Hintergrund
Elektrokrampftherapie (ECT) und subanästhetisches intravenöses Ketamin werden derzeit bei behandlungsresistenter schwerer Depression eingesetzt, die vergleichende Wirksamkeit der beiden Behandlungen bleibt jedoch ungewiss.
Methoden
Wir führten eine offene, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie mit Patienten durch, die wegen behandlungsresistenter schwerer Depression an EKT-Kliniken überwiesen wurden. Patienten mit behandlungsresistenter schwerer Depression ohne Psychose wurden rekrutiert und im Verhältnis 1:1 der Behandlung mit Ketamin oder EKT zugewiesen.
Während einer dreiwöchigen Erstbehandlungsphase erhielten die Patienten dreimal wöchentlich eine EKT oder zweimal wöchentlich Ketamin (0,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht für 40 Minuten).
Der primäre Endpunkt war das Ansprechen auf die Behandlung (d. h. eine ≥50-prozentige Abnahme des 16 Punkte umfassenden Rapid Inventory of Depressive Symptomatology – Self-Report Score im Vergleich zum Ausgangswert; Scores reichen von 0 bis 27; höhere Scores deuten auf eine stärkere Depression hin).
Die Nichtunterlegenheitsspanne betrug -10 Prozentpunkte. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Gedächtnistestergebnisse und vom Patienten berichtete Lebensqualität.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 403 Patienten in fünf klinischen Zentren randomisiert; 200 Patienten wurden der Ketamin-Gruppe und 203 der ECT-Gruppe zugeordnet. Nachdem 38 Patienten die Behandlung vor Beginn ihrer zugewiesenen Behandlung abgebrochen hatten, wurde 195 Patienten Ketamin und 170 Patienten eine EKT verabreicht.
Insgesamt 55,4 % der Patienten in der Ketamin-Gruppe und 41,2 % der Patienten in der ECT-Gruppe reagierten (Unterschied: 14,2 Prozentpunkte; 95 %-Konfidenzintervall: 3,9 bis 24). .2; P<0,001 für Nichtunterlegenheit von Ketamin gegenüber ECT).
Die ECT schien nach dreiwöchiger Behandlung mit einer Abnahme der Gedächtnisleistung verbunden zu sein (mittlere [±SE] Abnahme des T-Scores für verzögerte Erinnerung beim Hopkins Verbal Learning Test-Revised, –0,9 ± 1,1 in der Ketamingruppe vs. –9,7 ±). 1,2 in der ECT-Gruppe; die Werte reichen von –300 bis 200, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen) mit allmählicher Erholung während der Nachuntersuchung.
Die Verbesserung der von den Patienten berichteten Lebensqualität war in beiden Studiengruppen ähnlich. EKT war mit Nebenwirkungen auf den Bewegungsapparat verbunden, während Ketamin mit Dissoziation verbunden war.
Schlussfolgerungen Ketamin war der EKT als Therapie bei behandlungsresistenter schwerer Depression ohne Psychose nicht unterlegen. |
(Gefördert vom Patient-Centered Outcomes Research Institute; ELEKT-D ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03113968. Wird in neuem Tab geöffnet.)