Reizbarkeit im Vorschulalter als Prädiktor für die Psychopathologie der Kindheit

Studie zum Zusammenhang zwischen chronischer Reizbarkeit im Vorschulalter und psychiatrischen Störungen, Funktionsbehinderung und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Alter von neun Jahren

März 2024
Reizbarkeit im Vorschulalter als Prädiktor für die Psychopathologie der Kindheit
Einführung

Reizbarkeit, definiert als geringe Frustrationstoleranz und gekennzeichnet durch Wutausbrüche und schlechte Laune, ist ein häufiges, stabiles und schädliches Stimmungssymptom bei Jugendlichen und einer der häufigsten Gründe für die Überweisung zur Behandlung . Reizbarkeit ist ein Kriterium für mehrere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, einschließlich der Major Depression (MDD), der generalisierten Angststörung (GAD) und der oppositionellen Trotzstörung (ODD), und ist das Hauptmerkmal einer disruptiven Stimmungsstörung. .

Längsschnittstudien ergaben, dass chronische Reizbarkeit bei Schulkindern und Jugendlichen emotionale Störungen, insbesondere depressive und Angststörungen, sowie Suizidalität im Erwachsenenalter vorhersagt. Reizbarkeit bei Jugendlichen wird auch ohne psychiatrische Störungen mit erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen und geringeren Bildungs- und Wirtschaftserfolgen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde es mit externalisierenden Verhaltensproblemen bei Jugendlichen in Verbindung gebracht, was die Komorbidität zwischen internalisierenden und externalisierenden Störungen und den Zusammenhang zwischen ODD in der Jugend und Depression im Erwachsenenalter erklären könnte.

Basierend auf Erkenntnissen bei älteren Jugendlichen stellten die Autoren fest, dass chronische Reizbarkeit im Alter von drei Jahren eine Depression und im Alter von sechs Jahren eine oppositionelle Trotzstörung (ODD) und eine schlechte Funktionsfähigkeit vorhersagte, was über dem psychopathologischen Ausgangswert lag. Obwohl Reizbarkeit in der frühen Kindheit relativ häufig vorkommt, liefern diese Ergebnisse überzeugende Beweise dafür, dass häufige Reizbarkeit in der frühen Kindheit bei der Identifizierung von Hochrisikokindern nützlich ist.

In diesem Artikel wollen wir die Ergebnisse erweitern, indem wir die Längsschnittzusammenhänge zwischen Reizbarkeit im Vorschulalter und klinischen Ergebnissen im Alter von neun Jahren testen. Das Hauptziel bestand darin, zu untersuchen, ob die im Alter von drei Jahren festgestellte chronische Reizbarkeit psychiatrische Störungen und Symptome, funktionelle Beeinträchtigungen und die Inanspruchnahme von Diensten im Alter von neun Jahren vorhersagt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass chronische Reizbarkeit im Vorschulalter ein prospektives Vorzeichen für Depressionen, Angstzustände und störende Verhaltensstörungen (DBD) im Alter von neun Jahren sein könnte. Es würde auch eine größere Funktionsbehinderung und Inanspruchnahme von Diensten in diesem Alter vorhersagen, selbst nach Berücksichtigung psychiatrischer Grunderkrankungen. Darüber hinaus untersuchten wir, ob die Zusammenhänge zwischen Reizbarkeit im Vorschulalter und klinischen Ergebnissen im Alter von neun Jahren je nach Geschlecht unterschiedlich waren.

Methode

Die Stony Brook Temperament Study ist eine Längsschnittstudie, die die Rolle des frühen Temperaments bei der Entwicklung psychiatrischer Störungen untersucht. Hierzu wurden Familien mit dreijährigen Kindern ohne nennenswerte medizinische Probleme oder Entwicklungsstörungen rekrutiert. 541 Familien wurden eingeschrieben und 446 nahmen an der neunjährigen Nachuntersuchung teil.

Im Alter von 3 Jahren wurden potenzielle psychiatrische Störungen mithilfe der Preschool Psychiatric Evaluation (EPEP) bewertet. Zu den Störungen gehörten alle MDD (dysthymische Störung, depressive Störung, sofern nicht anders angegeben [NDD]); jede Angststörung (spezifische Phobie, Trennungsangst, soziale Phobie, GAD, Agoraphobie, selektiver Mutismus); Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und ODD. Zur Beurteilung der Reizbarkeit im Vorschulalter wurden sechs Items aus dem EPEP herangezogen: 1) gereizte Stimmung (Abschnitt „Depression“), 2) Gefühle von Wut/schlechter Laune bei geringfügiger Provokation (Abschnitt „Depression“), 3) Wutausbrüche bei geringfügiger Provokation. (Abschnitt „Depression“), (4) Frustrationsgefühle bei geringfügiger Provokation (Abschnitt „Depression“), 5) einzelne Episoden von Zähigkeit ohne Gewalt (Abschnitt „TOD“) und 6) einzelne Episoden übermäßiger Zähmung, die sich durch Schreien, Weinen oder Treten manifestieren. und/oder mit Gewalt/Schaden (TOD-Abschnitt). EPEP-Items wurden nach Intensität, Häufigkeit und Dauer bewertet.

