Schwangerschaftsbedingte Todesfälle (USA)

Daten von Prüfungsausschüssen zur Müttersterblichkeit in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019

Januar 2024
Schwangerschaftsbedingte Todesfälle (USA)

Wichtigste Ergebnisse

  • Schwangerschaftsbedingte Todesfälle traten während der Schwangerschaft, der Geburt und bis zu einem Jahr nach der Geburt auf .
     
  • Die Hauptursache für schwangerschaftsbedingte Todesfälle variierte je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.
     
  • Es wurde festgestellt, dass mehr als 80 % der schwangerschaftsbedingten Todesfälle vermeidbar wären.

Basierend auf Daten aus 36 Bundesstaaten zu 1.018 schwangerschaftsbedingten Todesfällen im Zeitraum 2017 bis 2019 kam das CDC zu dem Schluss, dass etwa ein Drittel davon während der Schwangerschaft oder am Tag der Entbindung auftrat und dass etwa ein weiteres Drittel vor dem sechsten Lebensmonat des Babys auftrat.

30 Prozent traten von diesem Moment an bis zum ersten Lebensjahr des Babys auf, einem Zeitraum, in dem sich die Forschung zur Müttersterblichkeit noch nicht konzentriert hatte.

Maternal Mortality Review Committees (MMRCs) sind multidisziplinäre Gremien, die auf Landes- oder lokaler Ebene zusammentreten, um Todesfälle während oder innerhalb eines Jahres nach der Schwangerschaft (schwangerschaftsbedingte Todesfälle) umfassend zu überprüfen. MMRCs haben Zugang zu klinischen und nicht-klinischen Informationen (z. B. Vitaldaten, Krankenakten, Sozialdienstakten), um die Umstände jedes Todesfalls besser zu verstehen, festzustellen, ob der Tod mit einer Schwangerschaft zusammenhängt, und Managementempfehlungen zu entwickeln. Maßnahmen zur Verhinderung ähnlicher Todesfälle in der Zukunft.

Daten zu 1.018 schwangerschaftsbedingten Todesfällen bei Bewohnern von 36 Bundesstaaten zwischen 2017 und 2019 wurden über die Maternal Mortality Review Information Application (MMRIA) an die CDC weitergegeben.

Tabelle 1 . Merkmale schwangerschaftsbedingter Todesfälle, Daten von Maternal Mortality Review Committees in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019 (N=1.018) *

Zu den Todesfällen, deren Zeitpunkt im Zusammenhang mit der Schwangerschaft bekannt ist:

  • Ungefähr 22 % der Todesfälle ereigneten sich während der Schwangerschaft.
     
  • 25 % traten am Tag der Entbindung (innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Schwangerschaft) oder innerhalb einer Woche nach der Entbindung auf.
     
  • 23 % traten zwischen 7 und 42 Tagen nach der Geburt auf.
     
  • 30 % traten in der späten Zeit nach der Geburt auf (43–365 Tage nach der Geburt, Tabelle 3).

Von den schwangerschaftsbedingten Todesfällen mit geografischen Angaben zum Wohnort (n=873) lebten etwa 82 % der Verstorbenen in städtischen Gebieten.

Tabelle 2 . Urbanität des Ortes des letzten Wohnsitzes, Daten von Maternal Mortality Review Committees in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019.

Von den schwangerschaftsbedingten Todesfällen mit Angaben zum letzten Wohnort lebten 82 % der Verstorbenen in städtischen Kreisen.

Tisch 3 . Verteilung schwangerschaftsbedingter Todesfälle nach Zeitpunkt des schwangerschaftsbedingten Todes, Daten von Maternal Mortality Review Committees in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019.*

Von den schwangerschaftsbedingten Todesfällen mit Angabe des Zeitpunkts ereigneten sich 53 % 7 bis 365 Tage nach der Entbindung.

