Vorhofflimmern: Risiko für Demenz und Mortalität

Reduziertes Risiko für Demenz und Mortalität

März 2024
Vorhofflimmern: Risiko für Demenz und Mortalität

Hintergrund

Vorhofflimmern (AF) wird durchweg mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht . Beobachtungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden sein könnte, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Ziel dieser Studie war es, mithilfe eines globalen Gesundheitsforschungsnetzwerks Zusammenhänge zwischen Katheterablation, Demenz und Mortalität bei älteren Erwachsenen mit Vorhofflimmern sowie zwischen Untergruppen nach Alter, Geschlecht, Komorbiditätsstatus und Verwendung oraler Antikoagulanzien zu untersuchen.

Methoden

Das Forschungsnetzwerk umfasste vor allem Gesundheitsorganisationen in den Vereinigten Staaten. Dieses Netzwerk wurde am 28. September 2022 nach Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren durchsucht, bei denen die Diagnose Vorhofflimmern mindestens 5 Jahre vor dem Suchdatum gestellt wurde. Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden auf Kohorten mit Propensity-Score-Matching durchgeführt.

Ergebnisse

Nach dem Propensity-Score-Matching wurden 20.746 Teilnehmer (Durchschnittsalter 68 Jahre ; 59 % Männer) in jede Kohorte mit und ohne Katheterablation eingeschlossen. Die Kohorten waren in Bezug auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Komorbiditäten und erhaltene Herz-Kreislauf-Medikamente ausgewogen.

Das Demenzrisiko war in der Katheterablationskohorte deutlich geringer (Hazard Ratio 0,52, 95 %-Konfidenzintervall: 0,45–0,61). Die Katheterablationskohorte hatte auch ein geringeres Risiko für Gesamtmortalität (Hazard Ratio 0,58; 95 %-Konfidenzintervall: 0,55–0,61).

Diese Assoziationen blieben in Subgruppenanalysen bei Personen im Alter von 65–79 Jahren, ≥80 Jahren, Männern, Frauen, Teilnehmern, die OAC während der Nachbeobachtung erhielten, Teilnehmern mit paroxysmalem und nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern und Teilnehmern mit und ohne Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder ischämischem Vorhofflimmern bestehen Schlaganfall, chronische Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz, einschließlich Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.

Abschluss

Es wurde eine große Kohortenstudie mit Menschen mit Vorhofflimmern durchgeführt, die Medikamente zur Frequenz- oder Rhythmuskontrolle mit oder ohne Katheterablation erhalten hatten. Mithilfe des Propensity-Score-Matchings wurde ein breites Spektrum von Unterschieden in den Merkmalen berücksichtigt, darunter Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Komorbiditäten und Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten.

Nach dem Propensity-Score-Matching war die Katheterablation im Vergleich zur Verabreichung von Rhythmus- oder Frequenzkontrollmedikamenten mit einem deutlich geringeren Demenz- und Mortalitätsrisiko verbunden. Die Assoziationen blieben in einer zusätzlichen Untergruppenanalyse bestehen, bei der Gruppen nach Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und nach Personen untersucht wurden, die während der Nachbeobachtung OCPs erhielten. Einschränkungen der Studie, einschließlich fehlender Daten zum Ablationserfolg, sollten in zukünftigen Studien berücksichtigt und behoben werden.

Wichtige Punkte

Vorhofflimmern: Risiko für Demenz und Mortalität

  • Bisher wurde nicht festgestellt, ob der Zusammenhang zwischen Katheterablation und einem geringeren Demenzrisiko für verschiedene Untergruppen von Patienten weiterhin signifikant ist.
     
  • In dieser großen Studie mit mehr als 40.000 Menschen mit Vorhofflimmern nach Propensity-Score-Matching war die Katheterablation mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden und der Zusammenhang blieb in allen untersuchten Untergruppen signifikant.
     
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse sollten Einschränkungen berücksichtigt werden, einschließlich fehlender Daten zum Ablationserfolg.

Warum ist dieses Dokument wichtig?

Diese Studie bestätigt das geringere Risiko für Demenz und Mortalität bei der Katheterablation, unabhängig von Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und der Verwendung oraler Antikoagulanzien. Das geringere Demenz- und Mortalitätsrisiko könnte ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Festlegung geeigneter patientenzentrierter Rhythmuskontrollstrategien für Patienten mit Vorhofflimmern sein.

Kommentare

Reduziert die Katheterablation das Demenz- und Mortalitätsrisiko bei allen Gruppen älterer Erwachsener mit Vorhofflimmern?

Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Katheterablation und einem geringeren Risiko für Demenz und vorzeitigen Tod bei Patienten mit Vorhofflimmern gezeigt. Es ist unklar, ob Zusammenhänge zwischen der Katheterablation und einem geringeren Risiko für Demenz und Mortalität bei verschiedenen Untergruppen von Patienten bestehen, die nach Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Medikamenteneinnahme geschichtet sind.

Nun ergab eine im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichte große Studie , an der mehr als 40.000 Menschen mit Vorhofflimmern teilnahmen, die mindestens fünf Jahre lang beobachtet wurden, dass die Katheterablation bei allen Formen tatsächlich mit einem geringeren Risiko für diese Folgen verbunden ist. der Patienten.

In der Studie war das Demenzrisiko bei Patienten, die sich einer Katheterablation unterzogen, im Durchschnitt um etwa 48 % geringer als bei denen, bei denen dies nicht der Fall war. Die Katheterablationsgruppe hatte auch ein geringeres Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben. Diese Zusammenhänge blieben in Subgruppenanalysen bei Personen im Alter von 65 bis 79 Jahren bestehen; Alter ≥80 Jahre; Männer; Weibchen; Teilnehmer, die während der Nachuntersuchung orale Antikoagulanzien erhielten; Teilnehmer mit unterschiedlichen Arten von Vorhofflimmern; und Teilnehmer mit und ohne Bluthochdruck, Diabetes, ischämischem Schlaganfall, chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz.

„Der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und einem erhöhten Demenzrisiko ist wichtig und Strategien zur Reduzierung dieses Risikos verdienen Aufmerksamkeit.“ „In unserer großen Studie hatten Menschen mit Vorhofflimmern ein geringeres Demenzrisiko, wenn sie sich einer Katheterablation unterzogen, und dies galt unabhängig von Alter, Geschlecht und anderen Gesundheitszuständen“, sagte die korrespondierende Autorin Stephanie Harrison, BSc. (Hons), MSc, PhD. , von der University of Liverpool. „Dies könnte ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Festlegung geeigneter Behandlungsoptionen für Patienten mit Vorhofflimmern sein.“

Letzte Nachricht :

Das beobachtete geringere Demenz- und Mortalitätsrisiko bei Katheterablation könnte ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Festlegung geeigneter patientenzentrierter Rhythmuskontrollstrategien für Patienten mit Vorhofflimmern sein. Es sind weitere Studien erforderlich, die Daten zum Ablationserfolg enthalten.