Auf einem ordentlich arrangierten Holzschreibtisch in der Ecke ihres Schlafzimmers, direkt auf Augenhöhe, hängt ein Stück Papier, das Marlena Fejzo seit 24 Jahren aufbewahrt.
Es ist ein Porträt von Fejzo im Alter von 31 Jahren im schlimmsten Moment seines Lebens. Sein Gesicht und sein Körper sind von den traurigen Grün- und Gelbtönen der Krankheit gezeichnet, seine eingefallenen Wangen sind von Tränen übersät. Die von ihrer Schwester 1999 angefertigte Buntstiftzeichnung ist das einzige Bild, das sie aus dieser Zeit aufbewahrt hat. Fejzo, jetzt 55, sagte, die wenigen Fotos, die ihre Mutter gemacht hatte, seien „zu schrecklich“, um sie aufzubewahren.
Fejzo wusste, dass Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft normal sind. Als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war, litt sie wochenlang unter einer kräftezehrenden Krankheit. Als sie jedoch ihr zweites Kind erwartete, war sie so krank, dass sie sich nicht bewegen konnte, ohne zu erbrechen.
Sie konnte nicht zur Arbeit gehen oder sich um ihr Kind kümmern oder auch nur einen Teelöffel Wasser schlucken, geschweige denn einen Bissen Toast oder ein pränatales Vitamin. Ihr leerer Magen-Darm-Trakt verkrampfte sich so heftig und hielt an, dass sie nicht atmen konnte.
„Jeder Moment des Lebens war Folter“, sagt er.
Mindestens einen Monat lang war Fejzo nicht in der Lage, Essen und Trinken bei sich zu behalten und erhielt Flüssigkeit über einen intravenösen Schlauch. Ihr Gewicht sank von knapp 48 Kilogramm auf 41, woraufhin sie zu schwach war, um auf einer Waage zu stehen.
„Ich war am Verhungern“, sagt er, „und der Arzt versuchte es immer wieder mit höheren Medikamentendosen und verschiedenen Medikamenten, aber nichts half.“ Schließlich stimmte sein Arzt zu, ihm flüssige Nährstoffe über einen Katheter zu verabreichen, der zu einer großen Vene in der Nähe seines Herzens führte, aber Fejzo glaubt, dass dies zu spät geschah. In der 15. Schwangerschaftswoche hörte das Herz des Fötus auf zu schlagen.
Fejzo war am Boden zerstört. „All dieses unglaubliche Leid für nichts“, sagte sie.
Fejzo, der damals Postdoktorand an der University of California, Los Angeles (UCLA) war, ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Keck School of Medicine der University of Southern California.
Während ihrer Schwangerschaft litt sie an Hyperemesis gravidarum , einer Krankheit, zu deren charakteristischen Symptomen Übelkeit und Erbrechen gehören, die so schwerwiegend und unaufhörlich sind, dass sie zu Dehydrierung, Gewichtsverlust und Elektrolytstörungen führen und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen können.
Diese Komplikation ist selten und betrifft etwa zwei Prozent der Schwangerschaften, ihre Folgen können jedoch verheerend sein. In Umfragen haben Frauen ihre Erfahrungen mit der Krankheit mit schrecklichen Worten beschrieben : „Ich war zwanzig Wochen lang depressiv und bettlägerig. „Ich wollte sterben“, schrieb einer; „Ich habe schreckliche Angst vor einer weiteren Schwangerschaft “, sagte eine andere.
Einige schrieben, dass sie sich „elend und hoffnungslos“ fühlten ; oder allein und verlassen, mit Hinweisen auf Selbstmord . „Ich schluchzte, als sie mich morgens weckte, weil mir klar wurde, dass sie noch am Leben war . ”
In einer aktuellen Umfrage unter mehr als 5.000 Patientinnen mit Hyperemesis hatten 52 Prozent darüber nachgedacht, eine gewünschte Schwangerschaft abzubrechen, fünf Prozent hatten dies auch getan. 32 Prozent gaben an, über Selbstmord nachgedacht zu haben .
