Höhepunkte
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Magere nichtalkoholische Fettlebererkrankung und Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus: Literaturübersicht und Metaanalyse
Zusammenfassung
Ziel
Es liegen nur begrenzte Daten zum Risiko für das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bei Menschen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) vor. Es wurde eine Metaanalyse relevanter Studien durchgeführt.
Forschungsdesign und -methoden
Wir haben Daten mit PubMed, Scopus, Cochrane und Web of Science vom Beginn der Datenbank bis Dezember 2022 gesammelt. Wir haben Kohortenstudien eingeschlossen, in denen schlanke NAFLD durch bildgebende Verfahren oder Biopsiemethoden diagnostiziert wurde. Geeignete Studien wurden auf der Grundlage vordefinierter Schlüsselwörter und klinischer Ergebnisse ausgewählt.
Ergebnisse
In die endgültige Analyse wurden insgesamt 16 Beobachtungsstudien mit 304.975 erwachsenen Personen (7,7 % mit magerem NAFLD) und fast 1.300 Fällen von Diabetes-Fällen einbezogen, die über einen durchschnittlichen Zeitraum von 5,05 Jahren beobachtet wurden.
Patienten mit schlanker NAFLD hatten ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken als Patienten ohne NAFLD (Random Effects Hazard Ratio [HR] 2,72, 95 %-KI 1,56–4,74; I 2 = 93,8 %).
Verglichen mit der schlanken Gruppe ohne NAFLD betrugen die angepassten HRs (95 %-KI) des Auftretens von Diabetes bei Teilnehmern der übergewichtigen/fettleibigen Gruppe ohne NAFLD und der übergewichtigen/fettleibigen Gruppe mit NAFLD 1,32 (0,99–1,77) und 2,98 (1,66–5,32). ). Bei NAFLD-Patienten mit einem hohen fortgeschrittenen NAFLD-Fibrose-Score schien es sogar noch höher zu sein (zufällige Effekte HR 3,48, 95 %-KI 1,92–6,31).
Sensitivitätsanalysen und Publikationsbias änderten diese Ergebnisse nicht.
Schlussfolgerungen
Die magere Fettlebererkrankung (NAFLD) ist bei nicht übergewichtigen Personen signifikant mit einem mindestens doppelt so hohen Risiko verbunden, an Diabetes zu erkranken. Dieses Risiko entspricht dem zugrunde liegenden Schweregrad der NAFLD. Das Vorhandensein von NAFLD bei nicht übergewichtigen Personen hatte einen größeren Einfluss auf die Entwicklung von Diabetes als das Übergewicht selbst.
Kommentare
Obwohl die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) am häufigsten bei übergewichtigen /fettleibigen Menschen auftritt, kommt sie auch bei normalgewichtigen Menschen vor . Es wird geschätzt, dass „NAFLD-lean“ etwa 15 % der Menschen mit NAFLD in westlichen Ländern und etwa 30 % der Menschen mit NAFLD in asiatischen Ländern ausmacht. Ergebnisse einer Reihe von Studien legen nahe, dass die Prävalenz unerwünschter kardiometabolischer Folgen, einschließlich Diabetes, bei schlanken NAFLD-Personen geringer ist als bei adipösen NAFLD-Personen.
In einer kürzlich von Gao et al. veröffentlichten Metaanalyse, die 16 Beobachtungsstudien umfasste und insgesamt etwa 300.000 Erwachsene über einen mittleren Zeitraum von 5 Jahren beobachtete , wurde die Bedeutung von NAFLD-Lean für das Risiko der Entwicklung eines neuen Diabetes bewertet. Daten zeigen, dass Menschen mit schlanker NAFLD ein höheres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken als schlanke Menschen ohne NAFLD (HR 2,72, 95 %-KI: 1,56–4,74). Darüber hinaus unterschied sich das Risiko, an Diabetes zu erkranken, in der Gruppe mit magerer NAFLD nicht signifikant von dem Risiko, das bei übergewichtigen/fettleibigen Personen mit NAFLD beobachtet wurde (HR 2,98, 95 %-KI: 1,66–5,32).
Eine Einschränkung der Metaanalyse besteht darin, dass 13 der 16 eingeschlossenen Studien in ostasiatischen Populationen durchgeführt wurden, sodass eine Generalisierbarkeit auf andere Populationen unklar ist. Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigen jedoch, dass NAFLD auch bei schlanken Menschen ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes ist.