Mehr als die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall überleben, erleiden innerhalb eines Jahres einen kognitiven Rückgang; Laut einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association kann ein Screening dabei helfen, einen kognitiven Rückgang zu erkennen.
Highlights aus der Erklärung:
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Laut einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association, die heute in Stroke veröffentlicht wurde, kann es bei mehr als der Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall überleben, innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall zu einer kognitiven Beeinträchtigung kommen, und bei jedem Dritten besteht innerhalb von fünf Jahren das Risiko einer Demenz . die von Experten begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association.
Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association ist eine Expertenanalyse der aktuellen Forschung und kann als Grundlage für die Festlegung zukünftiger Leitlinien dienen. Die neue Stellungnahme „ Kognitive Beeinträchtigung nach ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall “ empfiehlt ein Screening nach einem Schlaganfall und einen umfassenden, interdisziplinären Pflegeansatz zur Unterstützung der Überlebenden. zu einem Schlaganfall und einer gegenwärtigen kognitiven Beeinträchtigung führen.
„Kognitive Beeinträchtigung ist ein sehr häufiges, oft zu wenig gemeldetes und unterdiagnostiziertes Gesundheitsproblem, das häufig Schlaganfallüberlebende betrifft“, sagte Nada El Husseini, MD, MHSc., FAHA, Präsidentin. Mitglied des Ausschusses für das Verfassen wissenschaftlicher Stellungnahmen und außerordentlicher Professor für Neurologie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina. „Bei Menschen, die einen Schlaganfall überleben, sollte die kognitive Beeinträchtigung systematisch untersucht werden, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, wenn Anzeichen auftreten.“
Laut der Statistikaktualisierung 2023 der American Heart Association geben schätzungsweise 9,4 Millionen amerikanische Erwachsene an, einen Schlaganfall erlitten zu haben; Das sind 3,6 % der erwachsenen Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Eine kognitive Beeinträchtigung kann früh nach einem Schlaganfall oder Jahre später auftreten.
„Kognitive Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall reichen von leichten Beeinträchtigungen bis hin zu Demenz und können viele Aspekte des Lebens beeinträchtigen – zum Beispiel das Gedächtnis, das Denken, das Planen, die Sprache und die Aufmerksamkeit – sowie „die Fähigkeit einer Person, unabhängig zu arbeiten, Auto zu fahren oder zu leben“. “, sagte El Husseini.
Diese wissenschaftliche Aussage bezieht sich auf eine kognitive Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall. Ischämische Schlaganfälle, die durch eine Verstopfung eines Blutgefäßes verursacht werden, das das Gehirn mit Blut versorgt, sind für 87 % aller dieser Episoden verantwortlich. Hämorrhagische Schlaganfälle sind Blutungen im Gehirn, die auftreten, wenn ein geschwächtes Blutgefäß reißt, und sie machen etwa 13 % aller Schlaganfälle aus.
Laut Aussage:
Ein kognitiver Rückgang nach einem Schlaganfall ist im ersten Jahr nach dem Ereignis häufig und tritt bei bis zu 60 % der Menschen auf, die einen Schlaganfall überleben. Sie tritt am häufigsten innerhalb der ersten zwei Wochen nach einem Schlaganfall auf.
Ungefähr 40 % der Menschen, die einen Schlaganfall überleben, weisen im ersten Jahr nach der Episode eine kognitive Beeinträchtigung auf, die nicht die diagnostischen Kriterien für eine Demenz erfüllt, die aber dennoch ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Bis zu 20 % der Schlaganfallüberlebenden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung erholen sich vollständig von ihren kognitiven Funktionen, wobei die kognitive Erholung am wahrscheinlichsten innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Ereignis eintreten wird.
Eine kognitive Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall ist häufig mit anderen Gesundheitsproblemen verbunden, darunter körperliche Behinderung, Schlafstörungen, Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen und andere neuropsychologische Veränderungen. Sie alle können zu einer geringeren Lebensqualität beitragen.
Diagnose und Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall
Laut wissenschaftlicher Stellungnahme gibt es keinen Qualitätsstandard für die kognitive Beurteilung nach einem Schlaganfall. Es gibt jedoch einige Kurztests (30 Minuten oder weniger), die häufig zur Erkennung eines kognitiven Rückgangs nach einem Schlaganfall eingesetzt werden: die Mini-Mental State Examination und das Montreal Cognitive Assessment.