Trotz der Schwere der Hyperemesis , wie sie umgangssprachlich genannt wird, behandeln Ärzte sie oft nur langsam. Jone Trovik, Gynäkologe und Professor für klinische Wissenschaft an der Universität Bergen in Norwegen, bemerkt, dass sie die Krankheit manchmal ignorieren und sie als vorübergehendes Unbehagen oder sogar als psychische Störung betrachten.
„Im Grunde dachte mein Arzt, das sei alles nur eine Einbildung“, sagte Fejzo. Der Arzt erzählte ihr, dass Frauen sich während der Schwangerschaft krank verhalten, um das Einfühlungsvermögen ihrer Ehemänner zu gewinnen, und später erzählte er ihr, dass ihre Krankheit eine Suche nach der Aufmerksamkeit ihrer Eltern sei, die ihr bei der Krankheit halfen. medizinische Betreuung von ihr.
Dass der Arzt seine eigene Psyche für sein Leiden verantwortlich machte, machte Fejzo wütend. Deshalb beschloss er, sein Leben der Entdeckung der wahren Ursache der Krankheit zu widmen.
„Es war so niederschmetternd, was mir passiert ist, dass ich nicht möchte, dass das noch jemand anderem passiert“, sagte sie.
Unterbrochene Flugbahn
Marlena Fejzo wuchs ein paar Meilen von ihrem jetzigen Zuhause entfernt im wohlhabenden Viertel Brentwood in Los Angeles auf und war eines von vier Geschwistern in einem Haus voller Cousins und Freunde. Sie hatte eine bezaubernde Kindheit in Kalifornien, sagt Fejzo, mit regelmäßigen Ausflügen zum Skifahren am Mammoth Mountain , Wandern im Yosemite-Nationalpark und Urlaub in Palm Springs.
Sie schloss als Jahrgangsbeste die renommierte Harvard-Westlake School (damals bekannt als Westlake School for Girls ) ab und studierte später angewandte Mathematik an der Brown University.
Während ihres Juniorjahres an der Brown University faszinierte sie ein Einführungskurs in die Genetik und sie beschloss, in diesem Bereich an der Harvard University zu promovieren, was für ihre Familie aus Anwälten, Sprachwissenschaftlern und Musikern eine Überraschung war.
Als Doktorandin in Harvard entdeckte Fejzo zwei Gene, die an der Entwicklung von Uterusmyomen beteiligt sind , und erhielt für ihre Forschung nationale Anerkennung von der American Society of Human Genetics.
„Es war eine seltene Ehre für einen jungen Wissenschaftler, insbesondere für einen, der an einem Gesundheitsproblem arbeitet, das Männer nicht betrifft“, sagte Cynthia Morton, Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionsbiologie an der Harvard Medical School und Doktorandin. von Fejzo.
„Sie war sehr fleißig und widmete sich ihrer Forschung“, sagte Morton. „Sie konnte alles tun.“
Im Jahr 1995 begann Fejzo als Postdoktorandin im Bereich Brustkrebsgenetik an der University of California, San Francisco, mit dem Ziel einer Vollprofessur und einer Karriere in der Erforschung der Genetik von Erkrankungen, die Frauen betreffen. Doch zunächst wollten sie und ihr Mann eine Familie gründen.
Wenige Wochen nach der Schwangerschaft mit ihrem ersten Kind im Jahr 1996 begann sie unter ständiger Übelkeit und Erbrechen zu leiden (ähnlich den Symptomen, die auch bei ihrer zweiten Schwangerschaft auftreten würden, wenn auch nicht so schwerwiegend). Dennoch konnte sie kaum essen, konnte acht Wochen lang nicht arbeiten und benötigte zweimal intravenöse Flüssigkeiten, um der Dehydrierung entgegenzuwirken.
