Prävalenz neuroradiologischer Anomalien bei der ersten Episode einer Psychose

Die Ergebnisse unterstützen den routinemäßigen Einsatz der Magnetresonanztomographie als Teil der Erstbeurteilung

Februar 2024
Prävalenz neuroradiologischer Anomalien bei der ersten Episode einer Psychose

Wichtige Punkte

Fragen  

Wie häufig sind neuroradiologische Anomalien bei der ersten Episode einer Psychose?

Ergebnisse  

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse stellten wir fest, dass etwa 6 % der Patienten mit Psychosen der ersten Episode eine Anomalie aufwiesen, die eine Änderung der klinischen Behandlung erforderte. Die Anzahl der Patienten, die für eine Untersuchung auf eine klinisch relevante Anomalie erforderlich waren, wurde auf 18 geschätzt.

Bedeutung  

Diese Ergebnisse unterstützen den routinemäßigen Einsatz der Magnetresonanztomographie als Teil der Erstuntersuchung bei Patienten mit einer ersten Psychoseepisode.

Einführung

Die frühzeitige Diagnose einer sekundären Psychose , bei der eine psychotische Störung durch eine andere Erkrankung verursacht wird, ist eine unverzichtbare, aber komplexe diagnostische Aufgabe in der Psychiatrie. Da mehrere Ursachen einer sekundären Psychose zu strukturellen Anomalien des Gehirns führen, halten viele Psychiater die Bildgebung des Gehirns während der Beurteilungsphase für unerlässlich.  

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine sichere und gut verträgliche Technik mit hoher Empfindlichkeit zur Erkennung intrakranieller Anomalien. Seit ihrer Einführung vor mehr als 40 Jahren ist die strukturelle MRT zunehmend verfügbar geworden und die Scankosten sind zunehmend gesunken. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob die MRT ein obligatorischer Bestandteil der klinischen Beurteilung von Patienten mit Erstepisodenpsychose (FEP) sein sollte. Einige Leitlinien empfehlen die Untersuchung aller Patienten mit Erstpsychose (FEP), während andere empfehlen, die MRT auf Fälle zu beschränken, bei denen der Verdacht auf eine sekundäre Ursache besteht.

Die meisten radiologischen Anomalien bei Patienten mit FEP sind zufällig und erfordern keine klinischen Maßnahmen. Allerdings führen nur wenige Anomalien zu einer Änderung der klinischen Versorgung eines Patienten. Ein Hindernis für die Lösung der Debatte über den routinemäßigen Einsatz der MRT bei der Beurteilung von Psychosen der ersten Episode (FEP) war die Unsicherheit über die Prävalenz klinisch relevanter Anomalien, wobei die Schätzungen zwischen 0 % und mehr als 7 % lagen.

Über die Richtlinien für das individuelle klinische Management hinaus gibt es auch das Problem der Bevölkerungsgesundheit. Bei ansonsten gesunden Personen sagen Hyperintensitäten der weißen Substanz in epidemiologischen Studien zuverlässig einen späteren kognitiven Rückgang, ein erhöhtes zerebrovaskuläres Risiko und eine erhöhte Mortalität voraus, was darauf hindeutet, dass das Vorhandensein neuroradiologischer Anomalien ein Indikator für die Gesundheit sein kann. neurologisch.

Wir haben versucht, die Prävalenz intrakranieller Anomalien bei FEP zu klären, indem wir nach unserem Kenntnisstand die erste Metaanalyse solcher Studien durchgeführt haben. Wir haben auch versucht, die Prävalenz klinisch relevanter Anomalien zu ermitteln, die zu einer Änderung der Diagnose oder des Managements führten. Darüber hinaus untersuchten wir den Einfluss von Studien-, Patienten- und Bildgebungsmerkmalen auf das Ergebnis.

Bedeutung  

Menschen, die an einer Psychose der ersten Episode (FEP) leiden, können eine sekundäre („organische“) Ätiologie ihrer Symptome haben, die durch Neuroimaging identifiziert werden kann. Da es schwerwiegende klinische Folgen haben kann, wenn solche Fälle nicht frühzeitig erkannt werden, wurde vorgeschlagen, dass eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns für alle Patienten mit einer ersten Episode einer Psychose (FEP) obligatorisch sein sollte . . Dies bleibt jedoch ein kontroverses Thema, unter anderem weil die Prävalenz klinisch relevanter MRT-Anomalien in dieser Gruppe unklar ist.

