Zusammenhang zwischen früher, mittlerer und später Depression und inzidenter Demenz

In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie mit mehr als 1,4 Millionen erwachsenen dänischen Bürgern hat sich das Demenzrisiko sowohl für Männer als auch für Frauen mit diagnostizierter Depression mehr als verdoppelt.

April 2024
Zusammenhang zwischen früher, mittlerer und später Depression und inzidenter Demenz
Wichtige Punkte

Fragen  

Bleibt der Zusammenhang zwischen Depression und Demenz bestehen, unabhängig davon, ob die Depression im frühen, mittleren oder späten Lebensalter diagnostiziert wird?

Ergebnisse  

In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie mit mehr als 1,4 Millionen erwachsenen dänischen Bürgern, die von 1977 bis 2018 beobachtet wurden, verdoppelte sich das Demenzrisiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit diagnostizierter Depression mehr als und war bei Männern höher als bei Frauen; Das Demenzrisiko blieb bestehen, unabhängig davon, ob die Depression im frühen, mittleren oder späten Alter diagnostiziert wurde.

Dies bedeutet, dass das Demenzrisiko im Zusammenhang mit der Diagnose Depression bei Männern höher war als bei Frauen; Der anhaltende Zusammenhang zwischen Demenz und Depressionen, die im frühen und mittleren Alter diagnostiziert werden, legt nahe, dass Depressionen das Demenzrisiko erhöhen können.

Bedeutung  

Depressive Symptome im späteren Leben sind mit einer späteren Demenzdiagnose verbunden und können ein frühes Symptom oder eine Reaktion auf eine präklinische Erkrankung sein. Die Beurteilung der Zusammenhänge mit Depressionen im frühen und mittleren Lebensalter wird dazu beitragen, zu klären, ob Depressionen das Demenzrisiko beeinflussen.

Ziel  

Es sollten die Zusammenhänge zwischen früher, mittlerer und später Depression und neu auftretender Demenz untersucht werden.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Hierbei handelte es sich um eine landesweite bevölkerungsbasierte Kohortenstudie, die von April 2020 bis März 2023 durchgeführt wurde. Zu den Teilnehmern gehörten dänische Bürger aus der Allgemeinbevölkerung mit diagnostizierter Depression, die nach Geschlecht und Geburtsjahr mit Personen ohne diagnostizierte Depression abgeglichen wurden. Depression.

Die Teilnehmer wurden von 1977 bis 2018 beobachtet. Personen, die weniger als ein Jahr lang beobachtet wurden, Personen unter 18 Jahren oder Personen mit Demenz zu Beginn der Studie wurden von den Analysen ausgeschlossen.

Die Exposition gegenüber Depressionen wurde mithilfe der Diagnosecodes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) im dänischen nationalen Patientenregister (DNPR) und im dänischen zentralen psychiatrischen Forschungsregister (DPCRR) definiert.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Vorfall-Demenz wurde anhand der ICD-Diagnosecodes innerhalb des DPCRR und DNPR definiert. Die Cox-Proportional-Hazards-Regression wurde verwendet, um Zusammenhänge zwischen Depression und Demenz unter Berücksichtigung von Bildung, Einkommen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes, Angststörungen, Stressstörungen, Substanzgebrauchsstörungen und bipolarer Störung zu untersuchen. Die Analysen wurden nach Alter bei Diagnose der Depression, Jahren seit Indexdatum und Geschlecht geschichtet.

Ergebnisse 

Es gab 246.499 Menschen (mittleres [IQR]-Alter: 50,8 [34,7–70,7] Jahre; 159.421 Frauen [64,7 %]) mit diagnostizierter Depression und 1.190.302 Menschen (mittleres [IQR]-Alter: 50,4 [34,6–70,0] Jahre; 768.876 Frauen [ 64,6 %]) ohne Depression.

Ungefähr zwei Drittel derjenigen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, wurden vor dem 60. Lebensjahr diagnostiziert (684.974 [67,7 %]).

Das Demenzrisiko bei Personen mit diagnostizierter Depression war 2,41-mal höher als das der Vergleichskohorte (95 %-KI: 2,35–2,47). Dieser Zusammenhang blieb bestehen, wenn seit dem Indexdatum mehr als 20 bis 39 Jahre vergangen waren (Hazard Ratio [HR] 1,79; 95 %-KI 1,58–2,04) und bei denen, bei denen im frühen, mittleren oder späten Leben eine Depression diagnostiziert wurde ( 18–44 Jahre: HR, 3,08; 95 %-KI, 2,64–3,58; 45–59 Jahre: HR, 2,95; 95 %-KI, 2,75–3,17; ≥60 Jahre: HR, 2,31; 95 %-KI, 2,25–2,38) .

