Antidepressiva bei Patienten mit Depressionen und komorbiden medizinischen Erkrankungen

Einer von drei bis sechs Patienten mit medizinischen Erkrankungen erhält Antidepressiva, behördliche Studien schließen jedoch im Allgemeinen komorbide medizinische Erkrankungen aus.

Mai 2024
Antidepressiva bei Patienten mit Depressionen und komorbiden medizinischen Erkrankungen
Wichtige Punkte

Fragen

Welche Belege gibt es für den Einsatz von Antidepressiva zur Behandlung oder Vorbeugung komorbider Depressionen bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen?

Ergebnisse  

Diese umfassende systematische Überprüfung identifizierte 176 einzelne systematische Überprüfungen randomisierter klinischer Studien zu 43 medizinischen Erkrankungen und fasste die Ergebnisse von 52 Metaanalysen zu antidepressiven Wirkungen bei 27 medizinischen Erkrankungen quantitativ zusammen und analysierte sie. Die Ergebnisse zeigten eine ausreichende Qualität der einzelnen Metaanalysen, jedoch eine eher geringe Qualität der metaanalysierten klinischen Studien.

Im Vergleich zu Placebo zeigten Antidepressiva eine höhere Wirksamkeit sowie eine schlechtere Verträglichkeit und Akzeptanz und beugten Depressionen eher vor.

Das bedeutet, dass Antidepressiva zur Behandlung und Vorbeugung von Depressionen bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen wirksam und sicher sind, es jedoch nur sehr wenige große, qualitativ hochwertige Studien gibt.

Einführung

Die Punktprävalenz der Major Depression (MDD) liegt in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 5 %. Bei Menschen mit medizinischen Erkrankungen stellt MDD eine der häufigsten Komorbiditäten dar, wobei die Punktprävalenz oft über 10 % oder sogar 20 % liegt. Darüber hinaus leiden viel mehr Patienten an subklinischen depressiven Symptomen. Die Behandlung von Depressionen, die mit medizinischen Erkrankungen einhergehen, ist wichtig, da Depressionen in diesen Bevölkerungsgruppen mit einer geringeren Lebensqualität und einer schlechteren Prognose verbunden sind.

Antidepressiva stellen eine Erstbehandlung dar, und die jüngste Metaanalyse randomisierter klinischer Studien (RCTs) zeigt bei MDD im Allgemeinen kleine bis mittlere Effektstärken für bestimmte Antidepressiva im Vergleich zu Placebo. Metaanalysen zur Wirksamkeit von Antidepressiva basieren jedoch hauptsächlich auf RCTs, die Menschen mit medizinischen Erkrankungen ausschließen, was möglicherweise die Generalisierbarkeit einschränkt. Angesichts der Tatsache, dass jeder dritte bis sechste Patient mit einer medizinischen Erkrankung mit Antidepressiva behandelt wird, ist es wichtig, Wirksamkeit und Sicherheit bei diesen Patientengruppen zu ermitteln.

Studien, die die antidepressive Behandlung von Depressionen untersucht haben, die mit einer medizinischen Erkrankung einhergehen, sind tendenziell heterogener als Zulassungsstudien für regulatorische Zwecke und reichen von kleinen akademischen Studien bis hin zu größeren Konsortien über ein breites Spektrum unterschiedlicher medizinischer Erkrankungen in unterschiedlichen Umgebungen. klinisch oder geografisch. Diese Situation führt zu einer komplexen Evidenzlandschaft für die Behandlung komorbider Depression, die einer sorgfältigen Prüfung bedarf.

Derzeit gibt es unseres Wissens keinen direkten quantitativen Vergleich der Evidenz zwischen allen einzelnen pharmakologischen Strategien bei komorbider Depression. Darüber hinaus wurde die Qualität der einbezogenen Metaanalysen und RCTs nicht bewertet, was ein wesentlicher Schritt ist, bevor Behandlungsempfehlungen zuverlässig abgegeben werden können.

Um diese Lücke zu schließen, führten wir eine umfassende systematische Überprüfung aller verfügbaren Beweise zum Einsatz von Antidepressiva bei Depressionen durch, die mit medizinischen Erkrankungen einhergehen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Antidepressiva bei der Behandlung von Patienten mit Depressionen und medizinischen Erkrankungen dem Placebo deutlich überlegen und einigermaßen akzeptabel wären, wobei es bei verschiedenen medizinischen Erkrankungen zu möglichen Unterschieden kommen könnte.

Bedeutung  

Einer von drei bis sechs Patienten mit medizinischen Erkrankungen erhält Antidepressiva, behördliche Studien schließen jedoch im Allgemeinen komorbide medizinische Erkrankungen aus. Metaanalysen von Antidepressiva haben kleine bis mittlere Effektgrößen gezeigt, aber die Generalisierbarkeit auf klinische Situationen ist unklar, wo medizinische Komorbidität weit verbreitet ist.

Ziel 

Durchführung einer umfassenden systematischen Überprüfung der metaanalytischen Evidenz und einer Metaanalyse der Wirksamkeit und Sicherheit des Einsatzes von Antidepressiva in Bevölkerungsgruppen mit medizinischen Erkrankungen und komorbider Depression.