Die neunjährige Beurteilung umfasste ein Interview mit den Eltern und dem Kind anhand des Kiddie-Schedule of Affective Disorders and Schizophrenia – Present and Lifetime (K-SADS-PL). Zusammenfassende Bewertungen für jedes Symptom wurden auf der Grundlage der kombinierten Eltern- und Kinderberichte abgeleitet. Es wurden Diagnosen für jede depressive Störung (MDD, dysthymische Störung, depressive Störung-NDD) abgeleitet; jede Angststörung (spezifische Phobie, soziale Phobie, Trennungsangst, GAD, Panik, Agoraphobie, Zwangsstörung, posttraumatischer Stress, akuter Stress, Angststörung – NDD); jede TCD (ODD, Verhaltensstörung, TCD-TDNE); und jede ADHS (ADHS-Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität oder kombinierter Typ, ADHS-NDD).

Eltern und Kinder füllten außerdem das Children’s Depression Inventory (IDI) und das Screening for Childhood Anxiety-Related Disorders (SCARED) aus, um die depressiven bzw. Angstsymptome der Kinder zu beurteilen.

Der K-SADS-Interviewer hat die Child Global Assessment Scale (EEGI) ausgefüllt, die eine globale Messung des Leistungsniveaus von Kindern ermöglicht. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste Funktion und 100 die beste Funktion anzeigt. Die Beeinträchtigung wurde auch in mehreren Bereichen (Beziehung zu den Eltern, häusliche Aktivitäten und Freizeitaktivitäten, Beziehungen zu Geschwistern und Gleichaltrigen, Schulleben, allgemeine Zufriedenheit) auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (sehr gute Funktionsfähigkeit/keine Beeinträchtigung) bis 4 (sehr gut) bewertet schlechte Funktionsfähigkeit/schwere Beeinträchtigung) und über Domänen hinweg gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Derselbe Interviewer beurteilte, ob das Kind jemals eine Psychotherapie erhielt oder ihm psychotrope Medikamente wegen eines psychischen Problems verschrieben wurden, und in welchem ​​Alter mit der Behandlung begonnen wurde.

Ergebnisse

Als Kovariaten wurden Geschlecht, Alter des Kindes und Bildung der Eltern untersucht. Jungen erfüllten im Alter von neun Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit die aktuellen und lebenslangen Kriterien für ADHS und TCD, hatten höhere IDI-Werte, höhere Beeinträchtigungsraten und niedrigere EEGI-Werte als Mädchen. Wenn keiner der Elternteile Student war, erfüllten die Kinder im Alter von neun Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit aktuelle und lebenslange soziale Phobie-Kriterien, höhere IDI- und SCARED-Werte der Mutter, höhere Beeinträchtigungsbewertungen und niedrigere EEGI-Werte als Kinder mit mindestens einem Universitätsstudenten. gebildeter Elternteil.

> Reizbarkeit im Vorschulalter als Prädiktor für psychiatrische Störungen im Alter von neun Jahren. Reizbarkeit im Alter von drei Jahren war ein signifikanter Hinweis auf Angststörungen, spezifische Phobie, Trennungsangst, GAD, ADHS und TCD im Alter von neun Jahren. Nach Kontrolle der entsprechenden Grundstörung blieb die Reizbarkeit im Vorschulalter ein signifikanter Prädiktor für jede aktuelle und lebenslange Angststörung und GAD sowie eine aktuelle Trennungsangststörung.

> Reizbarkeit im Vorschulalter als Prädiktor für psychiatrische Symptome im Alter von neun Jahren. Reizbarkeit im Alter von drei Jahren hatte einen signifikanten Einfluss auf die aktuellen Angstsymptomskalenwerte für K-SADS, ADHS und TCD sowie auf die von den Eltern gemeldeten IDI- und SCARED-Gesamtwerte im Alter von neun Jahren. Mit Ausnahme der ADHS-Symptome blieben alle Zusammenhänge in den angepassten Modellen signifikant.

