Nasenspray zur Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie

Experimentelles Nasenspray kann eine schnelle und einfache Lösung zur Behandlung von Herzrasen bieten

Juni 2024
Nasenspray zur Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie

Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, können Menschen, die unter paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie leiden, eine einfache Behandlung ohne ärztliche Aufsicht anwenden.

Forschungshighlights:

  • In einer neuen Studie stellte Etripamil , ein kurzwirksames Prüfmedikament zur Verabreichung über Nasenspray, bei der Mehrheit der Anwender mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie den normalen Herzrhythmus in weniger als 30 Minuten wieder her und ersparte ihnen so den Gang in die Notaufnahme der Station intravenöse Medikamente erhalten.
     
  • Die Teilnehmer waren in der Lage, eine Tachykardie (Herzfrequenz über 100 Schläge/Minute) zu erkennen und die Medikamente angemessen und sicher anzuwenden.
     
  • Laut Forschern kann eine selbst verabreichte Behandlung etwa einem von 300 Erwachsenen in den USA helfen, bei dem jedes Jahr Tachykardie diagnostiziert wird. Allerdings wartet das Medikament auf die Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration.

Etripamyl-Nasenspray zur Konversion wiederholter spontaner Episoden paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie während der Langzeitnachbeobachtung: Ergebnisse der NODE-302-Studie

Einführung

Zur akuten Beendigung einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (PSVT) ohne direkte ärztliche Aufsicht sind derzeit keine Medikamente zugelassen . Kalziumkanalblocker (CCBs), Betablocker (BBs) und Adenosin sind wirksame Behandlungen für akute PSVT, aber diese Medikamente erfordern für eine schnelle Beendigung eine intravenöse Verabreichung, da ihre oralen Formulierungen aufgrund ihrer inkonsistenten und verlängerten Raten einen verzögerten Wirkungseintritt haben Absorption und First-Pass-Metabolismus. Obwohl sich einige Patienten akut orale BBs oder CCBs verabreichen, um ihre wiederkehrenden PSVT-Episoden zu kontrollieren, gibt es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Pocket-Pille- Ansatzes (PIP) bei anhaltender, symptomatischer PSVT.

Etripamil ist ein Nicht-Dihydropyridin -Kalziumkanalblocker (CCB) vom L-Typ, der entwickelt wurde, um Patienten die schnelle Selbstbeendigung ihrer atrioventrikulären Knoten-abhängigen PSVT-Episoden mithilfe eines Nasensprays zu ermöglichen. In der ersten Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis am Menschen erhielten 72 gesunde Erwachsene Etripamil in Dosen von 3,5, 7, 14, 30, 60, 105 und 140 mg. In Phase 2, einer randomisierten, doppelblinden NODE-1-Studie (multizentrische, placebokontrollierte, dosisabhängige elektrophysiologische Phase-2-Studie zur intranasalen Verabreichung von MSP-2017 zur Umwandlung einer induzierten paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie in einen Sinusrhythmus) (NCT02296190), 104 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten Placebo oder Etripamil (mit Dosen zwischen 35 und 140 mg) während PSVT-Episoden, die in einem elektrophysiologischen Labor induziert wurden.

Ergebnisse aus Studien der Phasen 1 und 2 lassen darauf schließen, dass Etripamil-Nasenspray bei Dosen ≥ 14 mg schnell über die Nasenschleimhaut absorbiert wird, wobei die maximale Konzentration dosisabhängig nach 5 bis 8,5 Minuten erreicht wird. Die Behandlung mit Etripamil schien gut verträglich zu sein und die meisten unerwünschten Ereignisse (UE) standen im Zusammenhang mit der nasalen Verabreichung (z. B. verstopfte Nase, Tränenfluss, Nasenbeschwerden und Rhinorrhoe). Basierend auf den Ergebnissen der Phase-1- und Phase-2-Studien wurde die Etripamil-Nasenspray-Dosis von 70 mg für die weitere Bewertung in der Phase-3-Studie ausgewählt.

