Nichtalkoholische Fettleber

Signifikanter Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Ernährungsqualität mit der Mortalität bei Erwachsenen mit Verdacht auf NAFLD in einer bevölkerungsbasierten Studie

April 2024
Nichtalkoholische Fettleber

Einführung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist zur häufigsten Ursache chronischer Lebererkrankungen geworden und betrifft etwa 80 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Der rasche Anstieg von Lebererkrankungen im Endstadium und NAFLD-bedingten hepatozellulären Karzinomen und ihrem schweren Phänotyp, der nichtalkoholischen Steatohepatitis, hat zu erheblichen wirtschaftlichen Belastungen und Belastungen für die Gesundheitssysteme weltweit geführt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und bösartige Erkrankungen gelten als die häufigsten Todesursachen bei NAFLD. Daher könnte die Identifizierung modifizierbarer Lebensstilfaktoren für NAFLD und ihrer Haupttodesursachen möglicherweise die Bevölkerungsbelastung verringern.

Körperliche Aktivität (PA) und Ernährungsqualität (DQ) sind veränderbare Risikofaktoren, die nachweislich stark mit NAFLD und ihrem Schweregrad assoziiert sind.

Beobachtungs- und Interventionsstudien haben gezeigt, dass eine erhöhte PA, einschließlich verschiedener Modalitäten, und eine bessere DQ mit einem geringeren Risiko für nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), nichtalkoholische Steatohepatitis und fortgeschrittene Fibrose verbunden sind.

In mehreren großen prospektiven Kohortenstudien wurden PA (MVPA) mittlerer bis starker Intensität und ein höherer DQ, bewertet durch den Healthy Eating Index (HEI), den Alternative Healthy Eating Index (AHEI) und die diätetischen Ansätze zur Beendigung von Bluthochdruck, in Verbindung gebracht mit niedrigeren Risikowerten für chronische Krankheiten und einer geringeren Gesamtmortalität im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Methoden

Anhand der Daten der National Health and Nutrition Examination Survey 2011–2014 wurden 3548 Teilnehmer mit einem Fettleberindex ≥60 eingeschlossen. Der Blutdruck wurde mit einem dreiachsigen Handgelenksbeschleunigungsmesser erfasst und mithilfe von Monitor-Independent-Motion- Summary-Einheiten (MIMS) als zwei Metriken ausgedrückt: der durchschnittliche tägliche MIMS, der das Volumen darstellt, und der 30-Minuten-Spitzen-MIMS, der der Durchschnitt der höchsten ist. 30 MIMS min/d und stellt die Intensität dar.

Die Qualität der Ernährung (DQ) wurde anhand des Healthy Eating Index-2015 bewertet. Die Überwachung der Sterblichkeit wurde durch die Verknüpfung mit dem National Death Index bis zum 31. Dezember 2019 erfasst.

Ergebnisse

Unsere Analysen ergaben einen dosisabhängigen nichtlinearen Zusammenhang von PA (Volumen und Intensität) mit der Gesamtmortalität und einen dosisabhängigen linearen Zusammenhang von DQ mit der Gesamtmortalität.

Die maximale Schutzdosis des PA-Volumens wurde bei 14.300 MIMS/min beobachtet (angepasste HR: 0,20, 95 %-KI: 0,11–0,38). Die maximale Schutzdosis der PA-Intensität wurde bei 54,25 MIMS/min beobachtet (angepasste HR: 0,10, 95 %-KI: 0,05–0,23), darüber hinaus stabilisierten sich die Mortalitätsrisiken.

Der Healthy Eating Index 2015 zeigte seine maximale Schutzwirkung bei 66,17 (bereinigte HR: 0,54, 95 %-KI: 0,40–0,74).

Höhere PA-Werte (Volumen und Intensität) waren mit einem geringeren Risiko für die durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedingte Mortalität verbunden, jedoch nicht für Krebs. Eine gesündere Ernährung war mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Mortalität und Krebs verbunden.

Nichtalkoholische Fettleber

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei US-amerikanischen Erwachsenen mit NAFLD eine stärkere Einhaltung gesünderer Ernährungsgewohnheiten sowie ein größeres Gesamtvolumen und eine größere Intensität der PA mit einem geringeren Risiko für Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität verbunden waren. Die Einhaltung gesünderer Ernährungsgewohnheiten schützte auch vor krebsbedingter Sterblichkeit.

Die mit höheren DQ- und PA-Werten erzielten Überlebensvorteile wurden auch bei Teilnehmern ohne NAFLD beobachtet. Insbesondere wird die aktuelle Studie dazu beitragen, unser Verständnis der metrischen Schwellenwerte für MIMS BP/min zu verbessern, die an den Überlebensraten ausgerichtet sind, und zwar unter Verwendung von Beschleunigungsmessungsdaten freilebender Handgelenke aus einer landesweit repräsentativen Stichprobe (NHANES).

Letzte Nachricht

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein höherer kumulativer täglicher körperlicher Aktivitätsaufwand und eine höhere Ernährungsqualität mit einer geringeren kardiovaskulären und Gesamtmortalität bei Erwachsenen in den USA mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) verbunden sind.