Wöchentliches Icodec versus tägliches Glargin U100 bei Typ-2-Diabetes ohne vorherige Insulingabe
Hintergrund
Insulin Icodec ist ein in der Entwicklung befindliches Basalinsulin-Analogon, das einmal pro Woche zur Diabetesbehandlung verabreicht wird.
Methoden
Wir führten eine 78-wöchige, offene, randomisierte Phase-3a-Studie (einschließlich einer 52-wöchigen Hauptphase und einer 26-wöchigen Verlängerungsphase sowie einer 5-wöchigen Nachbeobachtungszeit) mit Erwachsenen mit Typ-2-Diabetikern (glykiertes Hämoglobin) durch 7 bis 11 % der Patienten, die zuvor kein Insulin erhalten hatten.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Behandlung mit Insulin Icodec einmal pro Woche oder Insulin Glargin U100 einmal täglich zugeteilt.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 52; Der bestätigende sekundäre Endpunkt war der Prozentsatz der Zeit, die in den Wochen 48 bis 52 im glykämischen Bereich von 70 bis 180 mg pro Deziliter (3,9 bis 10,0 mmol pro Liter) verbracht wurde. Episoden von Hypoglykämie (vom Beginn bis zu den Wochen 52 und 83).
Ergebnisse
Jede Gruppe umfasste 492 Teilnehmer . Die Ausgangsmerkmale waren in beiden Gruppen ähnlich. Die mittlere Verringerung des glykierten Hämoglobinspiegels nach 52 Wochen war unter Icodec größer als unter Glargin U100 (von 8,50 % auf 6,93 % mit Icodec [mittlere Änderung, –1,55 Prozentpunkte] und 8,44 % auf 7,12 % mit Glargin U100 [mittlere Änderung, –). 1,35 Prozentpunkte]); Der geschätzte Unterschied zwischen den Gruppen (–0,19 Prozentpunkte; 95 %-Konfidenzintervall [KI], –0,36 bis –0,03) bestätigte Nichtunterlegenheit (P < 0,001) und Überlegenheit (P = 0,03). 02) von icodec.
Der Prozentsatz der Zeit, die im glykämischen Bereich von 70 bis 180 mg pro Deziliter verbracht wurde, war bei Icodec signifikant höher als bei Glargin U100 (71,9 % vs. 66,9 %; geschätzter Unterschied zwischen den Gruppen: 4,27 Prozentpunkte [KI 95 %, 1,92 bis 6,62]). ; P<0,001), was die Überlegenheit bestätigte.
Die Häufigkeit kombinierter schwerer oder klinisch signifikanter Hypoglykämien betrug in Woche 52 0,30 Ereignisse pro Personenjahr der Exposition mit Icodec und 0,16 Ereignisse pro Personenjahr der Exposition mit Glargin U100 (geschätztes Ratenverhältnis: 1,64; 95 %-KI: 0,98 bis 2,75). und 0,30 bzw. 0,16 Ereignisse pro Personenjahr Exposition in Woche 83 (geschätztes Ratenverhältnis 1,63; 95 %-KI 1,02 bis 2,61).
Es wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich.
Figur. Wichtige Schlusspunkte . Panel A zeigt die mittleren glykierten Hämoglobinwerte vom Ausgangswert bis Woche 78 bei Teilnehmern, die einmal wöchentlich Insulin Icodec oder einmal täglich Insulin Glargin U100 erhielten. Die geschätzten Mittelwerte in den Wochen 52 und 78 wurden auf Basis einer Mehrfachimputation abgeleitet. Um die Werte für glykosyliertes Hämoglobin in Millimol pro Mol umzurechnen, multiplizieren Sie mit 10,93 und subtrahieren Sie dann 23,50. Fehlerbalken zeigen Standardfehler an. Panel B zeigt den Prozentsatz der Zeit, die bei verschiedenen Glukosewerten in den Wochen 48 bis 52 und 74 bis 78 verbracht wurde, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung. Der angestrebte glykämische Bereich lag bei 70 bis 180 mg pro Deziliter (3,9 bis 10,0 mmol pro Liter). Um Glukosewerte in Millimol pro Liter umzurechnen, multiplizieren Sie sie mit 0,05551. Panel C zeigt den geschätzten Prozentsatz der Teilnehmer, die einen glykierten Hämoglobinspiegel von weniger als 7 % erreichten, und den Prozentsatz, der in den letzten 12 Wochen einen glykierten Hämoglobinspiegel von weniger als 7 % ohne schwere oder klinisch signifikante Hypoglykämie erreichte. Eine klinisch signifikante Hypoglykämie (Stufe 2) ist definiert als ein Blutzuckerspiegel von weniger als 54 mg pro Deziliter (<3,0 mmol pro Liter), bestätigt mit einem Blutzuckermessgerät. Eine schwere Hypoglykämie (Stufe 3) ist definiert als Hypoglykämie mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die zur Genesung Hilfe von außen erfordert.
Schlussfolgerungen Die Blutzuckerkontrolle war mit Insulin Icodec einmal wöchentlich deutlich besser als mit Insulin Glargin U100 einmal täglich. |
Referenz : NEJM DOI: 10.1056/NEJMoa2303208
(Gefördert von Novo Nordisk; HIERnach 1 Ausgabe von ClinicalTrials.gov, NCT04460885. öffnet in neuem Tab.)