Unter den 1018 schwangerschaftsbedingten Todesfällen wurde für 987 Todesfälle eine zugrunde liegende Todesursache identifiziert. Die 6 häufigsten Ursachen für schwangerschaftsbedingte Todesfälle:

  1. Psychische Erkrankungen (22,7 %)
  2. Blutung (13,7 %)
  3. Herz- und Herzerkrankungen (12,8 %)
  4. Infektion (9,2 %)
  5. Thrombotische Embolie (8,7 %)
  6. Kardiomyopathie (8,5 %)

Sie waren für mehr als 75 % der schwangerschaftsbedingten Todesfälle verantwortlich (Tabelle 4).

Die häufigste zugrunde liegende Todesursache variierte je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Herz- und Herzerkrankungen waren die häufigste Ursache für schwangerschaftsbedingte Todesfälle bei nicht-hispanischen Schwarzen; psychische Erkrankungen waren die häufigste Todesursache bei hispanischen und nicht-hispanischen Weißen; und Blutungen waren die häufigste Todesursache bei nicht-hispanischen Asiaten.

Tabelle 4 . Grundlegende Ursachen schwangerschaftsbedingter Todesfälle*, insgesamt sowie nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit 1, Daten von Maternal Mortality Review Boards in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019.

Für jeden Todesfall ermitteln die MMRCs, ob es sich bei dem Todesfall um einen Selbstmord und ob es sich bei dem Todesfall um einen Tötungsdelikt handelte. Von den 1018 schwangerschaftsbedingten Todesfällen war für 971 Todesfälle eine Todesart für Selbstmord und für 1001 Todesfälle eine Todesart für Tötung verfügbar. Zu den unbestimmten Todesfällen gehören solche, bei denen das MMRC aufgrund unzureichender Informationen oder mangelnder Einigkeit unter den Ausschussmitgliedern unbekannte Todesfälle ausgewählt hat. Von den schwangerschaftsbedingten Todesfällen mit Feststellung wurden 82 (8,4 %) als Selbstmord und 29 (2,9 %) als Tötungsdelikte eingestuft (Tabelle 5).

Tabelle 5 . Unter den schwangerschaftsbedingten Todesfällen wird die Todesart vom Maternal Mortality Review Committee bestimmt, Daten von Maternal Mortality Review Committees in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019*

Von den 1.018 schwangerschaftsbedingten Todesfällen wurden 996 Todesfälle präventiv ermittelt.

Von diesen erwiesen sich 839 (84 %) als vermeidbar (Tabelle 6).

Tabelle 6 . Prozentsatz der schwangerschaftsbedingten Todesfälle, die von MMRCs als vermeidbar eingestuft werden, Daten von Maternal Mortality Review Committees in 36 US-Bundesstaaten, 2017–2019.*

Definitionen

Schwangerschaftsbedingt : Ein Todesfall während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Schwangerschaft aufgrund einer Schwangerschaftskomplikation, einer durch die Schwangerschaft ausgelösten Ereigniskette oder der Verschlimmerung eines nicht damit zusammenhängenden Zustands durch die physiologischen Auswirkungen der Schwangerschaft. Diese Todesfälle stehen nicht nur in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Schwangerschaft, sondern auch in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder deren Behandlung.

Verhinderbarkeit : Ein Todesfall gilt als vermeidbar, wenn das Komitee feststellt, dass zumindest eine gewisse Chance bestand, den Tod durch eine oder mehrere angemessene Änderungen bei Patienten-, Gemeinde-, Anbieter-, Einrichtungs- und/oder Systemfaktoren zu verhindern. MMRIA ermöglicht es MMRCs, Präventionsentscheidungen auf zwei Arten zu dokumentieren: (1) Bestimmung der Prävention als „Ja“ oder „Nein“ und/oder 2) Bestimmung der Möglichkeit einer Änderung des Ergebnisses mithilfe einer Skala, die „keine Möglichkeit“, „irgendeine Möglichkeit“ oder „gute Möglichkeit“ angibt. Wir betrachteten jeden Todesfall mit einer bejahenden Antwort oder der Antwort, dass eine gewisse oder gute Chance bestehe, das vermeidbare Ergebnis zu verändern. Todesfälle ohne Reaktion oder ohne Möglichkeit galten als nicht vermeidbar .