Wir haben PubMed und EMBASE von Beginn an bis zum 31. März 2023 nach systematischen Übersichten mit oder ohne Metaanalyse randomisierter klinischer Studien (RCTs) durchsucht, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Antidepressiva zur Behandlung oder Prävention von Depressionen untersuchen. komorbid bei jeder medizinischen Erkrankung.

Studienauswahl  

Metaanalyse von placebo- oder aktiv kontrollierten RCTs zur Untersuchung von Antidepressiva gegen Depressionen bei Menschen mit medizinischen Erkrankungen.

Datenextraktion und -synthese

Die Datenextraktion und Qualitätsbewertung mithilfe eines Messtools zur Bewertung mehrerer systematischer Überprüfungen (AMSTAR-2 und AMSTAR-Content) wurden von Paaren unabhängiger Gutachter gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt. Wenn mehrere Metaanalysen dieselbe medizinische Erkrankung untersuchten, wurde die größte Metaanalyse einbezogen. Metaanalysen mit zufälligen Effekten bündelten Daten zum primären Endpunkt (Wirksamkeit), wichtigen sekundären Endpunkten (Akzeptanz und Verträglichkeit) und zusätzlichen sekundären Endpunkten (Reaktion und Remission).

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Die Wirksamkeit von Antidepressiva wurde als standardisierte Mittelwertdifferenz (SMD) dargestellt, und Verträglichkeit (Abbruch wegen Nebenwirkungen) und Akzeptanz (Abbruch aus allen Gründen) wurden als Risikoverhältnisse (RR) dargestellt.

Ergebnisse  

Von 6.587 Referenzen wurden 176 systematische Übersichten zu 43 medizinischen Erkrankungen identifiziert. Insgesamt wurden 52 Metaanalysen zu 27 medizinischen Erkrankungen in die Evidenzsynthese einbezogen (mittlerer [SD] AMSTAR-2-Qualitätsscore 9,3 [3,1], mit einem möglichen Maximum von 16; mittlerer [SD] AMSTAR-Content-Score 2,4). [1.9], maximal sind 9 möglich).

Unter den medizinischen Beschwerden (23 Metaanalysen) verbesserten Antidepressiva die Depression im Vergleich zu Placebo (SMD, 0,42 [95 %-KI, 0,30–0,54]; I 2 = 76,5 %), wobei die SMDs bei Myokardinfarkt höher waren (SMD, 1,38 [95 %-KI). , 0,82–1,93]), funktioneller Brustschmerz (SMD, 0,87 [95 %-KI, 0,08–1,67]) und koronare Herzkrankheit (SMD, 0,83 [95 %-KI, 0,32–1,33]) und am kleinsten bei Schmerzen im unteren Rückenbereich ( SMD, 0,06 [95 %-KI, 0,17–0,39]) und traumatische Hirnverletzung (SMD, 0,08 [95 %-KI, −0,28 bis 0,45]).

Antidepressiva zeigten eine schlechtere Akzeptanz (24 Metaanalysen; RR: 1,17 [95 %-KI: 1,02–1,32]) und Verträglichkeit (18 Metaanalysen; RR: 1,39 [95 %-KI: 1,13–1,32]). 1,64]) im Vergleich zu Placebo.

Antidepressiva führten zu höheren Ansprechraten (8 Metaanalysen; RR: 1,54 [95 %-KI: 1,14–1,94]) und Remissionsraten (6 Metaanalysen; RR: 1,43 [95 %-KI: 1,25–1,61]) als die Placebo.

Antidepressiva beugten Depressionen eher vor als Placebo (sieben Metaanalysen; RR: 0,43 [95 %-KI: 0,33–0,53]).

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Trotz des Mangels an großen, gut durchgeführten RCTs, die Antidepressiva bei komorbider Depression bei medizinischen Erkrankungen untersuchen, zeigt diese umfassende systematische Überprüfung und Metaanalyse, dass Antidepressiva bei komorbider Depression bei medizinischen Erkrankungen wirksam und sicher sind und ähnliche Wirkungsgrößen aufweisen. zu denen, die für Antidepressiva bei MDD ohne medizinische Komorbidität gemeldet wurden. Darüber hinaus können Antidepressiva bei einigen medizinischen Erkrankungen die Entwicklung einer Depression verhindern, dieser Befund muss jedoch gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden.

Es ist wichtig, komorbide Depressionen bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln , und Ärzte sollten die Behandlungen auf der Grundlage der Patientenpräferenzen und des Risiko-Nutzen-Verhältnisses des Antidepressivums auswählen.

Zukünftige große, qualitativ hochwertige RCTs sollten direkte Vergleiche zwischen Antidepressiva umfassen, um das Wissen über mögliche Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Antidepressiva bei Depressionen, die mit medizinischen Erkrankungen einhergehen, zu erweitern und spezifischere Behandlungsempfehlungen für verschiedene medizinische Erkrankungen zu ermöglichen.