> Reizbarkeit im Vorschulalter als Prädiktor für Funktionsbeeinträchtigung und Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Alter von neun Jahren. Reizbarkeit nach drei Jahren war ein deutlicher Hinweis auf niedrigere EEGI-Werte und höhere mittlere Beeinträchtigungsbewertungen nach neun Jahren. Diese Zusammenhänge blieben signifikant, nachdem nach drei Jahren jegliche psychiatrische Störung kontrolliert wurde. Darüber hinaus war die Reizbarkeit im Vorschulalter ein signifikanter Hinweis auf die Inanspruchnahme einer ambulanten Behandlung und ein jüngeres Alter bei Behandlungsbeginn.

> Mögliche Geschlechtsunterschiede. Reizbarkeit im Vorschulalter prognostizierte im Alter von neun Jahren eine lebenslange Angststörung für Mädchen, nicht jedoch für Jungen. Im Gegensatz dazu war die Reizbarkeit im Vorschulalter bei Jungen ein Hinweis auf die aktuelle und lebenslange ADHS im Alter von neun Jahren, bei Mädchen jedoch nicht. Da es sich bei Kindern mit aktuellem oder lebenslangem ADHS um dieselbe Untergruppe von 58 Kindern handelte, waren die Ergebnisse für aktuelles und lebenslanges ADHS identisch.

Diskussion

Die Autoren berichteten zuvor, dass chronische Reizbarkeit im Alter von drei Jahren Depressionen, ODD und eine schlechtere Funktionsfähigkeit im Alter von sechs Jahren vorhersagte, was über dem psychopathologischen Ausgangswert lag.

Für diesen Bericht untersuchten sie Längsschnittzusammenhänge zwischen chronischen Reizbarkeitssymptomen nach drei Jahren und klinischen Ergebnissen nach neun Jahren. Sie fanden heraus, dass eine chronische Reizbarkeit nach drei Jahren eine mögliche aktuelle und lebenslange Angststörung, eine aktuelle und lebenslange GAD sowie eine aktuelle Trennungsangst vorhersagte, nachdem die Grundangststörungen kontrolliert wurden. Darüber hinaus ließ die Reizbarkeit im Vorschulalter einen Anstieg von Angstsymptomen und TCD-Symptomen bei K-SADS sowie mütterliche und väterliche Berichte über depressive und ängstliche Symptome bei IDI und SCARED vorhersehen. Schließlich ließ die Reizbarkeit im Vorschulalter eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung und die Inanspruchnahme einer ambulanten Behandlung voraus, selbst nach Kontrolle psychiatrischer Störungen zu Studienbeginn.

Im Gegensatz zu den im Alter von sechs Jahren beobachteten Zusammenhängen zeigte die Reizbarkeit im Vorschulalter im Alter von neun Jahren die konsistentesten prädiktiven Assoziationen mit Angststörungen, einschließlich GAD und Trennungsangst, und prognostizierte einen Anstieg der Angstsymptome im Alter zwischen drei und neun Jahren. neun Jahre. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit Langzeit-Follow-up-Studien zur Reizbarkeit bei älteren Jugendlichen, die zeigen, dass Reizbarkeit Angststörungen, insbesondere GAD, im Erwachsenenalter vorhersagt. Der Zusammenhang zwischen Reizbarkeit im Vorschulalter und GAD im Kindesalter ist besonders bemerkenswert, da GAD im Kindesalter schlechtere Ergebnisse bei Erwachsenen in allen Funktionsbereichen vorhersagt und den longitudinalen Zusammenhang zwischen Angstzuständen im Kindesalter und Depressionen im Erwachsenenalter erklärt.

Obwohl die Reizbarkeit im Vorschulalter auf der Grundlage des K-SADS keine Vorhersage aktueller oder lebenslanger depressiver Störungen oder Symptome ergab, konnte auf der Grundlage des IDI ein Anstieg der elterlichen Berichte über depressive Symptome vorhergesagt werden. Der Zusammenhang zwischen Reizbarkeit im Vorschulalter und verstärkten depressiven Symptomen im Alter von neun Jahren steht im Einklang mit Belegen, die Reizbarkeit im Jugendalter mit späteren depressiven Störungen in Verbindung bringen, und Erkenntnissen, die ihre gemeinsamen genetischen Einflüsse belegen.

Während laut K-SADS aktuelle und lebenslange depressive Störungen im Alter von neun Jahren selten waren, reagierte der IDI empfindlicher auf Schwankungen der depressiven Symptome bei Jugendlichen am unteren Ende des Kontinuums. Darüber hinaus sind depressive Symptome im mittleren Kindesalter mäßig stabil und haben klinische Bedeutung für die Vorhersage des Auftretens depressiver Störungen und funktioneller Beeinträchtigungen.

