Weniger riskantes Sexualverhalten während der Pandemie

Das weniger „riskante“ Geschlecht der frühen Pandemie ist ein Jahr nach dem ersten Lockdown in Großbritannien immer noch erkennbar

November 2023

Sexuelle und reproduktive Gesundheit in Großbritannien im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie: Bevölkerungsquerschnittsumfrage (Natsal-COVID-Welle 2) und nationale Überwachungsdaten

Was zum Thema bereits bekannt ist

  • Zu Beginn der Pandemie deuteten Studien auf eine Verringerung des riskanten Sexualverhaltens, eine Abnahme der sexuellen Häufigkeit und des sexuellen Verlangens sowie eine Zunahme virtueller Aktivitäten für einige hin.
     
  • Die Pandemie hat auch den Zugang zu SRH-Diensten sowie zu Präventions- und Reproduktionstechnologien erheblich beeinträchtigt.

Welchen Beitrag leistet diese Studie?

  • Diese Studie zeigt, dass die zu Beginn der Pandemie festgestellten Rückgänge bei riskantem Sexualverhalten und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen auch ein Jahr nach der ersten COVID-19-Sperre in Großbritannien immer noch erkennbar waren.
     
  • Diese Studie legt auch nahe, dass es nach einem Jahr weniger gemeldete Schwangerschaften, weniger gemeldete Abtreibungen und eine größere sexuelle Unzufriedenheit und Belastung gab, verglichen mit dem, was auf der Grundlage früherer Umfragen und Überwachungsdaten zu erwarten war.

Wie es sich auf die klinische Praxis und die Gesundheitspolitik auswirkt

  • Diese Daten legen nahe, dass sich der Wiederaufbau auf die Wiederherstellung von STI-Präventionsverhalten, die Bereitstellung kostenloser oder kostengünstiger Kondome, das Aufholen von Verzögerungen bei der Leistungserbringung, die Beratung bei sexuellen Schwierigkeiten und die Sexualerziehung für die jungen Menschen, die während der Pandemie verloren gegangen sind, konzentrieren sollte.

Weniger riskantes Sexualverhalten während der Pand
Vergleich der jährlichen Überwachungsdaten zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsergebnissen von 2010 bis 2020 mit entsprechenden Ergebnissen in Natsal-3 (2010-2012) und Natsal-COVID-2 (2021). Überwachungsdaten zu Chlamydientests stammen aus routinemäßigen Rücksendungen von Sexualgesundheitsdiensten und kommunalen Einrichtungen an das GUMCAD STI Surveillance System und das CTAD Chlamydia Surveillance System (UK Health Safety Agency (UKHSA). )). Überwachungsdaten zu HIV-Tests und Klinikbesuchen werden von routinemäßigen Sexualgesundheitsdiensten erhoben, die an das GUMCAD STI-Überwachungssystem berichten. Die Daten zur Überwachung der klinischen Versorgung beschränken sich ausschließlich auf die Versorgung im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Überwachungsdaten werden als Ereigniszahlen pro 100 Personen gemeldet. Die Daten der Natsal-Umfrage werden als Prozentsatz der Teilnehmer dargestellt, die mindestens ein Ereignis gemeldet haben. Wir verwenden Daten bis 2019, um Basistrends zu visualisieren. Datenpunkte für 2020 wurden nicht für Trendanalysen verwendet, da sie Ereignisse vor und nach der Pandemie umfassen. Die Empfängnis- und Abtreibungsüberwachungsraten umfassen alle Frauen über 18 Jahre. Chlamydien-Tests, HIV-Tests und Klinikbesuchsraten umfassen Frauen und Männer im Alter von 18 bis 44 Jahren.  

Kommentare

Weniger ungeplante Schwangerschaften und Abtreibungen, aber mehr sexuelle Unzufriedenheit und Stress

Die geringere Prävalenz von „riskantem“ Sex mit mehreren oder neuen Partnern ohne Verwendung von Kondomen, die in den frühen Stadien der COVID-19-Pandemie auftrat, war auch ein Jahr nach dem ersten Lockdown in Großbritannien noch erkennbar, wie Ergebnisse einer Studie zeigen. wichtige nationale Umfrage, online veröffentlicht in der Zeitschrift Sexually Transmitted Infections.

Während weniger ungeplante Schwangerschaften und Abtreibungen gemeldet wurden als in einer vergleichbaren Umfrage ein Jahrzehnt zuvor angegeben, herrschte unter den Befragten ein deutlich höheres Maß an sexueller Unzufriedenheit und Bedenken hinsichtlich ihres Sexuallebens.

In den ersten Monaten der Pandemie waren Veränderungen im Sexualverhalten vor allem auf eingeschränkte Möglichkeiten zum Sex für Menschen zurückzuführen, die nicht mit einem Partner zusammenleben. Und die meisten Studien fanden heraus, dass die Häufigkeit von Partnersex insgesamt abnahm, stellen die Forscher fest.

Der Zeitraum für diese Studien war jedoch zu kurz, um Veränderungen im Sexualverhalten und in den Ergebnissen, wie z. B. Screening auf sexuell übertragbare Infektionen, Schwangerschaft und Abtreibung, zuverlässig zu erkennen.

Die Natsal-COVID-19-Studie wurde in zwei Wellen durchgeführt, von denen die erste vier Monate nach dem ersten Lockdown im Vereinigten Königreich (Juli-August 2020) und die zweite im März-April 2021 stattfand.

Die zweite Welle, die dieser aktuellen Studie zugrunde liegt, war darauf ausgelegt, das Verhalten über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und 1-Jahres-Schätzungen bestimmter Ergebnisse zu liefern: Muster des Sexualverhaltens; Nutzung sexueller Gesundheitsdienste; Schwangerschaften, Abtreibungen und Fruchtbarkeitsmanagement; sexuelle Funktion und Qualität des Sexuallebens im Jahr nach dem ersten Lockdown (der am 23. März begann) in Großbritannien.

