Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Die neue Studie könnte zu mehr Forschung zur Behandlung beider Krankheiten führen.

Oktober 2023
Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Entzündliche Darmerkrankung im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis

Wichtige Punkte

Fragen  

Wie hoch ist das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung bei Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (AD)?

Finden  

Diese bevölkerungsbasierte Kohortenstudie mit 409.431 Kindern und 625.083 Erwachsenen mit AD ergab ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für das Auftreten oder Neuauftreten einer entzündlichen Darmerkrankung von 44 % bei Kindern und 34 % bei Erwachsenen im Vergleich zu Patienten ohne atopische Dermatitis (AD) und Dies Das Risiko steigt mit zunehmender Schwere der AD.

Bedeutung  

Das Risiko einer neu auftretenden entzündlichen Darmerkrankung scheint bei Kindern und Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (AD) höher zu sein, und das Risiko variiert je nach Alter, AD-Schweregrad und Subtyp der entzündlichen Darmerkrankung.

Bedeutung  

Die Daten zum Zusammenhang zwischen atopischer Dermatitis (AD) und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sind inkonsistent. Nur wenige Studien haben den Zusammenhang zwischen AD oder AD-Schweregrad und dem Risiko für Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) separat untersucht.

Ziele  

Untersuchung des Risikos des Neuauftretens von IBD, UC und CD bei Kindern und Erwachsenen mit AD.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Diese bevölkerungsbasierte Kohortenstudie untersuchte AD-Patienten, die hinsichtlich Alter, Praxis und Indexdatum bis zu 5 Kontrollpersonen zugeordnet wurden. Die Behandlungsexposition wurde als Indikator für den AD-Schweregrad verwendet.

Die Daten wurden vom 1. Januar 1994 bis zum 28. Februar 2015 vom Health Improvement Network , einer britischen Datenbank für elektronische Krankenakten , abgerufen. Die Datenanalyse wurde vom 8. Januar 2020 bis zum 30. Juni 2023 durchgeführt.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Die interessierenden Ergebnisse waren IBD, UC und CD. Die logistische Regression wurde verwendet, um das Risiko jedes Ergebnisses bei Kindern und Erwachsenen mit AD im Vergleich zu Kontrollen zu untersuchen.

Ergebnisse 

Insgesamt 1.809.029 pädiatrische Kontrollpersonen wurden mit 409.431 Kindern mit atopischer Dermatitis (AD) verglichen (93,2 % leicht, 5,5 % mittelschwer und 1,3 % schwer). Die pädiatrische Kohorte hatte ein mittleres Alter von 4 bis 5 Jahren (Gesamtspanne 1 bis 10 Jahre) und bestand überwiegend aus Männern (936.750 [51,8 %] Kontrollpersonen, 196.996 [51,6 %] mit leichter AD, 11.379 [50,7 %] mit mittelschwerer AD). AD und 2.985 [56,1 %] mit schwerer AD) und mit ähnlichem sozioökonomischen Status.

Insgesamt 2.678.888 erwachsene Kontrollpersonen wurden mit 625.083 Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (AD) verglichen (65,7 % leicht, 31,4 % mittelschwer und 2,9 % schwer). Die erwachsene Kohorte hatte ein mittleres Alter von 45 bis 50 Jahren (Gesamtspanne 30–68 Jahre) und war überwiegend weiblich (1.445.589 [54,0 %] Kontrollpersonen, 256.071 [62,3 %] mit leichter AD, 109.404 [55,8 %] mit mittelschwerer AD und 10.736 [59,3 %] mit schwerer AD).

In vollständig angepassten Modellen hatten Kinder mit AD ein um 44 % erhöhtes Risiko für IBD (HR 1,44; 95 %-KI 1,31–1,58) und ein um 74 % erhöhtes Risiko für KHK (HR 1,74; 95 %-KI 1,54–1,97). , die mit der Verschlechterung der AD zunahm; Sie hatten jedoch kein erhöhtes Risiko für CU (HR 1,09; 95 %-KI 0,94–1,27), mit Ausnahme derjenigen mit schwerer AD (HR 1,65; 95 %-KI 1,02–2,67).

Erwachsene mit AD hatten einen um 34 % (HR: 1,34; 95 %-KI: 1,27–1,40) Anstieg der IBD, ein um 36 % (HR: 1,36; 95 %-KI: 1, 26–1,47 ) erhöhtes BC-Risiko und ein um 32 % ( HR: 1,32; 95 %-KI: 1,24–1,41) erhöhtes Risiko für UC, und das Risiko stieg mit der Verschlechterung der AD.

Fazit und Relevanz  

In dieser Kohortenstudie hatten Kinder und Erwachsene mit atopischer Dermatitis (AD) ein erhöhtes Risiko für IBD, und das Risiko variierte je nach Alter, AD-Schweregrad und IBD-Subtyp. Diese Ergebnisse liefern neue Einblicke in den Zusammenhang zwischen AD und IBD.

Ärzte sollten sich dieser Risiken bewusst sein, insbesondere bei der Auswahl systemischer Behandlungen für AD bei Patienten, die möglicherweise überlappende gastrointestinale Symptome haben.

Kommentare

Laut einer neuen Studie der Perelman School haben Erwachsene mit atopischer Dermatitis (AD) im Vergleich zu Menschen ohne diese Hauterkrankung ein um 34 Prozent höheres Risiko, eine neu auftretende entzündliche Darmerkrankung (IBD) zu entwickeln, und Kinder haben ein um 44 Prozent höheres Risiko für Medizin an der University of Pennsylvania.

Mit zunehmendem Schweregrad der AD stieg das Risiko, an einer entzündlichen Darmerkrankung zu erkranken.