Ungefähr 70 Prozent der Schwangerschaften gehen mit einem gewissen Grad an Übelkeit und Erbrechen einher, aber medizinisches Fachpersonal kann die normale „morgendliche Übelkeit“ von Hyperemesis nur langsam unterscheiden und eine Behandlung anbieten.
Dies war Fejzos erste Erfahrung mit Hyperemesis , obwohl sein damaliger Arzt ihm nie den Namen seiner Krankheit nannte oder ihm Medikamente zur Behandlung anbot.
Im zweiten Trimester fühlte sie sich gut genug, um wieder arbeiten zu können, und der Rest der Schwangerschaft verlief normal. „Als mein Sohn geboren wurde, war sie überglücklich und alles war großartig, deshalb macht man es wieder “, erinnert sich Fejzo.
Fejzos zweite Schwangerschaft erfolgte zwei Jahre später, 1999, nachdem sie nach Los Angeles zurückgekehrt war und eine zweite Postdoktorandenstelle an der UCLA angenommen hatte. Sie behauptet, dass sie damals die schlimmste Zeit ihres Lebens erlebt habe , die zu zehn Wochen schwerer Krankheit und einer Fehlgeburt geführt habe.
Fejzos Schwester Melanie Schoenberg, heute 45, Pflichtverteidigerin für Los Angeles County, erinnert sich daran, sie am Ende dieses kritischen Moments gesehen zu haben. Fejzo saß im Rollstuhl, war zu schwach zum Gehen und in ein Laken gewickelt, schluchzte und zitterte vor Schmerz über den Verlust.
„Er sah aus wie ein Geist“, sagte Schönberg. Wie ein Haufen Knochen.“
Eine schlecht erforschte Krankheit
Als Fejzo im Alter von 31 Jahren wieder zu Kräften kam, traf er zwei Entscheidungen, die sein Leben verändern würden. Erstens erklärte er, dass er keine weitere Schwangerschaft versuchen würde; Seine Zwillinge würden später mit Hilfe einer Leihmutter zur Welt kommen. Zweitens war sie entschlossen, die Ursache der Hyperemesis herauszufinden.
Er suchte intensiv in der medizinischen Fachliteratur nach Hinweisen. Warum war sie so krank geworden, wenn die meisten Schwangerschaften viel mildere Symptome aufwiesen? „Es war nichts bekannt. Es gab nur sehr wenige Studien “, sagte Fejzo.
Trovik, der norwegische Gynäkologe, sagte, Hyperemesis sei zu wenig erforscht und nicht ausreichend erkannt worden, was zum Teil darauf zurückzuführen sei, dass bei etwa 70 Prozent der Schwangerschaften ein gewisses Maß an Übelkeit und Erbrechen auftritt, was normalerweise nicht gefährlich sei. Sie fügte hinzu, dass das Gesundheitspersonal möglicherweise nur langsam zwischen der häufigeren „morgendlichen Übelkeit“ und der weniger häufigen, aber schwerwiegenderen Hyperemesis unterscheidet und Behandlungen, einschließlich Medikamente und Ernährung, anbietet.
Bevor intravenöse Flüssigkeiten im 20. Jahrhundert routinemäßig verfügbar wurden, starben schwangere Frauen häufig an Hyperemesis, sodass in der medizinischen Literatur übermäßiges Erbrechen aufgrund der Gefahr für den Körper als Grund für die Einleitung einer Abtreibung genannt wurde. Leben der Mutter Einige Experten glauben, dass der Tod der Schriftstellerin Charlotte Brontë im Jahr 1855 höchstwahrscheinlich auf Hyperemesis und nicht auf Tuberkulose zurückzuführen war, wie auf ihrer Sterbeurkunde angegeben.