Hintergrund

Die Selbstverabreichung des experimentellen intranasalen L-Typ-Kalziumkanalblockers Etripamil während einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (PSVT) schien in der Phase-3-Studie NODE-301 (multizentrisch, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, Wirksamkeit) sicher und gut verträglich und Sicherheitsstudie von Etripamil-Nasenspray zur Beendigung spontaner Episoden paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie bei Erwachsenen mit anhaltender atrioventrikulärer Knoten-abhängiger PSVT. Die offene NODE-302-Erweiterung charakterisierte die Sicherheit und Wirksamkeit von Etripamil weiter.

Methoden und Ergebnisse

Geeignete Patienten wurden nach der Selbstverabreichung von Etripamil 5 Stunden lang mit einem selbst angelegten Herzüberwachungssystem überwacht. Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Umstellung von PSVT mit positiver Beurteilung des Sinusrhythmus nach Etripamil-Behandlung. Die Wahrscheinlichkeit der Konversion zum Sinusrhythmus wurde mithilfe eines Kaplan-Meier-Diagramms angegeben.

Unerwünschte Ereignisse basierten auf selbstberichteten Symptomen und klinischen Beurteilungen. Von den 169 eingeschlossenen Patienten verabreichten 105 Etripamil ≥ 1 Mal selbst, bis eine PSVT wahrgenommen wurde (Median [Bereich], 232 [8–584] Tage Nachbeobachtung).

Die Wahrscheinlichkeit einer Konversion innerhalb von 30 Minuten nach Etripamil betrug 60,2 % (mittlere Konversionszeit 15,5 Minuten) bei 188 PSVT-Episoden (92 Patienten), die durch eine unabhängige EKG-Analyse positiv als atrioventrikuläre Knotenabhängigkeit beurteilt wurden.

Von 40 Patienten, die zwei Episoden selbst behandelt hatten, zeigten 75 % nach 30 Minuten eine signifikant konsistente Reaktion; 9 konvertierten in keiner Episode und 21 konvertierten in beiden Episoden (χ2 =8,09; P = 0,0045).

Bei 45 von 105 Patienten (42,9 %) kam es zu ≥ 1 behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die in der Regel vorübergehend und leicht bis mittelschwer waren, einschließlich verstopfter Nase (14,3 %), Nasenbeschwerden (14,3 %) oder Rhinorrhoe (12,4 %).

Innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Etripamil wurden keine schwerwiegenden kardiologischen Sicherheitsereignisse beobachtet.

Schlussfolgerungen

In dieser Erweiterungsstudie wurde das Prüfpräparat Etripamil zur Selbstbehandlung wiederkehrender PSVT-Episoden ohne ärztliche Aufsicht gut vertragen.

Kommentare

Ein schnell wirkendes Medikament, das in Form eines Nasensprays verabreicht wird, könnte es Patienten mit intermittierendem Herzrasen eines Tages ermöglichen,   sich selbst zu behandeln, sobald Symptome auftreten, heißt es in einer neuen Studie, die heute im  Journal of the American Heart veröffentlicht wurde. Association , eine frei zugängliche, peer-reviewte Zeitschrift der American Heart Association . Dieses neue Medikament wartet noch auf die Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration.

„Dies ist eine potenziell neue und aufregende Option für Patienten, ihre Herzrasen sicher und ohne direkte ärztliche Aufsicht selbst zu behandeln, um Notaufnahmen und medizinische Eingriffe zu vermeiden“, sagte James E. Ip, MD, Hauptautor. Leiter der Studie und außerordentlicher Professor für klinische Medizin am Weill Cornell Medicine am New York-Presbyterian Hospital in New York City.

Etwa einer von 300 Menschen in den Vereinigten Staaten leidet unter zeitweise auftretenden Herzrasen (mehr als 100 Schläge pro Minute und typischerweise 150 bis 200 Schläge pro Minute) in den unteren Herzkammern, eine Erkrankung, die als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie bezeichnet wird .

