Aktive Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit COPD oder Typ-2-Diabetes
RED-CVD: Durch eine proaktive Diagnosestrategie wurden neue CVD-Diagnosen mehr als verdoppelt
Laut Ergebnissen der RED-CVD-Studie, die auf dem ESC-Kongress 2023 vorgestellt wurden, hat das aktive Screening von Patienten mit Typ-2-Diabetes oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) die Neudiagnosen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur üblichen Versorgung mehr als verdoppelt.
Die Studie umfasste 1.216 Patienten , von denen etwa 68 Jahre alt waren, 87 % an Typ-2-Diabetes litten, 40 % Frauen waren und 20 % an COPD litten. Die Teilnehmer wurden 25 Hausarztpraxen in den Niederlanden zugewiesen, die nach dem Zufallsprinzip routinemäßige Pflege leisten sollten (Kontrollgruppe) oder eine Frühdiagnosestrategie zu ihren üblichen Krankheitsmanagementprogrammen für Typ-2-Diabetes und COPD hinzufügen sollten (Interventionsgruppe).
Die Intervention umfasste drei Schritte:
|
Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus neu entdeckten Fällen von Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern (AFib) und koronarer Herzkrankheit (KHK) ein Jahr nach dem Basisbesuch. Zu den sekundären Endpunkten gehörten neu begonnene Behandlungen ein Jahr nach dem Basisbesuch.
Nach einem Jahr wurde bei 50 von 624 Patienten in der Interventionsgruppe und 19 von 592 Patienten in der Kontrollgruppe mindestens eine der folgenden Erkrankungen neu diagnostiziert: Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder koronare Herzkrankheit. Die Forscher stellten fest, dass Herzinsuffizienz die häufigste Neudiagnose (4,5 %) in der Interventionsgruppe war, gefolgt von koronarer Herzkrankheit (KHK) (2,6 %) und Vorhofflimmern (AFib) (2,1 %). Diese Prozentsätze waren mehr als doppelt so hoch wie die der Kontrollgruppe.
Während der Nachuntersuchung wurden keine signifikanten Unterschiede im Medikamentengebrauch zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe beobachtet.
„Eine einfach umzusetzende Strategie hat die Zahl der Neudiagnosen von Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und koronarer Herzkrankheit bei Hochrisikopatienten mehr als verdoppelt“, sagte Dr. Amy Groenewegen vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden. „Da es in der Gesellschaft so viele Erwachsene mit COPD oder Typ-2-Diabetes gibt, könnte dieser Ansatz bei breiter Anwendung zu Zehntausenden neuer Diagnosen führen.“ 2-Diabetes konnte mehr als 44.000 Patienten mit mindestens einer bisher nicht diagnostizierten Herz-Kreislauf-Erkrankung identifizieren.“