Wichtige Punkte Fragen Hat die Katheterablation bei Vorhofflimmern Auswirkungen auf die psychische Gesundheit? Ergebnisse In dieser randomisierten klinischen Studie mit 100 Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern war die Katheterablation mit Reduzierung der Arrhythmielast und der Einsatz von Antiarrhythmika im Vergleich zur alleinigen medikamentösen Behandlung mit einer Verbesserung der Marker für psychische Belastung verbunden. Bedeutung Die Verbesserung schwerer psychischer Belastungen kann ein zusätzlicher Vorteil der Katheterablationsbehandlung bei Vorhofflimmern sein. |
Bedeutung
Die Auswirkungen der Katheterablation bei Vorhofflimmern (AF) auf die psychische Gesundheit sind nicht genau bekannt.
Ziel
Es sollte festgestellt werden, ob die Katheterablation von Vorhofflimmern im Vergleich zur alleinigen medikamentösen Behandlung mit größeren Verbesserungen der Marker für psychische Belastung verbunden ist.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Die Studie „Randomized Evaluation of the Impact of Catheter Ablation on Psychological Distress in Atrial Fibrillation“ (REMEDIAL) war eine randomisierte Studie mit symptomatischen Teilnehmern, die zwischen Juni 2018 und März 2021 in zwei AF-Zentren in Australien durchgeführt wurde.
Interventionen
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer AF-Katheterablation (n = 52) oder einer medizinischen Behandlung (n = 48) zugeteilt.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Der primäre Endpunkt war der HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale) nach 12 Monaten. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Nachuntersuchungen der Prävalenz schwerer psychischer Belastung (HADS-Score >15), des HADS-Angst-Scores, des HADS-Depressions-Scores und des Beck Depression Inventory-II (BDI-II)-Scores. Daten zum Wiederauftreten von Arrhythmien und zur Belastung durch Vorhofflimmern wurden ebenfalls analysiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 100 Teilnehmer randomisiert (Durchschnittsalter 59 [12] Jahre; 31 [32 %] Frauen; 54 % mit paroxysmalem Vorhofflimmern). Bei allen Teilnehmern der Ablationsgruppe wurde eine erfolgreiche Pulmonalvenenisolierung erreicht.
Der kombinierte HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale) war in der Ablationsgruppe niedriger als in der medizinischen Behandlungsgruppe nach 6 Monaten (8,2 [5,4] vs. 11,9 [7,2]; P = 0,006) und nach 12 Monaten (7,6 [5,3]). vs. 11,8 [8,6]; Unterschied zwischen den Gruppen –4,17 [95 %-KI –7,04 bis –1,31]; P = 0,005).
Ebenso war die Prävalenz schwerwiegender psychischer Belastungen in der Ablationsgruppe im Vergleich zur medikamentösen Therapiegruppe nach 6 Monaten (14,2 % gegenüber 34 %; P = 0,02) und nach 12 Monaten (10,2 % gegenüber 31,9 %; P = 0,01) geringer ermittelten den HADS-Angst-Score nach 6 Monaten (4,7 [3,2] versus 6,4 [3,9]; P = 0,01). 02) und 12 Monate (4,5 [3,3] vs. 6,6 [4,8]; p = 0,02); HADS-Depressions-Score nach 3 Monaten (3,7 [2,6] vs. 5,2 [4,0]; P = 0,047), nach 6 Monaten (3,4 [2,7] vs. 5,5 [3,9]; P = 0,004) und nach 12 Monaten (3,1 [2,6]). ] ] vs. 5,2 [3,9]; p = 0,004); und BDI-II-Score nach 6 Monaten (7,2 [6,1] vs. 11,5 [9,0]; p = 0,01) und nach 12 Monaten (6,6 [7,2] vs. 10,9 [8,2]; p = 0,01).
Die mittlere (IQR) AF-Belastung in der Ablationsgruppe war geringer als die in der medizinischen Behandlungsgruppe (0 % [0 % – 3,22 %] vs. 15,5 % [1,0 % – 45, 9 %]; P < 0,001).
Fazit und Relevanz In dieser Studie mit Teilnehmern mit symptomatischem Vorhofflimmern (AF) wurde eine Verbesserung der psychischen Symptome von Angstzuständen und Depressionen durch Katheterablation beobachtet, nicht jedoch durch medizinische Behandlung. |
Testaufzeichnung ANZCTR-Kennung: ACTRN12618000062224