Heutzutage sind Todesfälle durch Hyperemesis selten, sie kommen jedoch ebenso vor wie schwerwiegende Komplikationen. Elektrolytungleichgewichte, die durch übermäßiges Erbrechen und Dehydrierung verursacht werden, können zu Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand führen . Unterernährung und ein Mangel an Thiamin, einer Art B-Vitamin, können zu einer Hirnerkrankung namens Wernicke-Enzephalopathie führen , die zu Fehlgeburten, Hirnverletzungen und zum Tod führen kann.
Hyperemesis ist auch mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten, Präeklampsie und Blutgerinnsel verbunden.
In einer aktuellen Studie mit mehr als 5.000 Patienten mit Hyperemesis im Vereinigten Königreich hatten 52 Prozent darüber nachgedacht, eine gewünschte Schwangerschaft abzubrechen, und fünf Prozent hatten dies auch getan. Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass Hyperemesis einer der wichtigsten Prädiktoren für eine postpartale Depression ist .
Die meisten Babys, die aus Schwangerschaften mit Hyperemesis geboren werden, sind gesund, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sie ein leicht erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht sowie kognitive , psychische und Verhaltensstörungen in der Kindheit haben (einige Forscher gehen davon aus, dass dies Auswirkungen darauf sind). kann durch Mangelernährung und Stress im Mutterleib verursacht werden).
Im letzten Jahrhundert haben Ärzte ohne Beweise behauptet , dass Hyperemesis ein unbewusster Versuch einer „oralen Abtreibung“ sei, als ob sie versuchen würden, eine Schwangerschaft zu erbrechen ; eine Ablehnung der Weiblichkeit; ein Produkt sexueller Frigidität ; eine Strategie für eine „ Pause “ von stressigen häuslichen Pflichten; oder eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, wie der Arzt Fejzo gesagt hatte.
Infolgedessen wurden Frauen oft für ihre eigenen Krankheiten verantwortlich gemacht und bestraft. In den 1930er Jahren wurde Patienten, die wegen Hyperemesis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, „der Trost des Erbrochenenbechers verweigert“ und mussten in ihrem eigenen Erbrochenen liegen.
Bis heute werden Patienten, die mit dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden, manchmal in einem dunklen Raum isoliert und dürfen weder Besucher empfangen noch auf ihre Mobiltelefone zugreifen. „Diese Behandlung basiert zum Teil auf der Theorie, dass Hyperemesis durch die unbewusste Ablehnung einer Schwangerschaft bei einer Frau verursacht wird und dass Isolation dazu führen würde, dass sie diese akzeptiert“ , sagte Philippe Deruelle, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität, per E-Mail. aus Straßburg.
Die Praxis sei „frauenfeindlich“ und „nicht zu rechtfertigen “, kommt aber zumindest gelegentlich in Frankreich und anderen europäischen Ländern weiterhin vor. Im Jahr 2022 veröffentlichte die französische Hochschule für Gynäkologen und Geburtshelfer neue Leitlinien , die eine Stellungnahme enthielten, in der sie verurteilt wurde.
Fejzo war empört darüber, dass ihre Krankheit angeblich eine psychologische Ursache hatte und dass es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gab, die ihr helfen könnten. Sie glaubte, dass sich nichts ändern würde, solange die wahre Ursache der Krankheit unbekannt sei.
Ein Jahrzehnt der Freitage
Als Fejzo nach ihrer Fehlgeburt in ihr Labor an der UCLA zurückkehrte, erwähnte sie gegenüber ihrem Chef, dem Vorsitzenden der Abteilung für Genetik, dass sie die Ursache der Hyperemesis herausfinden wollte. „Er hat mich nur ausgelacht, als wäre es ein Witz “, sagte Fejzo.
Da sie keinen Mentor finden konnte, der sich für Hyperemesis interessierte, nahm Fejzo eine Stelle an, an der sie sich an der Universität mit Eierstockkrebs befasste. Diese Position blieb sie 20 Jahre lang, meist in Teilzeit, bestehen. Allerdings begann er abends, an Wochenenden und freitags, wenn er nicht im Labor arbeitete, mit der Erforschung von Hyperemesis.
