und dass Patienten, die an schwer behandelbaren Stimmungsstörungen wie der bipolaren Störung leiden, nicht vorenthalten werden sollten. Allerdings müssen wir die nachteiligen Auswirkungen wie Gedächtnisdefizite (meist vorübergehend) anerkennen. Diese Ergebnisse zeigen, wie gut und oft wie schnell die Reaktion auf die EKT sein kann.
Diese Wirksamkeit überwiegt im Allgemeinen die Nebenwirkungen bei diesen schwerkranken Patienten, die andernfalls möglicherweise viel länger leiden oder keine wirksame Behandlung erhalten würden.
Leider wird die EKT trotz langjähriger Beweise immer noch in der breiten Öffentlichkeit und in den Medien als kontroverse Behandlung angesehen, aber das gilt auch für viele Patienten und Familien. Dies ist auch in Italien der Fall, wo heute nur noch sehr wenige Zentren EKT anbieten können. Dieses Vorurteil gegenüber der modernen EKT stigmatisiert sowohl Patienten als auch die Psychiatrie zu Unrecht und verweigert schwerkranken Patienten die Behandlung.“