Dialektische Verhaltenstherapie für Jugendliche mit bipolarer Störung

In dieser randomisierten klinischen Studie zeigte die dialektische Verhaltenstherapie Wirksamkeit bei der Reduzierung von Suizidversuchen bei Hochrisiko-Jugendlichen mit bipolarer Spektrumsstörung.

Juni 2024
Dialektische Verhaltenstherapie für Jugendliche mit bipolarer Störung
Wichtige Punkte

Fragen  

Ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) wirksam bei der Behandlung von Stimmungssymptomen, Zuständen und suizidalem Verhalten bei Jugendlichen mit bipolarer Spektrumsstörung?

Ergebnisse  

In dieser randomisierten klinischen Studie mit 100 Jugendlichen mit bipolarer Spektrumsstörung hatten Jugendliche, die ein Jahr lang eine dialektische Verhaltenstherapie (DBT) erhielten, im Vergleich zu denen, die eine Standardpsychotherapie erhielten, im Laufe eines Jahres weniger Selbstmordversuche. Die Gruppen zeigten eine ähnliche Verbesserung bei Depression, Hypomanie und Manie.

Bedeutung:

Diese Ergebnisse unterstützen die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) als die erste psychosoziale Intervention mit nachgewiesenen Auswirkungen auf das Suizidverhalten bei Jugendlichen mit bipolarer Spektrumsstörung.

Einführung

Bis zu 50 % der Jugendlichen mit Bipolar-Spektrum-Störung (BPD) versuchen Selbstmord, und psychologische Autopsiestudien zeigen, dass BPD von allen psychiatrischen Diagnosen das höchste Risiko für einen Selbstmordtod bei Jugendlichen mit sich bringt.

Zu den Parametern der Expertenpraxis für früh einsetzende AD gehört eine Kombination aus Pharmakotherapie und Psychotherapie. Mehrere psychosoziale Interventionen haben sich bei der Stabilisierung der Stimmung und der Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens bei jungen Menschen mit AD als wirksam erwiesen. Unseres Wissens nach gibt es jedoch keine Behandlung, die ausdrücklich auf suizidales Verhalten in dieser Bevölkerungsgruppe abzielt, und es gibt nur wenige Berichte über suizidale Folgen.

In einer sekundären Datenanalyse aus einer randomisierten klinischen Studie zur auf Kinder und Familien ausgerichteten kognitiven Verhaltenstherapie im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Teilnehmern im Alter von 7 bis 13 Jahren mit PA zeigten Weinstein et al. eine Verbesserung der Suizidgedanken in allen Behandlungsgruppen. . Suizidversuche wurden jedoch nicht untersucht. Im Gegensatz dazu schließen Studien, die die Wirksamkeit der Behandlung bei der Verringerung von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Jugendlichen in transdiagnostischen Populationen belegen, Jugendliche mit AD im Allgemeinen aus, was dazu führt, dass es in dieser Gruppe nur wenige Beweise für die Suizidprävention gibt. extrem hohes Risiko.

Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist eine evidenzbasierte psychosoziale Behandlung, die für Erwachsene mit Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde und deren Wirksamkeit bei der Verringerung von Suizidverhalten nachgewiesen wurde. Randomisierte klinische Studien und Metaanalysen zur Untersuchung der DBT bei suizidgefährdeten und selbstverletzenden Jugendlichen belegen die Wirksamkeit der DBT gegenüber Vergleichsbehandlungen bei der Reduzierung von Suizidgedanken, Selbstverletzungen und Suizidversuchen und machen die DBT zu einer etablierten Behandlung für suizidgefährdete Jugendliche. Allerdings wurden Jugendliche mit AD trotz ihres Hochrisikostatus weitgehend von diesen Studien ausgeschlossen.

Wir behaupten, dass DBT für die Behandlung von Jugendlichen mit AD geeignet ist, da sie ein erhöhtes Suizidrisiko sowie andere gemeinsame Behandlungsziele haben, einschließlich emotionaler Dysregulation (ein Kernmerkmal früh einsetzender AD)9 und psychosozialer Funktionsfähigkeit.

Hier beschreiben wir die Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie zur DBT im Vergleich zur SOC-Psychotherapie in einer Spezialklinik für Jugendliche mit BED.

Alle Teilnehmer erhielten eine Pharmakotherapie von an der Studie beteiligten Psychiatern. Wir stellten die Hypothese auf, dass Jugendliche, die eine DBT erhielten, im Vergleich zu Jugendlichen, die eine SOC-Psychotherapie erhielten, über ein Jahr hinweg weniger Selbstmordversuche und eine größere Stimmungsstabilität zeigten (primäre Ergebnisse). Wir hatten von vornherein geplant, die Abschwächung der Auswirkungen von DBT durch Suizidalität in der Vorgeschichte und Mediation durch emotionale Dysregulation zu testen.

​Bedeutung  

Eine früh einsetzende bipolare Störung birgt ein erhebliches Suizidrisiko. Keine psychosoziale Intervention für diese Bevölkerungsgruppe zielt ausdrücklich auf suizidales Verhalten ab.

