Wichtige Punkte Fragen Wie hoch ist die Prävalenz des Aspirinkonsums bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen? Ergebnisse Unter den Menschen mit einer selbstberichteten Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrug der Aspirinkonsum zur Sekundärprävention in der gepoolten Stichprobe 40,3 % und reichte von 16,6 % in Ländern mit niedrigem Einkommen bis zu 65,0 % in Ländern mit niedrigem Einkommen. hohes Einkommen. Bedeutung Die Gesamtergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in vielen Ländern der Welt nicht optimal ist. |
Einführung
Aspirin wird häufig wegen seiner nichtsteroidalen entzündungshemmenden und blutplättchenhemmenden Wirkung eingesetzt . Bei der Vorbeugung von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist Aspirin eine wirksame und kostengünstige Option, um CVD-Ereignisse zu reduzieren und die Sterblichkeit bei Menschen mit bestehender CVD zu verbessern. Die Rolle von Aspirin bei der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist weniger klar.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und der Verlust behinderungsbereinigter Lebensjahre. Um ein wirksames und effizientes Gesundheitssystem zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sicherzustellen, ist es wichtig zu verstehen, ob der Medikamenteneinsatz im Verhältnis zum Bedarf steht. Eine suboptimale Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann verheerende Auswirkungen auf Einzelpersonen, Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften haben. Die Umsetzung einer evidenzbasierten Pharmakotherapie, einschließlich Aspirin, ist wichtig, um das Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG) zu erreichen, das eine Reduzierung der vorzeitigen Sterblichkeit aufgrund nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs), einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um ein Drittel bis 2030 anstrebt. Es besteht auch die Notwendigkeit, die Fortschritte im Hinblick auf das zentrale Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für 2025 zu vergleichen, wonach mindestens 50 % der berechtigten Personen Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten sollen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, aktualisierte Erkenntnisse zum weltweiten Aspirinkonsum bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte zu liefern. Anhand landesweit repräsentativer Gesundheitsumfragen haben wir den Aspirin-Einsatz zur sekundären CVD-Prävention geschätzt und seinen Zusammenhang mit Merkmalen auf individueller Ebene berichtet.
Bedeutung
Aspirin ist eine wirksame, kostengünstige Option zur Reduzierung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und zur Verbesserung der Sterblichkeitsraten bei Menschen mit bestehender CVD. Um die Bemühungen zur Linderung der globalen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiten, ist es notwendig, das aktuelle Ausmaß des Aspirinkonsums zur sekundären Herz-Kreislauf-Prävention zu verstehen.
Ziel
Bericht und Bewertung des Einsatzes von Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Querschnittsanalyse unter Verwendung gepoolter Daten einzelner Teilnehmer aus landesweit repräsentativen Gesundheitsumfragen, die zwischen 2013 und 2020 in 51 Ländern mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen durchgeführt wurden. Die eingeschlossenen Umfragen enthielten Daten zur selbstberichteten Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Aspirinkonsum. Die Stichprobe der Teilnehmer umfasste nicht schwangere Erwachsene im Alter zwischen 40 und 69 Jahren.
Ausstellungen
Pro-Kopf- Einkommensniveaus von Ländern und Regionen der Welt; sozioökonomische Demografie von Einzelpersonen.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Selbstberichteter Einsatz von Aspirin zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ergebnisse
Die gesamte gepoolte Stichprobe umfasste 124.505 Personen. Das Durchschnittsalter betrug 52 (IQR: 45–59) Jahre und 50,5 % (95 %-KI: 49,9 %–51,1 %) waren Frauen. Insgesamt 10.589 Personen hatten nach eigenen Angaben eine kardiovaskuläre Vorgeschichte (8,1 % [95 %-KI: 7,6 %–8,6 %]).
Unter den Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte betrug der Aspirinkonsum zur Sekundärprävention in der gesamten gepoolten Stichprobe 40,3 % (95 %-KI: 37,6 %–43,0 %). Nach Einkommensgruppe lagen die Schätzungen bei 16,6 % (95 %-KI: 12,4 %–21,9 %) in Ländern mit niedrigem Einkommen und bei 24,5 % (95 %-KI: 20,8 %–28,6 %) in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen bei 51,1 %. (95 % KI, 48,2 %–54,0 %) in Ländern mit höherem mittlerem Einkommen und 65,0 % (95 % KI, 59,1 %–70,4 %) in Ländern mit hohem Einkommen.
Abbildung: Laut einer neuen Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis nehmen weltweit nur 40 % der geeigneten Patienten täglich Aspirin, um einen zweiten Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Gruppiert nach Pro-Kopf-Einkommen zeigen die Daten, dass der Aspirinkonsum in Ländern mit niedrigerem Einkommen sogar noch geringer ist. Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 mindestens 50 % aller berechtigten Menschen täglich Aspirin einnehmen sollen.
Fazit und Relevanz Weltweit wird Aspirin in der Sekundärprävention zu wenig eingesetzt , insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen. Nationale Gesundheitspolitiken und Gesundheitssysteme sollten Strategien zur Förderung der Aspirintherapie entwickeln, umsetzen und bewerten. |