Reizbarkeit im Vorschulalter war auch ein Hinweis auf aktuelle und lebenslange TCD- und ADHS-Störungen und -Symptome. In angepassten Modellen, die die Diagnose oder die Grundsymptome kontrollierten, blieb jedoch nur der Zusammenhang zwischen Reizbarkeit im Vorschulalter und CDD-Symptomen im Alter von 9 Jahren bestehen. Studien an älteren Jugendlichen haben auch gezeigt, dass Reizbarkeit gleichzeitig und in Längsrichtung sowohl mit emotionalen als auch mit Verhaltensstörungen im Jugendalter verbunden ist. Reizbarkeit sagt sowohl externalisierende als auch internalisierende Probleme voraus und spielt wahrscheinlich eine Rolle bei den Längszusammenhängen zwischen externalisierenden Problemen und Depression. Reizbarkeit kann ein wichtiger Phänotyp sein, der diagnostische Kategorien überschreitet und dabei helfen kann, einzigartige und sich überschneidende Mechanismen in der Jugendpsychopathologie zu identifizieren.

Chronische Reizbarkeit im Alter von drei Jahren prognostizierte Beeinträchtigungen in mehreren Funktionsbereichen, der Inanspruchnahme psychosozialer Dienste und einem jüngeren Alter bei Behandlungsbeginn. Die Zusammenhänge zwischen Reizbarkeit im Vorschulalter und späteren Funktionsbeeinträchtigungen und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen blieben auch nach Kontrolle der psychiatrischen Störungen im Vorschulalter bestehen. Diese Ergebnisse sprechen stark dafür, chronische Reizbarkeit bei kleinen Kindern frühzeitig zu erkennen und so früh wie möglich einzugreifen.

Um wirksame Interventionen für diese Hochrisikogruppe zu entwickeln, müssen außerdem die Prozesse und Mechanismen identifiziert werden, durch die Reizbarkeit bei kleinen Kindern zu Behinderungen und der Überweisung in eine Behandlung führt. Gereizte Jugendliche weisen wahrscheinlich eine Vielzahl von Defiziten bei sozialen, emotionalen und kognitiven Kontrollprozessen sowie bei zugrunde liegenden neurologischen Entwicklungsprozessen im Gehirnkreislauf auf, die zu funktionellen Beeinträchtigungen beitragen. Daher wird die Identifizierung der vielfältigen Determinanten, die an der Ätiologie und Aufrechterhaltung der Reizbarkeit beteiligt sind, bei der Festlegung der Behandlungsziele hilfreich sein.

Über die Lebensspanne hinweg werden häufig Unterschiede bei psychiatrischen Symptomen und Störungen beobachtet. Die Autoren fanden heraus, dass die Reizbarkeit im Vorschulalter nur bei Mädchen im Alter von neun Jahren eine lebenslange Angststörung vorhersagte und die Reizbarkeit im Vorschulalter nur bei Jungen im Alter von neun Jahren die aktuelle und zukünftige ADHS vorhersagte. Bei anderen Diagnosen, Symptomskalen, Beeinträchtigungen oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede beobachtet.

Da diese Assoziationen spezifisch waren, sollten sie mit Vorsicht interpretiert werden. Diese Ergebnisse liefern jedoch wichtige Informationen: Reizbarkeit kann im Verlauf der Psychopathologie bei Mädchen und Jungen eine unterschiedliche Rolle spielen. Für die zukünftige Forschung wird es wichtig sein, weiterhin geschlechtsspezifische Unterschiede in Entwicklungsverläufen von der Reizbarkeit in der Kindheit bis zur späteren Psychopathologie zu untersuchen.

Zusammenfassend unterstreichen die Ergebnisse die klinische Bedeutung der Reizbarkeit in der frühen Kindheit.

Reizbarkeit im Vorschulalter war ein Hinweis auf Angststörungen, erhöhte Angstzustände, Depressionen und CDD-Symptome, funktionelle Beeinträchtigungen und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sechs Jahre später, selbst nach Kontrolle der psychopathologischen Grunderkrankung. Es sind weitere Längsschnittarbeiten erforderlich, um die Prozesse zu beschreiben, durch die sich Reizbarkeit im Vorschulalter zu Phänotypen bei Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt. Schließlich sollten zukünftige Forschungsarbeiten die Mechanismen untersuchen, die an der frühen chronischen Reizbarkeit beteiligt sind, einschließlich genetischer Faktoren und Umwelteinflüsse, sowie der damit verbundenen affektiven und kognitiven Prozesse und neurologischen Schaltkreise.