Diese Ergebnisse verdeutlichen die Unklarheiten früherer Forschungen, insbesondere bei Kinderpopulationen und zwischen verschiedenen Arten entzündlicher Darmerkrankungen: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die Erkenntnisse dieser kürzlich in JAMA Dermatology veröffentlichten Studie könnten zu neuen Behandlungsmethoden für IBD und AD führen.

IBD umfasst die Erkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, bei denen es sich um Erkrankungen handelt, die mit einer chronischen Entzündung des Verdauungstrakts einhergehen. Während IBD im Darm lokalisiert ist und AD die Haut betrifft, werden beide Krankheiten durch das Immunsystem gesteuert und durch schwere Entzündungen klassifiziert.

„Es ist unerlässlich, dass Ärzte die atopische Dermatitis und den Weg unserer Patienten damit verstehen, um den bestmöglichen Pflegestandard bieten zu können“, sagte der leitende Autor Joel M. Gelfand, MD, und James J. Leyden, MD, Professor für klinische Forschung. in der Penn Department of Dermatology. „Heutzutage gibt es neue und bessere Behandlungen für AD, und es wird wahrscheinlich auch weiterhin mehr geben. Aber Anbieter müssen verstehen, wie sich diese Behandlungen auf andere Autoimmunerkrankungen auswirken könnten. Bei Patienten mit AD und einer anderen Autoimmunerkrankung können einige derzeit verfügbare Medikamente die Erkrankung verschlimmern.“ Symptome Ihrer anderen Krankheit oder kann bei der gleichzeitigen Behandlung von zwei Immunerkrankungen helfen.

Obwohl dies nicht die erste Studie ist, die AD und IBD untersucht, sind ihre Größe, ihre aus Erwachsenen und Kindern bestehende Population und ihre Trennung zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Fortschritte im Vergleich zu früheren Forschungen. An der Penn-Studie nahmen mehr als 1 Million Kinder (Teilnehmer im Alter von 1 bis 18 Jahren) und Erwachsene mit AD teil.

Bei getrennter Betrachtung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn war AD bei Kindern nicht mit schwerer Colitis ulcerosa assoziiert, es sei denn, die Kinder litten an schwerer AD. Allerdings hatten Kinder mit AD ein um 54 bis 97 Prozent höheres relatives Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, und bei Kindern mit schwerer AD war ihr Risiko etwa fünfmal höher.

Die Ergebnisse bei Erwachsenen waren einfacher. Erwachsene mit AD hatten ein um 32 Prozent höheres relatives Risiko für Colitis ulcerosa und ein um 36 Prozent höheres relatives Risiko für Morbus Crohn. Gelfand weist darauf hin, dass das absolute zusätzliche Risiko für die Entwicklung einer IBD bei Menschen mit atopischer Dermatitis nach wie vor recht gering ist, der Zusammenhang jedoch für ein besseres Verständnis der Gesundheitsergebnisse bei AD von Bedeutung ist. Darüber hinaus leiden Millionen Menschen an Neurodermitis.

Obwohl sich die Penn-Forscher nicht mit der Grundursache der AD-bedingten IBD befassten, haben sie starke Hypothesen über die Zusammenhänge.

„AD und IBD können Mikrobiomveränderungen , chronische Entzündungen und Funktionsstörungen der Haut- und Darmbarriere verursachen “, sagte Gelfand, der auch Direktor des Penn’s Center for Clinical Sciences in Dermatology ist. „Es gibt auch spezifische Zytokine, bestimmte Arten von Proteinen, die eine Rolle bei der Aktivität des Immunsystems spielen und mit AD und IBD in Zusammenhang zu stehen scheinen. Wir glauben zum Beispiel, dass es sich um eine Funktionsstörung der T-Zelltypen handelt, die beiden gemeinsam sind.“ Schuld daran könnten EA und IBD sein. „Diese müssen weiter erforscht werden, um herauszufinden, was auf mikroskopischer Ebene passiert und welche Proteine ​​oder Strukturen zur Behandlung einer oder beider Erkrankungen eingesetzt werden könnten.“

Als führender Experte für Psoriasis, eine Krankheit, von der bekannt ist, dass sie genetisch mit IBD verknüpft ist, ist sich Gelfand darüber im Klaren, inwieweit sich die Hautgesundheit auf andere Körperteile auswirken kann. Er und seine Kollegen untersuchen außerdem den Zusammenhang von AD mit Infektionen, neurologischen und psychiatrischen Störungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Hautkrankheiten und anderen Krankheiten bietet nicht nur neue Erkenntnisse darüber, wie sich diese Krankheiten auf einen Patienten mit beiden Krankheiten auswirken können, sondern diese Studien sind auch besonders aussagekräftig, weil sie auch die einzigartigen Merkmale jeder Krankheit und ihr Verhalten hervorheben.“ einzeln". Gelfand teilte mit.

Weitere Penn-Autoren sind Zelma C. Chiesa Fuxench, Joy Wan, Sonia Wang, Maha N. Syed und Daniel Shin. Diese Studie wurde von Pfizer Inc. unterstützt. Chiesa Fuxench, Wan, Syed und Gelfand erhielten Zuschüsse, Vergütungen oder Honorare von Pfizer, die nichts mit dieser Studie zu tun hatten. Der Geldgeber der Studie war nicht an der Erhebung, Verwaltung, Analyse und Interpretation der Daten beteiligt; Vorbereitung, Überprüfung oder Genehmigung des Manuskripts; oder Entscheidung, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen. Die Autoren hatten die endgültige Genehmigung für das Manuskript.