Langzeiteinhaltung von Aspirin und Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und Tod nach Myokardinfarkt: Eine landesweite Kohortenstudie
Herzinfarktpatienten sollten Aspirin einnehmen, um einen weiteren Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod zu verhindern
Herzinfarktpatienten, die nicht täglich Aspirin einnehmen, haben ein höheres Risiko, einen wiederkehrenden Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod zu erleiden, als diejenigen, die das Medikament regelmäßig einnehmen, so eine auf dem ESC-Kongress vorgestellte Studie. 2023.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Nichteinnahme von Aspirin nach einem Herzinfarkt mit einem erhöhten Risiko für einen weiteren Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod verbunden ist“, sagte Studienautorin Dr. Anna Meta Kristensen. vom Krankenhaus Bispebjerg und Frederiksberg. Frederiksberg, Dänemark. „Wir empfehlen allen Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, ihrem Aspirin gemäß den Leitlinien treu zu bleiben, bis randomisierte kontrollierte Studien das Gegenteil zeigen und die klinischen Leitlinien geändert wurden.“
Aspirin ist nach einem Herzinfarkt zwingend erforderlich, da es die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und somit das Risiko eines erneuten Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern kann. Da Aspirin Blutgerinnseln vorbeugt, erhöht es auch das Blutungsrisiko und das Gleichgewicht zwischen kardiovaskulären Vorteilen und Blutungen verändert sich mit der Zeit nach einem Herzereignis. Diese Studie untersuchte das Risiko, das mit einem langfristigen Absetzen von Aspirin im Vergleich zur fortgesetzten Anwendung nach einem Herzinfarkt in einem modernen Umfeld verbunden ist.
Für die Studie wurden Daten aus dänischen nationalen Gesundheitsregistern verwendet. Darunter waren Patienten ab 40 Jahren, die zwischen 2004 und 2017 zum ersten Mal einen Herzinfarkt hatten, mit einem Koronarstent behandelt wurden und im ersten Jahr nach dem Herzinfarkt Aspirin wie verordnet einnahmen. Patienten, die im ersten Jahr Antikoagulanzien einnahmen oder einen wiederholten Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten, wurden ausgeschlossen.
Die Einhaltung der Aspirin-Therapie wurde zwei, vier, sechs und acht Jahre nach dem Herzinfarkt beurteilt. In Dänemark werden jedes Mal, wenn ein Patient ein Aspirin-Rezept abholt, die Anzahl der Tabletten und das Abholdatum in den Unterlagen vermerkt. Die Einhaltung der Aspirin-Therapie zu jedem der vier Zeitpunkte wurde anhand des Anteils der Tage beurteilt, an denen die Patienten in den letzten zwei Jahren ihre Pillen eingenommen hatten.
Patienten, die 80 % oder weniger der Zeit Aspirin einnahmen, galten als nicht-adhärent (d. h. sie nahmen Aspirin nicht wie verordnet ein), während Patienten, die mehr als 80 % der Zeit Aspirin einnahmen, als adhärent galten (d. h. sie nahmen es ein). Aspirin wie verschrieben). Zu jedem Zeitpunkt wurden Patienten ausgeschlossen, wenn sie einen weiteren Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten, gestorben waren oder mit der Einnahme von Antikoagulanzien oder P2Y12-Inhibitoren begonnen hatten.
Dr. Kristensen erklärte: „Wir haben die Auswirkungen der Langzeitanwendung von Aspirin bei Patienten untersucht, die keine anderen Medikamente zur Herzinfarkt- oder Schlaganfallprävention erhielten.“ Sowohl Antikoagulanzien als auch P2Y12-Hemmer sind Wirkstoffe, die ähnlich wie Aspirin die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Daher wurden Patienten, die sich solchen Behandlungen unterzogen, von unserer Studie ausgeschlossen.“
An der Studie nahmen 40.114 Patienten mit einem ersten Herzinfarkt teil. Die Einhaltung von Aspirin nahm mit jedem Zeitpunkt zunehmend ab, von 90 % zwei Jahre nach dem Herzinfarkt auf 84 % nach vier Jahren, 82 % nach sechs Jahren und 81 % nach acht Jahren.
Die Forscher untersuchten, ob Patienten, die Aspirin nicht wie verordnet einnahmen, ein höheres Risiko für das kombinierte Ergebnis eines wiederkehrenden Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes hatten als diejenigen, die konsequent Aspirin einnahmen. Es wurden eine Reihe von Faktoren berücksichtigt, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, darunter Alter, Geschlecht, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Nierenerkrankungen, Krebs, Magengeschwüre, frühere Blutungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Zu jedem Zeitpunkt war es bei Patienten, die Aspirin wie verordnet einnahmen, weniger wahrscheinlich, dass sie das kombinierte Ergebnis erlebten, im Vergleich zu Patienten, die sich nicht daran hielten. Im Vergleich zu adhärenten Patienten war die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes zwei, vier, sechs bzw. acht Jahre nach dem Herzinfarkt bei nicht adhärenten Patienten um 29 %, 40 %, 31 % bzw. 20 % höher.
Dr. Kristensen sagte: „Unsere Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da sie einen Zusammenhang zeigen, aber keine Kausalität belegen.“ Da es sich bei der Studie um eine registerbasierte Studie handelt, liegen uns keine Informationen über die konkreten Gründe vor, warum Patienten ihr Aspirin nicht einnahmen. Darüber hinaus können unsere Ergebnisse nicht auf alle Patienten übertragen werden, die einen Herzinfarkt erleiden, da sich unsere Studie speziell auf diejenigen konzentrierte, die mit einem Koronarstent behandelt wurden und keine anderen Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln einnahmen. Vor diesem Hintergrund unterstützen die Ergebnisse aktuelle Leitlinien, die eine langfristige Einnahme von Aspirin nach einem Herzinfarkt empfehlen.“
Referenz: „ Langfristige Aspirin-Einhaltung und Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod nach Myokardinfarkt: Eine landesweite Kohortenstudie .“ Anna Meta Dyrvig Kristensen (Bispebjerg und Frederiksberg Krankenhaus – Frederiksberg, Dänemark)