Ziel  

Ableitung einer metaanalytischen Schätzung der Prävalenz klinisch relevanter neuroradiologischer Anomalien bei Psychosen der ersten Episode (FEP).

Datenquellen

Die elektronischen Datenbanken Ovid, MEDLINE, PubMed, Embase, PsychINFO und Global Health wurden bis Juli 2021 durchsucht. Außerdem wurden Referenzen und Zitate der enthaltenen Artikel und Übersichtsartikel durchsucht.

Studienauswahl  

Magnetresonanztomographie-Studien von Patienten mit FEP wurden einbezogen, wenn sie über die Häufigkeit intrakranieller radiologischer Anomalien berichteten.

Datenextraktion und -synthese  

Die unabhängige Extraktion wurde von drei Forschern durchgeführt und eine Metaanalyse mit zufälligen Effekten der gepoolten Anteile wurde berechnet. Die Moderatoren wurden mithilfe von Subgruppen- und Meta-Regressionsanalysen bewertet.

Die Heterogenität wurde anhand des I 2 -Index bewertet. Die Robustheit der Ergebnisse wurde durch Sensitivitätsanalyse bewertet. Der Publikationsbias wurde mithilfe von Trichterdiagrammen und Egger-Tests bewertet.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Anteil der Patienten mit einer klinisch relevanten radiologischen Anomalie (definiert als Änderung des klinischen Managements oder der Diagnose); Anzahl der Patienten, die gescannt werden mussten, um eine solche Anomalie zu erkennen (Anzahl, die zur Beurteilung von [NNA] erforderlich ist).

Ergebnisse  

Eingeschlossen wurden zwölf unabhängige Studien (13 Stichproben) mit 1613 Patienten mit Erstepisodenpsychose (FEP). Von diesen Patienten hatten 26,4 % (95 %-KI, 16,3 %–37,9 %; ANN von 4) eine intrakranielle radiologische Anomalie und 5,9 % (95 %-KI, 3,2 %–9,0 %) eine klinisch relevante Anomalie, was zu einer Anomalie führte NNA von 18. Es gab ein hohes Maß an Heterogenität zwischen den Studien für diese Endpunkte, jeweils 95 % bis 73 %.

Der häufigste klinisch relevante Befund waren Veränderungen der weißen Substanz mit einer Prävalenz von 0,9 % (95 %-KI: 0–2,8 %), gefolgt von Zysten mit einer Prävalenz von 0,5 %. (95 %-KI: 0–1,4 %).

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Die geschätzte Prävalenz einer radiologischen Anomalie im MRT bei Patienten mit FEP betrug 26 %, während die einer klinisch relevanten Anomalie 6 % betrug. FEP-Patienten hatten nach Entfernung eines Ausreißers eine signifikant höhere Prävalenz allgemeiner radiologischer Anomalien sowie klinisch relevanter Anomalien im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Anomalien der weißen Substanz, überwiegend kleine Hyperintensitäten, waren der häufigste Befund insgesamt und der häufigste klinisch relevante Befund. Die NNA zur Erkennung einer klinisch relevanten Anomalie betrug 18.

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass etwa 6 % der Patienten mit Psychose eine klinisch relevante radiologische Anomalie im MRT aufweisen, mit einem entsprechenden NNA von 18.

Diese Ergebnisse liefern eine Begründung für den Einsatz der MRT bei der klinischen Beurteilung aller Patienten mit Psychose. Da die Verfügbarkeit von MRT zunimmt und ihre Kosten sinken, wird es immer schwieriger zu rechtfertigen, dass MRT kein obligatorischer Bestandteil der klinischen Bewertung von FEP ist.

Da die Folgen, wenn diese Anomalien nicht erkannt werden, schwerwiegend sein können, unterstützen diese Ergebnisse den Einsatz der MRT als Teil der ersten klinischen Beurteilung aller Patienten mit Erstpsychose (FEP).