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Demenzrisiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, mehr als verdoppelt hat .

Der anhaltende Zusammenhang zwischen Demenz und Depressionen, die im ersten und mittleren Lebensjahr diagnostiziert werden, legt nahe, dass Depressionen das Demenzrisiko erhöhen können.

Diskussion

Diese Kohortenstudie untersuchte den Zusammenhang zwischen Depressionen im frühen, mittleren und späten Lebensalter und nachfolgender Demenz in Dänemark. Die Ergebnisse stützen unsere Hypothese, dass die Zusammenhänge unabhängig von der Zeit seit der Depressionsdiagnose oder dem Alter, in dem die Depression diagnostiziert wurde, bestehen bleiben.

Das Gesamtrisiko einer Demenz für Menschen mit Depressionen war mehr als doppelt so hoch wie für die Vergleichskohorte. Dieser Zusammenhang blieb bestehen, wenn seit dem Indexdatum mehr als 20 Jahre vergangen waren und wenn eine Depression früh, in der Lebensmitte oder spät diagnostiziert wurde. Daher deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Depressionen nicht nur ein frühes Symptom einer Demenz sind, sondern auch, dass Depressionen mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind.

In unseren Analysen erhöhte sich das Demenzrisiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, um mehr als das Doppelte, obwohl das Demenzrisiko bei Männern höher war.

Eine mögliche Erklärung für diesen Befund ist, dass Männer seltener medizinische Hilfe in Anspruch nehmen als Frauen. Depressive Symptome bei Männern können daher auf eine schwerere Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose zurückzuführen sein, was das offensichtliche Risiko einer Depressions-assoziierten Demenz im Vergleich zum relativen Risiko für Frauen erhöht.

Alternativ können unterschiedliche Mechanismen den Zusammenhang zwischen Depression und Demenz bei Männern vermitteln, beispielsweise Gesundheitsverhalten, Exposition gegenüber endogenen Sexualhormonen oder komorbide Erkrankungen. Letztendlich erfordert dieser Befund eine weitere Untersuchung in alternativen Situationen, in denen direkte Messungen depressiver Symptome und zeitabhängige Messungen potenzieller vermittelnder Variablen verfügbar sind.

Das mit der Diagnose einer Depression verbundene erhöhte Demenzrisiko wirft die interessante Frage auf, ob eine wirksame Behandlung einer Depression das Demenzrisiko verändern könnte. Obwohl die Ergebnisse bei denjenigen, die innerhalb von 6 Monaten nach ihrer Depressionsdiagnose mit einem Antidepressivum behandelt wurden, und denjenigen, die nicht behandelt wurden, ähnlich waren, berücksichtigt unsere Analyse weder die Dauer oder Wirksamkeit der Behandlung, noch konnten wir Personen identifizieren, die eine Verhaltenstherapie erhielten. .

In unserer Analyse der Schwere der Erkrankung waren wiederholte stationäre Krankenhausaufenthalte mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden.

Zusammengenommen könnten diese Ergebnisse die laufende Forschung motivieren, die sich auf den komplexen und zeitlich variierenden Zusammenhang zwischen Behandlung und Demenz konzentriert, insbesondere wenn direkte Messungen der Krankheitslast und der Schwere der Depression verfügbar sind.

Schließlich fanden wir einen anhaltenden, wenn auch abgeschwächten Zusammenhang zwischen Depression und Demenz bei Personen mit einer zugrunde liegenden Angststörung oder Substanzstörung. Aufgrund der geringen Anzahl an Demenzdiagnosen in diesen Schichten konnten wir die Wirkungsmodifikation durch Persönlichkeitsstörungen, Suizidversuche, bipolare Störungen oder Belastungsstörungen (einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung) nicht untersuchen.

Mehrere psychiatrische Störungen wurden bisher mit Demenz in Verbindung gebracht. Die Auswirkungen gleichzeitig auftretender psychiatrischer Diagnosen auf das Demenzrisiko sind ein wichtiges Thema für zukünftige Forschungen.