Während die Früherkennung während des ersten Krankenhausaufenthalts wegen eines Schlaganfalls für die Planung der sofortigen Behandlung wichtig ist, ist es auch wichtig, kognitive Veränderungen zu beurteilen, die sich im Laufe der Zeit manifestieren. Schlaganfallüberlebende, die unerklärliche Schwierigkeiten bei kognitiven Aktivitäten des täglichen Lebens, bei der Befolgung pflegebezogener Anweisungen oder bei der Bereitstellung verlässlicher Informationen über ihre Krankengeschichte haben, können Kandidaten für weitere kognitive Tests sein. Wenn eine kognitive Beeinträchtigung festgestellt wird, werden medizinische Fachkräfte dazu angehalten, die Alltagsfunktionen der betroffenen Person durch neuropsychologische Tests zu bewerten, die Bereiche der Gehirnfunktion untersuchen, die sich auf das Verhalten auswirken und ein vollständigeres Bild liefern können. ihrer kognitiven Stärken und Schwächen.
Angehörige der Gesundheitsberufe werden ermutigt, Patienten und ihren Betreuern Beratung zur Sicherheit zu Hause und zur Rückkehr zur Arbeit und zum Autofahren nach einem Schlaganfall anzubieten und Betreuer und Schlaganfallüberlebende miteinander in Kontakt zu bringen. ein Schlaganfall mit Gemeinschaftsressourcen für soziale Unterstützung.
Um Menschen, die nach einem Schlaganfall unter einem kognitiven Verfall leiden, eine optimale Betreuung und Betreuung zu bieten, ist häufig eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsfachkräften wie Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten, Neuropsychologen und Pflegefachkräften erforderlich. Darüber hinaus legt die Aussage nahe, dass kognitive Verhaltensrehabilitation und körperliche Aktivität dazu beitragen können, die kognitiven Funktionen nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Die Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls ist eine wichtige Überlegung, um zu verhindern, dass sich der kognitive Verfall nach der ersten Episode verschlimmert. Dazu gehören Behandlungen für Schlaganfallrisikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes und Vorhofflimmern. Die Kontrolle des Blutdrucks ist mit einem geringeren Risiko für wiederkehrende Schlaganfälle und leichte kognitive Beeinträchtigungen verbunden.
Welchen Forschungsbedarf gibt es in der Zukunft?
Es gibt immer noch ungeklärte Fragen darüber, wie es nach einem Schlaganfall zu einem kognitiven Verfall kommt und welche Auswirkungen nicht gehirnbezogene Faktoren wie Infektionen, Schwäche und soziale Faktoren haben. Weitere Forschung ist erforderlich, um bewährte Verfahren für die kognitive Beurteilung nach einem Schlaganfall zu ermitteln, einschließlich der Entwicklung und Verwendung von Beurteilungsinstrumenten, die demografische, kulturelle und sprachliche Faktoren bei der Bestimmung der „normalen“ Funktion berücksichtigen.
„Der vielleicht dringendste Bedarf besteht jedoch darin, wirksame, kultursensible Behandlungen für den kognitiven Verfall nach einem Schlaganfall zu entwickeln“, sagte El Husseini. „Wir hoffen, dass klinische Studien groß genug sein werden, um verschiedene Techniken, Medikamente und Änderungen des Lebensstils bei verschiedenen Patientengruppen zu bewerten, was zur Verbesserung der kognitiven Funktion beitragen kann.“
Co-Autoren des Papiers sind Vizepräsidentin Irene L. Katzan, MD, MS, FAHA; Natalia S. Rost, MD, MPH, FAHA; Margaret Lehman Blake, Ph.D., CCC-SLP; Eeeseung Byun, RN, Ph.D.; Sarah T. Pendlebury, FRCP, D.Phil.; Hugo J. Aparicio, MD, MPH; Maria J. Marquine, Ph.D.; Rebecca F. Gottesman, MD, Ph.D., FAHA; und Eric E. Smith, MD, MPH, FAHA.