Kardiometabolische Multimorbidität und Demenzrisiko

Es ist mit einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden, insbesondere im mittleren Alter.

März 2024
Kardiometabolische Multimorbidität und Demenzrisiko

Einführung

Kardiometabolische Erkrankungen (CMD), eine Gruppe von Krankheiten, zu denen Typ-2-Diabetes (T2D), Herzerkrankungen (HD) und Schlaganfall gehören, stellen in unserer alternden Gesellschaft eine wachsende Herausforderung dar. Mit steigender Lebenserwartung und anhaltenden Fortschritten in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes leben Menschen mit CMD immer länger und es ist immer wahrscheinlicher, dass sie im Laufe ihres Lebens mehr als eine dieser Erkrankungen entwickeln. . Kardiometabolische Multimorbidität, also das gleichzeitige Vorkommen von zwei oder mehr CMDs, wird mit Mortalität und anderen negativen Gesundheitsfolgen in Verbindung gebracht und betrifft etwa 30 % der älteren Erwachsenen.

Typ-2-Diabetes (T2D), Herzerkrankungen (HD) und Schlaganfall sind gut etablierte individuelle Risikofaktoren, aber nur wenige Studien haben sich mit dem Zusammenhang zwischen kardiometabolischer Multimorbidität und Demenz befasst . Angesichts der Variabilität von CMD als chronischen Erkrankungen mit einem möglicherweise langen Verlauf ist derzeit unklar, wie sich der Zeitpunkt der CMD-Entwicklung über die Lebensspanne eines Erwachsenen auf das Demenzrisiko auswirkt. Obwohl CMDs möglicherweise über verschiedene biologisch plausible Wege mit Demenz in Zusammenhang stehen, ist unser Verständnis der Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen, noch begrenzt.

Ziele

Kardiometabolische Erkrankungen (CMD), einschließlich Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall, sind etablierte Risikofaktoren für Demenz, ihre kombinierten Auswirkungen wurden jedoch erst kürzlich untersucht. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Demenz und kardiometabolischer Multimorbidität im mittleren und höheren Alter zu untersuchen und die Rolle des genetischen Hintergrunds in diesem Zusammenhang zu untersuchen.

Methoden und Ergebnisse

Im schwedischen Zwillingsregister wurden 17.913 Menschen ohne Demenz im Alter von ≥ 60 Jahren 18 Jahre lang beobachtet . Kardiometabolische Erkrankungen (CMD) [einschließlich Erkrankungsalter im mittleren (60) oder späten (≥60) Lebensalter] und Demenz wurden anhand medizinischer Unterlagen ermittelt. Kardiometabolische Multimorbidität wurde als CMD ≥2 definiert.

Die Cox-Regression wurde verwendet, um den CMD-Demenz-Zusammenhang in (i) einem klassischen Kohortenstudiendesign und (ii) einem Co-Twin-Studiendesign mit 356 eineiigen und zweieiigen Paaren abzuschätzen. Durch den Vergleich der Stärke der Assoziation in den beiden Designs wurde der Beitrag des genetischen Hintergrunds geschätzt.

Zu Studienbeginn hatten 3312 (18,5 %) Teilnehmer 1 CMD und 839 (4,7 %) hatten ≥2 CMD. Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten 3020 Teilnehmer eine Demenz . Im klassischen Kohortendesign betrug die Hazard Ratio (95 %-Konfidenzintervall) für Demenz 1,42 (1,27–1,58) für 1 CMD und 2,10 (1,73–2,57) für ≥2 CMD. Das Demenzrisiko war im mittleren Alter höher als das CMD-Risiko im Alter.

Im Co-Twin-Design war der Zusammenhang zwischen CMD und Demenz bei monozygoten [0,99 (0,50–1,98)], aber nicht dizygoten [1,55 (1,15–2,09)] Zwillingen abgeschwächt, was darauf hindeutet, dass der Zusammenhang teilweise auf gemeinsame genetische Faktoren zurückzuführen ist sowohl bei CMD als auch bei Demenz.

Kardiometabolische Multimorbidität und Demenzrisik

Schlussfolgerungen

Unseres Wissens ist diese Studie die erste, die zeigt, dass CMDs, insbesondere wenn sie sich im mittleren Alter entwickeln, das Risiko für Demenz, einschließlich AD und vaskulärer Demenz, erhöhen.

Diese Ergebnisse ergänzen die wachsenden Belege für einen Zusammenhang zwischen kardiometabolischer Multimorbidität und Formen vaskulärer und neurodegenerativer Demenz und verdeutlichen die Notwendigkeit einer besonderen Überwachung von Menschen, die in der Lebensmitte T2D, Huntington-Krankheit oder Schlaganfall entwickeln, um das Risiko zu reduzieren. im Alter an Demenz zu erkranken.

Mithilfe eines Zwillingsstudiendesigns liefern wir außerdem Hinweise darauf, dass der genetische Hintergrund den Zusammenhang zwischen kardiometabolischen Erkrankungen und Demenz untermauern kann. Unsere Ergebnisse erfordern die Identifizierung dieser gemeinsamen Gene sowohl für CMD als auch für Demenz in zukünftigen Studien.