Mit dem Ziel, eine landesweit repräsentative Stichprobe zu erhalten, haben 6.658 britische Einwohner im Alter von 18 bis 59 Jahren an der Online-Umfrage Natsal-COVID-Wave 2 teilgenommen. Mehr als 92 % hatten im Laufe ihres Lebens sexuelle Erfahrungen gemacht.

Die Antworten wurden mit Natsal-3 (2010–12; 15.162 Teilnehmer im Alter von 16–74 Jahren) und mit nationalen Daten zur Anzahl sexuell übertragbarer Infektionstests, Empfängnisse und Abtreibungen verglichen, die zwischen 2010 und 2020 in England und Wales erfasst wurden.

Im Jahr nach dem ersten Lockdown gaben mehr als zwei Drittel der Befragten an, einen oder mehrere Sexualpartner zu haben (Frauen 72 %; Männer 70 %), während weniger als ein Fünftel aller Befragten einen neuen Partner angab (Frauen rund 10,5 %; Männer 17 %; im Vergleich zu einem Viertel, das dies im vergangenen Jahr in Natsal-3 berichtete (Frauen 18 %; Männer 23 %).

Die Befragten berichteten auch von weniger kondomlosem Sex mit neuen Partnern als zehn Jahre zuvor. Aber es gab geschlechtsspezifische Unterschiede in der Natsal-COVID-Welle 2.

Fast halb so viele Frauen wie Männer gaben an, im vergangenen Jahr zwei oder mehr Partner gehabt zu haben. Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit außerdem etwa halb so hoch, dass sie einen oder mehrere neue Sexualpartner und einen oder mehrere neue Partner meldeten, mit denen sie keine Kondome benutzt hatten.

Die durchschnittliche Häufigkeit, mit der die Befragten angaben, Sex zu haben, betrug zweimal im Monat, verglichen mit drei im Jahr 2010 (Natsal-3), obwohl dieser Durchschnitt seit 1990 gesunken ist und möglicherweise einen säkularen Trend widerspiegelt, der nichts mit der Pandemie zu tun hat, vermuten Forscher.

Besonders auffällig war dieses Verhaltensmuster bei jungen Menschen und bei schwulen/bisexuellen Männern, Gruppen, die tendenziell eine hohe Rate an sexuell übertragbaren Infektionen aufweisen.

Eine von zehn Frauen meldete eine Schwangerschaft, im Vergleich zu 2010–2012 war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese Schwangerschaften ungeplant waren. Und es gab weniger Abtreibungen .

Ausmaße an Verzweiflung und Unzufriedenheit waren häufig. Fast jede fünfte (etwas mehr als 19 %) der Frauen und fast jeder vierte (23 %) der Männer gaben an, dass sie über ihr Sexualleben verzweifelt oder besorgt seien, deutlich mehr als im Jahr 2010–2012.

Die Unzufriedenheit mit Sex nahm mit dem Alter zu und stieg von 20 % bzw. 17 % bei Frauen und Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren auf über 28 % bzw. 41,5 % bei Frauen und Männern im Alter von 45 bis 59 Jahren. Allerdings änderte sich das Ausmaß der Belastung mit dem Alter nicht.

Etwa ein Viertel der Männer und Frauen empfanden ihr Sexualleben während der Pandemie als schlechter als im Vorjahr. Bei Männern nahm dieser Wert mit zunehmendem Alter zu, bei Frauen jedoch nicht.

Im Vergleich zu den Überwachungstrends von 2010 bis 2019 waren die Inanspruchnahme sexueller Gesundheitsdienste sowie HIV- und Chlamydientests geringer. Nur 16 % der Teilnehmer, die angaben, in Natsal-COVID-2 mindestens einen neuen Partner zu haben, gaben an, im vergangenen Jahr einen Chlamydientest durchgeführt zu haben, verglichen mit fast 39 % der Befragten in Natsal-3.

Der Vergleich mit Natsal-3 sollte mit Vorsicht interpretiert werden, sagen die Forscher, da es sich um eine von Haushaltsinterviewern durchgeführte Umfrage handelt, zu der Natsal-3-Daten vor 10 Jahren hinzugefügt wurden, als sich das Sexualverhalten, die sexuellen Sitten und die Erbringung von Dienstleistungen geändert hatten. .

Aber die Forscher sagen: „Obwohl alle Datenquellen, über die wir hier berichten, Einschränkungen aufweisen, liefern sie weitgehend konsistente Beweise über die Auswirkungen der Pandemie auf [sexuelle und reproduktive Gesundheit].“

Sie kommen zu dem Schluss: „Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass COVID-19 einen erheblichen Einfluss auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit hatte, wahrscheinlich durch eine Kombination aus Einschränkungen der sozialen Durchmischung und Störungen von [sexuellen und reproduktiven Gesundheits-]Diensten.“ und die Unsicherheit und der Stress im Zusammenhang mit der Pandemie. Die langfristigen Auswirkungen sind jedoch schwer vorherzusagen.“

Sie fügen hinzu: „Diese Daten deuten darauf hin, dass sich der Wiederaufbau auf die Wiederherstellung von Verhaltensweisen zur Prävention [sexuell übertragbarer Infektionen], die Bereitstellung kostenloser oder kostengünstiger Kondome, das Aufholen von Verzögerungen bei der Bereitstellung von Dienstleistungen, die Beratung bei sexuellen Schwierigkeiten und die Sexualerziehung für junge Menschen, die sich verirrt haben, konzentrieren sollte.“ während der Pandemie.“