Zielsetzung  

Es sollte festgestellt werden, ob die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei Jugendlichen mit Bipolar-Spektrum-Störung bei der Reduzierung von Suizidversuchen über einen Zeitraum von einem Jahr wirksamer ist als die Standardpsychotherapie (SOC).

Design, Umgebungen und Teilnehmer 

Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, bei denen eine bipolare Spektrumstörung diagnostiziert wurde, wurden zwischen November 2014 und September 2019 aus einer spezialisierten psychiatrischen Ambulanz rekrutiert. Unabhängige Gutachter führten ein Jahr lang vierteljährliche Bewertungen mit den Teilnehmern und ihren Eltern durch. Die Daten wurden von März 2021 bis November 2022 analysiert.

Interventionen  

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer einjährigen dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) (36 Sitzungen; n = 47) oder einer SOC-Psychotherapie (klinisch festgelegter Zeitplan; n = 53) zugeteilt. Alle Jugendlichen erhielten ein Medikamentenmanagement über einen flexiblen Algorithmus.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Zu den primären Endpunkten gehörten Selbstmordversuche über einen Zeitraum von einem Jahr sowie Stimmungssymptome und -zustände (Depression und Hypomanie/Manie). Sekundäre Analysen umfassten die Abschwächung der Wirkung der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) durch die Vorgeschichte von Suizidversuchen und die Vermittlung durch emotionale Dysregulation.

Ergebnisse  

Von den 100 eingeschlossenen Teilnehmern waren 85 (85 %) Frauen und das Durchschnittsalter (SD) betrug 16,1 (1,6) Jahre. Die Teilnehmer wurden im Mittel (SD) 47 (14) Wochen lang beobachtet.

Beide Behandlungsgruppen zeigten über ein Jahr hinweg eine signifikante und ähnliche Verbesserung der Symptome und Stimmungsepisoden (Steigung der standardisierten Depressions-Bewertungsskala –0,17; 95 %-KI –0,31 bis –0,03; standardisierte Steigung der Manie-Bewertungsskala –0,24; 95 %-KI). , −0,34 bis −0,14).

DBT- und SOC-Teilnehmer berichteten über ähnliche Raten von Suizidversuchen bei der Einnahme, gemessen anhand der Adolescent Longitudinal Follow-up Evaluation (ALIFE; mittlere [SD] Versuche, 2,0 [4,5] vs. 1,8 [3,9]; P = 0,80). .

Teilnehmer der Dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) berichteten von etwas mehr Selbstmordversuchen bei der Einnahme, gemessen anhand der pädiatrischen Version der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS; mittlere [SD] Versuche, 1,4 [3,6] vs. 0,6 [0,9]; P = 0,02).

Teilnehmer der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) berichteten bei der Nachbeobachtung im Vergleich zu SOC-Teilnehmern über ALIFE über deutlich weniger Suizidversuche (durchschnittliche [SD] Versuche pro Nachbeobachtungszeitraum, 0,2 [0,4] vs. 1,1 [4,3], unter Berücksichtigung der ersten Versuche: P = 0,03) und das C-SSRS (mittlere [SD] Versuche pro Nachbeobachtungszeitraum, 0,04 [0,2] vs. 0,10 [0,3], unter Berücksichtigung der ersten Versuche; P = 0,03).

Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) war bei der Reduzierung von Suizidversuchen über einen Zeitraum von einem Jahr deutlich wirksamer als die SOC-Psychotherapie (ALIFE: Inzidenzratenverhältnis [IRR], 0,32; 95 %-KI, 0,11–0,96; C-SSRS: IRR, 0,13; 95 %-KI: 0,02–0,78).

Der Rückgang der Suizidversuchsrate unter dialektischer Verhaltenstherapie (DBT) wurde durch das Vorliegen von Suizidversuchen in der Vorgeschichte und die Lebenserwartung (IRR: 0,23; 95 %-KI: 0,13–0,44) gemildert und durch eine Verbesserung vermittelt Emotionsdysregulation (IRR: 0,61; 95 %-KI: 0,42–0,42). 0,89), insbesondere für diejenigen mit einer hohen Baseline-Emotionsdysregulation (standardisiertes β, –0,59; 95 %-KI, –0,92 bis –0,26).

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Jugendliche mit ED, bei denen ein hohes Risiko für suizidales Verhalten besteht, und solche, die eine starke emotionale Dysregulation aufweisen, profitieren am meisten von den Wirkungen der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT), um das Risiko von Suizidversuchen durch eine verbesserte Emotionsregulation zu verringern. .

In Verbindung mit der Verbesserung von Stimmungsschwankungen und Symptomen durch die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und anderen evidenzbasierten Strategien für diese Bevölkerungsgruppe ist DBT ein vielversprechendes Behandlungsmodell für BP mit abgestufter Pflege. früher Beginn.

In dieser randomisierten klinischen Studie zeigte sich, dass die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) Wirksamkeit bei der Verringerung von Suizidversuchen bei Hochrisiko-Jugendlichen mit bipolarer Spektrumsstörung zeigt.