Die Standardbehandlung während einer Episode besteht darin, die Herzfrequenz durch körperliche Aktionen, sogenannte Vagusmanöver, zu verlangsamen. Eine davon besteht darin, zu drücken, was durch Ausatmen mit den Bauchmuskeln erreicht wird, ohne dass die Luft durch die Nase austritt. oder Mund. Diese Art von Aktionen können dazu führen, dass der Vagusnerv die elektrische Leitung durch den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten) verlangsamt, der den Zeitpunkt der elektrischen Impulse an die Unterseite des Herzens reguliert. Wenn selbst verabreichte Vagusmanöver nicht wirksam sind (was in 20 bis 40 % der Fälle der Fall ist), sollte sich die Person sofort in einer Notaufnahme mit intravenösen Medikamenten behandeln lassen, um die Herzfrequenz wieder auf den Normalwert zu bringen. In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 50.000 Notaufnahmen wegen paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie durchgeführt.

In einer früheren Studie wurden Menschen mit dieser Störung wegen einer einzelnen Tachykardie-Episode mit Etripamil oder einem Placebo-Nasenspray behandelt. Die Teilnehmer brachten bei Symptombeginn ein Elektrokardiogramm (EKG)-Pflaster an, führten ein Vagusmanöver durch und verabreichten sich das Nasenspray selbst, wenn die Herzrasen anhielten, wobei sie das EKG-Pflaster mindestens fünf Stunden lang eingeschaltet ließen. In dieser Studie wurde Etripamil zum ersten Mal ohne direkte Aufsicht angewendet . Der normale Herzrhythmus wurde bei 54 % der Patienten innerhalb von 30 Minuten wiederhergestellt, verglichen mit 35 % bei Placebo, und das Medikament erwies sich als sicher und gut verträglich. Das EKG-Patch ist ein tragbarer Herzmonitor, der über ein kleines Gerät mit einem Kleber verfügt, der auf der Hautoberfläche der Brust haftet und sich drahtlos mit einem Mobiltelefon verbindet, um EKG-Daten zu übertragen.

Alle Teilnehmer dieser randomisierten Studie wurden zur Teilnahme an der aktuellen offenen Studie eingeladen, die es Patienten ermöglichte, sich während mehrerer Episoden paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT) selbst mit Etripamil zu behandeln. Von den 169 eingeschlossenen Patienten verabreichten sich 105 während des mittleren Studienzeitraums von 232 Tagen selbst mindestens eine Dosis Etripamil (70 mg).

Die neue Studie ergab:

  • Etripamil normalisierte die Herzfrequenz innerhalb von 30 Minuten in 60,2 % der 188 nachgewiesenen PSVT-Episoden und innerhalb einer Stunde in 75,1 % der Episoden.
     
  • Von den 40 Teilnehmern, die zwei Episoden selbst behandelten, sprachen 63,2 % innerhalb von 30 Minuten auf die Medikamente an. Neun Personen (23 %) erreichten in keiner Episode eine normale Herzfrequenz, und 21 (53 %) erreichten in beiden Episoden eine normale Herzfrequenz.
     
  • Die Sicherheit wurde unabhängig davon beurteilt, ob die Episode durch ein EKG bestätigt wurde. 34 Teilnehmer (32,4 %) berichteten von einer oder mehreren Nebenwirkungen des Medikaments, am häufigsten von leichter bis mittelschwerer verstopfter Nase oder Beschwerden oder einer laufenden Nase. Es gab keine schwerwiegenden herzbedingten unerwünschten Ereignisse.

„Es gibt keine guten Möglichkeiten für Patienten, die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie selbst zu behandeln, und diese Erkrankung kann erhebliche Belastungen und Ängste verursachen.“ „Wie ein Albuterol-Inhalator für Patienten mit Asthma oder ein Adrenalin-Pen für Patienten mit schweren Allergien oder Anaphylaxie kann Etripamil-Nasenspray eine hervorragende Option für Menschen mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sein.“

Studiendetails und Hintergrund:

  • Die Studie begann im Dezember 2018 und endete im Oktober 2020.
     
  • Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 58 Jahren, 62 % waren Frauen und etwa 83 % waren weiße Erwachsene, 8 % waren afroamerikanische Erwachsene, 3 % waren asiatische Erwachsene, 2 % waren hawaiianische oder pazifische Inselbewohner und 5 % stammten aus anderen Ländern Rennen. 
     