Ihr jüngerer Bruder, Rick Schoenberg, 51, Statistiker an der UCLA, half ihr bei der Erstellung einer Online-Umfrage unter Hyperemesis-Patienten, und die Hyperemesis Education and Research (HER) Foundation stellte Mitarbeiter und Zuschüsse zur Verfügung. klein, um ihre Arbeit zu finanzieren. Im Jahr 2005 begann Fejzo außerdem mit Geburtshelfern und Gynäkologen der University of Southern California zusammenzuarbeiten.
Als ich begann, die Umfrageeinträge zu analysieren, „sah ich sofort, dass die Krankheit erblich bedingt war“, erinnert sich Fejzo. „Es kamen immer wieder Antworten, in denen die Leute Dinge sagten wie: ‚Ja, meine Schwester hat es und meine Mutter auch.‘“
Im Jahr 2011 veröffentlichten Fejzo und seine Kollegen ihre Ergebnisse im American Journal of Obstetrics and Gynecology . Sie fanden heraus, dass Frauen, deren Schwestern an Hyperemesis litten, ein 17-mal höheres Risiko hatten , an der Krankheit zu erkranken, als diejenigen, die nicht daran litten, und lieferten damit einen der ersten eindeutigen Beweise dafür, dass die Krankheit von den Eltern auf die Kinder übertragen werden konnte.
Fejzo wusste, dass die DNA-Analyse für das Verständnis der Genetik der Hyperemesis von entscheidender Bedeutung sein würde. Deshalb begann er 2007 damit, Speichelproben von Menschen zu sammeln, die bereits an der Krankheit erkrankt waren, und von solchen, bei denen dies nicht der Fall war.
Zehn Jahre lang rief er jeden Freitag Studienteilnehmer – insgesamt mehr als 1.500 – an, um ihre Krankenakten und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie anzufordern und ihnen Speichelsammelsets von zu Hause aus zuzusenden.
Fejzo war sich jedoch nicht sicher, wie sie die Gentests bezahlen sollte. Ihre Förderanträge an die National Institutes of Health (NIH) wurden abgelehnt. Seit 2007 hat die Agentur nur sechs Studien zum Thema Hyperemesis im Gesamtwert von 2,1 Millionen US-Dollar finanziert .
Diese Menge sei gering im Vergleich zur wirtschaftlichen Belastung durch die Krankheit, sagt Kimber MacGibbon, Geschäftsführerin der HER Foundation. (Die Schauspielerin Amy Schumer, die ihre Schwierigkeiten mit Hyperemesis öffentlich dokumentiert hat , sitzt im Vorstand der Stiftung.)
MacGibbon sagte, Krankenhausaufenthalte wegen Hyperemesis kosten Patienten und Versicherer schätzungsweise etwa 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr, zuzüglich der Kosten für Medikamente, häusliche Krankenpflege, Arbeitsausfälle und Komplikationen wie Depressionen. nach der Geburt. „Die Kosten dafür sind einfach stratosphärisch“, sagt er.
Das ist es
Ohne die finanziellen Mittel, um die Speichelproben zu analysieren, die sich im Laborgefrierschrank ansammelten, entdeckte Fejzo eine alternative Strategie, als sein älterer Bruder ihm zu seinem 42. Geburtstag ein 23andMe-DNA-Testkit schenkte.
Nach der Registrierung Ihres Kits haben Sie eine Standard-E-Mail erhalten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, an den Forschungsstudien des Unternehmens teilzunehmen, indem Sie eine Online-Umfrage ausfüllen und der Verwendung Ihrer genetischen Daten zustimmen.
„Ich habe gesehen, was sie taten, und ich fand es großartig“, sagt er.
