Wichtige Punkte Fragen Welche Leistung bringt die Exophthalmusmessung mit einem Smartphone? Ergebnisse In dieser Querschnittsstudie mit 23 Patienten und 16 gesunden Freiwilligen schienen Smartphone-Messungen im Vergleich zur Hertel-Exophthalmometrie oder einem hochauflösenden Scanner genau und präzise zu sein. Bedeutung Diese Daten unterstützen die zukünftige Verwendung eines Smartphones anstelle eines Hertel-Exophthalmometers zur Messung von Exophthalmus. |
Bedeutung
Der aktuelle klinische Standard zur Messung abnormaler Augapfelvorwölbungen bleibt das historische Hertel-Exophthalmometer, das anfällig für Ablesefehler ist. Daher wurde eine Smartphone-Anwendung zur Messung von Exophthalmus entwickelt.
Ziel
Bewertung einer relativ einfachen nicht-invasiven Messmethode für Exophthalmus mithilfe eines Smartphones.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Diese Querschnittsstudie verglich die Smartphone-Exophthalmometrie mit dem bestehenden Referenzstandard, dem Hertel-Exophthalmometer oder einem hochauflösenden professionellen dreidimensionalen Scanner.
Teilnehmer waren Patienten mit Exophthalmus aufgrund einer Graves-Orbitopathie und anderen intraorbitalen Erkrankungen sowie gesunde Freiwillige, die zwischen Juni 2019 und Januar 2022 an der Augenklinik des Universitätsspitals Zürich rekrutiert wurden.
Interventionen
Alle Teilnehmer wurden zweimal von 3 verschiedenen Bedienern mit 3 verschiedenen Methoden (Smartphone, hochauflösender Scanner oder Hertel-Exophthalmometer) im Abstand von mindestens 2 Wochen oder nach einer Exophthalmus-Austauschbehandlung untersucht.
Hauptzielparameter
Genauigkeit und Präzision, Test-Retest-Zuverlässigkeit und Interoperator-Zuverlässigkeit der Augapfelvorwölbungsmessungen, die mit dem Smartphone im Vergleich zum Hertel-Exophthalmometer und dem hochauflösenden Gesichtsscanner durchgeführt wurden.
Ergebnisse
Von 39 Teilnehmern zeigten 23 Patienten (medianes [IQR]-Alter 54 [44–59] Jahre; 15 [65 %] Frauen und 8 [35 %] Männer) einen mittleren Unterschied in der Bulbusvorwölbung von 3,3 mm und 16 gesunde Freiwillige ( mittleres Alter [IQR], 32 [30–37] Jahre; 11 [69 %] Frauen und 5 [31 %] Männer) von 0,8 mm ohne signifikanten Unterschied zwischen den drei Methoden.
Die Genauigkeits- und Präzisionsübereinstimmung zwischen Smartphone- und Hertel-Exophthalmometer-Messungen von Exophthalmus ergab einen Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,89 (95 %-KI, 0,80–0,94) und 0,93 (95 %-KI, 0,83–0,97) für die Hoch- Auflösungsscanner.
Die Interoperator-Übereinstimmung war beim hochauflösenden Scanner am höchsten (ICC, 0,99 [95 %-KI, 0,98–0,99]), gefolgt vom Smartphone (ICC, 0,95 [95 %-KI, 0,98–0,99]). %, 0,92–0,97]) und das Hertel-Exophthalmometer (ICC, 0,91 [95 %-KI, 0,85–0,95]).
Schlussfolgerungen und Relevanz Die Ergebnisse dieser Studie zeigen eine relativ hohe Genauigkeit und Präzision, Interoperator-Zuverlässigkeit und Test-Retest-Zuverlässigkeit für die Smartphone-Exophthalmometrie. Diese Daten unterstützen die zukünftige Verwendung eines Smartphones anstelle eines Hertel-Exophthalmometers zur Messung von Exophthalmus. |