  • Bei allen Teilnehmern wurde eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert und sie hatten im vergangenen Jahr durchschnittlich 9,7 Episoden erlebt. Die meisten nahmen langwirksame Medikamente ein, um Herzrasen vorzubeugen. Personen, die unter anderen Herzbeschwerden wie Vorhofflimmern litten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
     
  • Die Teilnehmer waren gut darin, schnelle Herzrhythmen zu erkennen, und bei 92 (87,6 %) von ihnen wurde eine oder mehrere Episoden per EKG bestätigt. Zur Beurteilung der Wirksamkeit des Medikaments wurden verifizierte Episoden herangezogen.
     
  • Für Menschen mit Vorhofflimmern (schneller, unregelmäßiger Herzschlag der oberen Herzkammern) wird der Einsatz von Etripamil zur schnellen Senkung der Herzfrequenz untersucht.

Im Gegensatz zu früheren Studien, in denen Etripamil mit einem Placebo verglichen wurde, war diese offene Folgestudie dadurch eingeschränkt, dass es keine Kontrollgruppe gab (niemand nahm ein Placebo ein). Die Studie ist auch dadurch eingeschränkt, dass nur Erwachsene einbezogen werden. Die Behandlung mit Etripamil bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie wird in einer separaten Studie evaluiert, die in diesem Jahr beginnen wird. Obwohl sich die Mehrheit der Teilnehmer der aktuellen Studie als weiß identifizierte, hoffen die Forscher, dass die Ergebnisse auf Menschen anderer Rassen/ethnischer Gruppen übertragbar sind, da frühere Studien gezeigt haben, dass der Metabolismus von Etripamil und seine Wirkung auf den AV-Knoten ähnlich sind. unabhängig von der Rasse. /Ethnizität.

Klinische Perspektive

Was ist neu?

Die Selbstverabreichung des experimentellen intranasalen L-Typ-Kalziumkanalblockers Etripamil während einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (PSVT) schien in NODE-302 (multizentrische, offene Sicherheitsstudie zu Etripamil-Nasenspray bei spontanen Episoden einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie) wirksam zu sein. offene Verlängerungsstudie.

Etripamil wurde gut vertragen und die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht bis mittelschwer, lokal und vorübergehend; Bei keinem Patienten traten bei bis zu 11 Wiederholungsdosen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auf.

Ähnlich wie in der NODE-301-Studie war Etripamil mit einer 60-prozentigen Umwandlung von PSVT in den Sinusrhythmus innerhalb von 30 Minuten (75 % innerhalb von 60 Minuten) verbunden, wobei die Umwandlung im Median 15,5 Minuten dauerte.

Was sind die klinischen Implikationen?

Etripamil könnte eine potenzielle Therapieoption für Patienten sein, um wiederkehrende PSVT-Episoden ohne ärztliche Aufsicht selbst zu behandeln.

Dieses intranasale Medikament mit schnellem Wirkungseintritt könnte eine Alternative zu Taschenpillenstrategien bei PSVT sein.

Der Einsatz von Etripamil könnte möglicherweise die Inanspruchnahme medizinischer Notfalldienste zur Behandlung von SPVT-Episoden reduzieren, die gegen Vagusmanöver resistent sind.

Letzte Nachricht

Die Ergebnisse der NODE-302-Studie legen nahe, dass das Prüfpräparat Etripamil eine sichere und wirksame selbst verabreichte Behandlung zur Behandlung spontaner PSVT, die auf Vagusmanöver (VM) nicht anspricht, ohne ärztliche Aufsicht ist. Während dieser Langzeitbeobachtung der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels über bis zu 11 Episoden gab es keine Anzeichen neuer Sicherheitsprobleme oder unerwünschter Ereignisse.

Dieser therapeutische Ansatz könnte möglicherweise den Einsatz medizinischer Notfalldienste zur Behandlung von SPVT-Episoden reduzieren, die gegen Vagusmanöver (VMs) resistent sind. Ausstehende Studien zu einer zweiten Dosis intranasalem Etripamil während einer laufenden PSVT ohne ärztliche Aufsicht werden zusätzliche Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zur Bewertung seiner möglichen therapeutischen Anwendung liefern.

Die Studie wurde von Milestone Pharmaceuticals, dem Hersteller von Etripamil, finanziert.