Fejzo fragte 23andMe, ob sie in ihre Kundenumfrage einige Fragen zu Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft aufnehmen könne, und das Unternehmen stimmte zu. Einige Jahre später scannte sie gemeinsam mit dem Unternehmen die genetischen Daten von Zehntausenden einwilligenden 23andMe-Kunden und suchte nach Variationen in ihrer DNA, die mit der Schwere von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse wurden 2018 in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht .
Eine Handvoll Genmutationen wurden als signifikant unterschiedlich eingestuft, aber am überraschendsten war eine, die ein Protein namens Growth Differentiation Factor 15 (oder GDF15) erzeugt. Fejzo hatte noch nie davon gehört, aber als er anfing, darüber zu lesen, dachte ich: „Oh mein Gott, das ist es “, erinnert er sich.
Das GDF15-Protein wirkt in einem Teil des Hirnstamms, der den Appetit hemmt und Erbrechen auslöst. Es wurde bereits gezeigt, dass es bei Krebspatienten Appetit und Gewichtsverlust verursacht. Der Blutspiegel des Proteins steigt während der Schwangerschaft auf natürliche Weise an und ist seitdem bei Menschen mit schwerer Übelkeit und Erbrechen sogar noch höher.
Forscher spekulieren, dass sich GDF15 möglicherweise entwickelt hat, um schwangeren Frauen dabei zu helfen, riskante Lebensmittel zu erkennen und zu vermeiden, die die Entwicklung des Fötus in den ersten Monaten der Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Bei Hyperemesis gerät dieser normalerweise schützende Mechanismus jedoch auf Hochtouren, zumindest teilweise aufgrund einer Fülle von GDF15, sagte Stephen O’Rahilly, Direktor der Abteilung für Stoffwechselstörungen an der Universität Cambridge, der jetzt mit Fejzo zusammenarbeitet. bei der Erforschung dieses Proteins.
In einer im Jahr 2022 veröffentlichten Studie bestätigten Fejzo und Kollegen den Zusammenhang zwischen Hyperemesis und GDF15 bei Patienten, die sie über ein Jahrzehnt lang freitags arbeiteten. Die Analysen wurden vom Biotechnologieunternehmen Regeneron kostenlos durchgeführt.
Als diese Studie veröffentlicht wurde, schrieb Fejzo auf Twitter : „Die Arbeit, der ich mein Leben gewidmet habe, ist fertig .“ ”
Aber es ist noch nicht vorbei. Er beobachtet genau, wie mehrere Pharmaunternehmen mit der Erprobung von Medikamenten auf GDF15-Basis begonnen haben, die darauf abzielen, Übelkeit zu lindern und den Appetit bei Krebspatienten zu steigern, und zwar mit vielversprechenden ersten Ergebnissen .
Laut Fejzo arbeitet eine kleinere Anzahl an ähnlichen Medikamenten gegen Hyperemesis. Unter ihnen ist ein neu gegründetes Unternehmen namens Materna Biosciences, das Fejzo als wissenschaftlichen Leiter engagiert hat.
Fejzo erklärte, dass es beim Testen neuer Medikamente bei schwangeren Frauen mehrere Hindernisse gibt, aber wenn dieser Schritt sorgfältig durchgeführt wird, könnte er die Behandlungsmöglichkeiten für Hyperemesis-Patienten verbessern und definitiv beweisen, dass die Häufigkeit des GDF15-Proteins die Hauptursache für Hyperemesis ist. die Krankheit.
Darüber hinaus hofft Fejzo, die Vorstellung, die Krankheit sei psychisch bedingt, endgültig zu verwerfen.
„Ich wäre am Boden zerstört, wenn ich sehen würde, wie meine Töchter das durchmachen, ohne alles in meiner Macht Stehende zu tun, um die Dinge zu verbessern“, schloss Fejzo. „Wenn ich damit nicht weitermache, wer dann?“
Bild : Maggie Shannon für die New York Times